LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte gerne auch so nen controller @china ebay.

Wie nehm ich mit dennen kontakt auf, ich kann die buchstaben nicht so wirklich entziffern?! ;-)
 
son misst, ja dann wäre ne sammelbestellung gar nicht mal so schlecht :-P
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Im Ereignislog vom Controller wird angezeigt das keine Platte zugelassen ist...was hat das zu bedeuten? Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal? ->Siehe Sreen!!



Und wie soll ich meine beiden Raids einstellen? Raid1= Betriebssystem / Raid5=Files

Welche Blockgrößen? Write-Back? Was würdet ihr mir für das jeweilige Raid empfehlen?

Hier noch zwei Sreens zu den Einstellungen einmal für das Raid1 und einmal für das Raid5!

PS: Habe keine BBU am Controller....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ereignislog vom Controller wird angezeigt das keine Platte zugelassen ist

Das ist der Grund warum ich immer nur die englische Ausführung von solchen Programmen nutze. Einfach ein grottige Übersetzung. "Drive is not certified" ->Die Disk ist nicht von Dell für den Controller freigegeben sprich hat keine Dell-FW. Ist also absolut egal. Das kommt selbst bei SAS-Disks. -> Ignorieren
 
Alles klar danke :) Und wie sieht es mit den Einstellungen aus bei dem jeweiligen Raid? Ich erinnere nochmal, ich habe keine BBU!
 
Alles klar danke :) Und wie sieht es mit den Einstellungen aus bei dem jeweiligen Raid? Ich erinnere nochmal, ich habe keine BBU!

Also für das Raid 5 würde ich eigentlich Write Back empfehlen, mit Write Through werden die Schreibraten ziemlich mies (speziell bei etwas mehr Platten, siehe hier). Allerdings ist das ohne BBU auch ein gewisses Risiko, ein Stromausfall und alles im Cache ist futsch.
Also BBU anschaffen und auf Write Back stellen ;)
 
Und was ist mit der Blockgrößer? Oder ist der rest eigentlich "relativ" egal? Sprich mal sollte sich nur zwischen Write Through und Write Back entscheiden? Aber was genau macht den Unterschied?
 
Hallo,
also habe mir alles durchgelesen zum Thema Write Back und Write Through. Ich werde mir jetzt eine BBU zulegen und auf Write Back umschalten.

Soweit ich das verstanden habe ich Write Back schneller und sicherer mit einer BBU. Bei Write Through hätte ich mir garkeinen Controller mit 256 MB Cache kaufen müssen, weil er diese einfach nicht nutzt.

Aber wie sieht es mit den Blockgrößen aus? Was macht da den Unterschied ob ich 64 K oder 128 K einstelle? Ist das auch eine Performancsache oder wodrauf bezieht sich das? Konnte ich leider keine genaue Erklärung finden :(
 
blockgröße solltest du in abhänigkeit deiner dateigrößen einstellen. wenn du nur große dateien von z.b. 30mb drauf leigen hast zerhackt ne stripe von 4k diese zu sehr und du hast speedeinbußen. die zugriffszeit gilt ja mehr oder weniger für jeden einzelnen block
für ne datenbank hingegen wäre ne sehr kleine stripe nett um auch die IOs zu erhöhen.

den cache würde er trotzdem für vorrauslesevorgänge nutzen
 
Gut dann werde ich beim Raid1 64 K einstellen,weil sich dort das Betriebssystem befindet und 128 K beim Raid5 :)


Hat noch jemand eine BBU abzugeben?->Falls ja bitte PN an mich :)
 
Soweit ich mich erinnere hat ein Betriebssystem aber viele kleine Dateien, ergo keine Blockgröße.
 
Der Perc hat doch Probleme wenn da mehr als 1 VD drauf sind das Raid5 zu erweitern. Bei mir gabs da einfach die Option nicht eine Disk hinzuzufügen.

Wie ist das jetzt aber wenn ich eine kleine MBR VD habe und eine große GPT VD und lösche vor dem Erweitern die MBR VD. Kann ich dann eine Disk hinzufügen?
 
Ist die Performance des Perc5i bei einem Raid0 aus 8 WD10EADS HDDs normal?
Ich hatte mehr erwartet.
Perc5i mit aktueller Dell Firmware und Treibern, 8x WD10EADS, Win 2008 x64
Raid0 mit 32k-Stripe, HDD-Cache aktiviert, No-Read Ahead, Write-Back
wd10eads_raid0_8x_perc_HD_Tune_read.png

wd10eads_raid0_8x_perc_HD_Tune_write.png

wd10eads_raid0_8x_perc_hd_tach_long.jpg

wd10eads_raid0_8x_perc_atto.jpg
 
FÜR MICH SIEHT DAS SO AUS; ALS OB DER BUS DA LIMITIERT:
Mein raid5 mit 4 Seagates sind da schon schneller.

Grüße
 
Der Controller steckt im ersten 16x PCIE Port eines Lanparty LT X38-T2R.
Kann ich irgendwie überprüfen, mit wievielen Lanes der Perc läuft? Beim Areca zeigts das ja während dem booten an.

Werd morgen mal die anderen PCIE Karten ausbauen, vlt. kommen die sich ja in die Quere.

Edit: Grad doch noch probiert: Im ersten PCIE der Perc, alle anderen PCIE-Slots leer (PCI-Slots dürften ja wohl nicht zählen):
Gleiche Ergebnisse! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh, also atto sieht gut aus. Aber HD Bench finde ich irgendwie zu "langsam"...


Ich lege da aber meine Hand nicht für ins Feuer.


Grüße
 
Hallo,
stimmt das jetzt eigentlich, das wenn man 2 VDs auf dem Dell Perc betreibt das man sein Raid5 nicht erweitern kann?

Weil ich habe habe ja ein VD 2x500 GB für das Betriebssystem und ein zweites VD im Raid5 mit 4x1 TB Platten für die Files.....

Wäre natürlich richtig doof wenn ich mein Raid5 dann nicht erweitern kann....
 
Hallo,
kann mir keiner zu der oben genannten Frage eine Antwort geben? Hat keiner damit Erfahrung?
 
@André

wohl eher weniger, weil die "meisten" hier den PERC als Dateiablage nehmen und von einer sep. OS Platte booten, allerdings gibts schon einige hier mit 2 VDs drauf. Wart einfach mal ab.

kurzes offtopic:
Mein Server läuft ja wie ne eins, WOL an und shutdown aus, PErc, etc.
Jezt hab ich gestern mal ne Intel 1000 CT PCIe NIC nachgerüstet. Installiert, die onboard deaktiviert. Alles prima. Wollte den Durchsatz heben.

Jetzt bockt der Knüppel beim ausmachen. Shutdown funktioniert nicht mehr. Ich hab nichts anderes verändert. WOL geht nach aktivieren der Optionen in der NIC.
Hat da wer ne Idee?

Zugriff Netzlaufwerke, alles i.O. nur der Remote Shutdown geht nicht mehr.....
Teilweise wird die Netzwerkverbindung getrennt, der Server bleibt aber an udn ich muss ihn hart ausmachen. Kann doch nicht sein, dass das nur an der neuen NIC hängt.
Gerne per PN ich lösch es dann hier auch wieder.
 
@ André

Also,

Habe mein OS auf C (Raid1)
Daten liegen auf D (Raid 5 mit 4 HD´s)

Verstehe die Frage nicht. Wenn ich nun eine neue Platte dran hänge und Partition e erstelle
dann geht das nicht?

Grüße
 
@André

wohl eher weniger, weil die "meisten" hier den PERC als Dateiablage nehmen und von einer sep. OS Platte booten, allerdings gibts schon einige hier mit 2 VDs drauf. Wart einfach mal ab.

kurzes offtopic:
Mein Server läuft ja wie ne eins, WOL an und shutdown aus, PErc, etc.
Jezt hab ich gestern mal ne Intel 1000 CT PCIe NIC nachgerüstet. Installiert, die onboard deaktiviert. Alles prima. Wollte den Durchsatz heben.

Jetzt bockt der Knüppel beim ausmachen. Shutdown funktioniert nicht mehr. Ich hab nichts anderes verändert. WOL geht nach aktivieren der Optionen in der NIC.
Hat da wer ne Idee?

Zugriff Netzlaufwerke, alles i.O. nur der Remote Shutdown geht nicht mehr.....
Teilweise wird die Netzwerkverbindung getrennt, der Server bleibt aber an udn ich muss ihn hart ausmachen. Kann doch nicht sein, dass das nur an der neuen NIC hängt.
Gerne per PN ich lösch es dann hier auch wieder.


hmmmmm sehr interessant. also ich hab ja ne intel DPS drinne. runterfahren ging beim P5W64 remote als auch normal ohne probleme. jetzt mit dem MSI ists aber essig. beim normalen runterfahren wird auch schön irgendwann der bildschirm ausgeschaltet. der rechner bleibt aber an. und das ist er auch nach gut ner stunde noch. per remote hab ichs noch nedd probiert. ebenfalls war die NIC noch nie draußen. bisher hab ichs aufs board geschoben. Ist der Pinmod beim Perc schuld? hmm

@kutjub: nein der meint die onlineerweiterung eines R5 mit mehreren platten im betrieb. ich hab zwar nen OS auf den SSDs, jedoch keine platten zum erweitern des R0 auf nen R5. Die 640er hängen an controller 2
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm sehr interessant. also ich hab ja ne intel DPS drinne. runterfahren ging beim P5W64 remote als auch normal ohne probleme. jetzt mit dem MSI ists aber essig. beim normalen runterfahren wird auch schön irgendwann der bildschirm ausgeschaltet. der rechner bleibt aber an. und das ist er auch nach gut ner stunde noch. per remote hab ichs noch nedd probiert. ebenfalls war die NIC noch nie draußen. bisher hab ichs aufs board geschoben. Ist der Pinmod beim Perc schuld? hmm


Scheisse -sorry- hab ja auch ein MSI das K9AG Neo Digital.

Das hört sich genau so an.....

Ich werd das heut mal exzessiv testen....

auch mit psshutdown. und ohne perc

ich mel dmich,

aber der Intel CT is ja geil :eek: da brauchste nen Studium für die Options....
:lol::lol:

WARUM kann es nicht einfach mal gehen?:motz:

Nachtrag:

Ich hab eine 1000 CT, was interessant ist, dass die Treiber bei Intel schon unterschiedlich sind für die Intel Gigabit NIC und die 1000CT (das ist wohl der embedded Chip.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DPS 100PT ist ja auch embedded. die gibbet auch als single-version embedded. die normale gigabit intel für knapp 40Eur ist dagegen für dektops und nicht embedded. da gibbet mein ich auch andere treiber. embedded ist schon schön. ähnlich wie bei apple. vor allem läuft 2k8 server selbst als dektop-version deutlich besser als vista.

und jopp das dingen hat massig einstellmöglichkeiten :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh