[Sammelthread] OEM, Grauimporte, Gewährleistung - Quatsch und Aufklärungsthread!

Ich hatte beim Vor-Ort Händler eine Hitachi 5K320 mit 160GB erworben, wie sich später rausstellte war es eine "OEM" Platte, nach einem langen Telefonat mit dem Hitachi Support und einer sehr langen Email, in der ich auf die Probleme mit OEM/Grauware hingewiesen habe, incl. dieser Threads bekam ich eine Email.

Sehr geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank, dass Sie das Hitachi Technical Support Center kontaktiert
haben.

Bei Endverbrauchern kann im Schadensfall ein Austausch von einer OEM
Festplatte nach Pruefung der Rechnung auf Kulanzbasis vorgenommen werden.
Da wir einen Kulanzaustausch nur bei Endkunden in Erwaegung ziehen, fragen
wir standardmaessig den Anrufer nach seinem Status.

Vielen Dank fuer Ihre Anmerkungen zu unseren Produkten - diese wurden vom
Support weitergeleitet.

Ich hoffe das Hitachi das Problem erkennt, und die Platten in Zukunft um 2 weitere Informationen auf dem Label kenntlich macht, den das sie bei Endkunden auf kulanz alles tauschen, ist auch keine Lösung.

Und dann gibt es noch ein Problem, dazu wäre ein neuer Thread angebracht, oder hier extra ausführen mit den direkten Kontaktadressen der jeweiligen Hersteller. Anbei geht es um einen Fall, wo jemand eine 2 Jahre alte WD-Raptor zum Händler einschickte. Dieser bekam eine Mail mit der Antwort das man da nichts mehr machen kann, und bekam den Restwert ausgezahlt, scheinbar ohne Kunden Rückfrage. Der Händler hat dann selbst mit Rechnung des Kunden die Platte bei WD reklamiert und danach als reparierte Platte in der Fundgrube für Geld verkauft. Da dies eindeutig gegen die Garantiebestimmungen der Hersteller verstößt, bitte ich jeden darum euch die Rechnung zu kopieren und bei so einem Fall direkt am Hersteller zu wenden, damit werd den Shops dies in Zukunft untersagt, oder könnte weitere Konsequenzen haben, und schützt den Endkunden vor solcher Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebraucht wird nicht gehen und zumal Du es abgeholt hast, konntest die Ware ja im Laden prüfen.
 
Ich habe die Platte nun behalten, und denke das Hitachi keine Probleme bereiten wird, wobei auch der Händler mit angeboten hat im Falles eine defektes sich darum zu kümmern. Da der Händler aber auch OEM-Platten kauft, könnte sowas öfters passieren.
Hätte die Platte zwar prüfen lassen können, habe es aber ehrlichgesagt versäumt.

Außerdem war die S/N durch einen Aufkleber, z.t verdeckt ! (Zufall ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil [...] online bestellt und abgeholt, ich nehme an das ist rechtlich ein Online-Verkauf mit 2-Wöchigem Rückgaberecht.
So ist es. Es muss sich nur um einen Fernabsatzvertrag handeln. (§ 312b BGB). Wenn du das Teil z. B. nur reserviert hast und der Vertrag erst im Laden geschlossen wurde, dann gilt es nicht.
 
Hallo,

Ist eigentlich bekannt ob der Shop Redcoon ausschließlich OEM Ware im Angebot hat?
Würde mir da gerne eine 500GB Hitachi bestellen, allerdings mit drei Jahren Garantie.
 
Hm, diese ganze Situation ist schon sehr unerfreulich. Ich stehe auch vor einer Festplattenneuanschaffung. Ich würde allerdings gerne im Laden vor Ort kaufen. Preislich gefällt mir die Samsung F2 Ecogreen 1 TB ja sehr gut, allerdings muss man für den Garantiecheck von Samsung Festplatten ja erstmal ein Tool runterladen, das kommt im Laden nicht so gut ;). Wird dann wohl auf ne WD Caviar Green 1 TB rauslaufen, da geht der Garantiecheck online. Da bin ich allerdings guter Dinge, dass das hinhaut. Als ich im gleichen Laden (Bora-Computer) im Dezember 2008 eine WD Caviar Blue 640 GB gekauft hab und den Garantiestatus zuhause gecheckt habe, war volle Garantie drauf.

MfG

Fragman
 
Das damals Ware mit Garantie verkauft wurde, ist bestenfalls ein Anhaltspunkt für die heutige Situation. Unbedingt vor dem bezahlen die Garantie überprüfen!
 
Einen fremden USB-Stick an den Rechner zu lassen ist riskant. Ich würde nicht damit rechnen, daß der Händler sich darauf einläßt.
 
Ich hätte da mal (eben... :d) den Sammelthread in einer Liste zusammengefasst, ich weiß nur noch nicht, wie man das am schlauesten auswertet ;)
Leute mit Ideen und Programmierlust vor :d
Gesamt sind bis inkl. dem 300. Post 304 Platten erfasst (ein Hoch aufs Zwischenreinquatschen), gesamt 284'360 GB (bei einer Platte wurde nur der Hersteller angegeben)
Davon ist nur bei 185 der Garantiestatus okay (60,9%), von der Größe her sinds dagegen 164'580GB, also 57,9%. Scheinbar sind die Schlachtschiffe gern mal OEM ;)

Die ganzen Blacks, RE und sonstige Premiumplatten von WD machen dabei 41 Stück aus, von denen exakt 1 "out of region" war (2,4% !), Sonst keine Probleme - wobei auch diese eine nach Supportkontakt mit WD in ne vollwertige umgewandelt wurde. Wer also auf (ohnehin 5y) Garantie steht... :d
Hmm und ansonsten, alles weitere würd ich gerne nem Script überlassen. Zuverlässigster Lieferant (cyberport!), bester Verpacker (Mindfactory!), solche Sachen eben.

Ah, und man könnte Richtlinien fürs "wie gut eingepackt?" aufstellen. Jeder versteht ja was anderes unter sehr gut, gut, Standard, schlecht. Vielleicht hat jemand Zeit und ne gute Kamera, um mal n paar Beispielbildchen zu knipsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wenig repräsentativ und nur Wischiwaschi, da so etwas nicht die breite Masse der Nutzer (auch in diesen Forum) wiederspiegelt die mit dem Produkt A oder B entgegen der hier "ausgewerteten" paar Einzelmeinungen ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

Auch Shopwertungen a'la "die haben nur OEM" finde ich wenig aussagekräftig nur weil 4-5 User hier schreiben sie haben dort OEM bekommen. Schonmal drüber nachgedacht, daß es weitere hunderte User geben könnte die dort keine OEM bekommen haben könnten oder bei Umtausch der Fall ganz anders ausschauen könnte?

Außerdem ist OEM oder wie man das immer nennen mag nicht immer gleich Schrott. Habe hier selbst u.a. 3 dieser Platten die 1A laufen und volle 3jährige Herstellergarantie besitzen.

Desweiteren finde ich das immer ein wenig brisant kaufinteressierten Usern hier Pro oder Kontra Empfehlungen zu "diese Platte mußt du kaufen, ist besser" oder "ja nicht in diesen Shop, der hat nur OEM nimm lieber den da" aufzudrücken. Da kann der Schuß schnell nach hinten los gehen, wenn der User sich dieser Empfehlung annimmt und plötzlich die OEM-Platte die er eigentlich nicht haben wollte bei ausgerechnet den Shop erhält der ihm so wunderbar empfohlen wurde. ;)

Außerdem kannst du so eine Statistik in einen öffentlichen Forum sehr leicht faken. Brauchen nur 2-3 User mal auf die Idee kommen sich mit mehreren Nicks zu loggen um Negativwertungen zu den bislangpositiv gewerteten Shops abzugeben. Schon wars das und es entsteht ein vollkommen anderes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass 300 Einträge noch lange nicht repräsentativ sind, das ist mir schon klar. Da ist die Stichprobengröße einfach immer noch viel zu klein, und es häufen sich natürlich einige Einkäufer. 1. Semester...hrm :coolblue:

Da das Problem aber nicht so einfach zu beheben ist, würd ich so ne Aufstellung von zumindest 300 Platten ner kleinen Bewertungecke wie z.B. beim Geizhals vorziehen, wo nur ne handvoll Leute angeben, was und wo sie gekauft haben, und ob es Herstellergarantie gibt oder nicht. Und man sich diese Sachen auch noch mühsam zusammensuchen muss, wohingegen ne große Liste recht fix auswertbar ist.

Glaube irgendwo im Thread wurde von jemandem behauptet, redcoon habe per Mail bestätigt, dass nur OEMs verkauft werden. Von einer WD Black abgesehen traf das nach den bisherigen Meldungen auch in 6 von 7 Fällen zu. Der eine Fall mit Garantie war eine WD10EADS-00M2B0, sprich das neuste vom neusten, die 2 Platter-Version der 10EADS. Da wird ja immer wieder gemunkelt, dass bei ganz neuen Plattentypen einfach noch keine OEM, Grauimporte oder sonstwas vorhanden sind...insgesamt würde ich also jemandem, der nicht den letzten Euro sparen will (redcoon ist eh immer bei den günstigsten Anbietern mit dabei, meinen Erfahrungen nach), empfehlen, dass er sich bei normalen Platten nen anderen Shop sucht. Dass die teuren WD-Serien annähernd immer Garantie haben, steht das zur Diskussion? Nicht dass ich persönlich WD mag oder wieder kaufen würde, aber so schauts eben aus.

Was spricht nun gegen die Aussagen? Redcoon wirds nicht gerne sehen, das wars dann aber auch schon. Wobei, wenn jemand eh auf Garantie besteht, ersparts denen ne Menge Portokosten :d


Ah, wegen Fakebarkeit: Klar, denkbar. Sollen nur User mit über 100 Posts beitragen dürfen? Oder seit x Monaten/Jahren angemeldete? Rechnungskopien wird man kaum verlangen können, von daher...
Der vorletzte Post im Sammelthread ist so ein Fall. 2 Posts, 2 Platten angegeben. Ein noch nicht erfasster Händler und Mindfactory positiv. MF hat derzeit 27 + von gesamt 66 Platten (exkl. 5 WD Premium). Ich seh jetzt keinen Grund, das nicht zu werten.


Was ganz was anderes: Seit wann haben OEM-Platten 3y Herstellergarantie?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt OEM-Platten. Viele aber vergleichen CpoP-Platten von Samsung zb. mit OEM/Grauimporten. Dem ist aber nicht so und sehr viele davon haben nunmal 3jährige Herstellergarantie wie mir selbst der Samsung-Support schriftlich zugesichert hat.
 
Wer noch eine Samsung Cop HDD hat sollte sie noch mal testen mein ist inzwischen von Cop zur "Warranty valid in EU" geworden :drool:
 
hab jetzt eine wd10eads bei onetime bestellt, die garantieren ja in zwischen die herstellergarantie
hab gleich dazu noch in die bemerkung geschrieben dass ich gern ne 00m2b0 hätt

bin ja mal gespannt ob des was wird :d
 
hab vor nem Jahr bei HOH eine Samsung 1TB gekauft und heute das 1. mal die garantie gecheckt: Warranty valid in EU

Diese musste ich jetzt zur Garantie auch einschicken und hab mir bei redcoon die selbe platte geholt und beim check steht jetzt: Contact point of purchase

heißt das es ist eine OEM Platte?
Ist es schlimm? Denn wenn ich Probleme mit der Platte hab kann ich sie ja einfach zu redcoon schicken?!
 
Ja ist eine OEM HDD

Jedoch kann sie, wenn die Seriennummer eine bestimmte Endung hat, trotzdem eine Hersteller Garantie seitens Samsung besitzen.
Welche Endung das sein muss steht hier oder im anderen OEM Thread.

Ansonsten OEM = 2 Jahre Gewährleistung (nach 6 Monate Beweislastumkehr beachten!)
Herstellergarantie = 3 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!

kannst du mir bescheid geben, wenn du das mit der Endung gefunden hast? Ich hab dazu nix gefunden...
 
So lang hinter der Seriennummer oder der Produktbezeichnung nicht noch
ein Schrägstrich, gefolgt von einem Buchstabe steht, haben Sie als Kunde
keinen Nachteil bei den Garantieansprüchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, danke für die Info Spieluhr;) kannst du das Ding auch als Thumbnail einfügen? denn wie du bestimmt weist sind hier nur max 900x900 Pixel erlaubt;)

mfg xymon
 
Schon erledigt. :)

edit: Und hier nochmal der Beweis aus meinen eigenen Bestand, die Seriennummern hatte ich den Support gemailt (zwecks Prüfung) und darauf die obige 2te Mail erhalten:

unbenannt71mc.png


unbenannth5xi.jpg


3x Contact point of purchase aber ebend 3x keine eingeschränkte Garantie, da kein "/xxx" hinter Seriennummer oder Model. ERGO, VOLLE GARANTIE!!

So, nun müßte es doch wohl jeder verstanden haben, oder?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll: jetzt habe auch ich eine Samsung HD103UJ mit dem Status "Contact point of purchase" erhalten. Da ebenfalls kein "/XXX" hinter der Seriennummer zu finden ist, könnte ich ja noch damit leben, da diese Version ja scheinbar doch Garantie hat.

Jedoch ist mir folgendes negativ aufgefallen:
1.) Die Festplatte rattert für einige Sekunden merkwürdig nach dem Einschalten (was keine meiner anderen HD103UJ tut - und ich habe bereits 8 Stück davon mit unterschiedlichstem Kaufdatum)
2.) SMART war deaktiviert

damit könnte ich ja noch leben aber dann wäre da noch:

3.) Ein kurzer HD-Tach-Test hat statt ~95 MB/s Durchschnitt (wie 3 andere HD103UJ - nacheinander am selben Port wohlgemerkt) - grandiose ~80 MB/s Average Read im Durchschnitt ergeben (2 Testdurchläufe).

Kurz: das Ding geht zurück - so einen Schrott können die behalten!

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze bemerkung: so sind die neuen HD103UJ... liegt nich an oem oder garantie.
 
Firmware? Produktdatum? AAM auch über ESTool komplett deaktiviert? Wenn ja, könnte die kastrierte FW der ECO Modelle sein wie Samsung die bei einigen "neueren" HD322HJ einsetzt. Mir aber immer noch ein Rätsel, warum Samsung gerade bei Mehrscheiben-Modellen ausgerechnet AAM deaktiviert.

Die alten "guten" HD103UJ (zumindest meine) haben noch die FW. "1AA0xxxx".
 
-Dimi- schrieb:
kurze bemerkung: so sind die neuen HD103UJ... liegt nich an oem oder garantie.
Was? Die Performance ist jetzt also bei allen neuen HD103UJ 15% niedriger?

Firmware habe ich jetzt nur mit der Neuesten verglichen: waren beide 1AA0-Versionen. Einstellungen waren bis auf SMART gleich (habe das allerdings abgeändert). AAM war denke ich deaktiviert - was ich jetzt aber gleich nochmal überprüfe. Produktionsdaten: 01.2009 vs. 06.2009.

[EDIT]Ja: alle Einstellungen gleich, AAM jeweils deaktiviert, Firmware ist tatsächlich unterschiedlich: 1AA01113 (2 "alte") vs. 1AA01118 (neue).

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn die FW die gleiche ist, AAM doch aktivierbar (obwohl AAM beim HD-Bench den Braten bzgl. Zugriffzeit auch nicht fett macht), Scheibenanzahl und Dichte identisch sind, dann bliebe nur noch Umdrehungsgeschwindigkeit der Scheiben. Dies wiederum würde aber bedeuten, daß die Accesstime auch einiges höher als die üblichen 13~14ms. ausfallen müsste.
Und das wäre ein Umstand, den müsste Samsung unbedingt auf den Festplatten aufdrucken, von daher glaube ich das eher weniger. Denn 5400rpm wäre ja schon ECO-Standard.

edit @ Seppels edit: Die vorderen 4 Buchstaben zählen. ;) Steht da zb. 1AG0 isses definitiv die FW. der ECOs. Hatte ich selbst mal bei zwei von insgesammt neun HD322HJ, ein Bekannter auch sowie einige hier im Forum und die laufen übelst schlecht mit hoher Accesstime, niedrigen Benchstream und komplett gecancelten AAM. Hab die sogar gewogen und Optik verglichen, alles identisch, nur im Transfer waren die langsamer. Die letzten 4 sind unerheblich, habe ich hier von 1113 bis 1116 und laufen alle ziemlich gleich gebencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x Contact point of purchase aber ebend 3x keine eingeschränkte Garantie, da kein "/xxx" hinter Seriennummer oder Model. ERGO, VOLLE GARANTIE!!

So, nun müßte es doch wohl jeder verstanden haben, oder?! ;)

jetzt bin ich aber verwirrt :d
"no limited warranty" bzw "keine eingeschränkte garantie" bedeutet doch, dass die platten keine garantie haben?!^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh