SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche ist nun besser?
Super Talent MasterDrive SX mit Indilinx-Controller
oder
Super Talent UltraDrive ME mit Samsung-Controller?

Da haste aber was vertauscht ;)

Im Bench wird dank Trim die UD bessere Ergebnisse liefern,im normalen Betrieb wirst du mMn aber keinen Unterschied bemerken.

Ich bin mit meiner MasterDrive SX zufrieden & 10€ gespart hab ich auch noch :)

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups tatsächlich.... habs geändert.
Wenn man im Betrieb keinen Unterschied merkt würde ich eher die MasterDrive SX nehmen.

PS: Bench-Ergebnisse sind mir völlig egal!
 
definiere power

ansonsten, micron will umbenannte intels rausbringen
u.a. auch 30 und 60gb modelle (wobei 30er modell bisschen langsamer als 60er sein wird, 60er aber so schnell wie 80er)
 
intel -m hat massive einbrüche im iops bereich!
 
intel -m hat massive einbrüche im iops bereich!

hmm also kann ich nicht sagen ist die besste ssd die ich getestet habe aber habe mich schon lange nicht mehr umgehört, denke mal das es ja neue controller gibt, kann einer den sagen welche ssd als systemplatte tauglich ist?


die intel x25-m hätte ich nur suche ich was grösseres.

was könnt ihr über diese hier sagen?

http://geizhals.at/deutschland/a390428.html
 
Zuletzt bearbeitet:
indillux controller taugen was
siehe rießen sammelthread...
 
Betreibt jemand eine SSD an einem AMD Board mit SB700?

Limitiert das,gibt's Probleme?

Leistung im vergleich zum p35?
 
Betreibt jemand eine SSD an einem AMD Board mit SB700?

Limitiert das,gibt's Probleme?

Leistung im vergleich zum p35?

Da die SB700 keine Sata Limitierung hat, wird da auch nichts limitieren.

Trimmen kannst du auch, da du keinen nforce Chipsatz hast.

Performance zum p35 wird gleich sein.


Dann noch ein paar fragen....

- Das mit dem trimmen wird sich ja dann bei der supertalent mit windows 7 erledigt haben?
- Die Intel ist doch wesentlich langsamer beim schreiben als die Supertalent?

- Wie sind die neuen Drives mit Samsung Controller im vergleich zu der intel und der Supertalent?
- Wie verhält es sich mit der trimmung bei den samsung platten?

- wie baut man so ne 2,5 zoll ssd in ein 3,5 zoll schacht im pc ein?

- Was bringt mir ne SSD als zocker?

Supertalent hat angekündigt mit W7 eine Firmware rauszubringen, die das "Trimmen" automatisiert.

Die Intel ist bei den sequentiellen Schreibraten langsamer als die UD, die Schreibraten bei random Zugriff und mit kleinen Files sind massiv höher. Die Intel ist auf 70MB/s seq. schreiben limitiert. Wenn du eine Datenquelle hast die 70MB/s liefern kann (das KANN nur eine weitere schnelle interne HDD sein) und du auf diese Datenrate bei großen Files angewiesen bist, ist die UD die in diesem Fall die performantere Lösung.

Meine persöhnliche Reihenfolge unter REINEN Leistungsgesichtspunkten

1)Intel X 25 E und Derivate wie die Kingstons
2)Intel X 25 M und Derivate wie die Kingstons
3)Mtron Mobi 7500 Pro (wegen den immensen 4k Reads, habe selber noch keine gesehen)
4)Indilinx SSDs (Die SLC Varianten sind etwas schneller natürlich)
5)Samsung SSDs
6)Mtron Mobi 3500





100000) Der ganze andere Schrott

So weit ich weiß, bieten die Samsungs zwar grundsätzlich Trim an, jedoch gibt es kein Trim Tool oder soetwas, daher muss man hoffen, dass Samsung ebenfalls eine TRIM Firmware für W7 rausbringt und man diese auch selbst flashen kann/darf


Meine SSD im Desktop liegt einfach nur rum. Wozu irgendwo fest einbauen, wenn die eh nicht vibriert oder sonstige Geräusche macht. Falls du aber auf Ästhetik Wert legst, es gibt Einbaurahmen von 2,5Zoll auf 3,5 Zoll.


Als Zocker bringt dir die SSD:

1)Geringfügig schnelleres Booten -> du kannst schneller loslegen mit Zocken
2)Das Spiel startet schneller ->du kannst schneller loslegen mit Zocken
3)Die Levelladezeiten könnten sich verringern ->du kannst schneller loslegen mit Zocken
4)Firefox startet instant -> du kommst ein paar zehntel Sekunden schneller an Patches *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Brotzeit!

3)Die Levelladezeiten könnten sich verringern ->du kannst schneller loslegen mit Zocken

In Guild Wars sind die Ladezeiten extrem verkürzt,gefühlt 4x so schnell.

gruß
 
Danke Brotzeit!



In Guild Wars sind die Ladezeiten extrem verkürzt,gefühlt 4x so schnell.

gruß


Ja teilweise kann der Effekt dramatisch sein. Man kann das auch vorher schon rausfinden:

Wenn die HDD Lampe beim Laden ständig leuchtet, wird man von der SSD profitieren, leuchtet sie nicht limitiert was anderes.
 
Hi, bin grad dabei mir ein i7 System zusammenzustellen.
Würde mir da gerne eine SSD kaufen.
Preisrahmen so knapp an die 300Euro für 128GB
Gibts da was gutes in dem Preisrahmen oder soll ich lieber bei HDD`s bleibenß
Danke schon mal
mfg
TDK
 
Hallo Zusammen

Ich habe zurzeit 2 WD Blue im Raid 0 am laufen
nun möchte ich aber mehr speed haben !
Das Raid 0 wird über den Nvidia Raid Controller angeschlossen
Die neuen SSDs wenn sollen nur als Systemplatte/n laufen also 2 x 32gb oder 1x 64 würde reichen !

Danke
 
Hallo Zusammen

Ich habe zurzeit 2 WD Blue im Raid 0 am laufen
nun möchte ich aber mehr speed haben !
Das Raid 0 wird über den Nvidia Raid Controller angeschlossen
Die neuen SSDs wenn sollen nur als Systemplatte/n laufen also 2 x 32gb oder 1x 64 würde reichen !

Danke


Hi.

Empfehle dir kein Raid bei SSDs und eine 64GB SSD.

Nehmen kannst du die Supertalent Ultradrive, OCZ Vertex usw.

Das hier ist im moment die günstigste
 
ich denke das wurde schon mal diskutiert aber warum kein raid SSDs ?
hast du zu den supter talent vieleicht ein hd tach ergebniss zum vergleich ?
 
64GB ST wird im Bereich von 170-210MB/s lesen und 90-125MB/s schreiben nach installiertem OS sein. 128/256er ST 210-230MB/s lesen und so 120-140MB/s schreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------



Das ist die 32er ST, welche vergleichbar mit der 64er ist mit ~80% Befüllung. Was sie leer erreichen würde, sieht man gut etwa von ~27GB bis 31GB des Benchmarks (dort ist sie unbeschrieben).

Edit: Wobei der Average Read wohl immernoch höher als bei deinem RAID ist seh ich grad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ genau, so ähnlich sah es bei mir auch aus, Danke ich dachte schon das alignement oder sowas würde nicht passen. Weil Win 7 das unbedingt selber setzen wollte.
 
so wie ich das mit meinem halbwissen verstehe
ist das nicht bedeutend schneller als meine beiden platten oder
 
Was hast du denn damit vor? Das ist ja nur der sequenzielle Read...sequenziell interessiert keinen (es sei denn, wie gesagt, du hast etwas spezielles damit vor).

Edit: Lad dir mal Crystal Disk Mark runter und mach dort den Test ;)

Edit2: Damit wir gleich direkt vergleichen können: Einstellung 500MB, 3 Durchläufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab auch noch eine Spinpooint F1 1TB und die aieht bei HD Tach ähnlich aus, aber die Zugriffszeit merkt man halt im OS....
 
so wie ich das mit meinem halbwissen verstehe
ist das nicht bedeutend schneller als meine beiden platten oder

Nein das hast du sehr falsch verstanden.

Sequentielle Datenraten bestimmen wie schnell eine einzelne große Datei am Stück auf den Datenträger geschrieben werden kann.

So bedeutet 100MB/s Sequentielles Schreiben, dass wenn eine Quelle mir eine 100MB große Datei auch mit 100MB/s Sequentiellem lesen (das schaffen nur interne Festplatten) liefert, dann kann die SSD diese in 1s auf die Platte schreiben.

Für die reaktivität des Betriebssystems, den Bootvorgang, das alltägliche Arbeiten und die Programmladezeiten sind 2 Dinge interessant:

Die Leserate bei kleinen Files (4K) und Random Lesezugriff.
Bedingt dadruch die Zugriffszeit.

Die Zugriffszeit bei dem Szenarion liegt bei HDDs im Rahmen von 15-17ms, egal von welchem Hersteller und egal wieviel sequentielle Datenrate die sonst so schaffen.
Die Zugriffszeit einer MLC SSD liegt so bei 0,1-0,5ms.

Die Leserate bei random Zugriff und Kleinen Files liegt bei 7200er HDDs so bei 0,3MB/s bei der Ultradrive bei 27MB/s.

DA kommen die Leistungsvorteile her.

*edit*

Langsam bin ich es eigendlich Leid das immer wieder zu schreiben. Leute auf JEDER Seite hier im Threat findet ihr den Grund warum sequentielle Datenraten DAU-Blendwerk sind. Auf JEDER Seite werden für die IMMERGLEICHEN Einsatzzwecke die IMMERGLEICHEN SSDs empfohlen, schaut doch erstmal ein wenig bevor ihr immer wieder dasselbe fragt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD für Notebook Lenovo

hi,

jetzt lese ich hier schon eine weile mit.. merke auch das sehr viel hier unterschiedlich bewertet wird..

ich würde mir gerne für mein Subnotebook eine SSD als Systemplatte kaufen, dabei dachte ich eine Corsair P128 oder eine Mtron 3500 32 zu verwenden.

Meine Anforderungen sind im Grunde sehr einfach:
Windows Vista + Office und Debian Linux.
ich Spiele nicht... mir ist es auch nicht wichtig wie sauschnell die Platte ist.
Wichtig ist.. Die Haltbarkeit von ca. 3-4 Jahren nicht für 10 jahre.. und wenig Probleme...

Was meint Ihr.. was ist die besser Wahl?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh