SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann die SSD mit Jmicron 612 wirklich verfügbar werden weiss noch keiner genau.
Was ich auf der COmputex gehört habe werden die JMicron 612 nicht an die IOPS von Intel oder Indilinx rankommen, da die blockweise schreiben. Dadurch erreicht man zwar höhere seq Datenraten, aber eben auf Kosten der IOPS.
Wie die Teile wirklich werden, weiss noch keiner.
Der Controller solte schon im Juni released werden und bis jetzt ist immer noch nix zu sehen.

aktuell entweder:
Intel M Serie 34 nm oder Indilinx (supertalent Ultradrive, Corsair Xtreme usw)

ok danke erstma. ich kann noch bissl warten damit :drool:
werden wohl irgendwann aufm markt sein und auch tests zu lesen sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will mir jetzt auch in Kürze eine SSD als systemplatte spendieren.

Schwanke zwischen Intel 80GB Postville oder einer Patriot Torqx 64GB. Welchen von beiden würdetz ihr vorziehen und warum?

Danke

Ich würde einfach die billigere pro GB der beiden nehmen - von der Leistung her sind beide sehr gut (Patriot Torqx = Indilinx Controller und damit baugleich mit einigen anderen SSDs)

Preislich gleich, aber die Torxq hat 10 jahre Garantie. Da nur fürs OS sind der größenunterschied unerheblich. :confused:

Dann nimm eben die Torqx, falls du das Ding wirklich so lange behalten willst. Die Intel ist leicht schneller bis auf die Schreibgeschwindigkeit und die Torqx hat längere Garantie, TRIM (bald...) und schreibt eben etwas flotter. Beide sind absolut zu empfehlen und sicher jeden Cent wert und welche du dann nimmst ist eher Geschmackssache.

Nein, da Bootzeiten extrem stark von der Systemzusammenstellung abhängen. Wenn du schnell einen einsatzbereiten PC willst, nutze den Ruhezustand oder Standby.

Klar bootet man mit SSD etwas schneller, aber man sollte sich da keine Wunder erträumen.

Gut, dann kommts eben auf einen Versuch an. Was sagst Du zu den 4 SSDs, die ich rausgesucht habe?

Sind eigentlich alle ok, die Ultradrives haben den Indilinx Controller, das Masterdrive SX hat den Samsung RBB und Mtron hat sein eigenes Süppchen...

Ich persönlich würde eine der beiden 64GB Versionen nehmen und einfach nach Bauchgefühl oder Kosten incl. Versand entscheiden.

die vertex sind ja soweit zu empfehlen oder?
oder gibt es /l technisch noch ne platte / serie , die interessanter ist als sys hdd ?
evtl auch noch mit ner zweiten baugleichen als raid 0 ?

die vertex sind ja soweit zu empfehlen oder?
oder gibt es /l technisch noch ne platte / serie , die interessanter ist als sys hdd ?
evtl auch noch mit ner zweiten baugleichen als raid 0 ?

supertalent ultradrive, fast identisch aber deutlich günstiger wie die vertex

was ist denn mit den st masterdrives?
die haben mehr cache - wäre das nicht vorteilhaft?

weiter oben steht noch die Patriot Torqx - interessant wegen mehr garantiezeit

haben alle (inkl der vertex) denselben controller wenn ich richtig sehe odeR? diesen Indilinx oder?

"muss" man bei der platte dann noch irgendwas speziell einstellen wenn man sie als sys hdd nutzen wioll ? dieses trim oder sonstige sachen ?
temp dateien und auslagerungsdatei werd ich dann mit irgend ner anleitung in ne ramdisk schmeissen

aber gibts sonst noch was zu beachten ? als os kommt im mom vista 64 und win7 64 zum tragen

danke und viele grüsse

Masterdrive SX hat den RBB Controller von Samsung (daher auch mehr Cache aber andere Leistungswerte).

Müssen tut man gar nichts bei aktuellen SSDs, man sollte vielleicht alle paar Monate mal nach Firmwareupdates Ausschau halten. Klar kann man noch ein bisschen optimieren, aber ob man das im Realfall sieht...

Lohnt es sich derzeit eine SSD (Ultradrive) zu holen oder kommen in nächster Zeit noch gute neue raus, die preislich ähnlich sind? Wird sich dank der 34nm Fertigung preislich in absehbarer Zeit (=bis Windows 7, 22.10) viel tun?

Ich weiß, dass keiner das genau sagen kann, aber vielleicht hat ja einer ne Kristallkugel zu Hause und kann in die Zukunft gucken ;) Wenn nicht würde ich mich aber über ein paar Meinungen freuen!

Wenn du zum Win7 Start ein SSD kaufen willst, dann kauf es dir eben zum Win7 Start! ;)

Wenn du es jetzt willst, dann kauf es jetzt oder sobald die Preise ein von dir gewünschtes Niveau erreicht haben - wann genau das der Fall ist, kann dir wohl keiner antworten.

Ich wollte damals ein SSD kaufen, sobald die Dinger weniger als 5€/GB kosten und bin mit der OCZ Core (v1) mit 64GB um 220€ damals eben ziemlich auf die Nase gefallen - dafür habe ich mit dem Ultradrive ME 128GB um 290€ von Anfang an nen Glücksgriff gemacht und bereue keinen Cent.

Grundsätzlich ist anzunehmen, dass die Preise nach unten gehen werden - nur wann und wie schnell kann man eben wirklich nur per Kristallkugel feststellen.

beim kauf der UD noch bisl warten

ocz hat die vertex erst im preis gesenkt, dank intel wird ST ebenfalls reagieren müssen

Um wieviel wurde der Preis bei der Vertex gesenkt?

Guck dir doch die Preisentwicklung bei Geizhals an ;)

Mhh, naja, ich werde mal noch warten bis Oktober... Zumindest werde ich es bis dahin versuchen^^

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einer Mtron Mobi MSD 3500 und einer Super Talent Ultradrive ME?

Genauso groß wie der Unterschied zwischen einem nicht mehr ganz grundsoliden Auto und einem hochgezüchteten Kampfjet...

da is der hochgezüchtete kampfjet aber doch argh unhandlich ;) dann lieber das nicht mehr grundsolide auto, damit bin ich fixer ;)

Irgendwie sind alle 32/64 Gbyte Modelle deutlich langsamer als die 128er

Irgendwie sind alle 32/64 Gbyte Modelle deutlich langsamer als die 128er

Finde ich auch, habe jetzt nicht den direkten Vergleich zwischen 64GB und 128, jedoch finde ich meine UD mit 64GB nicht sooooo superschnell wie ich es mir erhofft hatte. Natürlich wäre ein Switchback auf eine HDD wahrscheinlich grauenhaft, aber ich hatte mir eigentlich doch etwas mehr erwartet.
Nun werde ich mir aber wohl doch eine neue Intel mit 80GB zulegen, mal schauen was das ausmacht.

Finde ich auch, habe jetzt nicht den direkten Vergleich zwischen 64GB und 128, jedoch finde ich meine UD mit 64GB nicht sooooo superschnell wie ich es mir erhofft hatte. Natürlich wäre ein Switchback auf eine HDD wahrscheinlich grauenhaft, aber ich hatte mir eigentlich doch etwas mehr erwartet.
Nun werde ich mir aber wohl doch eine neue Intel mit 80GB zulegen, mal schauen was das ausmacht.

Vermutlich nichts wirklich fühlbares :).

Was hast du dir denn erwartet?

Du wirst keine Unterschiede zwischen 64 und 128GB spüren - einzig im seq. Write sind die 128er Modelle schneller und etwas im seq. Read. Random Read bei kleinen Dateien ist derselbe und Random Write auch.

Ich kann nicht ganz folgen. Weshalb bevorzugen viele die INTEL SSds obwohl die neue Corsair CMFSSD-128D1 extrem gut abschneidet in den Tests?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh