SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute :)

also ich bräuchte mal ne aktuelle Info zu den SSD´s.
Ich würde gerne 2 System mit SSD´s aufrüsten bzw. umrüsten.

1. MACBOOK Pro
    Was haltet ihr von der Supertalent Ultradrive ME 128GB (275€)?
    Zur Zeit ist dort eine 150GB Hdd verbaut.
    Der Laptop ist von meinem Vater und wird zum Arbeiten (photoshop, videoschnitt) benutzt.​
  2. Asus P6T Deluxe
    Hierfür halte ich die Supertalent Ultradrive ME 64GB am sinnvollsten.​

Bin ich mit den Drives noch aktuell oder ist mein Wissen schon von vorgestern? :)

grüße jammyl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, 500 Euro sind kein Pappenstiel, aber wenn du ohne Schmerzen bereit wärest, das zu investieren...

Ich kann die die Intel nur empfehlen. Mal komplett alle Benchmarks ignoriert, hat diese SSD den Vorteil: du steckst sie rein und gut is. Egal was du mit ihr machst, sie wird nicht merkbar langsamer, braucht keine regelmäßige Zuwendung und kein Fachwissen über die Optimierung deines Betriebssystems. Und wenn du dennoch an Benchmarks interessiert bist - sie findet sich immer auf den vordersten Plätzen :)

Ist sozusagen das Premium-Produkt unter vergleichbaren Alternativen.

fein zu wissen...
die intel teile guck ich mir mal genauer an...

Check mal die Größe von folgenden Ordnern auf dem PC:

- Programme
- Windows
- Dokumente & Einstellungen
- restliche Ordner auf C:

Aber ja, SSD für System + Programme, HDD für Daten und eine weitere externe für Backups ist eine sehr empfehlenswerter Kombo, mit dem Besten aus beiden Welten (schnell, leise --> SSD; groß, billig --> HDD)

Die Backups laufen über den Server, von daher brauche ich nur die SSD.

Werd mal nachschauen. Sofern du die Gesamtbelegung der HDD wissen wolltest, so sind 200 von 250 gb belegt.

Den reinen Programmanteil schätze ich davon jedoch auf 60-80GB

hi leute...

ich will mir ne ssd kaufen und brauh eure hilfe..

Auf die SSD soll das Betriebsystem... die programme und meine wichtigsten Spiele.

Nun hätte ich gern gewusst was ihr so meint welche platte dafür am besten dient..
Sie soll natürlich schnell sein... aber nicht über 300 euro kosten.

Naja und bei spielen denk ich bringt mir ne 64 gb platte nix .

Zuletzt bearbeitet:
hi leute...

ich will mir ne ssd kaufen und brauh eure hilfe..

Auf die SSD soll das Betriebsystem... die programme und meine wichtigsten Spiele.

Nun hätte ich gern gewusst was ihr so meint welche platte dafür am besten dient..
Sie soll natürlich schnell sein... aber nicht über 300 euro kosten.

Naja und bei spielen denk ich bringt mir ne 64 gb platte nix .

Entweder die, oder die.

Erstere ist größer, zweitere ist kleiner, etwas schneller (aber nicht spürbar schneller).

Erstere erfordert monatliches "trimmen" mit einem Tool, zweitere ist nach dem Motto "einbauen anschließen läuft".

Das is doch 100pro gefaked.. schau mal wie schnell dem sein Cursor im Dos blinkt. Das Video läuft bei 2x Speed, totaler Schmarrn...

dann müssen die anderen Videos aber auch gefakt sein, und ..mein Cursor blinkt im DOS genau so schnell:p

zudem lässt sich die Blinkgeschwindkeit des Cursors doch einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Das is doch 100pro gefaked.. schau mal wie schnell dem sein Cursor im Dos blinkt. Das Video läuft bei 2x Speed, totaler Schmarrn...

Bin von einer Raptor 150Gb auf die Intel X25 als Systemplatte umgestiegen (habe Inhalt der Raptor auf die Intel gespiegelt) und der Systemstart hat sich ziemlich krass verkürzt.
Ab dem "Willkommen-Screen" braucht die Intel ungefähr 3 sek. die Raptor (geschätzt) eine Minute bis alle Programme geladen sind.
Also gefaked ist das wahrscheinlich nicht.

@xTr3Me
Warum soll das Fake sein?

Bei mir (UltraDrivebesitzer) läuft der Ladebalken auch "nur" 3 mal durch und dann ist alles da.

Es hängt immer alles von den komponeten ab,die initialisiert werden müssen.
Fake ist das auf keinen Fall!!!

Hallo,

ich brauche ebenfalls eure Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden, welche ich zwischen deisen drei SSD's nehmen soll!?

Super Talent UltraDrive ME 64 GB (FTM64GX25H)
Super Talent Master Drive SX 64 GB (SAM64GM25S)
Samsung Solid-State Disk 2,5" 64 GB (MMCRE64G5MXP-0VB)

Auf der SSD soll das Betriebssystem + Programme und ein paar Spiele laufen. Welche soll es denn werden? Sind die beiden unteren baugleich?

Danke im Voraus!

Hmmm... ok ...

das sind eigentlich genau die zwei platten die ich ins auge gefasst habe nur das ich auch noch interesse an den neuen platen mit samsung controller habe....

Dann noch ein paar fragen....

- Das mit dem trimmen wird sich ja dann bei der supertalent mit windows 7 erledigt haben?
- Die Intel ist doch wesentlich langsamer beim schreiben als die Supertalent?

- Wie sind die neuen Drives mit Samsung Controller im vergleich zu der intel und der Supertalent?
- Wie verhält es sich mit der trimmung bei den samsung platten?

- wie baut man so ne 2,5 zoll ssd in ein 3,5 zoll schacht im pc ein?

- Was bringt mir ne SSD als zocker?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mir wurde eine OCZSSD2-1C64G gebraucht angeboten.

leider finde ich nichts über diese hd.

wer kann mir etwas zu dieser ssd sagen.

sie soll in ein neues 13ér macbookpro hinein.

ist die platte mit einer supertalent ultradrive zu vergleichen?

wo bekomme ich in aachen überhaupt eine supertalent ud 60gb?

thx

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mir wurde eine OCZSSD2-1C64G gebraucht angeboten.

leider finde ich nichts über diese hd.

google, Core Serie

wer kann mir etwas zu dieser ssd sagen.

Alter Controller.

sie soll in ein neues 13ér macbookpro hinein.

ist die platte mit einer supertalent ultradrive zu vergleichen?

Nope.

wo bekomme ich in aachen überhaupt eine supertalent ud 60gb?

Per Post.

Hallo zusammen

Erst mal - wenn ich die 43 seiten dieses threads anschaue, dann weiss, dass ich bei Euch an der richtigen Adresse bin ;)

Benötige eine SSD als Festplatte für den CarPC. Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind nicht so relevant (einsatz: navigation und musik), dafür aber Schockresistenz und Temperaturbereich (es geht in die Wüste!).

Zwei Gesprüche mit SuperTalent und Samsung haben ergeben, dass die Widerstandsfähigkeit bei allen Modellen in etwa gleich ist und die Preisdifferenzen sich va aus den Zugriffgeschwindigkeiten ergeben. Könnt Ihr das so bestätigen?

Ferner ginge die SSD (im Ggs zu Platten) nicht physisch kaputt, im dümmsten Fall könnten Schreibfehler auftreten. D.h. für mich, dass ein solcher Fall mit einem Restore gelöst werden kann.

Was meint Ihr zu diesen Aussagen? Stimmt das? Und was für eine SSD würdet ihr mir empfehlen?

(Ich hatte die Supertalent Dura auf dem Radar - ist aber recht alt und nicht mehr lieferbar)

Vielen DANK! Grüsse, capric

da würde sicherlich eine einfache Transcent SSD auch lockerst ausreichen. wenn du alle programme und so installiert hast, machst du ja im grunde nix mehr weiter auser Lesen, und das können die auch recht gut :-)

denke damit fährst du am besten. und Vibrationsreistent sind die genauso. was soll da auch schon passieren, ist ja wie ein USB Stick, die bekommen das garnicht mit wenn etwas vibriert, und solang die kabel fest sitzen passiert da auch garnix mit dem Datenstrom *g*

danke, Assassinwarlord. Das habe ich auch so gehört.

@busta.rhymes: 64GB reichen aus und preislich .. na ja ... nur so teuer, wie nötig (max. EUR 250.-)

Es gibt auch spezielle SSDs mit erweiterten Rugged-Features (noch höhere Temperaturtoleranz etc.), da könntest du mal nach Googeln - die haben wir hier nicht im Thread.

Wobei man dazusagen muss, dass die generell für Firmenkunden und damit eher teuer sind...

Für die reguläre Auswahl, hier ein Link.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...51_1.8~251_3.5~220_SLC~220_MLC~222_50~221_100

Alle dort aufgelisteten Modelle erfüllen deine Kriterien. jetzt musst du dich nur noch für Marke, Preis und Typ entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Bild zu urteilen:

http://www.hardware-infos.com/bild.php?bild_datei=img/tests/ssd_hdd_0_2.jpg&bild_name=A-DATA+S592

Handelt es sich bei der A-Data um eine Indilinx.
Also sollte die Performance ziemlich vergleichbar mit der ST sein.

Edit:

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=70&seite=1

Test mit direktem Vergleich zur ST. Bei einigen HD Tune-Tests ist sie extrem schlecht, was ich allerdings extrem verwunderlich finde. Alle anderen Benches sprechen dafür, dass es sich um die genau gleiche Innereien handelt. Vielleicht wurden unterschiedliche Firmwares getestet.
Da doch etwas wenig Tests zur A-Data vorhanden sind würde ich trotzdem etwas vorsichtig sein und evt. zur ST greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir extrem seltsam dass die A-Data hin und wieder so einbricht... lieber bei Supertalent bleiben, die verwenden unter den Indilinx-Jüngern die hochwertigsten Bauteile und haben sogar ein eigenes PCB-Layout entworfen, statt das Referenzdesign zu nehmen.

Und was ist mit der Samsung?
Ich hab mal irgendwas gehört von wegen neuem Controler oder so?
Laut Test ist die ST ja schon ziemlich gut!

Hi Leute ich brauch für mein neues System ne kleine SSD, sie sollte nur für das os sein, welches Vista home premium 64bit ist, würde mir da eine 32 GB SSD reichen, bisher dachte ich an die vertex von ocz, oder habt ihr bessere ideen ... ^^

oder CompuStocx SSD 32GB, 2.5", SATA II (SSDQ2-SATA2-MLC-32)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh