Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, die 88GTS könntest als physc laufen lassen.

aber ich würde an deiner stelle die 88GTS verticken, dann haste schon geld für ne neue gk da. Weil physx, zumindest in den spielen die es grade gibt, packt die 260 alleine.
 
Ich würde gerne mal eine der Standardfragen stellen :)
Nachmeinem Reinfall mit der GTS250 von Gainward denke ich auf ner GTX 260 rum, leise und mit möglichste kleinem Risiko des Pfeiffens. Tip? Sparkle? Was anderes?
Hitze an sich ist mir Ladde, ich schau nicht auf jedes Grad.
 
Also ich hab die seit ein paar Tagen, und muss sagen sehr leise und auch Power hat sie ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spulenpfeifen möglichst umgehen willst, dann schau ob du noch eine 65nm Karte bekommst. Gibt immer noch Karten mit 192SP (z.T. auch 216SP), welche nun verschleudert werden. Haben rund 5% weniger Leistung als eine mit 216SP, dafür aber sicher kein Spulenpfeifen. Habe selbst eine EVGA GTX260 mit 192SP und eine Asus ENGTX260 TOP (die hat bereits 216SP) und habe meine Wahl nicht bereut. Zudem kannst du bei den 65nm Karten die Spannungs-Wandler auslesen, was bei den 55nm Karten nicht mehr geht.
 
Kann man eigentlich eine GTX 260 192 mit einer GTX 260 216 per SLI koppeln?
 
OK, Danke euch schonmal.

Welche Chance bestehen denn den Lüfter leiser zu machen bzw einzubremsen? Rivatuner kenne ich natürlich, aber laut der Bewertung von Rlliz hier bei Alternate sperrt die Karte sich irgendwie gegen eine absenkung. Die Zotac ist ja offensichtlich noch nen 196'er 0.65 Karte.

Ähnliches hab ich bei meiner Ex-GTS 250 gehabt. Per RT auf max 45% im 3D Modus eingestellt und im laufenden Spielbetrieb (Anno) ging der Lüfter auf bis zu 63% und wurde entsprechend laut.
 
Hat jemand schon eine XFX GTX260 680M bei sich?Finde die Karte selbst beim Hersteller nicht, auch hat nur K&M diese Version im Shop.
 
Ich habe sie. Vor nem Monat bei Alternate gekauft.
 
Im Idle dreht der Lüfter mit 40% - das sind ~ 1450 U/m. Temperatur des Kerns liegt bei mir bei 58-60°C (Je nach Raumtemperatur).
Unter Last (Furmark) erreicht die Karte 86°C bei 100% - ca. 3350 U/m.
Spulenfiepen vorhanden, aber dezent. Da war meine alte 8800GTX lauter xD
Im Idle könnte der Lüfter nen Tick leiser sein, dann wäre die Karte unhörbar.
Ingame ,z.B. Dawn of War II, ist die Karte für mich persönlich nicht störend von der Lautstärke her.
Die ab Werk übertakteten Werte laufen bei mir Stabil. Bisher hatte ich damit keine Probleme.
Hatte mal für nen Bench die Karte kurz auf folgende Werte gesetzt (mit EVGA Precision):
Core - 760 Mhz | RAM - 1250 Mhz | Shader - 1550 Mhz
Wie gesagt, die Werte habe ich nur kurz für nen Bench genutzt, also keinen Stabilitätstest durchgeführt.

Falls weitere Infos erwünscht, nur fragen ;)

Edit: Grade ne Runde DoW II gespielt. GPU Temp bei 76°C @ 50% @ 2200 U/m.Nach ca. 1.30h
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich werde ne 260 in 65nm mal probieren. Mir sagt es zu das man die Karte wohl relativ problemlos per BIOS anpassen kann und somit weniger Strom und Wärme verbrät bzw erzeugt.
 
@Curufinwe
Danke dir.
Denn Kühler hattest du nicht zufällig schon ab, würde gerne mal wissen wie die Karte Nackt ausschaut in bezug auf WasserKühler Montieren.
Finde im Netzt garnix, als wenn es die Karte nicht geben würde.
 
Ne hatte den Kühler noch net ab,da kein wakü Nutzer ;)
Aber hast recht im Netz findet man so gut wie garnix von der Karte ausser bei den Händlern...
 
Wenn du Spulenpfeifen möglichst umgehen willst, dann schau ob du noch eine 65nm Karte bekommst. Gibt immer noch Karten mit 192SP (z.T. auch 216SP), welche nun verschleudert werden. Haben rund 5% weniger Leistung als eine mit 216SP, dafür aber sicher kein Spulenpfeifen. Habe selbst eine EVGA GTX260 mit 192SP und eine Asus ENGTX260 TOP (die hat bereits 216SP) und habe meine Wahl nicht bereut. Zudem kannst du bei den 65nm Karten die Spannungs-Wandler auslesen, was bei den 55nm Karten nicht mehr geht.

Kannst du mir eine Karte mit schwarzem PCB empfehlen!

Danke im voraus.
 
Wenn du eine 65nm GTX260 (ob 192 oder 216SP) nimmst, dann ist die PCB Farbe egal, da diese Karten hinten eine Abdeckung über dem PCB haben. Du siehst das PCB also gar nicht.
 
Ich hab mir die pallit 260er 216 gekauft und muss sagen das es einfach ne krasse Karte ist :d

Vorher hatte ich ne Ati 4850er. Bei zb 3dmark hatte ich ca 12 k mit der ati mit der nvidia 18k bei streetfighter 4 um die 120-130 fps mit der ati mit der nvidia 220-230. Es ist schon ein krasser unterschied finde ich.
Für 136 Euro ist die Karte echt sehr günstig.
 
Hmm, da Alternate so rasend schnell ist dürfte meine gestern bestellte Zotac heute ankommen - allerdings die alte. Ich lege Wert darauf Bios und Co so anzupassen das die Karte im Idle so leise wie möglich ist und die Spannungen noch weiter absenkt ohen das ich Toolswie Rivatuner nutzen muß.
 
@ sun-man

Poste mal bitte, ob die Synergy Edition immer noch die Backplate hat. Ich las bereits, das Zotac neuerdings 65nm GPU´s (192SP) auf modifizierten PCB´s ohne Volterra Chips und Abdeckplatte (da RAM komplett auf Unterseite) verbaut. Sowas würde ich dann n. haben wollen.

--------------------------
Sind die MSI (GTX260, 192SP) von Hoh f. 139€ eigentlich die ganz alten Modelle im Ref. Design?
 
OK, ich versteh kaum ein Wort :d
Backplate krieg ich gerade noch hin. Memory auf der Rückseite wäre Kacke? Volterra Chips brauche ich bzw die sind besser als andere? Kann man die erkennen ohne zu basteln?

Thx
 
Der Volterra-Chip lässt das Auslesen der Spawas und das Softmodden der Spannungen zu! Deswegen ist es immer Praktisch diesen Chip aufm PCB zu haben :shot:
Ob die Rams nun komplett auf der Unterseite liegen oder die Hälfte auf der Oberseite sitz finde ich persönlich egal...bei meiner sitzen sie oben unter der Backplate und ich kann nicht meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi, kurze Frage.

Sollte ich lieber die Sparkle oder die Palit wählen? Ich habe wenig Lust mich mit dem Bug des Dauerbetriebes im 3D Modus zu plagen, aber die Karte taktet höher!

Ist es möglich, die Sparkle auf das selbe Niveau zu bringen?
 
Meine Palit kann ich bis 729/1515/1260 takten und im Idle geht sie auf 300/600/250 runter :d. Kann die von meiner Seite her ohne Probleme empfehlen.
 
OK, ich versteh kaum ein Wort :d
Backplate krieg ich gerade noch hin. Memory auf der Rückseite wäre Kacke? Volterra Chips brauche ich bzw die sind besser als andere? Kann man die erkennen ohne zu basteln?

Thx

Wie ja bereits schon gesagt wurde; Volterra´s lassen sich per Software (Voltagefactory) beeinflussen. Auch fiepen die alten Karten erheblich weniger. Die Backplate kühlt den Ram, der früher oben u. unten am Trägerboard verbaut wurde. Die Karten sehen besser aus u. sind einfach hochwertiger. Zudem soll auch der beschnittene Kühler mit 5 statt 7 Heatpipes zum Einsatz kommen. Von den Sparmaßnahmen ist primär die Synergy Edition von Zotac betroffen, daher meine Frage; Du hattest die ja bestellt.
 
Kein Backplate, keine Speicher hinten. Gibts überhaupt noch Karten mit Volterachips?
 
Uh, schlecht das zu hören....

Früher gab es jedenfalls Synergy Modelle mit dem alten Aufbau noch. Mind. von EVGA und imho MSI sollten (wenn auch teurer) noch welche da sein. Ich würde mal im Shop nachfragen, meist haben die aber keine Ahnung, da sie nicht in die Ware schauen. Dann hilft nur Dein Widerrufsrecht und eine Bestellung in einen anderen Laden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh