Hallo zusammen,
mir ist vor kurzer Zeit meine heiß geliebte (weil schnell und leise) 9800GTX+ mit 1024MB abgeraucht; die Lüftung ist ausgefallen, sehr ärgerlich!
Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht, und wollte nicht mehr als 200€ ausgeben, weshalb GTX280 und aufwärts größtenteils schon mal wegfallen. Außerdem bin ich vom Referenzlüfter nicht wirklich überzeugt, sind sie doch häufig als Radaubruder beschrieben worden.
Schnell viel mein Blick auf die Gainward GTX260 Golden Sample mit 1792MB, die also nun seit gut einer Woche Ihren Dienst bei mir tut.
Zwei Gründe hatte ich für diese Wahl:
- großer Speicher (wollte nicht weniger als zuvor haben)
- kein Referenzlüfter verbaut
Nach Einbau und Installation gleich die erste Überraschung in Crysis (Wars): kein Spulenfiepen, wie ich es eigentlich schon häufig gelesen habe. Im Spiel selbst nochmal ein deutlicher FPS-Schub zu spüren: 10 bis über 20% mehr, je nach Spielsituation bei gleicher Einstellung im Vergleich zur 9800GTX+. So konnte ich also endlich mal die Ergebnisse aus den Benchmarks selbst erfahren. Nicht dass ich mich vorher hätte beklagen können, aber man, ey, da geht ja echt noch Einiges! Das hätte ich jetzt gar nicht so erwartet, und bin also echt erst mal gut zufrieden, und habe den Eindruck dass die GTX260 gut mit meinem Quadcore6700@3,4GHz harmoniert.
Nicht zufrieden bin ich jedoch mit der Lautstärke des Dual-Axiallüfters. Standarmäßig sind 40% eingestellt, was mehrfach so laut ist , wie der Rest meines Rechners(7 Silentgehäuselüfter, Festplatte entkoppelt; das Klackern der Tastatur ist lauter). Jetzt habe ich also einen Fön im Gehäuse.
Gott sei Dank läßt sich das Gedröhne per Rivatuner leicht auf erträgliche 25% runterregeln, und wenn man den entsprechenden Klick im Poweruser-Menue macht auch weniger. Unter Windows habe ich nun nicht mehr störende 20%, aber auch Temps zwischen 48°C und 50°C. Das sind 10°C mehr als mit der alten GraKA. Hmmmm…. Immerhin, die Karte schaltet sauber in den 2D-Modus, nd läuft da auf 200Mhz (Standard waren 300MHz eingestellt), sowie 100Mhz für den Speicher.
Beim Zocken reicht diese Kühlung jedoch bei weitem nicht aus, denn die Temps steigen bei dieser Lüftergeschwindigkeit schnell (ca. 5 bis 7 Minuten Crysis) über 85°C, wo ich dann abgebrochen habe, den die Temp wäre bestimmt noch weiter angestiegen.
Per erweiterter Lüftersteuerung im RivaTuner habe ich dann ein Temperaturprofil erstellt, so dass die Lüfter bei Last aufdrehen können (bis 45% und konstanten 69°C). Und ja, die Lautstärke stört mich tatsächlich beim Spielen nicht!
Ziel erreicht: Leise in 2D, kühl in 3D und mehr Power als zuvor!
Fast.
Denn nach 15 bis 20 Minuten in Crysis Wars kamen merkwürdige Formen und Farben und Blockgrafiken auf den Bildschirm gezaubert. Zahlreiche Stunden gingen dann für die Ursachenforschung drauf: etwa zu viel Takt? zu warm? Kühlkörper doch nicht so dolle? schlechte Wärmeleitpaste? Speicher nicht OK, oder doch zu viel? (habe hier von Problemen bei der Zuweisung von Speicher gelesen).
Auch GTA IV, Mirrors Edge führten zu Problemen oder Abstürzen.
Und dann habe ich auf pc-experience.de eine Anleitung zur vollständigen (manuellen) Deinstallation von Nvidia-Treibern gefunden und durchgeführt - und das war voll der Bringer! Neuinstallation der Treiber, und von da an lief das System perfekt stabil, dass ich mich sogar ans Übertakten wagen konnte, und siehe da 720MHz (statt 576) für den Kern bei gut gelaunten 75°C sind möglich, Shader habe ich noch nicht entkoppelt. Auch der Speicher läßt sich zu 1150 MHz (statt 999) überreden, bringt jedoch nicht ganz soo viel.
Die Übertaktung ist hier jedoch noch nicht am Ende; da geht noch was, wenn man unbedingt möchte
In Summe kann ich sagen, dass ich so viel Power gar nicht unbedingt benötige, weshalb ich mir überlege wieder runterzutakten - sowas habe ich vorher noch nie erlebt! Da habe ich um jedes Frame kämpfen müssen. Selbst GTA IV geht nachts (also, wenn im Spiel Nacht ist
) nicht unter 35FPS; da hatte ich zuvor schon ziemliche Einbrüche bis 23FPS, was im Gameplay deutlich zu spüren und störend war.
Ach ja, die Karte ist wirklich mordsgroß! Könnte in Midi-Gehäusen ziemlich eng werden, oder auf dem Mainboard zu Problemen führen (angrenzende Bauteile, Stecker). Keine Probleme jedoch auf nem Gigabyte P35 DS3P, und im Coolermaster ATCS840.
Kann für die Gainward ein klare Empfehlung abgeben!
Nichts anfangen kann ich übrigens mit Äußerungen wie "soviel Speicher braucht man auf einer GraKa gar nicht", "kann doch kaum ein Spiel außer GTA IV brauchen", oder "lohnt sich nur in hohen Auflösungen"! Habe dies in der Vergangenheit wiederholt anders erlebt; nämlich zu Zeiten der Ti4200 und 8800GTS. Beide Karten gab es jeweils in einer Version mit verdoppeltem Speicher, und immer hieß es "die Version mit dem doppelten Speicher bracht man heute nicht". und nach nem 3/4 Jahr war ich der Gearschte, weil die Spiele sich weiterentwickelt haben, und nun doch mehr Speicher gefressen haben. Das mache ich nicht nochmal mit, weshalb ich als Kriterium oben schon geschrieben habe, dass es nicht weniger als 1024MB sein sollten. Wenigstens GTA IV zuliebe.
Gruß,
d