Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab das ganze noch ein wenig ausgebaut ! :d

NiBiTor - Einstellungen sind nun auch enthalten ! :drool:

MfG
Edge

Das is ne Spitzenanleitung, Super Danke :)
ich hab geflasht, aber voltmäßig konnt ich net viel machen
2D + 3D 1,05
Extra 1,06 V
ich hab ja ne 55nm, da geht ja voltmäßig nichts mehr, oder?

die 2d +3d takte hab ich gesenkt, wirkt sich aber nicht grossartig aus, weil volt auf 1,05 bleibt.

Bei Extra hat das senken von 1,12 auf 1,06 ca. 20 Watt weniger bei Grid gebracht.

meine werte incl monitor

idle 140 Watt
Grid zocken 255 Watt

PS: Grid is das Game, das am meisten Saft aus der Dose zieht, also von den Games jetzt.

Ich hab ja werks-oc, diese takte hab ich erst mal gelassen, um zu schaun, ob es auch stabil läuft.
625-1100-1348.

was wäre der nächste sinnvolle schritt? 655-1100-1404 ?

und, gibt es ne möglichkeit, voltmäßig noch was zu machen? ich meine undervolten?

mfg meckswell

edit: der lüfter is jetzt immer auf 40%, obwohl ich da nix gemacht habe, gpu wird max 70°C warm, vermutlich dreht er dadurch nicht auf??
im 2d hätt ich gern 30 % oder so, was muss ich da im bios machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte ! :)

Also unter 1,05V soll bei den 55nm Karten leider nichts gehen.

Theoretisch sollten 1,06V Extra für ~ 650 MHz reichen, wär aber auch möglich, dass der GT200b dafür mehr braucht - eventuell 1,08V oder gar 1,10V - hab da selbst leider keine Erfahrung mit.

Ich denk mal, hier im Thread kann man dir sagen, wieviel er bei etwa 650 MHz an VCore braucht.

Jo, ich denk so in 10 - 20 MHz Schritten kannst du fürs OC mal testen.
Am besten immer die konservativeren Settings - sowohl bei der Erhöhung der Taktraten, als auch beim gleichzeitigen Undervolten @ Extra wählen und ordentlich testen.

MfG
Edge

meine karte taktet nicht in 2d runter in win 7.in vista funktionierte es tadellos.

gibts da ne einstellung in win?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mit dem neusten treiber versucht? (ver.190.38)
Der soll doch für win7 zertifiziert sein!?

den hab ich drauf.

edit1:ich glaubs nicht.hab gerade etwas gezockt u. jetzt scheint es zu gehen.freigezockt sozusagen.

mal schauen wie das funtioniert....

edit2: adaptiv u. maximal sind im treiber vertauscht unter win 7.

Zuletzt bearbeitet:
@Edge: ich brauch nochmal deine hilfe, ich bekomm die lüftersteuerung nicht hin.
lass ichs auf 40% wird die gpu beim zocken 70°C warm, is noch ok, aber im 2D zu laut.
stell ichs auf 30% is im 2D ruhe, wird aber beim zocken 75°C warm und bildfehler kommen, es bleibt auch immer auf 30% obwohl im bios dynamic ausgewählt ist.
wie geht das, dass der lüfter beim zocken hochregelt und im 2d wieder runter?
ich hab jetzt mal im bios automatic ausgewählt, mal schaun ob sich was ändert.

MfG mecks

Also ich hab bis jetzt auch "Automatic" bevorzugt, man weiß halt nie, wie er sich dann genau im dynamischen Modus anpasst.

Automatic:

Das wär ein Beispiel (100% Lüfter bei 78°C gewählt, wegen dem von dir beschriebenen Problem - ist natürlich schon sehr niedrig - normal würde ich hier 100% @ 90°C+ wählen):

TCryt: 86°
THyst: 15°

TMin: 55°
minDuty cycle: 35%
TRange slope: 16°

The fan will start at 35%.
If the temperature exceeds 63° it will increase with the temperature and reach 100% at 78,6°.
After the temperature drops below 48°, it will run at 35% again.
If the temperature exceeds 94°, the fan will run at 100% until it drops below 79°.

Hast du die VCores (speziell "Extra") verändert?
Ist hier vielleicht ein sehr niedriger Wert eingestellt?

Normal sollte es bei 75°C unter Last 0 Probleme mit dem GT200/GT200b geben - der richtig kritische Bereich liegt hier jenseits der 95°C Marke. :confused:

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
ich werd das gleich mal probieren.

ich hatte bei vcore extra 1,06 eingestellt bis vorhin, bin jetzt aber wieder auf 1,12, damit ich besser ocen kann. ich hab jetzt werte eingestellt, die leistungsmäßig genau einer gtx 280 entsprechen, 675 - 1152 - 1458. das reicht vollkommen. und die paar watt mehr sind au net so schlimm.

MfG mecks

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

super, es funzt, im idle schön leise bei 35% und bei last dreht er auf bis auf 60% das stört aber net, wegen dem gamesound, und die gpu bleibt unter 70°C.
du kennst dich sehr gut aus mit biosen, thx :)

MfG mecks

Bitte - nun ja, es gibt größere Experten - aber ich sag mal so, für den Hausgebrauch schickt mein Wissen. :d

Schön, dass du mit dem Beispielsetting zufrieden bist. ;)

Hi Edgecrusher86

Kannst du mir bitte mal erklären was hiervon was genau ist,weil ich würde gerne das meine karte unter Last so ab 65c etwas höher dreht als jetzt,ich check nur nich was davon was ist.

So sieht das aktuell bei mir aus,was muss ich da nun verändern damit sie unter Last schneller läuft so bei 70-75% ca...:confused:

Hi Edgecrusher86

Kannst du mir bitte mal erklären was hiervon was genau ist,weil ich würde gerne das meine karte unter Last so ab 65c etwas höher dreht als jetzt,ich check nur nich was davon was ist.

So sieht das aktuell bei mir aus,was muss ich da nun verändern damit sie unter Last schneller läuft so bei 70-75% ca...:confused:

normal steht da doch alles dran? also ich habs imemr so ausgerechnet eich, weil du gibst ja die minimum temp an udn die drehzahl dabaei udn die maximum temp, das dazwischen macht sie dann der Lüfter automatisch. Ich hab mir das dann ausgerechnet damit ich bei 70°C so 70% Lüfter habe:d Vielelicht gehts auch leichter, ich neige eh dazu immer den komplizierteren weg zu gehen ^^

Ich hab kein Wort verstanden,aber danke;),ja da steht was daneben aber ich check`s nich ich wa noch nie gut im logischen denken.

Ich hab kein Wort verstanden,aber danke;),ja da steht was daneben aber ich check`s nich ich wa noch nie gut im logischen denken.

lol also nochmal.
du kannst da die minimal Lüfterdrehzahl in % einstellen, dazu auch die Temp ab wann er nun 30% drehen soll. zumbeispiel 45°C und 4ß% Lüfter.

Dann kannst du auch noch die maximal Drehzahl einstellen, dazu kannst du dann ne Temp einstellen von 85°C, ab da dreht der Lüfter mit 100%. Das dazwischen macht er dann automatisch. Bzw du kannst dir wie ich berechnen, was du einstellen musst damit ab 70°C auch der Luffi 75% dreht.
aber dazu gibts doch eich unter liquidluxx nen thread?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

Also ich hab bis jetzt auch "Automatic" bevorzugt, man weiß halt nie, wie er sich dann genau im dynamischen Modus anpasst.

Automatic:

Das wär ein Beispiel (100% Lüfter bei 78°C gewählt, wegen dem von dir beschriebenen Problem - ist natürlich schon sehr niedrig - normal würde ich hier 100% @ 90°C+ wählen):

TCryt: 86°
THyst: 15°

TMin: 55°
minDuty cycle: 35%
TRange slope: 16°

Hast du die VCores (speziell "Extra") verändert?
Ist hier vielleicht ein sehr niedriger Wert eingestellt?

Normal sollte es bei 75°C unter Last 0 Probleme mit dem GT200/GT200b geben - der richtig kritische Bereich liegt hier jenseits der 95°C Marke. :confused:

MfG
Edge

jo ktitisch wird s erst ab einer Temp von 100°C bzw drüber. Jedoch reagiert der GT200/GT200b beim oc sehr empfindlich auf die Temperatur. Also um so kühler die GPu ist, umso besser kann man sie meist ocen. War bei meinen zahlreichen GTX 260 karten so. Also für die Hardcore ocer ist wakü ne sehr gute wahl, wenn se dann bei unter 50°C bleibt kann man echt sehr viel rausholen. aber nicht alle sind so. Bei mir wars oft so das ab 70-76°C bestimmte Taktraten nciht mehr wollten.

Das ist ja der Grund wieso ich meine Karte unter Last etwas höher betreiben will hab gemerkt das ich mit 1.06v die 729/1512/1260 stable sind,aber komme ich über ca 71c freezt es,also muss ich dafür sorgen das der Kühler unter Last etwas hhöer dreht,naja kein plan^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Grund wieso ich meine Karte unter Last etwas höher betreiben will hab gemerkt das ich mit 1.06v die 729/1512/1260 stable sind,aber komme ich über ca 71c freezt es,also muss ich dafür sorgen das der Kühler unter Last etwas hhöer dreht,naja kein plan^^

mach doch einach im rt ein 2d und 3d Profil. 2d machste eben 30% udn last machste eben gleich 80% rein damit se gar ned so warm wird. wobei ich den Takt nicht lassen würde wenn se bei 71°C schon fehler macht, oder teste einfahc mal Crysis 2 stunden bei 80% Lüfter wie warm se da wird.
ansonsten würde ich dir empfehlen nen neuen Kühler zu holen.

ich hab eben das gleiche Prob wie du bei meienr 280. Mit 1,18V und 100% Lüfter packt sie voll viel, auch mit 1,06V macht sie stable die 756/15XX/1260. aber eben nur bis zu ner gewissen Temp. aber das ist mir dann doch zu laut. Daher lass ich die 66/1400/1150 drinn.

Einen neuen Kühler habe ich auch schon überlegt,nur sind ja wie bekannt die Spawas ein Problem,ich weiß das es da mitlerweile zwa Hilfsmittel für gibt,also andere Pads etc. aber ich weiß nich,vor dem Umbau hab ich keine Angst eher vor den Kosten die dann auf mich zukommen,der Acc Xtreme+ das ganße andere komm ich bestimmt auch 50-60 Euro mit Porto einberechnet,oder ich lass einfach 729/1458 laufen :d aber irgendwie sagt mit 1512 Shader mehr zu nur dafür 60 Euro ausgeben?

dann lass es sein, für das bischen mehr takt lohnt sich doch kein so teurer Kühler, außer die 1000% des stock kühlers würden reichen, aber es wäre dann ein Düsenjet ^^

jo ktitisch wird s erst ab einer Temp von 100°C bzw drüber. Jedoch reagiert der GT200/GT200b beim oc sehr empfindlich auf die Temperatur. Also um so kühler die GPu ist, umso besser kann man sie meist ocen. War bei meinen zahlreichen GTX 260 karten so. Also für die Hardcore ocer ist wakü ne sehr gute wahl, wenn se dann bei unter 50°C bleibt kann man echt sehr viel rausholen. aber nicht alle sind so. Bei mir wars oft so das ab 70-76°C bestimmte Taktraten nciht mehr wollten.

Danke für den Hinweis, HD4870 - das die kritische Temperatur beim OC so weit runtergeht (zumindest bis zum Freeze) wusst ich nicht - nun ja, hab erst eine GT200b Karte und da hat die Stanni Leistung bis jetzt immer gereicht. :d

@ Whitechecker007: Ich persöhnlich würde jetzt nicht mehr viel Geld (wenn WaKü) in eine GT200(b) Karte zwecks Kühlung (für ein paar zerquetschte fps mehr) investieren und mir das lieber sparen - stattdessen dann Ende Oktober / November eine schöne GTX 380 / 360 leisten - die werden Kreise um eine GTX 260 @ OC drehen ! ;) Wenn du Glück hast und die HD5800er Serie so stark wie geschätzt wird, senkt NV dann gleich die Launchpreise.

Hi Edgecrusher86

Also - du willst, dass sie ab 65°C mit so 70 - 75% läuft ?

Also, wenn ich mich nicht irre wären es bei den unten stehenden Settings 73% Lüftergeschwindigkeit ab 65°C,
im rechten Beispiel wären es dann knapp 76% @ 65°C - bei einer Mindestdrehzahl von 30%.

Hab 100% : 89° gerechnet - da der Faktor, mit dem der Lüfter ansteigt (TRange slope - 26,67°) ja konstant ist,
hab ich diesen Faktor dann mal 65° genommen -> macht etwa 73% ab 65°C.

Habe fürs zweite Beispiel 100% : 86° gerechnet - da der Faktor, mit dem der Lüfter ansteigt (TRange slope - 26,67°) ja konstant ist,
hab ich diesen Faktor dann mal 65° genommen -> macht etwa gerundet 76% ab 65°C.

Kannst dir dann aussuchen, ob du lieber Minimum 35% und dafür bei 65°C 73% Lüfterstärke haben willst, oder
Minimum 30% - wie jetzt bei dir der Fall - und ~75,6% @ 65°C haben möchtest.

Wie hoch ist der Stromverbrauch im 2D Modus im Vergleich zu einer 8800 GTX/9800GTX

Hier kannste schon mal mit einer 9800 GTX+ (55nm) vergleichen - die GTX 260 (55nm) braucht hier weniger als eine 9800 GT / 8800 GT - selbst die GTX 295 ist um die 12Watt sparsamer als die 8800 GTX ! ;)

http://www.computerbase.de/artikel/..._grafikkarten/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Der G80 (8800 Ultra, GTX, GTS 640/320) ist sowieso bekannt recht durstig zu sein - egal ob in 2D (+ 40Watt im Vergleich GTX 260 (216) 65nm und auch etwa 55nm) oder 3D:

http://www.computerbase.de/artikel/...60_216_shader/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

In dem Test sind halt noch die 65nm GTX 260 (216 bzw. auch 260² genannt) und die GTX (192) - die neuen brauchen im Idle halt etwas weniger wie die 9800 GT !

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannste schon mal mit einer 9800 GTX+ (55nm) vergleichen - die GTX 260 (55nm) braucht hier weniger als eine 9800 GT / 8800 GT - selbst die GTX 295 ist um die 12Watt sparsamer als die 8800 GTX ! ;)

http://www.computerbase.de/artikel/..._grafikkarten/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Der G80 (8800 Ultra, GTX, GTS 640/320) ist sowieso bekannt recht durstig zu sein - egal ob in 2D (+ 40Watt im Vergleich GTX 260 (216) 65nm und auch etwa 55nm) oder 3D:

http://www.computerbase.de/artikel/...60_216_shader/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

In dem Test sind halt noch die 65nm GTX 260 (216 bzw. auch 260² genannt) und die GTX (192) - die neuen brauchen im Idle halt etwas weniger wie die 9800 GT !

MfG
Edge

Danke.

Für mich stellt sich die Frage, wieviel Watt kann ich durch eigene Profile im Verhältnis zu einer 8800/9800 sparen wenn ich mir eine X260 anschaffe.

12 Watt ist ja nicht so viel.

Ein bissl OT:

Äh - 12Watt find ich schon viel - es ist ja immerhin eine Dual GPU Karte ! ;)

Alte Revision mit Dual-PCB:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/20350/2/

mit Single PCB - seit Ende Mai im Handel:

http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Inno3D/Inno-3D-GTX295-Single-PCB.jpg

Meinen "Doppeldecker" hab ich mit 0,85V VCore in 2D laufen, statt 1,04V Standard - das dürfte schon einige Watt sparen.
Bin jedenfalls echt froh, dass die Dual PCB GTX 295 als einzige 55nm Karte noch den Volterra SpaWa hat. :)

Back to Topic:

Ich weiß nicht genau, in wie weit man eine 55nm GT200b Karte noch undervolten kann, um Strom zu sparen.
Theoretisch ist dies ja, aufgrund des fehlenden digitalen Volterra Spannungswandlers, den die 65nm Modelle noch hatte, gar nicht möglich.

Ich weiß nur, dass 1,05V auf jeden Fall möglich sind - es wurd auch schon weniger geflasht.
Allgemein heißt es halt, dass man zwar niedrigere Werte über NiBiTor einstellen kann, diese aber nicht wirksam sind !

Jedenfalls braucht die neue GTX 260 unter Last unter 140W @ stock, im 2D Modus sind es höchstens 35Watt.
Zumindest kann man auch noch mit den 2D / Low 3D - Taktraten runter (150/300/100 MHz 2D läuft bei allen GT200(b) super) -
das spart im Vergleich zu einem niedrigeren VCore leider kaum was, aber besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bissl OT:

Äh - 12Watt find ich schon viel - es ist ja immerhin eine Dual GPU Karte ! ;)

Alte Revision mit Dual-PCB:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/20350/2/

mit Single PCB - seit Ende Mai im Handel:

http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Inno3D/Inno-3D-GTX295-Single-PCB.jpg

Meinen "Doppeldecker" hab ich mit 0,85V VCore in 2D laufen, statt 1,04V Standard - das dürfte schon einige Watt sparen.
Bin jedenfalls echt froh, dass die Dual PCB GTX 295 als einzige 55nm Karte noch den Volterra SpaWa hat. :)

Back to Topic:

Ich weiß nicht genau, in wie weit man eine 55nm GT200b Karte noch undervolten kann, um Strom zu sparen.
Theoretisch ist dies ja, aufgrund des fehlenden digitalen Volterra Spannungswandlers, den die 65nm Modelle noch hatte, gar nicht möglich.

Ich weiß nur, dass 1,05V auf jeden Fall möglich sind - es wurd auch schon weniger geflasht.
Allgemein heißt es halt, dass man zwar niedrigere Werte über NiBiTor einstellen kann, diese aber nicht wirksam sind !

Jedenfalls braucht die neue GTX 260 unter Last unter 140W @ stock, im 2D Modus sind es höchstens 35Watt.
Zumindest kann man auch noch mit den 2D / Low 3D - Taktraten runter (150/300/100 MHz 2D läuft bei allen GT200(b) super) -
das spart im Vergleich zu einem niedrigeren VCore leider kaum was, aber besser als nichts.

Super, das wollte ich hören.
Vielen Dank.

Dank hole ich eine GTX260 mit 65nm und takte runter.

Wäre die Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition für mein Vorhaben geeignet.

Vorrausetzung: schwarzes PCB und kein Spulenfiepen.

Danke für den Hinweis, HD4870 - das die kritische Temperatur beim OC so weit runtergeht (zumindest bis zum Freeze) wusst ich nicht - nun ja, hab erst eine GT200b Karte und da hat die Stanni Leistung bis jetzt immer gereicht. :d

MfG
Edge

Man merkt es eben nach so vielen Karten, ich hatte glaube ich wirklich an die 7 GTX 260. eine 192er shader dann 3 216er und dann noch 3 55NM .
alle machten bei hohem oc zwischen 69-76°C schluss, mit 100% Lüfter wars imemr stable weil die Temp niedrig war, sobald ich den Lüfter gedrosselt habe wars nicht mehr stable.

@ HD4870 - Danke für die Infos - ist ja schon krass, wie der Temperatur-Unterschied, also die kritische Temperatur, zu normalen Taktraten oder leichtem OC ist.
Also ich könnte meine GTX 295 - die alte, nicht dauerhaft auf 100% Lüfter laufen lassen, auch wenn ich als ehemaliger FX 5950 Ultra Besitzer nicht gerade geräuschempfindlich bin. :fresse:

Gut, der Lüfter der ersten GTX 295 ist ja auch noch einiges lauter wie der vom Single PCB Design oder etwa auch den Single GPU Modellen.

Super, das wollte ich hören.
Vielen Dank.

Dank hole ich eine GTX260 mit 65nm und takte runter.

Wäre die Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition für mein Vorhaben geeignet.

Vorrausetzung: schwarzes PCB und kein Spulenfiepen.

Leider hat Zotac bei der Synergy Edition eine weitere Revision rausgebracht mit:

1: GTX 260 55nm Kühler auf 65nm PCB und alle VRAMs auf der Vorderseite
2: Ohne Backplate und Volterra Chip !

Moment - im GTX 260 65nm Undervolting Thread steht noch mehr darüber.

Die Karte wurde auch ohne den Volterra SpaWa erfolgreich geflasht - mit niedrigerem Verbrauch ! ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627937&page=5

Fakten zum Flashen und Einsparungen (ein wenig runterscrollen).

Allerdings hatte sun-man ein Temperaturproblem mit seiner Zotac GTX 260 Synergy Edition (Rev 2) und
hat sie gegen eine Sparkle GTX 260 (216) 55nm getauscht - er hat kein Spulenfiepen und halt generell deutlich niedrigere Verbrauchswerte
als mit der 65nm Synergy.

Allerdings gibt es auch viele, die sich bei 55nm Karten wie der Sparkle über Spulenfiepen beschwert haben.
Nun ja, du möchtest ja eh ein schwarzes PCB haben - also fällt die Sparkle (blau) eh weg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sparkle GTX 260 55nm Karten (blaues PCB und weisses Gehäuse) haben kein Spulenfiepen. Sparkle verwendet bei diesen Karten ein eigenes PCB mit eigenen SpaWa.

Habe so eine Karte gestern in meinem "Projekt-PC" (Coolermaster Centurion 5, welches ein P55 Board mit i5 750 bekommen wird) eingebaut. Das Gehäuse ist zwar ein bisschen wacklig, aber das PCB ist echt zu empfehlen.

Edgecrusher86

Also ich hab das Bios jetzt angepasst,so wie du meintest.

Aber trotzdem dreht der Lüfter nie höher wie 65% auf,selbst bei Furmark nach gut 5 Minuten.

Nach 3/12 minuten Furmark dreht er mit durchschnittlich 65%,weswegen ich dann bei über 70C komme...

Ich würde die Karte aber gerne unter 70c am liebsten halten,was mach ich falsch??

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Werte sind jetzt von mir - also haste nichts falsch gemacht. ;)

Wie warm wurde denn die Karte @ 65% ?

Den "TRange slope" Wert niedriger stellen - dann sollte der Lüfter unter Last schneller hochdrehen.

Dann auch noch die TCryt entsprechend anpassen.

Das wär ein extremes Beispiel, damit die 70°C nicht überschritten werden - 100% Lüfter ab 70,8°C ! :

Es gibt viele Wege sein Wunschsetting zu erreichen - TMin gibt halt an, ab wann er höher drehen soll und die min Duty cycle haben wir auch noch.
Man sollte aber vor allem bei TMin einen Kompromiss finden - ist dieser Wert zu niedrig, dann erreicht er unter Umständen nicht mehr die Mindestdrehzahl.
Afaik wird eine GTX 260 im Idle so um die 45°C warm.

Generell gibt es sicher immer eine gewisse (kleine) Toleranz bei der Lüftersteuerung.

Mein Vorschlag - schmeiß RivaTuner an, Stell z.B. 80 oder 90% Lüfterdrehzahl ein und gib dann Last auf die Karte. Dann siehste ja, welche Drehzahl du haben musst, damit die 70°C Marke nicht überschritten wird ! Das Ergebnis sollte man dann per Dreisatz auf NiBiTor übertragen können (ausgehend von -> it will increase with the temperature and reach 100% at xx °). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Zotac bei der Synergy Edition eine weitere Revision rausgebracht mit:

1: GTX 260 55nm Kühler auf 65nm PCB und alle VRAMs auf der Vorderseite
2: Ohne Backplate und Volterra Chip !

Moment - im GTX 260 65nm Undervolting Thread steht noch mehr darüber.

Die Karte wurde auch ohne den Volterra SpaWa erfolgreich geflasht - mit niedrigerem Verbrauch ! ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627937&page=5

Fakten zum Flashen und Einsparungen (ein wenig runterscrollen).

Allerdings hatte sun-man ein Temperaturproblem mit seiner Zotac GTX 260 Synergy Edition (Rev 2) und
hat sie gegen eine Sparkle GTX 260 (216) 55nm getauscht - er hat kein Spulenfiepen und halt generell deutlich niedrigere Verbrauchswerte
als mit der 65nm Synergy.

Allerdings gibt es auch viele, die sich bei 55nm Karten wie der Sparkle über Spulenfiepen beschwert haben.
Nun ja, du möchtest ja eh ein schwarzes PCB haben - also fällt die Sparkle (blau) eh weg. :)

Welche Karte würdest du mir empfehlen (schwarzes PCB und kein Spulenfiepen).
Karte wird unter Wasser gesetzt.

Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung entweder:

Sparkle GTX260 plus (blaues PVB, weisse Kühlerabdeckung)

oder der

Zotac Synergy GTX260

Hat noch jemand von Euch Erfahrungswerte, bzw. Meinungen, Hiweise?

Mfg
Dr@gonXP

@akte.x: Uff...am besten eine Karte, wo klar ist, dass das PCB angepasst wurde und höherwertige Bauteile verwendet wurden.

Leider ist es dann oft der Fall, dass die Bohrungen für die Kühlerbefestigungen dann teilweise versetzt sind - siehe ASUS GTX 260 Matrix. Das macht dann den Wechsel auf eine WaKü auch nicht unbedingt leichter.

Ich müsste mich da auch erst mal im Netz belesen, welche Karte ein schwarzes PCB - am besten im Referrenzlayout, und kein Spulenfiepen hat.

Es gibt aber hier im Board auch einen Thread für GT200(b) Karten und WaKüs - da kann man dir sicher besser weiterhelfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh