nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja evga precisions läuft bei mir auch mit dem 190.XX jedoch wollt ich wissen ob das voltage tool auch mit dem 190.xx funktioniert..

naja werds dann gleich testen.. bin so gegen 6 wieder zuhause..

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

Mh, der Rivatuner 2.24 unterstüzt den 190.38 net..

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

so BIOS ist geflasht taktraten stimmen soweit. wo kann ich den die Vcore auslesen?

Ich teste die taktung jetz mal und die temp.

vielen dank schonmal ist ja echt easy going das flashen




Und so sieht das dann mit Win 7 aus :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und so sieht das dann mit Win 7 aus :d

Und so mit Vista - das geht natürlich auch, da haben wir aneinander vorbei geredet - meinte natürlich den vollen Funktionsumfang - der ja nur gegeben ist, wenn RT den Treiber erkennt. ;)





______________________




Ich hab da mal für alle Besitzer einer Zotac GTX 295 Dual-PCB ein paar BIOSe vorbereitet:


Diese halten sich teilweise auch an die offiziellen Taktraten der GTX 280, GTX 275 und GTX 285, wobei ich aus Gründen der Sicherheit die Ratio der GTX 295
(Core- <-> Shadertakt, der Shadertakt ist also meistens ein wenig niedriger wie die Single GPU Modelle) und die Tatsache, dass der VRAM oft nicht so hoch geht mit haben einfließen lassen.

Zusätzlich habe ich die Taktraten für Low 3D und 2D (Idle), wie auch deren VCore - Werte gesenkt - das spart Strom und die Karte ist etwas kühler ! ;)


Die BIOSe müssen also nur noch über einen USB Stick, der bootready gemacht wurde, geflasht werden.


Mit diesem Paket kann man u.a. auch einen Stick bootready machen:

http://rapidshare.com/files/256431602/NV_BIOS_Flash_-_Paket_updated.rar


Das Flashen geschieht natürlich auf eigene Gefahr - die offizielle Garantie erlischt (bei Problemen mit der Karte, sei es aus Gründen von hohen Temps o.ä. kann man natürlich auch einfach die default BIOSe - die ebenfalls in diesem Paket beiliegen - zurückflashen, bevor man die Karte zwecks RMA einsendet. ;) )



Guckt sicherheitshalber mal bei euch über GPU-Z, ob die BIOS Nr. bei euch auch dieselbe wie bei mir ist (mit GPU-Z oder NiBiTor)





Hinweis: Die Flash - Vorbereitung und anschließende Durchführung steht unter den Thumbs der BIOSe !



Die Zotac GTX 295 Dual - PCB - BIOSe:


DOWNLOAD:

http://rapidshare.com/files/259014625/BIOSe_Zotac_GTX_295_DualPCB.rar



original:




default 3D @ undervolting (+ gesenkte Taktraten für Low 3D und Idle !) :




OC 602/1298/1107 MHz:




OC 633/1365/1150 MHz @ 1,05V:





OC 648/1400/1200 MHz @ 1,05V:




OC 670/1445/1215 MHz @ 1,06V:




OC 684/1512/1215 MHz @ 1,06V:





Auf Wunsch kann ich natürlich auch noch höher gehen ! :shot:




Vorbereitung zum Flashen und Durchführung:


1. Zuerst Stick bootfähig machen - USB Stick rein, HP Tool starten, "DOS startup disk" mit den beiligenden "MS Dos Bootdisk Files" erstellen.







2. NVFlash Dateien auf den Stick kopieren, danach Wunsch - BIOSe (sicherheitshalber immer auch die original BIOSe mit drauf kopieren) ebenfalls auf den Stick kopieren
(am besten ohne Ordner direkt drauf).


Hinweis - Die GTX 295 hat für jede GPU ein eigenes BIOS - die Lüftersteuerung, falls ihr sie bearbeiten wollt, befindet sich auf BIOS 2 !


2b. [Update] Es ist sogar unter Windows möglich alle BIOSe im SLI Verbund mit GPU-Z auszulesen. Diese dann am besten einfach voneinander unterscheidbar abspeichern [danach von .bin in .rom umbenennen !]:





Das sollte theoretisch sogar im Quad SLI (bzw. bei Single GPUs im 3-way SLI) funktioneren !

Bei Quad - SLI die BIOSe wie folgt abspeichern - zumindest die Zahlen sollten drin stehen - kann auch anders heißen, ist so aber übersichtlicher:


Korrekte Indizes aus NVFlash:

<0> NF 200 Brückenchip für SLI - GTX 295 Karte 1
<1> GPU 1 - GTX 295 Karte 1
<2> GPU 2 - GTX 295 Karte 1

<3> NF 200 Brückenchip für SLI - GTX 295 Karte 2
<4> GPU 1 - GTX 295 Karte 2
<5> GPU 2 - GTX 295 Karte 2



Beispiel:

BIOSe Karte 1:

1.rom
2.rom

BIOSe Karte 2:

4.rom
5.rom




3. Reset -> Boot Priorität im BIOS auf USB Stick umstellen, speichern und BIOS verlassen.


4. Neue BIOSe flashen (Hinweis - hab die neuen BIOSe einfachheitshalber nur 1.rom und 2.rom benannt - für GPU1 und GPU2 - sowie bei Quad - SLI 4.rom und 5.rom für GPU3 und GPU4 -> Grund dafür siehe unten) - folgendes eintippen:

Wenn ihr die Namen umbenennt oder selbst eigene neue BIOSe erstellt, dann halt einfach
"nvflash -4......xxx.rom eingeben (xxx = beliebig - solange maximal 8 Zeichen, ohne Sonderzeichen !!!)



GPU1:

nvflash_-4_-5_-6_-i1_1.rom

_ = Leerzeichen !


Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)


GPU2:

nvflash_-4_-5_-6_-i2_2.rom

_ = Leerzeichen !


Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)



[Bei Quad - SLI für die 2. Karte:]


GPU3:

nvflash_-4_-5_-6_-i4_4.rom

_ = Leerzeichen !


Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)


GPU4:

nvflash_-4_-5_-6_-i5_5.rom

_ = Leerzeichen !


Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)


mit STRG+ALT+ENTF nach erfolgreichem Flashen resetten.[/QUOTE]


5. Neue BIOSe testen :

Stick abziehen - und Windows booten lassen


6. GPU-Z (Sensors - unten bei GTX 295, nacheinander beide GPUs kontrollieren - VCores, Temps usw.* ) oder RivaTuner (HW Monitoring) öffnen.





7. Systemstabilität testen mit Benchmarks (da einige 295er dort über den Jordan gegangen sind -> lieber nicht Furmark verwenden !), Games, Videos.

* = Mit GPU-Z könnt ihr auch ein Log - File anlegen ("continue refreshing while GPU-Z is in background" muss ebenfalls an sein) ,
das VCore, Taktraten und Temps während dem Last-, Low 3D- und Idle - Vorgang aufzeichnet.




MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so mit Vista - das geht natürlich auch, da haben wir aneinander vorbei geredet - meinte natürlich den vollen Funktionsumfang - der ja nur gegeben ist, wenn RT den Treiber erkennt. ;)



MfG
Edge

Was meinst du mit vollem Funktionsumfang.?
Ich kann eine Lüftersteuerrung erstellen und die Tacktraten, sowie die Voltages verändern mit dem Voltage Factory Plug in.
Ebenso funktioniert der Hardware Monitor.
Was möchtest du den sonst noch haben?

Übrigens sehr nice, du machst dir ja echt arbeit. :)
 
Auch die Taktraten verändern?

Dachte, das geht nur über "Forceware detected -> Customize".

So bin ich zumindest immer vorgegangen. :)


Jo, danke - ich hab eh gerade Urlaub und dachte, es könnte für den ein oder anderen User ganz praktisch sein, nicht immer extra noch über NiBiTor rumzufummeln, bzw. falls es Neuland sein sollte, sich erst noch einzulesen.

Gut, wenn man es mal gemacht hat, ist es relativ easy, aber ich denk mal, dass mehr Leute davon zurückschrecken und lieber mit dem RivaTuner rumzubasteln.

MfG
Edge
 
Auch die Taktraten verändern?

Dachte, das geht nur über "Forceware detected -> Customize".

So bin ich zumindest immer vorgegangen. :)


Jo, danke - ich hab eh gerade Urlaub und dachte, es könnte für den ein oder anderen User ganz praktisch sein, nicht immer extra noch über NiBiTor rumzufummeln, bzw. falls es Neuland sein sollte, sich erst noch einzulesen.

Gut, wenn man es mal gemacht hat, ist es relativ easy, aber ich denk mal, dass mehr Leute davon zurückschrecken und lieber mit dem RivaTuner rumzubasteln.

MfG
Edge

Da haste recht, hatte auch beim ersten mal flashen sehr viel Respekt.
Als danach dann das erste Bild der Graka aufm Monitor kam, beim hochfahren, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Tja und heut ist das flashen schon fast Rotine geworden :d
Kannst du den unter Vista eine Lüftersteuerrung mit RT erstellen?
Weil wenn ja kannste ja Evga Precision für die Tacktraten nebeher laufen lassen.
Stört ja nicht und fällt ja auch nicht auf.
 
Jo, das sollte gehen (RT Lüftersteuerng + EVGA Precision), aber das brauch ich dank NiBiTor eigentlich nicht mehr - nutze RT jetzt nur noch fürs HW - Monitoring !
 
Jo, das sollte gehen (RT Lüftersteuerng + EVGA Precision), aber das brauch ich dank NiBiTor eigentlich nicht mehr - nutze RT jetzt nur noch fürs HW - Monitoring !

Wie mans macht ist ja auch jedem selbst überlassen.
Ich finds halt vorteilhafter, wenn man schnell mal was testen will und keinen Bock aufs flashen hat^^
 
Jo, klar bei RT haste halt "Plug & Play", flashen dauert etwas länger.

Nun ja, dafür hat Flashen, wenn man seine absoluten Wunsch - Settings gefunden hat halt auch Vorteile.

Es hält sich also in etwa die Waagschale.
 
So, hab mal für den GTX 260 Sammelthread meine Flash - Anleitung etwas ausführlicher mit einigen Bildern erweitert:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12511567&postcount=2396


Wer die Besonderheiten bei der GTX 295 noch nicht weiß (runterscrollen):


http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12505254&postcount=1581


Hoffe, das kann einigen weiterhelfen ! ;)

Btw.: Auch die Single PCB Karten lassen sich in Sachen VCore etwas bearbeiten,
aber lang nicht so in dem Maße wie dies bei der Dual - PCB Version mit Volterra SpaWa der Fall ist !



MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal für den GTX 260 Sammelthread meine Flash - Anleitung etwas ausführlicher mit einigen Bildern erweitert:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12511567&postcount=2396


Wer die Besonderheiten bei der GTX 295 noch nicht weiß (runterscrollen):


http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12505254&postcount=1581


Hoffe, das kann einigen weiterhelfen ! ;)

Btw.: Auch die Single PCB Karten lassen sich in Sachen VCore etwas bearbeiten,
aber lang nicht so in dem Maße wie dies bei der Dual - PCB Version mit Volterra SpaWa der Fall ist !



MfG
Edge

Bestimmt :)
 
Echt topp was du dir für Arbeit machst,mir wäre das viel zu viel des guten,solltest du mal ein Deluxx Orden für bekommen :d
 
Hehe, danke - nun ja, ich hab ja wie gesagt atm eh genug Zeit (ein langer Urlaub), von daher ist es kein Problem - vor allem, wenn man die Thematik auch interessant findet.

Hm - eventuell könnte man das noch Ausbauen und pinnen lassen.

Mal sehen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Single GPU 55nm Karten lassen sich auf minimal 1,05V VCore absenken - müsst man mal probieren, ob eine Single PCB GTX 295 auch unter 1V für 2D kommt.

Mit Overvolting sieht es da afaik leider nicht so gut aus - hier müsste wohl ein VMod her.
 
naja wozu vmod meine single pcb mit standart kühler rennt auch 702/1512/1100 von rechenpower gesehen genügend für die jetzigen spiele, was will man mehr :)
 
702/1512/1100 @ 1,04V - das lässt sich sehen !

Stimmt schon, man braucht den VMod eigentlich nicht - mit würde das OC Potenzial nochmals deutlich steigen, aber gleichzeitig auch die Temperatur.

Wenn etwas trotzdem nicht flüssig läuft, liegt das imho eher an den Entwicklern, da dort nicht soviel Wert auf eine entsprechende Optimierung ihrer Engine gelegt wurde -
die bekanntesten Fälle: Zu Crytek oder GSC Gameworld schiel.

Ich mein, es kann doch nicht sein, dass eine Spiel, was Ende 2007 rauskam, auf einer GTX 295 bei höchstens Details und ordentlich AA immer noch dürftig läuft.

Nun ja, so ist es aber.
 
Danke Edge für den Guide.

Sagt mal, hat bei jemandem von euch schon mal eines der Hindernisse beim CPU-Test von Vantage geflimmert? An was könnte das liegen? Mikroruckler wage Ich auszuschließen :fresse:

Edit: und beim zweiten CPU Test freezed er... jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt hier mal so ein bissel verfolgt, und mir mal meine BIOS Dateien vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei meiner GTX295 mehr als "nur" 1,06 Volt einstellen kann. Siehe Bild. Was meint ihr, woran liegt das?! Also ich bin gewillt, mal 1,1 Volt zu flashen und dann mal auszuloten, was die Karte so an Takt hergibt...
 

Anhänge

  • mehr_Volt.JPG
    mehr_Volt.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, am Anfang hat hier mal einer nach einem Guide von n3o damals seine Karte geflasht und vergessen in Hex umzurechnen, so dass 1,6V geschrieben wurden, hier reagierte jedoch der Sicherheitsmechanismus der 295 und Ich glaube sie hat maximal 1,28 angelegt.
 
Hex umrechnen? Was muss man denn da in Hex umrechnen, ich denke, ich wähle da einfach 1,05, 1,1 oder 1,15 Volt für Extra aus, und gut is.
 
Gut, bei Voltage IC kann man auch nach Hex - Werten gehen, aber die realen Volt - Angaben stehen dann ja rechts daneben.

Bei den (VRAM-) Timings sind auch noch Hex - Einträge, aber da mach ich lieber einen Bogen drum.

Es sei denn, dass das nicht mit NiBiTor gemacht wurde.
 
Ja, inzwischen ist das durch die Progrämmchen schön einfach geworden, am Anfang gabs die noch nicht, da musste man das OC BIOS noch wirklich schreiben wenn Ich mich recht erinnere, und das ganze wollte eine Hex Zahl.

Du hast natürlich recht inzwischen einfach den gewünschten Wert auswählen und glücklich sein.
 
Na die VRAMs sollte man auch lieber in Ruhe lassen, da kann viel schief gehen! Bin dabei... mal sehen ;)
 
Ich hab das jetzt hier mal so ein bissel verfolgt, und mir mal meine BIOS Dateien vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei meiner GTX295 mehr als "nur" 1,06 Volt einstellen kann. Siehe Bild. Was meint ihr, woran liegt das?! Also ich bin gewillt, mal 1,1 Volt zu flashen und dann mal auszuloten, was die Karte so an Takt hergibt...

Bei angepaster Lüftersteuerrung kannste bis zu 1,15V geben. ( Vorrausgesetzt du machst nicht so Schweinereien wie Furmark )
Alles darüber würde ich nur noch mit Wakü machen.
 
Bei angepaster Lüftersteuerrung kannste bis zu 1,15V geben. ( Vorrausgesetzt du machst nicht so Schweinereien wie Furmark ) Alles darüber würde ich nur noch mit Wakü machen.

Wakü is druff, also alles im grünen Bereich ;)
 
Mit so einer Äußerung wäre ich vorsichtig... hier ist bestimmt der eine oder andere Noob, der dies gerade macht, weil du es geschrieben hast

Fraglich ist dann nur, ob er ein gut durchlüfteten BigTower hat, ansonsten geht die Karte schnell fratze... und er beschuldigt dich dann

Naja, jeder der sowas macht, sollte sich im klaren sein, dass daruch die Garantie flöten geht und man riskiert, die Karte zu schrotten!! Und klar sollte auch sein, das bei der Erhöhung der Voltzahlen auch für ne gute Wärmeabfuhr gesorgt werden muss. Sei es nun per Wakü (was optimal wäre) oder durch optimierte Lukü!
 
Mit so einer Äußerung wäre ich vorsichtig... hier ist bestimmt der eine oder andere Noob, der dies gerade macht, weil du es geschrieben hast :fresse:

Fraglich ist dann nur, ob er ein gut durchlüfteten BigTower hat, ansonsten geht die Karte schnell fratze... und er beschuldigt dich dann :d

Vorraussetzung unter LuKü ist ein perfekter Luftzyklus im BigTower!

Da hast du vielleicht sogar recht mit.
Man muss immer die Dummheit anderer Leute mit einkalkulieren. :(
Aber wer Geld hat für ne GTX 295 sollte wohl auch im Besitz eines Big Towers sein und Temps lesen können. :d
 
Und wer sich eine GTX 295er kauft hatt auch Plan von PC;) wär ja lustig wenn nich finde ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh