Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unser Händler sagte, er hätte von einem Großkunden-Projekt noch einige der "alten" Intel an Lager , die er uns "sehr günstig" anbieten könnte, der Preis soll deutlich unter den neuen liegen, aber das genaue Angebot wollte er uns erst am Montag schicken. Ich geh mal so von ca 170 Euro für 80 GB aus. Mehr weiß ich vielleicht schon morgen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem preis wäre mein interesse durchaus vorhanden ;) schließlich sinds 80gb udn nicht 64 wie bei ozz oder supertalent ;) da sind die vielelicht 20 euro mehr gut investiert ;)

170 euro für alte intel ?!

Finde ich nicht sonderlich attraktiv ... da lege ich lieber 29 euro drauf und hab die aktuelle Intel.

Aber bei 150 euro Abverkaufpreis, würde auch ich langsam schwach werden ;)

deswegen frage ich ja in die Runde, was die neuen 34nm von den bisherigen 50nm wirklich unterscheidet. Sind die nur billiger oder auch besser?

rand. write ist ein Tick besser.

für das neuere Produkt spricht vlt. auch ein "besserer" Firmware-Support.

und dann auch erst mal abwarten bis die Neue auf breiter Front verfügbar ist, evtl. sinkt der Prei ja noch ein bisserl.

wenn die Alte dann nur ein paar Euro billiger ist...

bei mir gehts

tick tock tock verfahren ?

wobei der weitere refresh scheint dann eher das erhöhen der kapazität zu sein...

Ist die Frage. Wozu sollte man dann die anderen beiden Größen trotzdem noch beim Refresh aufführen?

100% span kann ich mir noch vorstellen (3,3k writerate über gesammten inhalt)

aber 8gb span ? nur auf den ersten zellen oder wie oO
verwirrend...

egal, wichtiger ist die zeitaufteilung... sprich sata3 und mehr seq. schreibspeed frühestens mitte 210... urgs

naja bis dahin ist neuer jmicron draußen

Bei www.digitec.ch lieferbar für 279.- CHF (~183€) bzw. 539.- CHF (~354€).

Kann mich noch nicht entscheiden ob ich zugreifen soll. Wird wohl sowieso erst am Montag abholbereit sein - über 10 Stück sind Versandbereit.
Edit: Bei Steg-Computer ebenso, jedoch rund 20CHF teurer.

Edit: Ach drauf gschissen, ist bestellt :d

Hab zwar überlegt ob nicht direkt 160GB, aber irgendwie spart man dabei kaum was...20CHF - naja. Dann warte ich lieber bis meine 80GB zu knapp werden (was sie in nächster Zeit eh nicht werden) und kauf mir eine zweite 80GB, die bis dahin vielleicht sogar viel billiger geworden ist - je nachdem könnt ich sie auch nich zusammen im RAID laufen lassen.
Die 160er scheint zwar etwas schneller im Write zu sein, aber irgendwie ist mir der Aufpreis doch etwas zu heftig.

Hihi :)

hab mir auch eine bestellt kann ich laut info heute dann in Zürich abholen ;)

Feichti

@Eggcake Danke für die Folien. Das ist ja der absolute Wahnsinn :) LUXX PUR

Hi,

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar besitze ich derzeit 2 Mtron Mobi 3525 an einem Areca 1210 Raid Controller. Da nun die Intel 80 GB immer interessanter wird im Preis, bin ich am überlegen eine der beiden Mtrons in meinen HTPC einzubauen und die andere könnte ich an einen Kollegen gut verkaufen. Nun ist die Frage ist zwischen der Intel SSD und meiner Konstellation noch einmal ein Performenceunterschied zu bemerken, oder sieht man diesen nur bei Benchmarks? Die SSD wird als OS Platte eingesetzt.

Gruß
crashi

Sollte man die neue Intel SSDs auch manuell alignen oder reichen bei Vista/Win7 die automatischen Einstellungen aus? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das manuelle Verfahren noch nen Tick besser wäre - stimmt das?

Vista/Win7 aligned von sich aus auf den Block 2048, im Gegensatz zu ältern Windowsen und Linuxen, welche immer noch den Block 63 verwenden.

Ich wüsst daher nicht, was da manuell alignen noch bringen sollte.

Hi,

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar besitze ich derzeit 2 Mtron Mobi 3525 an einem Areca 1210 Raid Controller. Da nun die Intel 80 GB immer interessanter wird im Preis, bin ich am überlegen eine der beiden Mtrons in meinen HTPC einzubauen und die andere könnte ich an einen Kollegen gut verkaufen. Nun ist die Frage ist zwischen der Intel SSD und meiner Konstellation noch einmal ein Performenceunterschied zu bemerken, oder sieht man diesen nur bei Benchmarks? Die SSD wird als OS Platte eingesetzt.

Gruß
crashi

Ich kann dir was dazu sagen - ich habe neben der Intel auch zwei Mobis 3025, die ich vor der Intel im Raid laufen gelassen habe. Die Intel ist vom Speed als Single-SSD gefühlt auf dem gleichen Niveau. Allerdings, und hier weiß ich nicht woran das liegt, sind die beiden Mobis im Raid zum Beispiel schneller, wenn der Rechner gerade hochgefahren ist. Mit den beiden Mobis im Raid kann ich z. B. Photoshop direkt nach dem Welcome-Bildschirm starten und es ist in zwei - drei Sekunden geladen, mit der Intel als Single muss ich ca. ne Minute warten - starte ich Photoshop vorher, dauert das Laden ne gefühlte Ewigkeit! Ich werde wohl mein Raid mit den Mobis zu Win7 wiederbeleben - es sei denn hier, kann jemand etwas zu dem Phänomen sagen und ob das z. B. eine zweite Intel im Raid löst. Evtl. ist das ja auch der Vorteil von SLC?

Grüße

Hihi :)

hab mir auch eine bestellt kann ich laut info heute dann in Zürich abholen ;)

Feichti

Tja, ich hab dann wohl zweiter gemacht. Wollte per Post schicken lassen, doch das kommt wohl jetzt erst morgen..nehm ich zumindest an.

Jedes Mal die Frage ob Kleindöttingen - Zürich schneller ist oder Kleindöttingen - zu mir :d

Naja, ein Tag werd ich noch aushalten...

Übrigens immernoch ca. 5 160er und 10+ 80er zu haben dort.

Edit: Ups, nein - sind noch 6 80er und 2 160er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab dann wohl zweiter gemacht. Wollte per Post schicken lassen, doch das kommt wohl jetzt erst morgen..nehm ich zumindest an.

Jedes Mal die Frage ob Kleindöttingen - Zürich schneller ist oder Kleindöttingen - zu mir :d

Naja, ein Tag werd ich noch aushalten...

Übrigens immernoch ca. 5 160er und 10+ 80er zu haben dort.

Edit: Ups, nein - sind noch 6 80er und 2 160er ;)

Reservierte Positionen

Die folgenden Positionen sind für Sie reserviert.

* Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zollabholbereit

;)

dann werde ich mich wohl mal ins Auto hocken und rüber fahren.

Feichti

Steht doch in Deinem Link:
"There is a defect in the units which causes data corruption if - and only if - a password is set on the drive in the system BIOS… and then changed or disabled later."

Eben und einen neue Firmware zur Behebung dieses Problems soll in spätestens 14 Tagen verfügbar sein.

Sehr schöne Folien da auf der letzten Seite... jetzt hat also "der Intel Controller" endlich auch einen Namen (Eastham). Klingt auch richtig Intel-typisch... ;)

Also gibt's in Postville doch eine AES Engine - war nicht nur ein Gerücht. Interessant wäre jedoch zu erfahren, was diese Engine kann, und vor allem wie man sie benutzt. Bisher habe ich keine Infos darüber gefunden.

So ich hab meine SSD abgeholt. Liegt neben mir gleich mal ein Paar Fotos machen und dann anhängen ;)

Feichti

Also gibt's in Postville doch eine AES Engine - war nicht nur ein Gerücht. Interessant wäre jedoch zu erfahren, was diese Engine kann, und vor allem wie man sie benutzt. Bisher habe ich keine Infos darüber gefunden.

Ich kann aus den Folien nicht wirklich ablesen ob's die Postville Refresh ist oder nicht...müsste aber wohl schon die normale Postville sein. Nur dass kein Wort darüber verloren wurde finde ich halt merkwürdig...

@Feichti

:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus den Folien nicht wirklich ablesen ob's die Postville Refresh ist oder nicht...müsste aber wohl schon die normale Postville sein. Nur dass kein Wort darüber verloren wurde finde ich halt merkwürdig...

@Feichti

:d

So hier mal die Fotos.

So kann einer der sich mit den SSDs auskennt mich mal im icq oder msn bzw skype anquatschen?

Hab da noch 0 tau ;)

Feichti

system rüberspiegeln via acronis und sonstwas und fertig ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh