Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch bei den SSDs folgt Intel wohl seinem Tick-Tock Schema, also wird die nächste Generation erst höhere Schreibraten bieten. Aber wozu gibts Raid-0 ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hatte ich echt mehr erwartet...

Nachdem schon ein halbes Jahr lang so extrem offensichtlich ist, dass die X25-M unter der unnötig niedrigen Limitierung der Schreibgeschwindigkeit leidet, wäre jetzt mit der zweiten Generation und bestätigtem Trim-Support DIE Chance da, den Limiter etwas zurückzunehmen und das Laufwerk zumindest mit einer kleinen dreistelligen Zahl schreiben zu lassen.

Selbst 120 MB/s wären schon 50% mehr, und 100 MB/s immer noch 25%... und das würde man sehr sehr deutlich merken, vor allem in dem File Copy Test, wo die Intel im direkten Vergleich mit anderen SSDs so unterirdisch abschneidet. Selbst die drei bis vier MB/s, die's im Endeffekt mehr geworden sind, fallen dort auf, ändern aber im Endeffekt nichts an der Platzierung auf den hinteren Rängen.

Da stimme ich dir zu. Zumindest 100MB/s wären schonmal schön gewesen. Damit hätte man zumindest mit normalen Festplatten aufgeschlossen. Es "schmerzt" halt etwas, Geld für eine so tolle SSD auszugeben, die jedoch in diesem Bereich selbst herkömmlichen HDDs hinterherhinkt.

Gut, die IOPS sind immer noch Spitzenklasse, keine Frage... aber wo ist die angepriesene Verdopplung im 4K Random Bereich? IOMeter (was immerhin Intel's eigenes Tool ist) zeigt 10% mehr im günstigsten Fall.

Ich nehme an du sprichst von den IOMeter-Resultaten bei pcper. Nicht vergessen: das sind Patterns, die auch eine Menge Read beinhalten. Intel sprach nur von einer Verdoppelung bei 4k Random Write. Anandtech antwortet bei mir grad nicht, aber dort hatte ich schon einen heftigeren Sprung im Kopf beim 4k Random Write Test mit IOMeter
Edit: Geht wieder - sind wirklich nur magere +40% bei der 160GB-Version. Dort sollten es ja eigentlich +150% sein.
Alles in allem: Potential verspielt, da hätte so viel mehr kommen können und eigentlich auch müssen. Das einzige, was sich deutlich zum Positiven geändert hat, ist der Preis. Was natürlich löblich ist, mich jetzt aber nicht vom Hocker haut. Immerhin habe ich bereits eine SSD, die mehr oder weniger dieselbe Leistung bringt.

Mh naja. Sie brauchen sich ja momentan auch kaum anzustrengen: vorhin war das einzige Manko der Preis und die niedrige seq. Schreibrate. Jetzt ist eigentlich nur noch die Schreibrate am hinterherhinken - fast überall sonst führt Intel mit grossem Abstand. Deshalb würde ich das jetzt nicht als verspieltes Potenzial bezeichnen.
Wie gesagt: dass seq. Write nach oben gehen müsste, da stimme ich dir sicherlich zu.


Edit: vielleicht weiss SSDFix auch mehr darüber - ich las erst kürzlich, dass der Micron-MLC-Flash im Vergleich zur Konkurrenz nur sehr langsam beschrieben werden kann. Zudem las ich was davon, dass die Chips mit kleinerer Strukturbreite noch mit Performanceproblemen zu kämpfen haben bzw. im Vergleich zu den grösseren Brüdern schlechter abschneiden. Ist es rein theoretisch auch möglich, dass der Flash wirklich nicht viel mehr kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei leute die ist es. Definitv die 160ger bei mir aber erst wenn sie verfügbar ist

Brauche nun unbedingt aussagekräftige Berichte wie das Teil in den neuen MacBook Pros läuft. Die hatten in letzter Zeit so viele Probleme mit den SSDs, hat da jemand informationen? Danke

Sobald einer der Shops das 160GB Modell auch wirklich verfügbar hat, werde ich bestellen und dir dann berichten können wie sich die SSD im MBP macht.
 
@Sonny C.
Super danke? Weißt du was ich mit dem Chipsatz-Firmware-Problem meine? Im Macuser habe ich davon gelesen das das System nur mit alter Firmware stabil läuft, welche aber die SSD ausbremst. Ansonsten gibts dramatische CRT fehler :(

Du hast das MBP Mid 09?
 
Ja, habe von dem Problem gelesen. Werden wir mal schauen müssen.

Habe das kleine 13" MBP. Warte jetzt echt nur noch auf die 160er. Wie es scheint wird das wirklich frühestens nächste Woche was.
 
://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3608
Intel Forces OCZ's Hand: Indilinx Drives To Drop in Price
 
Blöd nur dass nicht OCZ, Supertalent, Patriot usw den FLashpreis bestimmen.
Samsung wird aktuell nicht viel an den Flashpreisen ändern wie ich hörte. Da der Flash bis zu 95% der Kosten eines SSD ausmacht wird es da für die 3rd party / OEM Hersteller schwer.
Mal sehen was sich da tut.
 
Hallo,

ich bin neu in dem Segment. Ich schwanke zwischen der Ultradrive ME 64GB und der neuen Postville 80GB. Abgesehen von der Größe, relativiert zum Preis, außer acht gelassen.

Soweit ich mich informiert habe, kann man die Ultradrive mit einem Tool trimmen. In Zukunft soll das ja bei Win 7 über ein Firmwareupdate mehr oder weniger automatisch gehen.
Wie sieht es bei der Intel SSD aus?

Kann mich da jemand aufklären?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Gruss
Sascha
 
Was ist schon sicher im Leben? Nicht mal die Rente ist es. ;)
Was man aber lesen konnte, soll das so sein.
 
Das gibt es noch bei keiner SSD, mal abgesehen vom provisorischen manuellen trimmen bei den Indilinx.
 
Bei www.digitec.ch lieferbar für 279.- CHF (~183€) bzw. 539.- CHF (~354€).

Kann mich noch nicht entscheiden ob ich zugreifen soll. Wird wohl sowieso erst am Montag abholbereit sein - über 10 Stück sind Versandbereit.
Edit: Bei Steg-Computer ebenso, jedoch rund 20CHF teurer.

Edit: Ach drauf gschissen, ist bestellt :d

Hab zwar überlegt ob nicht direkt 160GB, aber irgendwie spart man dabei kaum was...20CHF - naja. Dann warte ich lieber bis meine 80GB zu knapp werden (was sie in nächster Zeit eh nicht werden) und kauf mir eine zweite 80GB, die bis dahin vielleicht sogar viel billiger geworden ist - je nachdem könnt ich sie auch nich zusammen im RAID laufen lassen.
Die 160er scheint zwar etwas schneller im Write zu sein, aber irgendwie ist mir der Aufpreis doch etwas zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gar nicht gesehen das G2s dort schon gelistet sind und sogar verfügbar. Werde aber keine Kaufen da meine noch nicht annähernd voll ist (55 GB noch frei) und das Geld einfach zuzeit nicht reicht (1.5TB Datengrab muss auch noch her). Aber da muss man sich doch in naher zukunft überlegen eine 160GB nachzukaufen. Aber da frag ich mich doch gleich wo bleiben die grösseren Kapazitäten da geht doch jetzt sicher 320GB rein.
 
Die 320er soll folgen. Aufgeschnappt habe ich Q4, aber auch schon Q1 2010 (pcper-Podcast).

Bei Digitec sind die wohl relativ frisch drin - hat noch nichtmal Bilder :)
 
Intel X25E

Ich bin am überlegen, mir zwei Intel X25-E 32 GB SSD's an meinem Areca 1220 Hardware-Raidcontroller anzustöpseln, und diese im Raid 0 laufen zu lassen fürs Betriebssystem, kann mir jemand sagen, auf was ich beim Kauf achten muss, zwecks Model-Nummer etc. ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, daß die Intel noch einen Bug hatten, ist dieser mittlerweile beseitigt, und laufen die Dinger jetzt auch nach längerer Benutzung noch optimal.

Hat diese Kombination vielleicht schon jemand, und wenn ja wie sind die Erfahrungen?

Ich habe Angst vor evtl. Freezes und Rucklern, die ich letztes Jahr noch mit zwei Test-SSD von OCZ am Areca hatte. Ich glaube es lag damals aber an den verbauten Controllern in der SSD.

Ich hoffe es kann mir jemand hier weiterhelfen, der diesbezüglich vielleicht etwas Erfahrung hat, Ich möchte wie gesagt zwei BS darauf installieren (Vista 64 bit u. Win 7 64 bit.)

Kann mir auch jemand gleich die passenden Einstellungen für diesen Raid mitteilen (Stripe-Size usw.) damit ich wirklich das max. herausholen kann!)
Mein Rechner wird durchschnittlich zum Surven, Photobearbeitung und MP3-Bearbeitung genutzt. Ebenfalls sehr Viele Entpackvorgänge!

Gruss, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals bewertung der Postville innem Netbook :

"Knackige Leistung für knackigen Preis"
Ich habe eine der ersten neuen Postville SSDs seit Gestern in meinem EEE PC 1000H im Einsatz.

Für die SSD habe ich mich entschieden weil:

+ Der Virenscan erheblich schneller geht - ca. 10 Minuten anstelle von über einer Stunde
+ Das Defragmentieren gänzlich wegfällt
+ Das Netbook viel bewegt wird und ich so keinen Datenverlust durch HDD Ausfall befürchten muss
+ Die Akkulaufzeit laut einer Intel studie (angeblich) um 13% erhöht wird, das sind bei mir 45 Minuten mehr

Kurzer Test bei HD Tune sagt min 114,7 MB/s schnitt 126,8 MB/s max 129,2 MB/s. Zugriffszeit wie erwartet unter 0,1 ms.

Das Aufsetzen vom System hat subjektiv nur sehr kurz gedauert und auch das Nachinstallieren von von zwei/drei Programmen gleichzeitig ist kein Problem - hier stößt die kleine Atom CPU laut Taskmanager an ihre Grenzen und bremst die SSD aus. Das Wecken des Geräts vom Ruhezustand hoch dauert anstelle von vorher 30 Sekunden nurnoch 15 Sekunden.

Generell hat dieses Teil großes Potential was den Heim Bereich angeht bei folgenden Szenarien:

+ Gaming Bereich: erhöht die minimum FPS sehr stark, siehe auch hier, weiter unten auf der Seite: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3403&p=14
+ Multi Tasking Umgebungen, also z.B. Skype, ICQ, Virenscanner, Windows Media Player, Javascript und Flash gleichzeitig
+ Umgebungen mit Anspruchsvollen Usern, die nicht gerne auf die langsamste Komponente warten :-)

Nur Sata-1 wies aussieht in der kleinen Möhre und lol @ CPU bremst ssd aus! :d
 
Multi Tasking Umgebungen, also z.B. Skype, ICQ, Virenscanner, Windows Media Player, Javascript und Flash gleichzeitig
Wie anspruchsvoll...
 
Naja, oft reicht schon ein Firefox mit vielen offenen Tabs :d

Werde auch bald zuschalgen, mal sehen wo sich die Preise kurzzeitig einpendeln ;)
 
multi tasking umgebungen, also z.b. Skype, icq, virenscanner, windows media player, javascript und flash gleichzeitig.

Anspruchsvoll :d.

Naja er hats halt für Laien erklärt. Aber recht hat er ja dass es eben bei viel Stress auf der Platte von Vorteil ist.
 
CPU bremst sehr wohl aus. Vielleicht nicht in synthetischen Benches, in der Praxis, z.B. bei Applikationsstarts, jedoch sehr wohl... :)

Siehe Link in der Signatur. 40 Programme gleichzeitig: Quadcore@3.35 = 19s, Quadcore@2.36 = 27s, Quadcore@3.35 mit gleichzeitiger Videoaufnahme (20% Auslastung) = 24s
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Legitreviews mit IDE anstatt AHCI testet? AS SSD Bench sieht ja miserabel aus (64Thrd). Da erreicht man (zumindest mit der "alten" Intel) im Read weit über 100MB/s...

(Edit: Dass IDE im AS SSD Bench steht heisst btw. noch nix, das steht bei mir immer)
 
Schon gemacht ;)

Wenns nur um kleine Unterschiede wie bei den Indilinxes geht ists mir noch Wurscht, doch das ist ja schon relativ heftiger Unterschied (im AS SSD Benchthread hab ich jetzt auf Anhieb ca. 140MB/s bei 64Thrd mit Intel X25-M G1 gefunden).

Edit: Ach, hast du ja grad selbst geschrieben :d

Edit2:

> Yes, it was tested in IDE mode and not AHCI... I'm going back and
> re-installing Windows Vista in AHCI mode right now actually and will
> update
> the AS SSD benchmark page.
>
> Thanks for reading the review!
>
> Nate

Ich sag ihm jetzt mal nicht dass das auch ohne Neuinstallation geht :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh