Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ebenfalls Danke für die informativen Vergleiche. :hail:
Die MT-Performance ist ja mal beeindruckend. Soeben wurde das Projekt "neue Velociraptor" endgültig auf Eis gelegt. :fresse:
Hat jemand hier zufällig ne VR und ne X25M und kann mal was zum subjektiv gefühlten Geschwindigkeitseindruck beider LW sagen?

edit: Bin immer noch unschlüssig... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal 1-2 Seiten davor, Feichti hat diese Konstellation.

@der_Schmutzige
Zugriffszeitenvergleich:
Velociraptor: 4,2 ms
SSD (z.B. X25-M): 0,1 ms
Wo in der PC-Entwicklung gabs in der letzten Zeit eine Veringerung/Steigerung um den Faktor 40?
Diesen Unterschied merkt man, da bin ich mir sicher.
Ich möchte nie mehr ein OS, Programme oder Spiele auf einer HDD betreiben, eher noch würd ich den Core i7 gegen meinen E6600, den ich 2007 hatte, eintauschen.

ciao Tom

Hmhmhm...merkwürdig.

Ich habe vorhin nach den ganzen Performancetests Win7 komplett neu auf die Intel aufgesetzt. Hatte in den letzten 15min zwei Komplettfreezes des Systems wie ich sie noch nie vorhin hatte...

Aber hier vielleicht ein Direkter Vergleich:

Links Intel SSD rechts WD Raptor 74GB 16MB

Noch der eine Test mit der 1124MB Datei

Test3:
WD Raptor auf selbige HDD
Zeit 36,5 Sec

Feichti

Hier mal ein Bench meiner "alten" 160GB Intel SSD:

as-ssd-benchintelssdsaprv4.png

as-copy-benchintelssdsyt8x.png

He vielen Dank für die Benchmarks, vor allem Eggcake :-)
Jetzt fehlt nur noch der Vergleich mit einer Samsung/Corsair, dann wären deine Benchmarks die besten im Netz :-P

@Eggcake: vielen dank für deinen Bericht, wirklich klasse:bigok:

leider ist die intel aktuell nicht/kaum verfügbar:(
hab gehört das intel die auslieferung an die händler gestoppt hat, bis die neue firmware für den passwort-bug fertiggestellt ist:confused:
evtl. schaut es mitte nächster woche besser mit der verfügbarbeit aus...

soll ende nächster woche sein, das mit der auslieferung ist doof aber naja, lieber so als fehlerhafte sachen im umlauf zu haben ;)

Hmhmhm...merkwürdig.

Ich habe vorhin nach den ganzen Performancetests Win7 komplett neu auf die Intel aufgesetzt. Hatte in den letzten 15min zwei Komplettfreezes des Systems wie ich sie noch nie vorhin hatte...

Ich hoffe das klärt sich noch :mad:

Chipsatztreiber sind alle druff. Bis jetzt ist's nicht mehr passiert.

Was sein kann - ich habe die Chipsatztreiber installiert und danach nicht neugestartet sondern noch vieles anderes Zeugs installiert...jedoch passierte nach einem Reboot dasselbe nochmals.

Mal abwarten...würde sonst HDDErase anwenden, aber das soll ebenfalls das Drive schrotten momentan (zusammenhängend mit dem BIOS-PW-Bug).

Übrigens - zwar nicht sonderlich wichtig -:

Die Intel ist nun das Teil mit der höchsten Wertung. Die Ultradrive war mit 7.2 das "schwächste" Glied vorhin :)

Edit: Jetzt hab ich endlich mehr Speicher auf der SSD und ich weiss gar nicht was ich installieren soll...sind noch 53GB frei von den 75 ...hmm :-/

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht wieder auftritt kanns von ne prozess kommen der vom install übrig war

hatte ich auch mal auf der solidata p2
die krankt daran aber mehr, wobei ich das ggf auch auf dne controller schiebe, also den ide-controller im notebook, die ssd erreicht nämlich im desktoprechner nochmal deutlich mehr leistung

Ich denke auch dass es sowas war. Weil ich habe ansonsten nichts spezielles gemacht und die ganzen Torturetests vorhin hat sie auch problemlos durchgestanden.
Ich warte erstmal ab bevor ich auf Fehlersuche gehe ;)

tu des, ich muss leider suchen, weil nicht mal 1 mb write bei 512k und 4k random write ist zu schlecht, da passt was nicht

Techreport hat nun auch ein Review released.
http://techreport.com/articles.x/17269/7

Werden mir immer unsympathischer. Nach wie vor wird auf der Indilinx rumgehackt und sie weigern sich strikt das Wipertool zu benutzen weil's ihnen zu "fest Beta" ist. Sie schieben die Schuld auf Indilinx, dass das Wipertool nicht mit den Treibern von Intel/Amd/NV kompatibel ist, was wohl kaum deren Fehler sein wird - die Treiber sind schlicht nicht dafür ausgelegt.
Noch dazu mit der FW 1370, obwohl sie bereits vor etwa einem Monat mit der 1571 getestet haben. Sie wollen scheinbar unbedingt, dass sie schlecht dastehen - nach wie vor bisschen wie beleidigte Kinder, weil sie hart kritisiert wurden bei den vergangenen Tests. Natürlich preisen sie das manuelle TRIM-Tool, welches auch von Intel kommen soll (für XP und Vista user) an, als wär's der heilige Gral.

Nichtsdestotrotz, werden meine manuellen Kopiertests teilweise bestätigt über FC-Test: die G2 ist, trotz scheinbar schlechter sequenzieller Schreibrate extrem gut, verglichen mit der Konkurrenz, welche in reinen synthetischen Benches viel bessere Schreibraten besitzt.
Wobei bei den Tests praktisch nur mit der G1 und der Summit verglichen werden kann - dass die Vertex nach einem kompletten Writedurchgang und ohne TRIM abstinkt, hätte ich auch schon vorher sagen können.

Edit: Kleiner Nachtrag zum Test:

Die Hitachi hat eine sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von über 100MB/s. Ich denke das sollte Beweis genug sein, dass die Intel, wenn es um's Schreiben (d.h. Kopieren) auf dem Laufwerk selber geht ihre Transferraten extrem gut halten kann, ganz im Gegensatz zu HDDs und anderen SSDs. Wie schon im Test geschrieben: der einzige Schwachpunkt der Intel liegt beim Schreiben von einer anderen Quelle auf die SSD, und dort auch nur, wenn es sich um grosse Dateien handelt.
Und jetzt bin ich endgültig im Bett ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Benches. Interessant wäre vielleicht auch ein direkter Vergleich mit der wesentlich teureren X25-E.

Habe hier noch ein Vergleich zwischen einer
Superspeed Ramdisk - Intel X25-M - Velociraptor - Raptor 150GB:
(Die Reihenfolge ist wie oben, oder auf dem HD Tune Bild zu erkennen ist)

Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake: toller Vergleichtest.
Mich würde lediglich interessieren wir das UD abgeschnitten hätte wenn es eine 128GB gewesen wäre, die ca 10% schneller ist.

Ja, das ist leider das kleine "aber" beim Test...betrifft vor allem die Kopierbenches. Sie könnte da mit der Intel wohl gleichziehen, wenn man von einem gleichen Anstieg in der Praxis ausgeht.

Der Vergleich ist auch deswegen sehr schön, weil er anschaulich die Frage beantwortet, wieviel besser als eine moderne HDD wie die Terabyte-Hitachi eine SSD denn in der Praxis ist - das wird ja auch oft gefragt.

Man kann also je nach Anwendung ungefähr zwischen 50% und 200% Praxis-Mehrleistung erwarten!

Die "neuen" Intels haben ein FW Problem:

http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=28307&catid=6

“After getting a good batch of praises, Intel's recently-released 80 and 160GB X25-M G2 solid state drives can now face some criticism, as they apparently have a problem with BIOS passwords. As reported, the firmware with which the G2 drives are shipping (02G2) has a bug which could make the SSDs inoperable if a BIOS password is set, removed, or changed.
Intel advises everyone getting a G2 to not create/delete/alter BIOS passwords, at least not until the drive is flashed with an updated firmware that fixes the problem. A new firmware is in the works and is expected to become available soon.”

Die "neuen" Intels haben ein FW Problem:

http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=28307&catid=6

“After getting a good batch of praises, Intel's recently-released 80 and 160GB X25-M G2 solid state drives can now face some criticism, as they apparently have a problem with BIOS passwords. As reported, the firmware with which the G2 drives are shipping (02G2) has a bug which could make the SSDs inoperable if a BIOS password is set, removed, or changed.
Intel advises everyone getting a G2 to not create/delete/alter BIOS passwords, at least not until the drive is flashed with an updated firmware that fixes the problem. A new firmware is in the works and is expected to become available soon.”

das ca 5te mal hier im thread ;)

Das wurde hier jetzt schon mehrfach gepostet und das einzig schlimme daran ist, dass die Auslieferung gestoppt wurde. Wenn man noch eine mit "alter" Firmware hat darf man halt kein BIOS Passwort für die Platte setzen/ändern/löschen - aber mal ehrlich, die wenigsten Leute benutzen doch überhaupt ein solches PW.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh