[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, mit dem Samsung Tool

@ Dimi... ist eventuell da was via Samsung Tool anders konfiguriert?

@Chrisch, ... Kontrollier doch mal via EsTool, ob da an der Performance was verändert wurde. Also am AAM. (Fast, Normal, usw.), wenn das in der Richtung Einfluss hat.


@4870, ... Ein Raid lohnt sich selten. Nur bei grossen Files. Sobald aber viele kleine Files zu kopieren sind, ist ein Raid wegen der Zugriffszeiten nicht unbedingt schneller. Zudem sind alle Daten weg, wenn eine HD angeschlagen ist. Auch Fehler auf einer HD wirkt sich auf das gesamte Raid aus. Zudem ist es schneller, wenn man von der einen HD auf die andere kopiert oder entpackt, als wenn die Daten vom Raid0 auf's Raid0 kopiert werden müssen. (Ausser man macht 2 Raid0, Aber wofür das Ganze.) Man kopiert ja nicht jeden Tag solche Datenmengen, dass der Geschwindigkeitsvorsprung viel ausmachen würde. Anders sieht's da beim Vergleich von USB2 und eSATA aus. Da macht's schon was aus. Aber man kopiert ja auch eher ne ganze HD auf die externe als auf eine interne HD. ODer eben was Backups angeht.)

Bei Games und im Alltag machen Raid0 nichts aus. In HDBenchmarks schon, aber die haben mit realen Bedingungen nicht viel zu tun. Die F1 Reihe hat ja eh schon gute Werte in sozusagen allen Tests. Die letztjährigen Seagates hatten ja etliche Schwächen, auch wenn sie beim Kopieren von grossen Files megaschnell waren, schlichen sie in anderen Test hinterher. Vor allem bei Windows Setup , beim Kopieren von Iso-Files usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zur HD103UJ:

habe zwei davon als Datenplatten im RAID1 laufen. Leider schalten sich die Platten alle paar Minuten ab und fahren erst wieder hoch, wenn ich sie brauche. Das Hochfahren dauert mir nur viel zu lange.
Kann man das Abschalten irgendwie deaktivieren?

MfG
Diablo

windows energiesparmodi ?
 
> Entweder per Energiesparmodi in Windoof die Festplatten Abschaltung verhindern, oder aber via ESTool mal AAM konfigurieren...
 
Jo, mit dem Samsung Tool

@ Dimi... ist eventuell da was via Samsung Tool anders konfiguriert?

@Chrisch, ... Kontrollier doch mal via EsTool, ob da an der Performance was verändert wurde. Also am AAM. (Fast, Normal, usw.), wenn das in der Richtung Einfluss hat.


@4870, ... Ein Raid lohnt sich selten. Nur bei grossen Files. Sobald aber viele kleine Files zu kopieren sind, ist ein Raid wegen der Zugriffszeiten nicht unbedingt schneller. Zudem sind alle Daten weg, wenn eine HD angeschlagen ist. Auch Fehler auf einer HD wirkt sich auf das gesamte Raid aus. Zudem ist es schneller, wenn man von der einen HD auf die andere kopiert oder entpackt, als wenn die Daten vom Raid0 auf's Raid0 kopiert werden müssen. (Ausser man macht 2 Raid0, Aber wofür das Ganze.) Man kopiert ja nicht jeden Tag solche Datenmengen, dass der Geschwindigkeitsvorsprung viel ausmachen würde. Anders sieht's da beim Vergleich von USB2 und eSATA aus. Da macht's schon was aus. Aber man kopiert ja auch eher ne ganze HD auf die externe als auf eine interne HD. ODer eben was Backups angeht.)

Bei Games und im Alltag machen Raid0 nichts aus. In HDBenchmarks schon, aber die haben mit realen Bedingungen nicht viel zu tun. Die F1 Reihe hat ja eh schon gute Werte in sozusagen allen Tests. Die letztjährigen Seagates hatten ja etliche Schwächen, auch wenn sie beim Kopieren von grossen Files megaschnell waren, schlichen sie in anderen Test hinterher. Vor allem bei Windows Setup , beim Kopieren von Iso-Files usw.

jo ich mach kein Raid, ich wollte hier einfach nochmal die Frage stellen was andere so meinen ^^

ich kauf dann fürs System einen WD caviar black 500Gb und für Programme,games etc dann ne caviar black 640GB(die hab ich ja schon). Extern hab ich dann die F1 640GB. Im 2ten Pc als Hd ist die Samsung F1 320Gb verbaut.
 
Preislich gesehen stehe ich vor der Wahl eine Samsung F1 103UJ oder eine WD10EADS als Datendisk in meinem Lian Li PC-V351 zu nehmen. Beide Disks kosten etwa gleich viel und ich will vor allem eine leise Disk. System kommt eh auf eine SSD.

Die neuen 103UJ scheinen sich ja irgendwie "komisch" zu verhalten und sind langsamer als die älteren Modelle. Da wähle ich glaube ich lieber eine WD10EADS.
 
Also Energiesparmodi sind aus. Das war meine erste Idee. Was genau muss ich beim ESTool deaktivieren bzw. konfigurieren?

EDIT:
Alles klar, ich habs gefunden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos: nein hab grad mit dem ES Tool gecheckt und es ist identisch eingestellt.

hab aber gesehen, dass bei der automatischen erkennung 2 verschiedene controller angezeigt worden sind:

- Intel ICH9 SATA2 (alte Platte dran)
- Intel ICH9F5 (neue Platte dran)

hab die neue an einen anderen Port angeschlossen, der auch den oberen controller nutzt.
Von der Geschwindigkeit ist die neue Platte immer noch ungefähr 10MB/s im schnitt langsamer als die alte.
Allerdings ist die Reaktionszeit jetzt normal bei 13.6ms wie bei der alten.
 
wer hat denn noch alles eine Brandneue und kann das Bestätigen das die langsamer geworden sind, btw. welche Firmware?

mfg xymon
 
Ich hatte eine da. Habe zunächst gedacht, dass die niedrige Performance daran liegt, dass es sich bei der Platte um eine OEM-Festplatte gehandelt hat - bis ich hier gelesen habe, dass wohl alle neuen Modelle dieses Verhalten zeigen.

Noch die genauen Daten der Festplatte:
Produktionsdatum: 06.2009
Firmwareversion: 1AA01118

Mehrmals nacheinander am selben Port, bei gleichen Einstellungen mit insgesamt 3 "alten" HD103UJ verglichen. Auch die Sache mit dem mehrsekündigen "Rattern" beim Einschalten kann ich bestätigen. Auch war die Festplatte etwas lauter bzw. hat stärker vibriert als die alten Versionen.

Ergebnis:

Neue HD103UJ:


Alte HD103UJ (hatten alle ähnliche Werte):


Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe die Samsung F1 mit 320 gb als Systemplatte.
Manchmal habe ich das Gefühl, sie geht in 'Ruhestellung', wenn ich sie länger nicht benutze und fährt sich wieder hoch, sobald ich auf irgendwas im Arbeitsplatz zugreife... Die Energieoptionen sind nicht der Auslöser!
Was könnte der Auslöser für die Verzögerung beim Zugriff auf die Platte sein?
 
Die Platte hat ein Accustic management
Das kann man mit dem Tool von der Samsung Hp einstellen!
 
Öhm jungs sollen wir aus dem Sammelthread einen Samsung F1 F2 und F3 Sammelthread machen oder für die neuen F3 einen einzelnen?

Feichti
 
hey kann mal jemand bitte meine HDD wegen Garantie/Grauimport checken?
HD103UJ S/N S13PJDWS122873

Dankeschön
456.gif
 
S13PJDWS122873 HD103UJ 2009-01
2009-01-28 Warranty valid in EU
 
So der erste Post wurde jetzt überarbeitet und angepasst ;)

Ich hoff es gefällt euch.

Feichti
 
Sehr schön ;)
Darf man für den Startpost noch Benchmarks der F2 beisteuern?
 
Ist denn jetzt rausgekommen ob die HD103UJ verändert wurde oder ob es nur am AAM liegt ?
 


irgendwie macht mir der zacken gegen ende sorgen, da 1a reproduzierbar :hmm:
wegen sowas hab ich meine alte laptopplatte ausgemustert...sie tuts zwar immer noch (ist sogar die systemplatte für das testsystem hier), hat aber mittlerweile 157 defekte sektoren^^

platte ist wohlgemerkt gefüllt. macht sich zwar nur im crystal bemerkbar (und im daher weniger gut durchführbaren as ssd), aber ich wollts mal erwähnt haben. ne gegengetestete, ebenfalls volle hd642jj liegt deutlich unter den werten aus dem ersten posting:




noja, nimms halt als real-life-benchmark auf :d
 
kann dich beruhigen, meine beiden niegelnagel neuen HD154UI haben den selben Zacken drin. Prod. Mai 2009.
 
Huch meine neue Samsung F3 HD502HJ ist ja schon da. Aber der Nachbar macht nicht auf, am liebsten würde ich die Tür eintreten...:heul: (was ich aber niemals machen werde)
 
@ Bzzz

Es gibt denke ich keine HDD, die keine reallocated sectors hat. Meine nagelneue Raptor hatte das damals auch.
Die Hersteller wollen sparen, sonst hätten sie zuviel Ausschuss.

Vor Jahren 20 musste ich defekte Sektoren noch von Hand von einer Liste des Herstellers abtippen und eine Datei erstellen, damit das System die def. Sektoren ausklammert.

Partitionstabelle (auf Amiga)??? Selber schreiben! :fresse:

Heute wäre sowas undenkbar.

 
Mmh klar, jeder Platter hat irgendwo Defekte. Aber normal werden die doch im Werk detektiert und dann in den SMART-Werten auf 0 gesetzt. Falls dann im Laufe des Plattenlebens weitere anfallen, erhöht sich der Counter. Und genau jener Counter steht eben auf 157, plus einem Pending. Alle anderen Platten, die bei mir so werkeln, haben jeweils 0.


//edit:

fragt nicht, wie das entstanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwas bekannt wann die F3 mit 2TB rauskommt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh