[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da Samsung bekanntlich maximal 3 Platter verbaut, wirst du auf 667GB fassende Scheibchen warten müssen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe 2 Samsung HD322HJ 320GB Single-Platter Festplatten.
Die vibrieren und brummen mittlerweile unerträglich laut. Ist das ein Garantiefall? Ich bin mir sicher, dass es am Anfang nicht so schlimm war.

Hey, würde gern mal die Werte von der F3 1TB sehn falls die schon irgendjemand bekommen hat.

Wann wird die wohl verfügbar sein?

Falls jemand h2benchw oder PCMark05 Werte des 500 GB 1 Pl. Models hat, immer her damit, würde mich freuen.;)

Gruß Cigar

Dazu müsste sie erstmal ein lokaler Händler in Nürnberg haben. Wenn die Verfügbar ist kann ich dir die Werte geben. ;)

Ich wollte nur mal loswerden wie zufrieden ich bisher mit Samsung bin, meistens äussert man sich ja erst wenn was kaputt geht und das drückt die Quote.

Habe bisher

3x 322HJ
1x 642JJ
4x 103UJ

von den 322ern ist mir mal eine nach nem halben Jahr kaputt gegangen. Die Systemplatte hat sich nach und nach verabschiedet, mit immer häufigeren freezes.
Aber ansonsten top P/L. Mit den Geräuschen bin ich auch sehr zufrieden, kaum hörbar da mit Sharkoon Vibe Fixern entkoppelt. Selbst die externe in nem Icy Box Gehäuse ist ok. Es ist mir auch keine Platte einzeln aufgefallen, muss Glück gehabt haben was Streuung angeht, klingen alle gleich.

Trotzdem wird die nächste ne SSD :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe diese Festplatte hier schon seit langem: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) mit 1x 334 GB Platter Geizhals-Link

und ich wollte mal fragen also ich habe schon länger auf Laufwerk C nur noch ~9 GB frei..kann ich da vielleicht was machen..also alte Dateien löschen oder so damit ich mehr Platz zur Verfügung habe? Denn ich habe Laufwerk C und D..kann ich vielleicht auch beide zusammenbringen?

Mir ist gerade auch aufgefallen das unter C eine Datei ist die heisst: Windows Old..habe gerade mal bisschen was daraus gelöscht..und ich habe jetzt 16 GB frei nur die Datei Windows old ist immernoch 30 GB gross..kann ich die also löschen? So ich habe nun fast die ganze Datei (Windows Old) gelöscht und nun sind ~ 35 GB auf Laufwerk C frei.

Zuletzt bearbeitet:
und ich wollte mal fragen also ich habe schon länger auf Laufwerk C nur noch ~9 GB frei..kann ich da vielleicht was machen..also alte Dateien löschen
Falls du die Systemwiederherstellung aktiviert hast und du die bisher erstellten (seit der Installation deines Betriebssystems) Wiederherstellungspunkte nicht benötigst empfehle ich dir diese zu Löschen. Da dürfte sich einiges im Laufe der Zeit angesammelt haben.
Es werden alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht.
Im Explorer rechtsklick auf das Laufwerk --> Eigenschaften unter dem Karteireiter "Allgemein" gibt es den Punkt "Bereinigen". Unter dem Punkt "Weitere Optionen" kannst du die alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen.

Gibts schon Infos über die Lautstärke der F3 mit 500GB?

Falls jemand h2benchw oder PCMark05 Werte des 500 GB 1 Pl. Models hat, immer her damit, würde mich freuen.;)

Eventuell morgen früh. h2benchw läuft gerade auf meiner HD642JJ und das dauert. Ansonsten kann ich heute nur die Leseraten der HD502HD posten.

Gibts schon Infos über die Lautstärke der F3 mit 500GB?

Sie ist leise, sehr leise und leiser als alles andere was ich bisher gehört habe. Selbst meine Sony Kamera tut sich schon etwas schwer neben dem Rauschen der Lüfter noch Geräusche der HD aufzunehmen. Und außerdem fehlt mir die Kalibrierung oder zumindest noch ein vergleichswert. Nicht das ihr die Boxen aufdreht und denkt die Platte und besonders der Rechner ist laut.

Oh ich habe da noch was:

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Wollt demnächst mal meine beiden alten lauten Platten rauswerfen und mir noch mehr Speicher gönnen.

Eine HD753LJ werkelt bei mir dann ncoh im System mit einer HD501LJ. Ist die 501 wesentlich lauter als die neueren Samsung Modelle (ich bilde mir ein bsiher nur die andren Platten zu hören, bei vier Jahren Alter nicht unnormal) und ist die 1TB Samsung entkoppelt sehr leise? Wie gesagt, aus meinem System hör ich nurnoch die Platten und die nerven mit ihrem "sirren"

Eventuell morgen früh.....
Das sieht ja gut aus und hört sich gut an. Sie läuft am ICH9? Soweit ich mich erinnere sieht man am H2benchw die unterschiedlichen Leistungen der benutzten Chipsätze besser. Deswegen wären auch H2benchw Werte von anderen Chipsätzen/"Checkern" interessant.

Danke schon mal.

Jo am ICH9. Sorry, Treiber ist nicht vom 09.08.2008 sondern 8.9.0.1023 7/17/2009 , hat aber nichts an der Leistung gegenüber dem alten geändert. Teste aber mit dem 8.9.0.1023 Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
So, lange hats gedauert. Ich hoffe das es so richtig ist.

Benchmarks mit H2benchw der HD502HJ und HD642JJ im Anhang.

Anhänge

• 502HJ.txt
    22,8 KB · Aufrufe: 103
  • 642JJ.txt
    21,9 KB · Aufrufe: 80
Aber hallo, so schlecht ist sie bei der Lautstärke auch nicht. :coolblue:
"die sich ja mit der 642JJ nicht vergleichen lassen"
Ein paar Punkte kann sie ja für sich entscheiden. Ich würde sie als Systemplatte nicht so schnell tauschen wollen. Das Geknattere ist weg!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht`s um die nicht sequentiellen Übertragungsraten. Da zeigt sie jetzt eher das Bild einer Seagate 500 GB 1 Platter bzw. einer Seagate/WD 250 GB 1 Platter. Letztere sind immerhin schon gut 2,5 Jahre alt und wären als Systemplatte ähnlich schnell.

Wie war damals der Preis gleich nach verfügbarkeit? Nur um zu schaun.

hallo zusammen,

hab mir heut die samsung F2 ecogreen 1500GB geholt. bin auch sehr zufrieden, jedoch stört mich da eine kleinigkeit:
gleich beim einschalten des PC's (also im POST-SCREEN) greift die platte irgendwie immer sehr laut zu, so als ob nach nem bootable device gesucht wird. meine WD black mit 640 GB macht das nicht. hab schon alles probiert im BIOS (HDD priority, anderen SATA Steckplatz, Platte allein angesteckt....). Ist das normal? Weiss das jemand.

Denn nach ca 5-10 sec ist alles ganz normal und ruhig.
Hatte schon viel platten aber das ist mir nun neu.

Danke schon mal an die jenigen, die auch so ne f2 besitzen und mir bestimmt Klarheit schaffen :)

gruß
m0bbed

@ m0bbed

Wenn Du den Thread hier (zumindest die letzten 15 Seiten) mal genauer durchforstest, wirst Du feststellen, daß das bei den F2ern und der aktuellen 103UJ anscheinend 'normale' Kalibriervorgänge nach dem Einschalten und in bestimmten Zeitintervallen sind. Ich habe noch eine 'alte' 103UJ, die diese Zicken nicht macht.

Trage mich aktuell aber auch mit dem Gedanken, mir als Storage-Device noch 'ne HD154UI zuzulegen. Bei 'ner externen Platte, die nur ab und an angeschaltet wird, ist das Gerattere wahrscheinlich nicht weiter gefährlich; bei 'ner Systemplatte, die pro Jahr auf mehrere 1000 Betriebsstunden kommt, hätte ich auch Bedenken, ob die (dauernde) Kalibrierung der Platte mehr schadet als nützt.

Es gibt Shops die eine /Y gelistet haben. Bei Samsung lässt sich nicht darüber erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt schlicht und einfach, daß du leider Pech gehabt hast und eine Samsung erwischt hast die keine 3jährige Herstellergarantie besitzt.

edit: Es ist auch relativ unerheblich ob die Garantieprüfung über Samsungs HDDSNTrackingTool nun für die Festplatte einen "Warranty valid in EU" oder "Contact point of purchase" Status ergibt, relevant für Samsung ist erstrangig die HDD P/N bzw. S/N. Steht da hinter einen der beiden ein "/x" -> Pech!

Wers nicht glaubt, Mail an den Support und ihr bekommts gerne schriftlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt Samsung denn überhaupt eine Gewährleistung? Oder ist die einfach verkürzt auf 1 oder 2 Jahre?

Mußt du nachfragen. Wenn du Pech hast lehnen die das komplett ab und dann bist du den Wohlwollen deines Händlers ausgeliefert inkl. der Beweislastumkehr nach 6mon. und sonstigen Quatsch bei Onlinekauf.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der "Selbstkalibrierung" ist dann also normal. Danke, das war alles was ich wissen wollte. Das nervt zwar, aber ich kann nun beruhigt sein, dass nix defekt ist.

EDIT:
hab gelesen dass dieses rattern sowohl beim einschalten als auch in regelmäßigen abständen (30-40 min) auftritt. Da ich beim filmgucken aber nicht gestört werden will, bin ich am überlegen, ne andere 1,5 TB platte zu holen. Was meint ihr, Western Digital Caviar Green 1500GB besser?

kostet halt etwas mehr, aber wenn das geräusch dann weg ist....

gruß
m0bbed

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh