[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt schlicht und einfach, daß du leider Pech gehabt hast und eine Samsung erwischt hast die keine 3jährige Herstellergarantie besitzt.

edit: Es ist auch relativ unerheblich ob die Garantieprüfung über Samsungs HDDSNTrackingTool nun für die Festplatte einen "Warranty valid in EU" oder "Contact point of purchase" Status ergibt, relevant für Samsung ist erstrangig die HDD P/N bzw. S/N. Steht da hinter einen der beiden ein "/x" -> Pech!

Wers nicht glaubt, Mail an den Support und ihr bekommts gerne schriftlich. :)


WTF!
Mist ich hab mir eine F2 1,5TB bei Mindfactory bestellt und über das tracking tool die Aussage "Warranty valid in EU".
Jedoch steht bei der SN xxx/Y.
Das heist nun definitiv, das die HDD keine Herstellergarantie von Samsung aus direkt hat? Also keine 3 Jahre?
Ohh man bin grad ziemlich genervt, weil ich die schon zu 2/3 voll habe.
Werde sie dann wohl wieder zurückschicken.
Das ist doch beschiss, wie kann das tool von Samsung anzeigen, das man Garantie hat aber in Wirklichkeit hat man keine.:mad:
Ich könnt PLATZEN!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub ich geb meine f2 1500 GB auch zurück. Nachdem ich jetz lese, dass die neue generation langsamer ist und dieses bescheuerte "rattern" alle halbe stunde hat, hol ich mir ne WD mit 1,5TB

gruß
m0bbed
 
Ich weiß nich wie ihr das seht, aber wenn z. B. Amazon auch die HD154UI/Y im Angebot hat (neben der ohne /Y), dann würd ich mir um Garantie keine Sorgen machen.
Hab grade nachgesehen, meine ist eine HD154UI/JP1 von Hardwareversand, und hat laut dem Samsungtool Garantie. So what?
 
Wie schon erwähnt, schreibt den Samsung-Support an, dann wüßt ihrs genau. Auf dieses Tool würde ich mich gar nicht verlassen, denn laut diesen Tool fehlen drei meiner Platten die EU-Garantie und laut Support die ich extra auf diese Problematik mehrfach angeschrieben habe ist es egal was dieses Tool anzeigt. Explizit nämlich diese 3 Platten, habe die S/N-Nr. mit angegeben haben volle 3 Jahre Herstellergarantie. Laut Support ist ausschlaggebend für die Garantie was und ob etwas hinter der S/N oder P/N steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr:
Kannst du das bitte nochmals ausführlicher beschreiben? Ich denke das macht sich gut im ersten Post hier im Thread.
Dann haben wenigstens alle etwas von deinem Wissen. ...
 
Naja Moooment, dort heißt es:
Auf der Festplatte direkt unter dem Strichcode (Barcode).

Beispiel -> S/N: S17346GH456J89

Steht dahinter zb. ein "/A" hat die keine 3jährige Herstellergarantie. Steht dahinter nix weiter hat die volle Herstellergarantie, egal was dir irgendein Tool schreibt.

Das ist nun was völlig anderes, als wenn die Plattenbezeichnung selbst irgendwas hintendran trägt. Meine S/N sind jedenfalls sauber :d
 
Dann hast du auch nix zu befürchten. :)

edit @ all die Fragesuchenden: Wie wärs denn wenn ihr einfach mal POST #1079 genau durchlest bevor ihr noch 10x fragt? Und im Notfall: Support anmailen und S/N mit angeben - fertig!!
Hab ich ja damals auch nicht anders gemacht. :)

Und was die EU-Garantie betrifft: Wenn da nun steht das die EU-Garantie hat, der Seriennummer oder P/N aber ein "/xx" angehangen ist dann stimmt das doch. Die hat ja auch meinetwegen Garantie in der EU aber ist event. nicht für den deutschen Verkaufsraum bestimmt sondern meinetwegen für England, Holland oder sonstwo oder ebend only große OEM-Partner? ;) Da könnt ihr Samsung nicht die Schuld für geben wenn irgendwelche Großhändler/verteiler usw. zwecks Gewinnmaximierung solche Posten hier verteilen weil sie die dort ebend günstiger ordern können. Schuld ist in dem Fall der (Online)Handel und dem kann man nur entgegen wirken indem man ebend das Zeug retoure gehen läßt.
Ich meine, ihr könnt einen VW auch nicht in Polen 2000€ billiger kaufen um es im Reparaturfall dann über Garantie in Deutschland kostenlos von einen VW-Vertriebspartner reparieren zu lassen. Der wird euch was husten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir ist es immer noch nicht so ganz klar. vorallem weil hier (aus meiner Sicht) einige Aussagen wiedersprüchlich sind.

Ich habe auf allen meinen Samsung Platten 4
Codes stehen.

- ganz oben, unter dem Strichcode
P/N: 14 Zeichen

- etwas darunter, wieder ein Strichcode und darunter
S/N: 14 Zeichen

- danach
Model: xxx

und abschließend:
HDD P/N: xxx

Beim letzten Punkt "HDD P/N" habe ich bei meiner Platte HD154UI/Y stehen. alle anderen Nummern sind sauber.

Ich werd mal ein Mail schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab dem support geschrieben und das kam als Antwort:

"
......
vielen Dank für Ihre Anfrage.


DieseFestplatten sind sogenannte OEM Laufwerke, die wahrscheinlich für den Einsatz in einem externen Gehäuse gedacht waren.

Wo der Händler diese nun her hat, können wir Ihnen nicht sagen.

Die nachfolgenden Garantiehinweise betreffen ausschließlich Samsung-Festplatten, welche als Einzelkomponenten erworben wurden.
Wenn sich Ihre Samsung-Festplatte bereits ab Kauf als Teil-Komponente in einem Komplettsystem befunden hat (z.B. PC-System, Notebook, Festplatten-Rekorder, externes Festplattengehäuse, das nicht von der Firma Samsung stammt, etc.), so handelt es sich hierbeium ein sogenanntes OEM-Laufwerk.

OEM-Laufwerke fallen nicht unter die hier genannte Einzel-Komponenten-Garantie von Samsung Semiconductor.
Bitte wenden Sie sich im Garantiefall daher an den Hersteller des jeweiligen Komplettsystems oder Ihren Händler, bei welchem das Gesamtprodukt erworben wurde.


Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
........
"


Meine 2 Samsung HD154UI/Y gehen zurück an Mindfactory!
Das kanns echt nicht sein, beim Tracking Tool anzeigen das sie Garantie haben aber dann ham sie doch keine!
Kennt jemand einen Shop, wo man zu 100% die Samsung oder die WD 1,5TB mit Garantie bekommt? Dann bitte PN!
 
OEM-Laufwerke fallen nicht unter die hier genannte Einzel-Komponenten-Garantie von Samsung Semiconductor.
Bitte wenden Sie sich im Garantiefall daher an den Hersteller des jeweiligen Komplettsystems oder Ihren Händler, bei welchem das Gesamtprodukt erworben wurde.

Sonderbar... Samsung sagt also jedes mal was anderes. Hier im Forum gab es auch schon Zitate wo gesagt wurde, dass generell jede Samsung Platte 3 Jahre Garantie besitzt egal ob OEM oder nicht...
 
ich bin ja schon gespannt, was ich auf meine Anfrage erhalte. wie schön, dass das bei Samsung so schön klar und unmissverständlich geregelt ist...

gerade eben kam die Antwort rein:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

EIne HD154UI / Y ist eine OEM Festplatte.

OEM Festplatten unterliegen nicht der Garantie.

Die nachfolgenden Garantiehinweise betreffen ausschließlich
Samsung-Festplatten, welche als Einzelkomponenten erworben wurden.
Wenn sich Ihre Samsung-Festplatte bereits ab Kauf als Teil-Komponente in
einem Komplettsystem befunden hat (z.B. PC-System, Notebook,
Festplatten-Rekorder, externes Festplattengehäuse, das nicht von der
Firma Samsung stammt, etc.), so handelt es sich hierbei um ein
sogenanntes OEM-Laufwerk.

OEM-Laufwerke fallen nicht unter die hier genannte
Einzel-Komponenten-Garantie von Samsung Semiconductor.
Bitte wenden Sie sich imGarantiefall daher an den Hersteller des
jeweiligen Komplettsystems oder Ihren Händler, bei welchem das Ges
amtprodukt erworben wurde.


Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichenGrüßen aus Schwalbach
xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch - was sagt das Gefühl(Geschwindigkeit) in Windows, wie ist das Laufgeräusch / Seek-Geräusch?

also ich fidne sie ist deutlich leiser und vibrations ärmer als meine wd black 640GB.....
ich nutze sie ersteinmal als programme/games hdd,erst wenn ich im oktober dann win 7 bekomme werde ich 7 auf der f3 installieren...

nur leider sie seagate 500Gb 7200.12 muss zurück gehene, meien hat einen weg, die seagate vor 2wochen war besser, hätt ich se nur behalten:grrr:
 
Tipp: Alt+Druck macht ein Screenshot lediglich vom aktiven Fesnter.


geil, thx für den Tipp. denn das blöde bearbeiten immer nervt.
Gruß:wink:


könnt ihr bei der f2 die werte bei hd-tune unter health einsehen? bei mir ght es nicht. nur cristal disk info geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendeinen Grund warum Samsung bei der 1.5TB so den Preis drückt? Ist richtig auffallend der Unterschied zu den anderen Herstellern.
 
Hi,

Lässt sich diese Selbstkalibrierung der F2-Serie eigentlich abschalten? Meine Eine machts dauernd, während die Andere dies nicht tut - Firmware umflashen?
 
ja die älteren F2 hatten diese Funktion auch nicht. ist eine evtl. älter als die andere?

gruß
m0bbed
 
@m0bbed
Möglich, allerdings habe ich sie zusammen gekauft.
 
@pajaa und was steht auf den F2 für eine Prod Datum drauf bzw was für Firmware Rev haben beide ?

Feichti
 
Produktionsdatum: 04.2009
Revision A
 
Ich hab auch die 1,5TB F2. Hat die auch diese selbstkalibrierung?

Wie lange hällt so eine platte eigentlich wenn sie gut durchkommt bei täglichen betrieb von +- 10 std? Da die nur 5400 Umdrehungen hat ist die ja nicht solchen belastungen ausgesetzt oder?

edit: noch was... meine platte scheint auch oem zu sein. abgesehen von dem garantiekram ist die doch technisch gesehen einwandfrei und genauso schnell und gut wie die ganzen anderen 1,5tb platten von samsung, oder?

ob da nun garantie drauf ist oder nicht ist auch egal, wenn die daten futsch sind dann nützt mir die garantie auch nix, das kann ja ebenso mit jeder anderen version passieren. entweder man kommt durch oder man hat mal pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
will mir ne samsung 1tb platte holen nur welche ws is der unterscheid zwischen F1 und F3???

Ganz einfach ;)

Die F3 sollte ein bissel schneller als die F1 sein. Die F1 hat 3 Platter mit je 334GB und die F3 hat nur 2 Platter mit 500GB. Somit ist die F3 schneller, leiser und verbraucht auch bissel weniger strom.

Feichti
 
hey hab grad meine F1 1TB aus der RMA zurück bekommen bzw. sie wurde gegen ne andere ausgetauscht.

was ich gleich schauen wollte: welches herstellungsdatum steht drauf?
ich hab nix gefunden! da wo es stehen sollte ist nix. war das schon mal bei jemandem so?

hab sie mal mit dem tracking tool gecheckt: 03/09 valid in EU
 
Hi,

Mal ne Frage soll ich mir 2*Samsung SpinPoint F3 500GB 16MB SATA II (HD502HJ) mit 1x 500 GB Platter kaufen und als Raid 0 betreiben oder eine SSD 128 GB alleine betreiben ?? Was Würdet ihr Kaufen/Betreiben platz brauche ich Nicht es geht nur um geschwindigkeit 2*SSD ist mir zu teuer....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh