[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo gabs noch mal die Formal mit VTT und PLL? Waren 63% oder 67% von der Vcore? Kann nämlich nicht mehr finden

PLL garnicht verändern oder höchtens auf 1,57 oder so. Die References würde ich auch erstmal auf standart lassen und dann im Windows per Easytune nach Trial und error bei Prime ändern. Das ist irgendwie übersichtlicher. Wenn man im Bios was eingestellt hat und dann im Windows korrigiert weiss man ja garnicht wieviel VReference da genau anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo miteinander,

ich habe heute meine neue CPU, den Q9550 bekommen und gleich eingebaut. Als erstes gleich mal ins BIOS und alles auf standart belassen, dann ins Windows und die Temps angekuckt, mit Core Temp, dann hat mich die VID meines CPU's sehr überrascht, er hat stolze 1,3000V und wird dabei nicht mal 40° heiß:

Core 0: 29°
Core 1: 29°
Core 2: 40°
Core 3: 37°

bei 1,280V Standard-V-Core, jetzt teste ich gerade die 4 GHz, bei ~ 1,35V

Greetz, aktuelle Werte folgen später
 
Das nenn ich mal eine "high-VID" ... hier hatte ja vor kurzem schon mal jemand 1,3000 Volt. Viel Glück beim Testen.
 
Hallo miteinander,

ich habe heute meine neue CPU, den Q9550 bekommen und gleich eingebaut. Als erstes gleich mal ins BIOS und alles auf standart belassen, dann ins Windows und die Temps angekuckt, mit Core Temp, dann hat mich die VID meines CPU's sehr überrascht, er hat stolze 1,3000V und wird dabei nicht mal 40° heiß:

Core 0: 29°
Core 1: 29°
Core 2: 40°
Core 3: 37°

bei 1,280V Standard-V-Core, jetzt teste ich gerade die 4 GHz, bei ~ 1,35V

Greetz, aktuelle Werte folgen später

Hast du mal einen Batch:d
 
Ist das jetzt gut oder schlecht? xD

Also der Batch der CPU ist L846B912, das komische an der CPU ist, dass sie für 4 - 4,1 GHz relativ viel Spannung braucht, bin jetzt bei ca. 1,375V für 4 GHz, aber dabei recht kühl bleibt ~ 64°, gekült von nem Scythe Mugen mit nem 1400 U/min Lüfter

Greetz

EDIT: Hat hier jemand einen FSB von 483 auf nem P5Q Deluxe geschafft? Ich würde gerne 4,1 GHz schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt gut oder schlecht? xD

Also der Batch der CPU ist L846B912, das komische an der CPU ist, dass sie für 4 - 4,1 GHz relativ viel Spannung braucht, bin jetzt bei ca. 1,375V für 4 GHz, aber dabei recht kühl bleibt ~ 64°, gekült von nem Scythe Mugen mit nem 1400 U/min Lüfter

Greetz

EDIT: Hat hier jemand einen FSB von 483 auf nem P5Q Deluxe geschafft? Ich würde gerne 4,1 GHz schaffen

sind denn die 4 ghz primestable? und die 4,1 ghz kannst du wahrscheinlich knicken, da a) das board wahrscheinlich nicht soviel schafft und b) die cpu dafür deutlich über 1,4 volt brauchen dürfte und das kriegst du dann auch mit der vid mit luft nicht mehr gekühlt (es sei denn dich stören temps von sicher über 70 grad load nicht :d )
 
Also die 4,1 GHz (FSB 483 * 8,5) sind gerade am laufen^^, läuft schon seit 20min, bei 1,408 - 1,416V V-Core, ist zwar recht viel aber die CPU bleibt dank der hohen VID relativ kühl^^ (nicht über 70°, immer ein paar Grad darunter)

CPU-Z Validierung

Greetz
 
Klasse Cpu.

Welche Batch und welche Vid hat denn deine Cpu?
Kühlst du mit Wasser.?
 
@Microborg Batch: L845B544 VID:1.200

Aber es scheint als sei mein Board am ende,Ich kämpfe hier mit 490er FSB
Brauche da schon extrem viel Spannung auf der NB :grrr:
 
Die L845er scheinen ganz gut zu laufen.

@ Time: Falls du ihn net brauchst... verkauf ihn mir bitte ;), mein Brett macht 490 rockstable bei 1.36NB und sowas suche ich.

:wink:
 
Ist echt net schlecht die Cpu aber du nutzt doch ein 32bit OS oder net !?!?
Da kommt man mit der vcore eh etwas tiefer als mit nem 64bit ;)

@ Micro
welches OS nutzt du ?

Bei mir ist es @ the moment Win 7 x64
 
meiner is heute acuh angekommen
vid ist 1.275

hba das teil am anfang sofort verflucht weil er irgendwie nciht über fsb 400 wollte
bis ich dann auf die idee gekommen bin ma nb/sb und fsb voltage anzuheben.
sowas hab ich bei meine e6400@ 3.6ghz alles nie gebruacht xD

naja prime gerade ma 3,6ghz mit 1.24v
läuft alles super und die cores gehen nicht über 52°C


was meint ihr wie hoch darf ich für 24/7 mit der nb/sb und fsb voltage beim tpower i45 gehn?
 
also falls du mit der SB voltage die PLL voltage meinst dann solltest du sie auf kleinster stufe belassen.
Steht da was von PLL ?

Auf wieviel stehen denn nun welche spannungen ? screen vom bios ???
 
kann gleich ma nen bild vom bios machen
kann dir aber auch so ersma sagen was sache ist

also
chipset hab ich auf +0,1V und somit laufen nb/sb mit 1.2V
FSB voltage auf +0.75V und FSB voltage wird mir dann ebenfalls mit 1.2V angezeigt
PLL hab ich garnich angerührt das steht ganz normal auf 1.5V
 
Meiner mit der gleichen VID geht mit eingestellter VID bis 3,7 GHz --- kann also gut sein, das du die Vcore gar nicht anrühren brauchst.

Oder sind deine 1,24 Volt das, was dein Board mit der VID @ Last produziert? Bei mir kommen da 1,20 @ Last bei raus...
 
also bei meinem DK komm ich mit 1,21 VTT und vNB bis 471 FSb
Das könntest du evtl. erstmal als anhaltspunkt nehmen.
Stell den Multi erstmal runter und guck wieviel vNB und VTT du brauchst und teste es mit Large.
Dann später wenn Large min. 1-2 Std läuft setzt du den multi wieder hoch und teste mit small wieviel vcore du brauchst !
 
hab gerade ka was ich bei vcore drin hab müsste ich gleich ma schaun

@fresh
jo werd ich dann denk ich ma so machen

edit:
so wies ausschaut macht mein cpu bei 448fsb dicht mehr bootet garnicht erst

läuft jetzt vorläufig mit 3,75ghz und 1.208V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guckst du edit 1 post über dir

naja vllt geb ich gleich nochma ordentlich zunder auf die NB wenn sich mein zimmer abgekühlt hat xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Batch L845B544, allerdings mit VID 1,265. Mit 1,2V sind die 4GHZ bei mir aber nicht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Microborg Batch: L845B544 VID:1.200

Aber es scheint als sei mein Board am ende,Ich kämpfe hier mit 490er FSB
Brauche da schon extrem viel Spannung auf der NB :grrr:


glaube ich nicht das das board zickt meiner läuft im alltag 4,4ghz 1,4Vnb

da muß bei deiner cpu noch etwas heraus holen.

wie hoch kommst du maximal 4,65 war mein rekord mit meinem Q9650
 
Ja gleicher Batch:p
Wo hast du den her?

Das mit der Vnb ist bei mir auch so.
1,42:mad:

Minfactory am 30.07 Gekauft!

Zitat von xsiyahx
glaube ich nicht das das board zickt meiner läuft im alltag 4,4ghz 1,4Vnb

da muß bei deiner cpu noch etwas heraus holen.
wie hoch kommst du maximal 4,65 war mein rekord mit meinem Q9650

Über 1,38V Nb bin ich nicht gegangen! Vcore habe ich max 1,28 (last) probiert!
Gestern Nochmal versucht 500er FSB,Prime Small nach 2min ein Kern Fehler:d

1,4V Nb und und über 1,3V Vcore (last) ist schon ganz schön Happig
Die Hardware so zu Fi..en für ein paar Mhz :stupid:
Nächste Woche kommt mein Board auch unter Wasser,Irgendwie will ich die 4,25GHz=500FSB doch schaffen :wall:
 
Obwohl ich die 8.5x500 mit 1.280 Last locker für 24/7 hernehmen kann, werde ich wahrscheinlich auf 4.0 Runtergehen, weil der PC ganz schön aufheizt in meinem Zimmer :d
immerhin sinds fast 0.100 Vcore für 250 Mhz^^
Und wenns mich bockt, 8x500 obwohl ich eig. 471x8.5 vorgehabt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh