[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nächstes mal schreib ich direkt Board im Eimer... oder gar nichts.
Woher soll ich wissen, dass Du das alles weißt, aber nicht darauf geachtet hast??
Woher, dass es das danach nicht mehr machte mit der Pieperei???
Verlangt auch keiner, dass Du Dich mit nem Morsealphabet dahin setzt.
Hellsehen kann hier keiner, wenn Du Hilfeversuche so runtermachst und ins Lächerliche ziehst, dann machs selber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, Jungs ab in eure Ecken. Nicht schon wieder Zickerei hier!!

Poeci, kannst du die Pieptöne rekonstruieren, wenn du den PC nochmal anschaltest oder mach deine Kiste gar nichts mehr?
 
naja, wenn man so will macht der rechner nix mehr..
ich kann ihn zwar anschalten und es sieht auch erst danach aus, dass er hochfährt, also die lüfter laufen, (bis auf die grafikkarte) festplatten arbeiten, aber es passiert nichts. bildschirm bleibt schwarz, postcode FF und piepen tut au nix mehr außer beim ersten boot. irgendwie sehr merkwürdig, denn ich hab nun schon mehrmals das bios resetet, hardware ein- und wieder ausgebaut aber der beepcode bleibt verschollen.

hab jetzt die cpu aus- und wieder eingebaut, kabel überprüft..
keine änderung. :heul:
 
Dan schreib nicht son Blödsinn.

Versuch mal nen Hardrest wie von GB empfohlen.
Hat bei mir fast immer was gebracht.
Alle Hardware raus, CPU, Ram Graka (denk drann in den obersten Slot wenns nur 1 ist) alle USB raus, usw.
Dann das bOard tatsächlich Nackig starten.
Tut sich zwar nichts, aber setzt intern wohl alles zurück.
Dann nur CPU rein und wieder anschalten. Am Besten 1 Lüfter iwo anklemmen.
Dann müssten Pieptöne für fehlenden Ram kommen.

@chasydave

Das fragte ich ihn ja schon.
Sagte da piept nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ poeci
hast du die Möglichkeit, deine Komponenten einzeln woanders auf Funktion zu Testen?
 
ne, meine alten teile hatte ich am wochenende bei ebay versenkt und gestern abend zur post gebracht. :wall:

Hast du denn keinen Kumpel oder Bekannten der Ansatzweise ein System hat wie du?
Weil ohne dem wird es schwer deinen Fehler einzugrenzen.

Der Speaker ist doch glaub ich fest auf dem Board und braucht keinen externen.

Ja die Boards haben ein eigenen Speaker.
 
jap, den hab ich grad auch gefunden, als ich verzweifelt nach nem speaker anschluss suchte und dann dieses schwarze, verdächtige etwas unter dem pci slot entdeckte.

so, neuer status:
es ist vollkommen egal was ich installiere oder auch nicht installiere..
selbst ohne cpu, ram oder graka zeigt der postcode FF an und das board bleibt an genauso wie wenn alles oder auch nur ein teil installiert wäre.
ist vielleicht das bios im eimer? ich finds etwas verdächtig, dass bei ebay anscheinend nen gutes geschäft mit 780/790er bios chips zu gehen scheint....

Hast du denn keinen Kumpel oder Bekannten der Ansatzweise ein System hat wie du?
Weil ohne dem wird es schwer deinen Fehler einzugrenzen.

schon, aber ich verdächtige da eher ganz stark das board. bis auf das neue netzteil und die zweite graka ist das board die einzige komponente, die ich neu hab und cpu, ram und graka hatte ich noch bis montag teilweise auf dem alten system laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der Meinung bist, es liegt an deinem BIOS/Chip dann kannst du hier http://biosflash.com/ einen neuen + der entsprechenden BIOS Version bestellen.

Bevor du aber irgend was bestellst, würde ich noch mal alle Anschlüsse und auch die Batt. entfernen, Jumper auf Clear CMOS stellen und über nacht liegen lassen, vllt gabs irgendwo ne Überspannung und es läuft dann wieder.
 
hier wieder ein thread, der genau das problem beschreibt, das ich hab:
http://computerbase.mobi/forum/showthread.php?t=494467
ich werd die kiste jetzt erstmal zerlegen und in meinen neuen tower bauen, vllt. bringt das gute karma ja was. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:56 ----------

bzgl. clear cmos jumper:
im handbuch sind keine abbildung o.ä. dazu.
angenommen die mcp ist im norden, werden die pins von west nach ost gezählt, also quasi von links nach rechts 1-3?
 
Hi,


habe im Moment einen Q9550 auf 3,93 Ghz laufen bei 462,5 MHZ FSB.
Der Rechner läuft nicht ganz stabil, habe bei Prime Custom nach 20 Minuten bei Kern 2 einen Error. Eben nach 10 Minuten bei Kern 1.
Small läuft ohne Probleme 2 h durch.
Temps sind auch okay mit 62 Grad.

Hier die Daten von meinem Bios:
Q9550 @ 3,93 Ghz FSB 462,5 Multi 8,5
EVGA 780I Enthusiast Board
4 GB XP2-8500er Speicher DDR2 1066
Corsair 750 Watt TX Netzteil

Ich kann folgende Spannungen im Bios einstellen:
CPU Core = 1,393795 V eingestellt 1,35 V bei CPUZ
CPU FSB = Auto bei 1,3 V
Memory = 2,15 V bei 462,5 Mhz Sync Mode mit FSB
SPP = 1,45 Volt
Nforce MCP = Auto bei 1,5 V
HT Nforce SPP <--> MCP Auto bei 1,2 V

GTLVREF Lane 0 = +00mv
GTLVREF Lane 1 = +25mv
GTLVREF Lane 2 = +00mv
GTLVREF Lane 3 = +00mv


PS: Was sollte ich noch umstellen?

Frage zu Custom Prime:
Soll ich einen Haken bei InPlace dort setzen?

Gruß
kotman


PS:
Der Rechner läuft an sich eigentlich fast komplett stabil,
spiele stundenlang Empire Total War ohne irgendwelche Abstürze.
Hatte bisher nur Abstürze in Windows Vista IDLE und 2 mal in CSS, aber auch erst nach zig Stunden.
Also maximal 1 Absturz pro Tag.

PS: Achja und die Abstürze sehen so aus, dass einfach das Bild einfriert und ich resetten muss, also habe keine Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde mal von EVGA online gestellt zum Postcode FF
http://www.evga.com/videos/
und dann auf das Video klicken
10/15/2008 - Motherboard FF error
How to troubleshoot the FF error
http://www.evga.com/videos/evga_ff.asp

Vielleicht hilfts weiter.

ja, ich hatte bereits vorhin nen forenbeitrag gefunden, wo dazu geraten wurde, einfach mal auf den bioschip zu drücken. :rolleyes:
http://69.20.37.110/showthread.php?t=556916&mode=linear
nun wollt ich gerade darüber berichten, dass die kiste wieder läuft und seh das video..
der chip hat wahrscheinlich einfach nen wackler..hammerhart. für nen board, das irgendwann mal jenseits der 200€ kostete, ist das echt traurig. :hmm:
hauptsache ich hab erstmal die ganze kiste gesprengt..
naja!
danke an alle für die hilfsbereitschaft und die vielen beiträge! :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

Small läuft ohne Probleme 2 h durch.
wenn small läuft, dann hast du auf jeden fall schon mal genug vcore.


PS: Was sollte ich noch umstellen?
ich kenne mich mit quad-oc'ing nicht aus, aber gerade da sind die GTLs sehr wichtig. allerdings bist du mit nem FSB von +460 schon gut dabei.
an deiner stelle würd ich mich von den auto einstellungen verabschieden, insbesondere was die spannungen betrifft, und lieber selbst einstellen.
mcp würd ich etwas mehr saft geben. bei mir reichen 1.525 für FSB500, allerdings bei nem dualcore. möglich, dass du für nen quad evtl. mehr brauchst.
Frage zu Custom Prime:
Soll ich einen Haken bei InPlace dort setzen?
solltest du bei stabilitätstests generell machen, aber das macht in dem fall erstmal keinen unterschied. custom kannst du machen, um das gesamte system auf stabilität zu überprüfen. wenn du komponenten ausschließen willst, benutze lieber nur small für die cpu und large für board und ram.

Der Rechner läuft an sich eigentlich fast komplett stabil,
das ist nicht ungewöhnlich. mit meinem alten msi board hatte ich bei small ständig fehler, weil die cpu dort einfach zuviel saft brauchte. trotzdem hatte ich nie abstürze, da prime recht realitätsferne belastungen produziert.
ein system, das in prime fehler wirft, brauch nicht unbedingt instabil sein. ein system, was aber in prime stabil ist, ist auch sonst überall stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt Ma MCP Spannung von Auto 1,5 auf 1,525 umgestellt und jetzt hatte ich direkt nach Start bei Worker 1 Error.
Die anderen liefen weiter.
Ich denke, dass es an den GTL SPannungen liegt, warum habe ich bei Lane 1 +25 mv eingestellt und bei den anderen +0mv?
Kann mir keiner hier bessere Erfahrungswerte posten?

Gruß
Tawwa
 
probier mal die gtl alle auf +35 oder 40
dann kann ich dir sagen, dass deine beschriebenen freezes etwas mit dem ram zu tun haben, nicht mit dem vcore oder cpu. bei hohen ramfrequenzen hilft es auch die freezes wegzubekommen wenn du auf die spp mehr spannug gibst. hatte mit 1600mhz ram schon 1-2 stufen im roten bereich. die MCP spannung kannst du absolut auf dem minimum lassen, bringt nix merkliches.
dann hast du den fsb ziemlich an der grenze des stabilen bei dem board. der 790er macht bei quads grade mal 475 max. denke du wirst da nicht viel stabil bekommen, ich hatte das gleiche prob mit dem q9450 auf 475fsb. läuft alles aber 1 cpu bekommt immer error. egal welche settings.

ich habe langsam immer nen niedrigeren fsb getestet, bis ich auch 469fsb nen stabilen bekam.
jetzt liegt es an dir, den stabilsten fsb bei deinem board auszumachen. ich weiß, man ärgert sich, wenn man kurz vor der 4Ghz marke is und nicht erreicht ^^ aber damit musste ich auch leben.

wegen den freezes, schau auf der herstellerseite deines rams nach bei dem produktsheet welche spannungen und timings da angelegt wurden und stell diese manuell ein. das sollte wahrscheinlich die freezes beheben.
wegen source ist es das problem, das alle Halflife basierten spiele immer nur EINEN kern komplett auslasten während man spielt. wenn der irgendwann nen fehler bringt und du hast en schlechten moment erwischt, dann kanns eben auch freezes geben oder hl.exe hat einen fehler festgestellt und verabschiedet sich.

mfg
 
Hubby dein Post hilft mir schonmal sehr viel weiter,
vielen Dank für die Infos.

Werde gleich mal die GTLS auf +35 alle setzen und dann mit Custom Prime testen.
Habe den Speicher schon angehoben, hatte die Freezes bei 425 Mhz Ramtakt bei 2 Volt.
Habe nun Linked gestellt und 462,5 Mhz Ramtakt und habe Volt auf 2,15 gestellt.
Meine Rams vertragen 1066 Mhz bei 2,2-2,3 Volt, habe XP2-8500er.

Gruß
Tawwa

PS: Achja SPP ist schon auf 1,45 Volt.
Habe im Biose nur 2 grüne Werte das sind 1,4 Volt und 1,45 Volt.
1,5 Volt werden schon rot angezeigt, also das dann besser nicht nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine rote stufe, denke ich wirds verkraften, aber schau dir erstmal die temps mit verschiedenen programmen an, nicht nur mit einem und schau mal wie die so liegen.
wenn die noch verkraftbar sind, so unter 65 ° kannste schon denke ich in roten bereich gehen. meine spp hatte damals 79°C im idle :lol:

mfg

edit: hier meine alten temps :d
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=97764&d=1245155842
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=97763&d=1245155827

und auch genau wegen diesem einen error der immer auf nem kern ist, hatte ich nen witzigen wert bei 3dmark 06 :d
denn es sprang immer paar frames und hat einfach 10000 frames dazugerechnet
dann kam das hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=99078&d=1246694137

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


habe im Moment einen Q9550 auf

Ich kann folgende Spannungen im Bios einstellen:
CPU Core = 1,393795 V eingestellt 1,35 V bei CPUZ
CPU FSB = Auto bei 1,3 V
Memory = 2,15 V bei 462,5 Mhz Sync Mode mit FSB
Nforce MCP = Auto bei 1,5 V
HT Nforce SPP <--> MCP Auto bei 1,2 V

GTLVREF Lane 0 = +00mv
GTLVREF Lane 1 = +25mv
GTLVREF Lane 2 = +00mv
GTLVREF Lane 3 = +00mv.

Also alles was auf Auto steht, solltest du Manuell stellen.

Die MCP braucht eigentlich nicht höher als 1,5V
Die ganzen Speed Spectrums haste auch auf Disbaled?

Die GTLs sollten alle auf einer Zahl stehen oder zumindest Core 0 und 2 und Core 1 und 3.
 
Okay,

Habe jetzt ersmta die GTLS auf +35 alle gesetzt.
SPP habe ich jetzt erstma auf 1,45 V.

Also Cpu Temp sollte kein Prob sein, habe Wasserkühlung und unter Prime last maximal 62 Grad bei Small, bei Custom nur 50 Grad.
Die anderen Temps Northbridge usw habe ich noch nicht ins Auge gefasst, aber ich habe dort einen Lüfter direkt auf der NB sitzen, denke die sollte sehr gut gekühlt sein.

Werde jetzt erstma Custom probieren und dann weiter berichten, wenn wieder Fehler, werde ich mal alle Autos auf Manuel setzen.

Gruß
Tawwa

PS: Die Speed Spectrums sollten alle disabled sein, werde nachher nochmal im Bios nachsehen.

PS:
Ich finde es Super, dass ihr mir so helft, wirklich ganz große Klasse!






Also,

grrrr nach 2 Minuten hat diesmal Worker 2 schlapp gemacht, immer ein anderer.

Werde jetzt mal die Spannungen alle auf Manuell setzen.

Welche GTL Spannungen empfiehlt ihr mir noch, habe im Moment +35, soll ich mal +40 ausprobieren?

Gruß
kotman
 
Zuletzt bearbeitet:
hä?

2 accounts?

naja probier mal die +40

ich habe mal alles bis 180 durchprobiert. damit ich alles wirklich stabil bekomme. musst einfach schauen.
 
Ja konnte vorhin kurzfristig irgendwie nicht einloggen, dann habe ich auf die schnelle einen neuen gemacht.

In dem GTL Guide steht doch aber, dass man nicht über +50mv gehen soll?


Achja noch 2 Dinge,
also Speed Spectrums sind alle aus, aber habe was anderes entdeckt.

Habe Virtualization Technology enabled.
In einem OC Guide für 780 i wurde gemeint, dass man das immer disablen sollte?

und noch etwas,
meine HT Multiplayer sind auf 5??
sollten die nicht auf 1 stehen?
Also
SPP --> MCP 5X
SPP <-- MCP 5X
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

Und was ist mit der Virtualization Technology?
Disablen oder enablet lassen?
Was macht das überhaupt?

Gruß
kotman

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

noch eine Idee, habe nun Virtual Tech aus gemacht und habe +40 gemacht, aber auch da Error nach 4 Minuten Worker 2 diesmal.

Soll ich auch mal +00mv ausprobieren oder einfach jede Stufe von 0-50mv?

Gruß
Tawwa
 
ich würde wirklich mal jede stufe ausprobiern. wenn alles nix hilft, nen kleineren fsb eben finden.
 
@ kotman

hast du denn überhaupt schon eine Stabile Einstellung oder ist das jetzt um zu sehen wo ende ist?

Es bringt nix irgendwas auf Teufel komm raus zu versuchen wenn man überhaupt keinen Anhaltspunkt besitzt weil dann sitzt du nächstes Jahr noch am PC und testet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh