[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Axo :lol:

Ich dachte, dass man das iwo erstellen kann...hab die bisher auch immer nur kopiert und dann meine Werte eingehämmert...ich dachte das geht einfacher über irgendeine Funktion im Bios oder im ET6...dann hab ich ja nichts verpasst und dumm war die Frage wie angekündigt auch -> passt doch alles :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre der Hammer wenn sowas geht^^aber ich find das so auch schon Cool,hab bei mir auf meinem Rechner ein Template in einem Textdokument gespeichert weil meine Grundwerte sind immer die selben,so brauch ich nur noch die kleinigkeiten eintragen.

Alter jetzt bin ich auf die 500 FSB gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ White:

Ist das hier in deinem Template wirklich so eingestellt?

CPU Clock Drive...........................: 800mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 100ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 100ps

PCI Ex. Clock Drive ist doch eigentlich 900 per standard?!?

Hast du die Skews so schnell schon ausgelotet? Sollte @ 471 ja auch mit 0/0 laufen... ansonsten schöne MCH Spannung! Weniger als 1,20 hatte ich noch nichtmal drüber nachgedacht zu testen. Aber du hast ja auch weniger RAM.
 
Nenen die sind 800/900 eingestellt habs vergssen,und die Skews sind 50/100 für 471 FSB,mit 0/0 läuft das garnicht erst. bin grade die 500FSB am testen diese sind wirklich sau hartnäckig.....
 
Eingebaut, läuft soweit aber ich bin unzufrieden:

Q6600 rennt mit 9x378 Mhz.

Ich hab jetzt Vcore bis auf 1.425 hochgeschraubt wegen dem enormen droop den ich beobachte.

Unter Prime Vollast sinkt die Vcore trotzdem bis auf 1.344 und dann Bluescreen (es kann also sein dass die noch weiter sinkt, was ich aber nichtmehr beobachten kann).

Irgendwie sehr unbefriedigend dieser enorme Einbruch. Auf dem alten P35-DS3 lief die CPU mit den gleichen Settings bei 1.325V Vcore bei 9x378 Mhz.

Als Netzteil nutze ich ein Enermax Pro 82+ und natürlich beide 12V Stecker.

Woran kann ich schrauben damit die Vcore stabiler bleibt?
 
@sata ports, ich hab 3 in aktion und ne gtx260 unter luft. die gewinkelten kabel gehen in allen 4 normalen ports, weil die immer gedreht sind, sieht zwar kacke aus, man kann aber alle nutzen ;)
 
Mal eine Frage an die Profis,bei dem UD3R wa es imho so wenn ich 1.381v im Bios eingestellt habe resultierte das unter Last 1.28v,nun mit dem Extrem hab ich mit der gleichen V-Core im Bios einen Switch zwischen 1.28-1.29v ist das bei euch auch so also die jenigen die da aus Erfahrung reden können??
 
Jo, mit 1,318x habe ich auch @ 8K 1,280 und ab 10K dann für den Rest 1,296K ... ist halt so. Die 8K drücken die Vcore etwas mehr ab. Aber das ist eh nur der Wert, den CPU-Z ausliest... real mag es sich ja anders verhalten.

By the Way, weil es grad passt (@ White):



Weniger geht nicht. Dasselbe wie bei den 4,0 Giggs... eigentlich sollte die CPU locker 1-2 Stufen lt. CPU-Z weniger schaffen.
 
Ja,aber auf dem alten Board hatt überall für 1.28v Last gereicht siehe der Screen,das waren 2x Custom Run,eventuell liegt es am Bios werde das mal testen mir drängt sch bald der Verdacht auf.



Das wa der Custom Run auf dem alten Board,ich mein ich scheiß dadrauf solange es stable läuft,aber ärgerlich ist es aufjedenfall.

Was auch komisch ist,zwischen 1.20-1.24v hab ich keine 1.22v VTT zur Auswahl irgendwie??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vdrop vom extreme ist nicht so stark wie vom UD3, also weniger im bios einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das coolste ist ja echt, ich stoppe den Small beim 28K, versucht 2 Stufen weniger Vcore... Error 8K. Ok, eine Stufe mehr -> Error 8K. Wieder eine Stufe mehr, also exakt die Settings vom ersten Run (alles im Bios umgestellt, ET6 ist aus!) -> wieder Error 8K! Also das Setting, was bis zum 28K rannte, kackt nun wieder im 8K ab... Das ist doch ein Witz!
 
hab auch kein bock mehr ^^ bei mir läuft auch nix mehr stabil keine lust mehr
nur noch desktop und zocken :)
 
hab auch kein bock mehr ^^ bei mir läuft auch nix mehr stabil keine lust mehr
nur noch desktop und zocken :)

Ich werde meine Boardspannungen noch mit Large ausloten, und dann ist mir das auch schnuppe mit Small. Werde dann im Alltag und Games ja sehen, ob es läuft oder Fehler gibt. Irgendwie traue ich dem Prime-Braten nicht mehr.

Wenn ich Win 7 Final in den nächsten Monaten drauf habe (in Kombi. mit ner SSD) werde ich es nochmal versuchen mit Small, auf einer "frischen" finalen Installation.
 
Ich werd auch mal XP irgendwann neu aufsetzen, und maybe mal Windoof 7. failedition testen.
 
Also wenn das so bleibt verzichte ich auf das Extreme und die MCH Güte weil ich wa grade bei 1,29v.1,31v Last und dann ist kein mehr ausgestiegen:motz:kann doch nich der Ernst sein das das Extreme so anders sich verhält,probier es grade nochmal aus mit nem Mutli runter ob nun auch Kerne abbrechen weil wenn nich wissen wir es ja.
 
Was ist denn das Problem bei dir? Statt 1,280 @ Last bist du jetzt bei 1,31 angelangt oder wie?

Vermutlich musst du noch mehr mit der 2. GTL rumtüfteln.... da ich kein anderes P45 als das Extreme habe, kann ich selbst nicht beurteilen wie stark sich die 2. GTL gegenüber UD3's auswirkt und wieviel Zeit da reingesteckt werden muss.
 
Das Problem ist das ich im Bios weniger V-Core einstellen kann um auf den gleichen Wert von den UD3R zu bekommen,stell ich dann mehr im Bios ein läuft es auch besser wie auf den UD3R nur das dann mehr anliegt:kotz:man ey jetzt dachte ich geiles Board und dann kommt sowas übrigens Multi ist grad einen halben Wert runter,und es läuft:(
 
Ich ärger mich ja auch etwas, das die neue CPU hier nicht mit der vcore läuft, die eigentlich reichen sollte. Aber mir wirds langsam auch egal. Ob @ 4,1 (Beispiel) jetzt 1,29 Last oder 1,28 .. oder 1,32 ... die CPU stirbt weder von dem einen noch von dem anderen ... jedenfalls bei Weitem nicht in dem Zeitraum, den die CPU / das Sys. bei mir lebt.

Du hast das Board erst seit heute. Ich habe noch nach 3 Wochen neue Erkenntnisse sammeln können... du musst das erst richtig kennen lernen.
 
Also das GTL Gespiele hat bei mir durchaus längere oder kürzere Run's im 8K bewirkt, manchmal (selten) auch den Durchlauf vom 8K ... aber so großartige Durchbrüche brachte es nicht. Ist vermutlich doch in erster Linie die Vcore.

Prime grad Large ... mit FSB 483 und MCH 1,24 Volt (liefen mit anderem Q9550 auch) - bisher siehts gut aus. Zumindest hier lässt mich mein Board nicht im Stich.
 
Joar FSB mäßig wird das Board topp gehen,aber das juckt mich grad so wenig sorry das mit den GTL`s denke ich auch das es nich viel nütt meine Erfahrunen sind gleich wie bei dir.

Kannst ja mal berichten wieviel vMCH,vTT du brauchst für die jeweiligen FSB,und ob du die Skews verändern mussest etc. werde es auch noch testen,aber erstmal werde ich ausloten was ich für eine V-Core imho brauche vorher juckt mich das iwie nich^^
 
Skew für alles 0/50. Die 50 MCH Skew wären erst für 500 wirklich notwendig (sonst no-boot), für alles kleiner 490 eigentlich nicht, hab aber die Erfahrung gemacht das ich so für jeden FSB weniger vMCH brauche.

Mein Brett ist eigentlich mit 1,20 vMCH @ 471 zufrieden, ich gebe 1,22 (um def. Ruhe zu haben). Für 483 sind 1,24 ok, 495 habe ich noch nie richtig ausprobiert, aber 500 reichten 1,34 Volt (mit akt. Quad aber noch nicht wieder versucht).

Vtt ist ja auch etwa von der CPU abhängig. Akt. @ 483 gebe ich 1,26, 1,24 könnten womöglich auch langen, schwer zu sagen bei meiner Prime Small Odyssee...

Hast du mal nur MCH Skew 50 versucht? Weil sobald bei mir CPU Skew hinzukommt, ist Ende im Gelände. Welches Auslieferungsbios hattest du eigentlich? Und NB = A3?
 
Meine Skews kenne ich schon wie sie sich verhalten diese bemerkt man ja gotzeidank relativ schnell weil zb. bei FSB 471 hab ich ja imho 500/100 ändere ich das nur um den kleinsten Wert schmieren sofort kerne ab egal was ich mache.

Bei 500 FSB wenn ich da die Skews ändere also 0/0 komm ich nichmal ins Windows also beim Windows Logo friert der Rechner ein,was ich bisher bei 500 FSB nich check das freezt bisher sofort egal was ich einstell,vermutlich GTL sachen,aber das ist für mich kein Welruntergang das ich das Board ja frisch habe,aber das mit der V-Core wurmt mich dolle.

Mit der V.Core hab ichs aber offensichtlich nun auch hoffe ich,large läuft grad mit 1.29v.
 
So habe auch mal bissl getestet war auch ein bischen gefrigl aber ist nun Stabil wenn auch mit recht hoher V-core last euch inspirieren :)

 
Nice nice

So,selbst bei den 483 FSB freezt es sofort lol kanns sein das ich nur Pech haben soll mit Hardware??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus :d

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das coolste ist ja echt, ich stoppe den Small beim 28K, versucht 2 Stufen weniger Vcore... Error 8K. Ok, eine Stufe mehr -> Error 8K. Wieder eine Stufe mehr, also exakt die Settings vom ersten Run (alles im Bios umgestellt, ET6 ist aus!) -> wieder Error 8K! Also das Setting, was bis zum 28K rannte, kackt nun wieder im 8K ab... Das ist doch ein Witz!

etwas ähnliches abe ich auch, nur auf dem dfi dk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh