Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier sind jetzt die werte mit meinem Pico

und hier noch mal eine Gesamtübersicht der Messungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Biostar scheint das richtige Board für meine Zwecke zu sein, 2xPCI, HDMI und RAID5 + funktionierendes C1E und PDM.

Und ne effektive Phasenabschaltung ;) Für meine Zwecke scheint das Board auch das richtige zu sein :coolblue: ..ok bissl kleiner könnte es sein (µATX)..

Hier sind jetzt die werte mit meinem Pico

und hier noch mal eine Gesamtübersicht der Messungen.

Hast du auch mal probiert die CPU mit AM2-Konfig zu fahren (NB@1600/HT@1000)? Wäre interessant was das bei einem Athlon II an Ersparnis bringt.


Es sollte also noch sparsamer sein.

Schwer zu sagen, die Spulen sind halt wieder andere. Und obs noch sparsamer geht, freuen würds mich ja, aber wir sind mit dem A3+ Biostar jetzt schon locker 2 Watt unter 630a Niveau. Die Frage ist ob das Biostar auch mit K8 so ein Rekordbrecher ist, könnte mir vorstellen dass da die Phasenabschaltung nicht mehr greift. Das wird wohl das nächste sein was ich ausprobiere.

Edit: Lol, hab ja vergessen das ich bei nem AM3 Board mit DDR3 bin, also nix K8 :fresse: Dann muss wohl doch ein Athlon II X2 her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun weitere Tests mit der 4550 gemacht:
Zunächst habe ich den Memclock wieder auf 500 gesetzt im idle, die Spannung aber runtergedreht auf 0,9V. Ergebnis: Ich konnte kaum Unterschiede feststellen zum Verbrauch zuvor: Ein Blick in Rivatuner hat mir gezeigt, dass die Karte ständig hochtaktet und sofort wieder zurück, so dass z.B. hardwaremonitor immer 1,1V anzeigten. Scheinbar ein Fehler im Powerplay.

Ich habe schliesslich ein BIOS von Asus geflasht, wo nicht nur die Takte (Mem/CPU) im Idle niedriger waren, sondern auch die Spannung im Leerlauf bereits auf 0,9V gesenkt war und die BIOS Version auch noch höher.

Das rauf- und runtertakten war nun weg. Der Verbrauch fiel nochmal um 1W. Leider scheint das BIOS nicht optimal zur Karte zu passen, da mein LCD am HDMI nicht erkannt wurde.

Zusammenfassung 4650/4550:
Mit IGP: 43,5W
Mit 4650: 57,5W (Diff zu IGP: 14W)
Mit 4550: 54W (Diff zu IGP: 10,5W)

Wenn man davon ausgeht, dass das alte Seasonic NT bei 65-70% liegt hätten die Grakas einen Verbrauch von
4650:9W - 9,8W
4550:6,8W - 7,3W

Somit müsste rein theoretisch der Mehrverbrauch bei einem besseren NT sich um 3W einpendeln.

Vielleicht gelingt es mir auch noch, den Verbrauch der 4650 weiter abzusenken, da der Memclock immer noch bei 500 MHz im Idle steht.

Obwohl die 4550 eine gute und günstige Karte ist, werde ich sie dennoch wieder verscherbeln, da im Dual-Monitor-Betrieb kein Vector Adaptives Deinterlacing möglich ist.

Edit: Der Vollständigkeit halber:
Beim Sky HD schauen hat die 4550 eine GPU Aktivität von 58% mit VA an einem FullHD TV. Gesamtleistungsaufnahme beim HD gucken: 69Watt. Das HD Bild läuft absolut flüssig ohne Ruckler.

Zum Vergleich: Palit 4650 bei Sky HD (habe nur die Werte da bei DualMonitorBetrieb - d.h. 2. Monitor ist ein 1400x900 Monitor - Werte sind sicher etwas geringer, wenn nur der FullHD TV dranhängt):
GPU Aktivität: 50%
Leistungsaufnahme: 78W
Anmerkung: Die 4650 wird unter Last mit 1,15V betrieben. Hier kann ich mal versuchen, die Spannung (so wie bei der 4550) auf 1,1V zu senken. Es müssten also ähnliche bis leicht höhere Werte bei der 4650 zu schaffen sein als bei der 4550.

Doch nun genug zu den etwas off-topic Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ein interessanter Bericht, danke dafür. :) Sicherlich nicht ganz uninteressant für User die kein/e IGP(-Board) nutzen wollen.



Edit:
Hier noch ein kurzer Vergleich zur RAM-Bestückung auf dem Biostar 790GX, alles Default (X3 720@X4) und 380W NT:




Die 3D Leistung der IGP habe ich erstmal nur anhand von Aquamark 3 getestet (inkl. C'n'Q):

1 x 2GB DDR3 1066 -> 42,949
2 x 2GB DDR3 1066 (Single Channel) -> 43,083
2 x 2GB DDR3 1066 (Dual Channel) -> 45,216



Der 2x2GB Single Channel Mode hat meine größte Sympathie bisher, im Idle fast keine Zunahme an Verbrauch und die Leistung ist kaum schlechter als im Dual-Channel Mode.

Wer Ideen bzw. Vorschläge hat was ich benchen könnte um die 3D- und generelle Leistung zwischen diesen 3 Konfigurationen zu untersuchen kann sicher gerne zu Wort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
che new: tolles Ergebnis. emissary42 meinte ein paar Threads noch weiter oben, dass die NB trotzdem mehr zu tun hätte im 2x SC Mode. Das hast du jetzt ja widerlegt.
 
Man kann halt nicht genau sagen ob die 3,7W Mehrverbrauch (119,2W minus 115,5W) unter Last alleine vom zusätzlichen Riegel herrühren oder ob der eine Channel des IMC nicht doch ein bisschen dazu beiträgt. Ich werde noch einen Test mit Single Sided Modulen vs. Dual Sided Modulen machen (von denen ich weiß dass die nahezu gleich viel verbrauchen) und ein speicherintersiveres Szenario (Blend-Test o.ä.) wählen, da ich bisher immer mit "larg FFTs" getestet habe. Nicht ideal ist vermutlich auch mein WinXP (max. 3,25GB RAM-Nutzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 25W im IDLE sind für einen Quadcore schon extrem gut, mit einen C2Q packt man das nicht vor allem nicht in Verbindung mit einer guten IGP. Ich habe vorhin nochmal den PC meiner Mutter mit Q8200 und G43 vermessen. Der Q8200 läuft mit Standardtakt von 2,33GHz und FSB1333 sowie 0.96V VCore. Hier mal eine Auflistung der verbauten Komponenten:
- Intel Core 2 Quad Q8200 2,33GHZ FSB1333 und 0,96V
- ASUS P5QL-EM G43 Sockel 775 Mainboard
- Corsair 4GB Kit PC2-6400
- Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
- Cooler Master Real Power Pro 460W ATX 2.31 Netzteil (80Plus Bronze)
- 2x120mm Lüfter@800rpm

IDLE: 48,6W
Prime95: 88,6W

Wie man sieht sind die Werte nicht schlecht erreichen aber nicht das Niveau eines Jetway 790GX und Phenom II X4.
 
Für eine Standard-Konfiguration ohne große Optimierungen ist das schon ok so. Der Yorkfield ist halt eher ein guter Sparer@Last. Mit nem anderen Board wäre aber sicher auch noch einiges herauszuholen im Idle. MSI mit DrMos scheint bei Intel richtig abzugehen.
 
Das Board ist wirklich nicht das sparsamste, das Gigabyte G31 Board war etwas sparsamer aber viel gibt sich das nicht. MSI Boards sind wohl noch etwas sparsamer aber ob das 20W im Idle bringt ist wohl fast ausgeschlossen.
 
Ja so viel wird man alleine durch das Board natürlich nicht mehr herausholen können. Was an den richtigen guten (Intel)DrMos Boards aber noch klasse ist, dass man top Undervolting-Möglichkeiten im Bios oder Phasenabschaltung hat. Manche Boards können z.B. mit der VRAM bis auf 1,2V (DDR2!) herunter. Vermutlich haben deshalb Intel-Bretter wie das P45 Platinum selbst an den RAM-Bänken DrMos Mosfets. Bei AMD-Boards reichts ja noch nicht mal für durchgängig DrMos Mosfets an der CPU-Spannungsversorgung: http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/msi-dka790gx-790gx-p1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, DrMOS scheint wirklich etwas zu bringen. Bei Asus und GB kann man auf jeden Fall keine Phasen per BIOS abschalten deswegen bringen deren Stromsparfeatures nicht viel. Beim nächsten Mainboardkauf werde ich ein MSI DrMOS Board in die engere Wahl nehmen.
 
Das Abit AN-M2, das liegt mit K8 etwa auf ASRock 630a Niveau. Mit Phenom II herrscht aber etwa Gleichstand zwischen Abit 630a und Jetway 790GX, das Biostar 790GX unterbietet beide um etwa 2 Watt dank Phasenabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze [Auto] = 1,64V denn die nächste Stufe wäre 1,66V und so geht es dann auch in 0,02V Abstufung weiter. Real liegen dann aber "nur" knapp 1,62V an.

Manche Hersteller fürchten sich scheinbar vor dem RAM-Standard, entweder haben sie kein Vertrauen in die User-Kenntnisse oder in ihre Spawa^^ Ich weiß nicht wie ichs mir anders erklären soll...

Ich glaube es gab kaum Unterschiede zwischen den Timings, ich habe aber auch noch keine extremen Vergleiche wie CL6 vs. CL9 oder so gemacht. Das muss ich mir noch mal anschauen.

Die Geil-Speicher werden wohl wieder nur was für (MSI) Intel-Bretter mit 3-4 Phasen Spannungsversorgung in dem Dreh.

Edit: Wofür ich aber kein wirkliches Verständnis habe, dass nicht mal Standard-Werte wie 1,5V VRAM manuell ausgewählt werden können. Man kann ja ruhig [Auto] auf 1,6xV setzen, aber dem User nicht mal die Möglichkeit zu geben diese teils krassen Overvoltages zurückzunehmen... nein, nicht kundenfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam bin ich echt am Grübeln, ob man mit einem i5+MSI P55+HD4350/4550 nicht auch in ähnlich hervorragende Bereiche kommt... Der Chipsatz besitzt ja nur eine TDP von 4,7W und soll im Idle mit weniger als 2W auskommen.
 
Würde mich auch interessieren und wäre sicher ein Versuch wert, in der neuen PCGH waren die MSI P55 GD65/GD80 mit Abstand (min. 5-6W zu den anderen) am sparsamsten im Idle. Kostet halt nur alles ein bisschen ;)

Edit: Hier sieht es für das MSI GD65 auch sehr gut aus im Idle: http://techreport.com/articles.x/17513/11
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh, das würde heißen, dass die GeILGreen overvoltet werden und es sich somit nicht lohnt auf 1.3V Speicher zurück zugreifen. Dann ist da wohl ganz klar 1333er mit min. CL7 vorzuziehen, weil die strammeren Timings wenigstens noch irgendwo Performance bringen...

EDIT:
Aber teurer sind die Intel Systeme... logisch wäre es dann den LOAD zu vergleichen und wer im LOAD effizienter arbeitet.
EDIT2:
Im AM3-Thread wurde übrigens dieser Link hier gepostet: review-amd-athlon2-x4-620-600e
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren und wäre sicher ein Versuch wert, in der neuen PCGH waren die MSI P55 GD65/GD80 mit Abstand (min. 5-6W zu den anderen) am sparsamsten im Idle. Kostet halt nur alles ein bisschen ;)

Bei techreport liegt das GD65 auch ganz klar vorn. Mich würde das P55M-GD45 interessieren, das gibt es aber leider noch nicht... damit würde ich es ggf. probieren.

Dazu dann wohl die Sapphire HD4550, die mit 8,1W bei HT4U ja sehr ordentlich abgeschnitten hat - 5W wären aber schöner, da so selbst eine solch lahme Grafikkarte zur eigentlichen Stromschleuder im System wird.
 
Eine 4550 packt es aber VA nicht im Dual Monitor Betrieb (s. meinen Bericht oben). Auch im Single Monitor Betrieb ist die Option "Dynamic Contrast" ausgegraut - nicht dass ich es einschalten würde - es zeigt nur, dass sich die Graka am Limit befindet. Bei den HD 4200er übrigens kann man ALLE Postprocessings verwenden/einstellen und ist somit potenter als eine 4550.

M.E. ist die bestel Lösung (wenn eine ext. Graka zum Einsatz kommen soll) eine sparsame 4670.
 
zum Thema RAM und 1,3V habe ich Asrock mal angeschrieben und die meinten das das nicht unterstützt wird weil es außerhalb des JEDEC Standart liegt.

Und hier gibt es noch was zu den RAMs
 
das ist eine faule Ausrede für "wir wollen nicht".

Ein Brisbane mit 1,3V oder 0,7V zu befeuern liegt auch außerhalb des Standards - geht aber trotzdem^^

Es ist bisher für viele User nicht interessant wie weit runter die Spannung geht, da stecken auch die Hersteler dann keine Mühe rein...
 
EDIT2:
Im AM3-Thread wurde übrigens dieser Link hier gepostet: review-amd-athlon2-x4-620-600e

Im Prinzip kann man dann einfach nen X4 620 kaufen, auch hier im Forum hat schon jemand nen X4 620 mit 2,6Ghz@1,075V laufen. Das Core-Stepping ist auch das gleiche wie beim 600e.


Bei techreport liegt das GD65 auch ganz klar vorn. Mich würde das P55M-GD45 interessieren, das gibt es aber leider noch nicht... damit würde ich es ggf. probieren.

Falls du es bei Verfügbarkeit tatsächlich probierst, bin ich schon gespannt auf deine Ergebnisse. :)


zum Thema RAM und 1,3V habe ich Asrock mal angeschrieben und die meinten das das nicht unterstützt wird weil es außerhalb des JEDEC Standart liegt.

Wenigstens ermöglicht ASRock immerhin 1,48V VRAM. MSI beim 790FX-GD70 "sogar" 1,4V.
 
Gerade in nem anderen Thread durch isch entdeckt:

DER Rekordbrecher mit Phasenabschaltung zum klasse Preis (portofrei!) => 79,90 €


EDIT:
Lol, der Preis wurde eben auf 99,50 € angehoben! :rolleyes: Bei Geizhals steht noch 79,90
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen MSI Boards (785G, 750SLi, 790X,...) haben scheinbar auch alle Phasenabschaltung (nennt sich dort APS), sogar bis runter auf eine 1 Phase (Core-Bereich). Mal sehen wie lange jetzt noch die anderen großen Trantüten brauchen :d

@SöR3n

Das verlinkte µATX 785G hat ebenfalls Phasenabschaltung, die Frage ist ob die dort verwendeten Spulen (CPU, Chipsatz, RAM) ebenfalls so effizient arbeiten und ob Features wie UVD2 (+ evtl. DirektX 10.1) nicht etwas den Verbrauch hochtreiben. Das µATX 790GX hat soweit ich gesehen habe keine Phasenabschaltung. Vermutlich kommen sie schon in ähnliche Regionen, aber wie nahe kann man wohl nur mit Ausprobieren beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Anandtech haben die nen sehr großen Unterschied zwischen Athlon II X4 620 und 630 in der Idle-Leistungsaufnahme gemessen - zugunsten des stärkeren 630. Ob da wohl der 620er nur ein kastrierter Deneb gewesen ist?

Mir fehlt es aktuell leider an DDR3-RAM sonst hätte ich wohl schon mal zum MSI 785G-E51 gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh