Danke erstmal für die Willkommensgrüße.
Wie ich sehe, hast Du ja das gleiche Board wie ich, und im IDLE einen sehr guten Wert erreicht, und möchte zunächst einmal dagegenhalten. Denn ich habe nämlich eben zufällig auch mal die AM2+ Konfig eingestellt, und bin im Idle dirket mal unter die 25W gerutscht.
Benutzt du denn noch das Messgerät aus dem Baumarkt? Ich hatte auch mal so eines, das zeigte im Gegensatz zum Energy Check 3000 auch ganz andere Werte an. Ist aber sicher durchaus möglich, dass es Abweichungen auch beim gleichen Mainboard geben kann. Wie gut der zweite Kern des Sempron abgeschaltet ist weiß man natürlich auch nicht, der wird wohl trotzdem noch Strom ziehen.
Und Dein NT ist ein 400Watt-Teil? Viel zu überdeminsioniert, würde ich mal behaupten.
Wie che new schon gesagt hat, ist das schon ein ziemlich effizientes NT, obwohl ich das nicht wusste als ich es gekauft habe, da ging es nur darum ein lautloses NT zu bekommen damit ich den Rechner nicht mehr hören muss.
Aber wie bekommst Du eine 8GB CF-Karte im IDE ans laufen? Und dann hast Du dadrauf auch noch XP installiert??
Ich verwende einen Adapter ähnlich zu dem von [W2k]Shadow verlinkten, nur dass meiner DMA beherrscht, ohne das könnte man die Leistung vergessen. Der Adapter und die CF-Karte laufen aber schon seit 1,5 Jahren problemlos. War eben eine günstige Self-Made-SSD ;-), die echten SSDs waren zu diesem Zeitpunkt ja praktisch noch unbezahlbar.
Die GPU hast Du mit 350MHz untertacktet. Das kann ich bei mir im Bios nicht. Da gibt es nur den Wert 400, und das war's dann.
Also ich kann dort einfach 350 eingeben und er akzeptiert es.
...und was machst Du mit diesem PC?
Die Konfiguration wie oben aufgeführt habe ich nur zum Testen der minimalen Leistungsaufnahme benutzt. Im Normalfall läuft hier zusätzlich noch eine 320GB-SATA-Platte (Fujitsu Hornet M160), ein 500GB-SATA-RAID1 (2,5" Hitachi Travelstar 5K500.B), eine Hauppauge PVR350 (böser Verbraucher, die genehmigt sich tatsächlich ca. 12W auch wenn sie gar nicht benutzt wird) und einen T-Balancer BigNG an dem der 120mm-CPU-Lüfter und der 120mm-Gehäuse-Lüfter hängen. Den Sempron habe ich auf 3,4GHz übertaktet bei gleichzeitigem Untervolten auf 1,216V bei Last (Idle 0,775V) und die Einstellungen der GPU sind auch auf etwas mehr Leistung.
Im Idle braucht das System auf diese Weise ca. 43,5W unter Last mit Prime Torture Test ca. 64,5W (man müsste da immer noch die 12W der TV-Karte abziehen um die eigentlichen Werte zu erhalten). Leider kann ich auf die Karte nicht verzichten muss also mit den zusätzlichen 12W leben.
Um das auszugleichen habe ich mir aber einen Dell G2210 gegönnt, der braucht Nachts nur ca. 9W und wenn es etwas heller ist ca. 15W.
Der Rechner ist zum Surfen, Programmieren, Videos berechnen, Videos wiedergeben, Musik hören und mehr, das Beste dabei ist, dass er praktisch nicht mehr zu hören ist, da ich alle nervigen Geräusche erfolgreich ruhig stellen konnte.
Die Leistung (beim Video berechnen) entspricht ungefähr meiner vorigen Konfiguration mit GeForce 7050/630a und Opteron 165. Der Sempron ist sowieso nur als Übergangsprozessor vorgesehen und ich hätte ja auch Glück haben können, dass der sich freischalten lässt, ist aber leider nicht so.
Nur eine Frage, kann man beim ASRock wirklich bis runter auf 400MHz mit dem DDR3 gehen? Ich konnte bisher als Minimum nur 800MHz auswählen.
Also als Optionen im BIOS habe ich
Code:
Auto
400MHz (DDR3 800)
533MHz (DDR3 1066)
667MHz (DDR3 1333)
800MHz (DDR3 1600)
CPU-Z zeigt (bei aktiver Übertaktung der CPU) zur Zeit 504MHz für den Speicher an.
---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------
Der Leistungsschub beim Encoden ist jedenfalls super: von einem Verhältnis von 3,1 Minuten Encoding/Minute Film beim alten System (BE2400, 630a) bin ich nun bei 2,0 Minuten Encoding/Minute Film.
Was encodierst du da eigentlich zu was und womit (Software)?
Ich frage nur, weil ich (als ich noch den Opteron 165 hatte) festgestellt habe, dass man faktisch eine Verdopplung der Geschwindigkeit beim Encodieren von 720x576 MPEG2 nach 640x480 Xvid durch Verwenden von AviSynth und VirtualDub anstatt nur VirtualDub erreichen konnte. (22min MPEG2 zu XviD 1000kbps mit Opteron 165@2,2GHz, 1pass: ca. 8 Minuten, 2pass: ca. 9 Minuten)
Edit:
Mit Sempron 140@3,4GHz brauche ich jetzt 1pass: ca. 9 Minuten, 2pass: ca. 10 Minuten. Allerdings ist der Sempron sehr anfällig für andere Prozesse, macht man also noch etwas anderes mit dem Rechner während der Video-Berechnung, verlängert sich diese deutlich, das war beim Opteron nicht der Fall. Das sind eben die Leiden mit einem Single-Core.