Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei Anandtech haben die nen sehr großen Unterschied zwischen Athlon II X4 620 und 630 in der Idle-Leistungsaufnahme gemessen - zugunsten des stärkeren 630. Ob da wohl der 620er nur ein kastrierter Deneb gewesen ist?
Mir fehlt es aktuell leider an DDR3-RAM sonst hätte ich wohl schon mal zum MSI 785G-E51 gegriffen.
Edit5:
5. Drei sparsame 790GX Mobos im Vergleich
Testkandidaten:
1. Biostar TA790GX A3+ (AM3 / DDR3)
2. Jetway MA3-79GDG Combo (AM2+ / DDR2 & DDR3)
3. Gigabyte GA-MA790GP-UD4H (AM2+ / DDR2)
Phenom II X3 720@X4 / 380W 80PLUS NT / 1 x 2GB RAM / Default-Idle/Load
Hinweise:
- Das Biostar hatte einen HT von 1600MHz, nur so ist ein Freischalten des 4. Kernes möglich. Mit einem echten Quad-Core dürfte es keine HT-Limitierung geben! Ausserdem war bei diesem Board eine vollautomatische Phasenabschaltung vorhanden und aktiviert, da das der Default-Einstellung entspricht.
- Beim Gigabyte musste manuell auf die VID 1,325V gestellt werden, da das Board wie bereits sein Vorgänger (790GX DS4H) @Default rund 0,075V zu viel auf die CPU gibt: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12844951&postcount=9
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=103419&d=1252612618
Phenom II X3 720@X4 / picoPSU120W + 80W PSU / 1 x 2GB RAM / Idle-Werte
* HT=1000MHz / NB=1600MHz
Hinweise: Das Gigabyte lief unter der AM2-Konfig mit einem HT von 1200MHz, ab 1000MHz und darunter wurde C1E ausgegraut und konnte nicht mehr aktiviert werden. Allerdings konnte man bei diesem Board die Chipsatz-Voltage von 1,3V auf 1,1V senken, was sich im relativ großen Ersparnisgewinn zwischen 'Default' und 'Opti-Bios' zeigt.
Eine schriftliche Einschätzung + die Pros und Contras der jeweiligen Boards werde ich zu einem späteren Zeitpunkt bringen.
Ich finde ja den ganze Thread bzw. das ganze
- 4x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (weil es die einzigen 1,5V CL7 Chips mit 1333MHz sind, habe bis jetzt keine besseren gefunden)
Wozu CL7? Außerdem würde ich bei 4GB doch eher auf 2x 2GB zurückgreifen.
K8 X2 (Brisbane) -> RAM-Takt (Idle) DDR2 400MHz (fehlender PDM wirkt sich hier kaum negativ aus), HT 1000MHz, NB-Takt (gar keinen?), L2 Cache 2 x 512kB
K10,5 X2 -> RAM-Takt (Idle) DDR2 800/1066MHz oder DDR3 1066/1333MHz (fehlender PDM wirkt sich hier sehr negativ aus), HT 2000MHz, NB-Takt 2000MHz, L2 Cache 2 x 1024kB
Ja, diesen hatte ich auch schon entdeckt, aber auf welchem Board kann der mit 1,3V laufen, bzw. auf welchem Board kann man Vdimm auf 1,3V einstellen?Es wäre in der Tat interessant, mal diesen Geil Low Voltage-RAM zu testen (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a448808.html), er steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Mit etwas Taktabsenkung könnten die sogar mit 1.2V laufen
Das ist wohl auch nur ein normaler X240. Und weil man den halt sehr sparsam ans laufen bekommt, haben die wohl einfach mal die TDP gesenkt, und wird dann wohl auch teurer als der X240 angeboten.Wobei der Athlon II X2 240e auch eine Option sein könnte, wenns um geringen Stromverbrauch geht.
Ach ne! Und 16 - 17W? Da bin ich aber mal gespannt.Aber Boards wie das Biostar haben noch den Joker (Phasenabschaltung) in der Hinterhand und evtl. kann man dadurch mit einem Athlon II X2/790GX-System ingesamt auf das Niveau eines Athlon X2/Nv 630a-Systems im Leerlauf kommen (16-17W). Ich werde es bald wissen, denn mein Athlon II X2 240 wurde heute verschickt
Das mit dem MSI erstaunt mich, denn in einem Test hatte ich gelesen, dass es bis 1.2 runter geht. Hat mal jemand bei MSI nachgefragt, wies da aussieht, denn gerade die Undervolting-Optionen im BIOS würden mich reizen...? Gibt überhaupt ein Board, das auf 1.3V oder 1.2 runter geht?
Du meinst also dieses Kit? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a272373.html
Dann willst du also 4x 2GB einsetzen, in deiner Aufzählung sah es nach 4x 1GB aus, weil du es als 4GB Kit bezeichnet hattest.
Ob nun CL7 oder CL9 ist doch völlig egal, du wirst auch unter extremen Bedingungen keinen Unterschied spüren. Beim Speicher kann man immer noch für den geringsten Leistungszuwachs am meisten drauf zahlen.
Wie groß ist denn der Unterschied vom DS4H zum UD4H? Macht aber sicher keine 13W aus, oder? Zumal das GB den RAM gleich mal um 0.15V übervoltet, was sich sicher nicht positiv auswirkt auf den Stromverbrauch, wenn auch nur minimal.
Rev. C3 klingt gut, evtl. brauchen die Propus-Kerne deshalb so lang...
Das mit dem MSI erstaunt mich, denn in einem Test hatte ich gelesen, dass es bis 1.2 runter geht.
Ach ne! Und 16 - 17W? Da bin ich aber mal gespannt.
Zumindest im Intellager gibt es einige Boards, die unter die Standard-VCore kommen.
und single-sided DIMMs in der Größe sind mir nicht bekannt.