Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das E51 gibts momentan Versandkostenfrei und unter 60Euro, wenn man dieses PurePower NT in den Warenkorb legt:
click
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Anandtech haben die nen sehr großen Unterschied zwischen Athlon II X4 620 und 630 in der Idle-Leistungsaufnahme gemessen - zugunsten des stärkeren 630. Ob da wohl der 620er nur ein kastrierter Deneb gewesen ist?

Danke für den Hinweis, solche immensen Unterschiede im Leerlauf kommen ausschließlich zu stand wenn man ohne Cool and Quiet misst. Überrascht mich bei Anandtech aber nicht oder anders gesagt, ich habe nichts anderes erwartet: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3638&p=9

Der X4 620 ist dennoch ein Propus, das erkennt man am Stepping:

AADAC / CADAC => Propus
AACxC / CACxC => Deneb (x = S / V / Y / Z)

Der Propus ist mit hohen Vcores halt auch recht ineffizient, das zeigt sich dann bereits im Idle mit den vollen 2,6GHz@1,4V bei Anandtech. Wenn man sich aber dort die Denebs (mit L3) anschaut, die sind ja noch weitaus übler dran als der X4 620. Der X4 630 (Deneb) sticht vermutlich wegen des deaktivieren L3 so hervor und/oder Anand hat da ausnahmsweise aus Versehen C'n'Q aktiviert gehabt. Mehr kann man von dem Käse dort nicht ableiten.


Mir fehlt es aktuell leider an DDR3-RAM sonst hätte ich wohl schon mal zum MSI 785G-E51 gegriffen.

Wenn ich nicht schon 4 Boards hier hätte... würde ich es auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ermittle gerade Werte für einen Vergleich zwischen dem Jetway, Biostar und Gigabyte 790GX. Dabei habe ich mit weiteren Optimierungen (nicht benötigte USB-Ports deaktiviert, andere Tastature + Maus, DDR3 800, Lüfter der sich im Idle abschaltet) nochmals versucht einen möglichst niedrigen Wert zu erreichen, aber unter 20,1W komme nicht ;o)
Mit anderen Messgeräten wie Profitech KD302 oder Energy Check 3000 bin ich allerdings schon unter 20W.

btw, mein X4 620 und X2 240 sind immer noch nicht da...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man mit nem phenom 2 x4 955 am besten strom spare hat da jemand ne idee + ga ma 770 ud3 rev1

super beiträge
 
Grundsätzlich kann man die Vcore per 'K10stats' senken, im Idle auf rund 0,800 - 0,850V bei den C'n'Q üblichen 800MHz. Unter Last kann man die Vcore auch oft deutlich senken, im Schnitt ist eine Absenkung von 0,100 - 0,200V je nach Modell drin.

Gigabyte-Boards erfordern von AMD User erhöhte Aufmerksamkeit, Übervoltungen von 0,050 - 0,075V sind trotz richtige erkannter VID keine Seltenheit, bei einigen Modellen wie den 790GX Boards sogar die Regel. Deshalb bitte prüfen was das Board im BIOS einstellt und was im Betriebssystem anzeigt wird, das sind wie gesagt bei Gigabyte häufig zwei Paar Schuhe.

Ansonsten kann man falls vorhanden noch die üblichen Verdächtigen wie C1E, PDM (heisst bei Gigabyte CKE Power Down, bei den RAM-Einstellungen nach vorherigem Drücken von STRG+ F1 im Hauptmenü zu finden ), etc. aktivieren.
 
@che new

was machen die Messungen ?

Ich sitze auf brennenden Kohlen, da ich mir abhängig von deinen Messungen ein Board ordern möchte ?

Danke
 
Kommen bald, aber bitte nicht zu viel erwarten^^

Nachtrag:

Edit5:

5. Drei sparsame 790GX Mobos im Vergleich



Testkandidaten:

1. Biostar TA790GX A3+ (AM3 / DDR3)
2. Jetway MA3-79GDG Combo (AM2+ / DDR2 & DDR3)
3. Gigabyte GA-MA790GP-UD4H (AM2+ / DDR2)




Phenom II X3 720@X4 / 380W 80PLUS NT / 1 x 2GB RAM / Default-Idle/Load



Hinweise:
- Das Biostar hatte einen HT von 1600MHz, nur so ist ein Freischalten des 4. Kernes möglich. Mit einem echten Quad-Core dürfte es keine HT-Limitierung geben! Ausserdem war bei diesem Board eine vollautomatische Phasenabschaltung vorhanden und aktiviert, da das der Default-Einstellung entspricht.
- Beim Gigabyte musste manuell auf die VID 1,325V gestellt werden, da das Board wie bereits sein Vorgänger (790GX DS4H) @Default rund 0,075V zu viel auf die CPU gibt: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12844951&postcount=9
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=103419&d=1252612618



Phenom II X3 720@X4 / picoPSU120W + 80W PSU / 1 x 2GB RAM / Idle-Werte


* HT=1000MHz / NB=1600MHz

Hinweise: Das Gigabyte lief unter der AM2-Konfig mit einem HT von 1200MHz, ab 1000MHz und darunter wurde C1E ausgegraut und konnte nicht mehr aktiviert werden. Allerdings konnte man bei diesem Board die Chipsatz-Voltage von 1,3V auf 1,1V senken, was sich im relativ großen Ersparnisgewinn zwischen 'Default' und 'Opti-Bios' zeigt.


Eine schriftliche Einschätzung + die Pros und Contras der jeweiligen Boards werde ich zu einem späteren Zeitpunkt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bisher auch keinen wirklichen Kritikpunkt beim Biostar finden, deshalb denke ich dass du damit nix falsch machen kannst. ;)
 
So sehe ich das auch... ich bin mal gespannt wie es sich dann mit höhrem HT schlägt...
 
Der Unterschied zwischen HT1600 und HT2000 ist <1W im Leerlauf, also das Biostar führt schon recht eindeutig und für die anderen absolut uneinholbar, nicht zuletzt auch wegen der Phasenabschaltung.

Edit: Mit X3 720 ohne Freischaltung liegt der Unterschied bei 0,6W im Idle, aber auch nur weil das Biostar eine HT-V von 1,20V hat, iirc lag der Unterschied der anderen bei nur 0,3-0,4W zwischen HT1600 und HT2000, die hatten zum Teil auch nur ~1,13V HT-V (Jetway).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja den ganze Thread bzw. das ganze Wissen um den Stromverbrauch ja schon abartig freakig, aber wenn dann sollten wir das konsquent fortführen. :fresse: Wie gesagt ich warte noch auf den 600e und werde die Ergebnisse dann auch mit Leistungsdaten posten... mir kommt die Diskussion um die Leistung pro Watt nämlich noch ein bisschen zu kurz. Dem entsprechend will ich zu jeder Messung auch einen Bench machen und den mit posten. Welcher wäre für einen Vergleich am besten geeignet?

(die Idee kam mir als mein Chef mich versuchte von der Energiebilanz der Atom-CPU zu überzeugen, allerdings hat er die Rechnung ohne die Leistung gemacht (und ohne die alten Chipssätze, mittlerweile gibts ja bessere))

zum Einsatz kommen dann:
- Biostar TA790GX A3+ (weil es alle Bedingungen erfüllt, allen voran die Stromsparfunktionen)
- AMD Athlon II X4 600e (Quad-Core, niedriger Stromverbrauch auch im LOAD)
- 4x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (weil es die einzigen 1,5V CL7 Chips mit 1333MHz sind, habe bis jetzt keine besseren gefunden)

EDIT:
@che
Das sind wirklich wertvolle Infos! Damit lässt sich die Leistung pro Watt doch sicherlich nochmals verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon bissl freaky um jedes (Zehntel) Watt zu "kämpfen", aber das ist im Prinzip jedes Technik-Hobby mit dem man sich etwas intensiver beschäftigt. Solange man nicht auch noch mit dem Messgeräten schlafen geht und sonstige Interessen (auch Abseits von IT) verfolgt ist das völlig ok. ;)

Ich würde mich über Unterstüzung beim Messen, Ermitteln und Untersuchen von Optimal-Konfigs freuen und du kannst gerne detailiert und akribisch über Ergebnisse berichten. Einer alleine kann ohnehin nicht alle möglichen Szenarien durchprobieren oder z.B. alle Fragen beantworten, die aufkommen. Wenn du dich um die Leistung pro Watt / Ausloten der höchsten Effizienz kümmern möchtest, kann mir das nur recht sein :)

Ich bin was Benches angeht nicht besonders informiert, interessant wären natürlich richtige Multicore-Anwendungen wie z.B. Transcodieren von Film- und Musik-Dateien. Es gibt z.B. den kostenlosen 'MediaCoder' der beim Codieren ins H.264-Format alle Kerne nutzt. Auch Verschlüsselungs-Programme wie 'Truecrypt' wären ein gutes und nützliches Beispiel aus der Praxis. Synthetische Spielereien wie das Futurmark-Zeug etc. geben mir persönlich nicht viel. Vielleicht haben ja noch ander Lesere hier Ideen und bringen sich mit Vorschlägen ein. Eventuell wäre noch das Renderinger-Tool 'Povray' etwas um die Leistung pro Watt (bei diversen Taktraten) schnell und einfach zu ermitteln.

Edit: Zum RAM, ich hoffe wirklich dass der DDR3 Geil einigermaßen sparsam ist (mit DDR2 Geil habe ich keine guten Erfahrungen gemacht), aber weniger als 1,64V kann man beim Biostar leider eh nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht :) Da ne SSD fürs OS rein und ein Software RAID5 mit 3 WD20EADS (die sich natürlich abschalten wenn keine Zugriffe erfolgen) und fertig ist der ultra sparsame Fileserver.
 
Ich finde ja den ganze Thread bzw. das ganze
- 4x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (weil es die einzigen 1,5V CL7 Chips mit 1333MHz sind, habe bis jetzt keine besseren gefunden)

Wozu CL7? Außerdem würde ich bei 4GB doch eher auf 2x 2GB zurückgreifen.
 
@X909
Ja die Boards sind aufgrund ihrer Sparsamkeit und dennoch respektablen Leistung für viele Einsatzgebiete geeignet, besonders das Biostar ist für mich persönlich momentan die eierlegende Wollmilchsau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu CL7? Außerdem würde ich bei 4GB doch eher auf 2x 2GB zurückgreifen.

Ist es nicht so, dass die DDR3 auch nur dann ein Fortschritt ist, wenn die Timings auch niedrig bleiben?
Und 8GB sollen rein, weil da mehrere VM´s laufen werden...

-> Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!
 
Du meinst also dieses Kit? http://geizhals.at/deutschland/a272373.html

Dann willst du also 4x 2GB einsetzen, in deiner Aufzählung sah es nach 4x 1GB aus, weil du es als 4GB Kit bezeichnet hattest.

Ob nun CL7 oder CL9 ist doch völlig egal, du wirst auch unter extremen Bedingungen keinen Unterschied spüren. Beim Speicher kann man immer noch für den geringsten Leistungszuwachs am meisten drauf zahlen. ;)
 
Weißt du schon, wann dein 600e kommt?

Es wäre in der Tat interessant, mal diesen Geil Low Voltage-RAM zu testen (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a448808.html), er steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Mit etwas Taktabsenkung könnten die sogar mit 1.2V laufen :)

Als Board käme das MSI zum Einsatz. Hat das schonmal jemand hier auf den Idle-Wert getestet, ich hab bei Au-Ja gelesen, dass es 13W weniger verbrauchen soll als das Gigabyte (http://www.au-ja.de/review-msi-790fx-gd70-7.phtml), aber ich weiß nicht, ob dort die Onboard-Grafik beim Gigabyte angeschaltet war oder nicht...

Wobei der Athlon II X2 240e auch eine Option sein könnte, wenns um geringen Stromverbrauch geht. Es sollte doch mit 45nm möglich sein, den Idle Verbrauch unter den eines X2 5050e zu drücken, verstehe gar nicht, warum AMD sich da so schwer tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit dem 600e auf mich bezogen?^^ Falls ja ich hatte mir einen X4 620 bestellt, aber heute wieder storniert. Ich warte erstmal ab wie sich das entwickelt mit den Modellen und Preisen, vielleicht kommt auch schon bald das C3 Stepping. Das scheint auch ein paar interessante Neuerungen zu enthalten, was evtl. zu einem geringeren Leerlauf-Verbrauch führen könnte: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4034238&postcount=3575

Der Geil Low Voltage RAM nutzt ohne Unterstützung eh nicht viel, laut Mondrial kann das MSI 790FX nur hinunter auf 1,4V VRAM, aber vielleicht werden ja noch BIOS-Versionen nachgeschoben die weniger erlauben. Übrigens das dort getestete Gigabyte 790GX DS4H ist stromhungriger als mein verwendetes UD4H.

Einen Athlon II X2 im Leerlauf unter einen Athlon X2 zu drücken wird nicht leicht, ich habs schon mal wo anders gepostet warum:

K8 X2 (Brisbane) -> RAM-Takt (Idle) DDR2 400MHz (fehlender PDM wirkt sich hier kaum negativ aus), HT 1000MHz, NB-Takt (gar keinen?), L2 Cache 2 x 512kB

K10,5 X2 -> RAM-Takt (Idle) DDR2 800/1066MHz oder DDR3 1066/1333MHz (fehlender PDM wirkt sich hier sehr negativ aus), HT 2000MHz, NB-Takt 2000MHz, L2 Cache 2 x 1024kB

Vielleicht könnte es klappen wenn man nahezu gleiche Bedingungen schafft (AM2-Konfig), was jedoch nicht vollends gelingen wird. Aber Boards wie das Biostar haben noch den Joker (Phasenabschaltung) in der Hinterhand und evtl. kann man dadurch mit einem Athlon II X2/790GX-System ingesamt auf das Niveau eines Athlon X2/Nv 630a-Systems im Leerlauf kommen (16-17W). Ich werde es bald wissen, denn mein Athlon II X2 240 wurde heute verschickt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre in der Tat interessant, mal diesen Geil Low Voltage-RAM zu testen (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a448808.html), er steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Mit etwas Taktabsenkung könnten die sogar mit 1.2V laufen :)
Ja, diesen hatte ich auch schon entdeckt, aber auf welchem Board kann der mit 1,3V laufen, bzw. auf welchem Board kann man Vdimm auf 1,3V einstellen?

Wobei der Athlon II X2 240e auch eine Option sein könnte, wenns um geringen Stromverbrauch geht.
Das ist wohl auch nur ein normaler X240. Und weil man den halt sehr sparsam ans laufen bekommt, haben die wohl einfach mal die TDP gesenkt, und wird dann wohl auch teurer als der X240 angeboten.
 
Wie groß ist denn der Unterschied vom DS4H zum UD4H? Macht aber sicher keine 13W aus, oder? :) Zumal das GB den RAM gleich mal um 0.15V übervoltet, was sich sicher nicht positiv auswirkt auf den Stromverbrauch, wenn auch nur minimal.

Rev. C3 klingt gut, evtl. brauchen die Propus-Kerne deshalb so lang... im Prinzip muss ich mich nur noch zwischen 240e und 605e entscheiden, wenn die verfügbar sind, denke der 240e wird da leichte Vorteile haben im Verbrauch, aber das müssen Tests zeigen.

Das mit dem MSI erstaunt mich, denn in einem Test hatte ich gelesen, dass es bis 1.2 runter geht. Hat mal jemand bei MSI nachgefragt, wies da aussieht, denn gerade die Undervolting-Optionen im BIOS würden mich reizen...? Gibt überhaupt ein Board, das auf 1.3V oder 1.2 runter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Boards wie das Biostar haben noch den Joker (Phasenabschaltung) in der Hinterhand und evtl. kann man dadurch mit einem Athlon II X2/790GX-System ingesamt auf das Niveau eines Athlon X2/Nv 630a-Systems im Leerlauf kommen (16-17W). Ich werde es bald wissen, denn mein Athlon II X2 240 wurde heute verschickt :d
Ach ne! :d ;) Und 16 - 17W? Da bin ich aber mal gespannt. ;)
 
Das mit dem MSI erstaunt mich, denn in einem Test hatte ich gelesen, dass es bis 1.2 runter geht. Hat mal jemand bei MSI nachgefragt, wies da aussieht, denn gerade die Undervolting-Optionen im BIOS würden mich reizen...? Gibt überhaupt ein Board, das auf 1.3V oder 1.2 runter geht?

Zumindest im Intellager gibt es einige Boards, die unter die Standard-VDIMM kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also dieses Kit? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a272373.html

Dann willst du also 4x 2GB einsetzen, in deiner Aufzählung sah es nach 4x 1GB aus, weil du es als 4GB Kit bezeichnet hattest.

Ob nun CL7 oder CL9 ist doch völlig egal, du wirst auch unter extremen Bedingungen keinen Unterschied spüren. Beim Speicher kann man immer noch für den geringsten Leistungszuwachs am meisten drauf zahlen. ;)

Ja, 4x2GB.
Dann ist nur die Frage welcher Speicher für das Biostar noch optimaler ist. Der 1,3 lowvoltage-RAM fällt hier raus, weil man eh nicht weiter runter kommt... und single-sided DIMMs in der Größe sind mir nicht bekannt. Also greife ich zu den günstigsten 1,5V CL9 1333er DIMMs...
 
Wie groß ist denn der Unterschied vom DS4H zum UD4H? Macht aber sicher keine 13W aus, oder? :) Zumal das GB den RAM gleich mal um 0.15V übervoltet, was sich sicher nicht positiv auswirkt auf den Stromverbrauch, wenn auch nur minimal.

Ich vermute im Idle etwa 5 Watt mit Phenom II, evtl. auch mehr oder weniger je nachdem was aktiviert ist. Unter Last ist die Differenz vermutlich größer, denn das UD4H übervoltet nicht wenn die Vcore mal richtig eingestellt ist. Der RAM lief bei mir mit 1,85V also nur 0,05V über Specs.

Rev. C3 klingt gut, evtl. brauchen die Propus-Kerne deshalb so lang...

Würd mich nicht wundern wenn sogar erst Phenom II in C3 kommen, aber vielleicht auch zeitgleich, mal abwarten. Das neuste offizielle Biostar-Bios 902 vom 2. September hat schon C3 Unterstützung und man kann damit auch Kerne freischalten!

Das mit dem MSI erstaunt mich, denn in einem Test hatte ich gelesen, dass es bis 1.2 runter geht.

Das mit den 1,2V VRAM habe ich auch bei THG gelesen, vermutlich ein anderes Bios oder sogar ein Fehler. Die Chipsatz-Spannungen von unter 1,0V kommen mir dort auch merkwürdig vor...


Ach ne! :d ;) Und 16 - 17W? Da bin ich aber mal gespannt. ;)

Ja mit Athlon X2 & Nv 630a war das kein Problem: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10099251&postcount=132

Da hatte ich zwar noch mit Energy Check 3000 gemessen, was in dem Bereich ca. 0,7W weniger anzeigt als das genaue NZR, aber dort hatte ich auch noch das 60W Travla NT. Das dürfte sich also mit den neuen 80W NT in etwa ausgleichen. Ob das ganze aber auch mit Athlon II X2 & 790GX klappt... bin selbst eher skeptisch.


Zumindest im Intellager gibt es einige Boards, die unter die Standard-VCore kommen.

Afair ein X58 Board, aber ich frage mich was das dort bringen soll?


und single-sided DIMMs in der Größe sind mir nicht bekannt.

Hynix müsste welche im Programm haben, aber da kommt man ja kaum ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, sehr interessant bisher, möchte mich jetzt aber doch mal beteiligen.

Systemkonfiguration:
Netzeil: FSP Zen 400
Mainboard: ASRock M3A785GMH/128M
CPU: Sempron 140@800Mhz@0,7375V (C'n'Q+C1E)
Speicher: 2GB G.Skill DDR3 1333@400Mhz@1,48V (PDM)
Festplatte: 8GB CF-Card@IDE

HT@1000
NB@1600@1,00V
GPU@350Mhz@1,1V
Sideport@533Mhz@1,5V (nur Sideport ohne UMA)
ASRock IES

sämtliche nicht benötigten Schnittstellen im BIOS deaktiviert (soweit dies geht)

Windows XP Desktop IDLE, gemessen mit Energy Check 3000: 25,7W

Der zweite Kern des Sempron lässt sich freischalten, beim Hochfahren friert Windows dann aber ein. Ein Kern ist also leider defekt, so dass ich nur als Single-Core messen kann. Die Konfiguration ist allerdings nicht dauerhaft benutzbar wenn man den Ruhezustand verwendet, da Windows aus dem Ruhezustand mit diesen Einstellungen nicht mehr korrekt aufwacht, solange man den aber nicht braucht läuft aber alles stabil.
 
Hi ds10,

ersteinmal ein herzliches Willkommen im HWL-Forum. :)

Wie ich sehe, hast Du ja das gleiche Board wie ich, und im IDLE einen sehr guten Wert erreicht, und möchte zunächst einmal dagegenhalten. Denn ich habe nämlich eben zufällig auch mal die AM2+ Konfig eingestellt, und bin im Idle dirket mal unter die 25W gerutscht. :d ;) ...Monitor aus sogar unter 24W. Und vielleicht schaffe ich mit dem 120W-Pico, welches ich demnächst bekomme, ja sogar die 20W Marke. *hm* ;)
Und Dein NT ist ein 400Watt-Teil? Viel zu überdeminsioniert, würde ich mal behaupten.
Aber wie bekommst Du eine 8GB CF-Karte im IDE ans laufen? Und dann hast Du dadrauf auch noch XP installiert?? :hmm:
Die GPU hast Du mit 350MHz untertacktet. Das kann ich bei mir im Bios nicht. Da gibt es nur den Wert 400, und das war's dann. :(

...und was machst Du mit diesem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ds10 :)

Auch ein sehr schönes Ergebnis, das nochmals beweist dass das ASRock 785G in der Liga der hier getesteten 790GX Boards spielt. Nur eine Frage, kann man beim ASRock wirklich bis runter auf 400MHz mit dem DDR3 gehen? Ich konnte bisher als Minimum nur 800MHz auswählen. Ansonsten hast du ja nichts ausgelassen was man an Optimierungen vornehemn kann ;)

Edit:
@Dusauber
Das FSP Zen 400W ist so effizient, dass es so manchem 300-350W 80PLUS NT das Fürchten lehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh