SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe ich auch nicht, ist aktuell auch wieder als Mindstar drin.

60/64GB ist nur wieder das alte Spiel mit den verschiedenen Rechnungsweisen. Sie haben beide die gleiche Kapazität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues von der SSD- OC Front. :fresse:
Das System läuft seit zwei Tagen absolut stabil. Die BSOD's sind verschwunden. Der Steckplatztausch war wohl die Lösung.
Ist schon seltsam, wie empfindlich so eine SSD sein kann.

Egal, sie läuft und ich bin jetzt zufrieden. :)

*Räusper*

Sowas erlebt man wohl auch nur selten. Ich habe jetzt knapp zweieinhalb Wochen nach Erhalt meiner SSD nochmal ATTO drüberlaufen lassen um zu schauen ob sich die Performance verschlechtert hat.

Nuja, was soll ich sagen? Statt 240MB/s Read und 150MB/s Write habe ich jetzt sogar 250MB/s Read und 153MB/s Write...

Verkehrte Welt... :fresse:

Aber ich bin mal gespannt was von SSDfix morgen/übermorgen zum Thema XXXX kommt :)

*Räusper*

Sowas erlebt man wohl auch nur selten. Ich habe jetzt knapp zweieinhalb Wochen nach Erhalt meiner SSD nochmal ATTO drüberlaufen lassen um zu schauen ob sich die Performance verschlechtert hat.

Nuja, was soll ich sagen? Statt 240MB/s Read und 150MB/s Write habe ich jetzt sogar 250MB/s Read und 153MB/s Write...

Verkehrte Welt... :fresse:

Aber ich bin mal gespannt was von SSDfix morgen/übermorgen zum Thema XXXX kommt :)

Das war bei meinem Porsche genau so - muss sich erst einlaufen.

fragt mich nicht wie, aber ich hab eine für 119€ im Warenkorb liegen.

Wenn man auf der Seite nach OCZ sucht wird einem das Ergebnis als als Kurzvorschaupräsentiert - für 119€. Ein Klick auf den Artikel fürt dann zum Mindstar (anderes Produkt!) aber nicht zur Artikelansicht. In den Warenkorb legen kann man ihn aber trotzdem?!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das das Geheimnis der XXXX'er. Während alle anderen Laufwerke langsam an Performance verlieren legen sie langsam zu... :shot:

:d

meine bestellung ist schon raus...

nur dumm, dass es kein midnight-shopping mehr für heute gibt :(

gruß
manu

Ich hoffe das für die Supertalent bald die neue Firmware kommt. Habe momentan noch die 1711 drauf, möchte aber die nächsten Tage Win 7 installieren.

Ich hoffe das für die Supertalent bald die neue Firmware kommt. Habe momentan noch die 1711 drauf, möchte aber die nächsten Tage Win 7 installieren.

Die sollen sich ruhig Zeit lassen, Hauptsache vernünftig getestet. Solange kann ich mit der 15er gut leben.

Habe auch schon überlegt ein Downgrade zumachen, aber ich durch die ganzen Version und verschiedenen Seriennummer nicht durch. Welche Version man wofür braucht.

Habe auch noch die 15er drauf. Habe gar nicht mitbekommen was mit der 17er los war, egal auch ich bin zufrieden!

Hab die 1711 drauf und da ich Win7 nutze würde ich gern zurück flashen jedoch gibts auf der Seite nur Bios für AIX, BIX und CIX meine ist aber in der mitte nur mit BX.
Irgendwie verwirren die mich total bei Suptertalent.

Oh man da hab ich ja ne gute Serie erwischt im ST Forum gehts da ja ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 1711 drauf und da ich Win7 nutze würde ich gern zurück flashen jedoch gibts auf der Seite nur Bios für AIX, BIX und CIX meine ist aber in der mitte nur mit BX.
Irgendwie verwirren die mich total bei Suptertalent.

Oh man da hab ich ja ne gute Serie erwischt im ST Forum gehts da ja ab.

Du hast eine EBX.

Ich quote mich mal wieder selber:
Um auf 1571 downzugraden darfst du nicht den normalen Flasher auf 1571 benutzen (der funktioniert nur von einer alten firmware), sondern musst einen speziellen downgrader verwenden. Den gibts im ST Forum. Hier der Link: http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=810

Dank dir hab den Thread auch gefunden. Hoffe aber immer noch auf eine neue FW.

Code:
These tools only work for these S/N with-BIX, CIX, DIX, DAX, DBX, EBX,
Ich habe aber BTIX in meiner Serialnumber meiner Ultradrive ME (GX) 64 GB

So, gerade mal Windows 7 installiert auf meiner Ultradrive 64GB, FW 1571:

Schaut doch okay aus oder? AHCI ein, Partition richtig angelegt... Jetzt fehlt nur noch Trim... hat da jemand mal nen link für mich?

Code:
These tools only work for these S/N with-BIX, CIX, DIX, DAX, DBX, EBX,
Ich habe aber BTIX in meiner Serialnumber meiner Ultradrive ME (GX) 64 GB

Du hast eine TIX.

Du hast den Text dort wohl nicht zu Ende gelesen:

For these customers who has TxX in the SSD S/N, please use the firmware with "TH".

Als mittlerweile stolzer Besitzer einer Super Talent FTM28GX25H, möchte ich mich zunächst mal für die vielen informativen Beiträge (vor allem auch von SSDFix) hier bedanken!

Unwissend wie ich war, hatte ich anfangs bei meiner XXXX durch die 1711er Firmware zerschossene Dateien. Nach fleissiger Lektüre des Forums und dem folgenden Firmware Downgrade auf 1571 war das Problem schonmal gelöst. Performance vorher/nacher ist leider identisch, das Bild zum Benchmark schenk ich mir mal, steht hier eh schon öfter drin.

Mein Eindruck nach 1,5 Wochen: Trotz vieler negativer Beiträge ist die SSD ziemlich solide und klar besser als der Ruf der XXXX. Klar, sie mag (noch) nicht so schnell sein wie andere Indilinx Produkte, aber der rein subjektive Performancegewinn gegenüber einer normalen Magnetplatte ist gewaltig. Ich freu mich schon auf die von SSDFix angedeutete neue Firmware.

@Weylin:

Erstmal willkommen im Forum :)

Die Performance der XXXX'er ist auch alles andere als schlecht, nur eben nicht optimal bzw. das spezifizierte. Bei 240-280€, und das ist viel Geld, sollte man sich daher zweimal überlegen ob man damit zufrieden ist oder nicht.

Ein Firmware-Update wird das 'Performance-Problem' nicht beheben können, da bin ich mir sehr sicher. SSDfix's Kommentare bestätigen dies ja ansatzweise, man siehe die Nachfrage bezüglich eines 1:1 Austausches oder die Info das keine XXXX'er mehr vom Grosshandel ausgeliefert werden. Letzteres klingt für mich nach einer Rückrufaktion seitens Super Talent um den 'Schaden' noch zu minimieren. Das fände ich sogar lobenswert, frage mich nur wieso das keinem vorher aufgefallen ist.

Aber warten wir mal SSDfix Antwort Anfang nächster Woche ab, das wird dann Klarheit bringen - hoffe ich doch mal.

So, gerade mal Windows 7 installiert auf meiner Ultradrive 64GB, FW 1571:

Schaut doch okay aus oder? AHCI ein, Partition richtig angelegt... Jetzt fehlt nur noch Trim... hat da jemand mal nen link für mich?

Habs genauso. Nur sind bei mir die Schreibwerte schlecht: 82, 57, 6.

Woran kann das liegen? Sollte ich mal trimmen? Hab ich noch nie gemacht.

ja deine werte sehen nach einem ersten einbruch aus, trim sollte da abhilfe schaffe...
Trim (wiper) als Admin ausführen sonst gehts nicht ;)

Danke b|ank0r, longtime lurker, könnte man sagen. :)

Ich war ja beim Kauf schon ein wenig skeptisch, dass die ST für 240€ wirklich in der selben Liga spielt, wie OCZ, Patriot o.ä. für 280+€. Aber ich habe da noch die Hoffnung, dass SuperTalent dem Produkt gerecht wird, das nach wie vor auf ihrer Homepage beworben wird. Dass der Grosshandel keine XXXX mehr verkauft ist ja schon ein gutes Zeichen. Wenn das jetzt noch kulant bis zu uns als Kunde durchdringt bin ich zufrieden.

Hi, habe nun ein Downgrade gemacht auf 1571, und dann Windows 7 installiert.
Habe AHCI an, und vor dem Benchmark nochmal manuell getrimmt.
Ist eine Ultradrive ME (GX) mit 64 GB

Zuletzt bearbeitet:
Meine 64GB mit 1571 und Win7 frisch getrimmt:
trimmed1t09.jpg

Im Vergleich mit einer Samsung F1 320GB.

Ich sehe grad, dass meine recht lahm ist. Woran liegt das? :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte sind für ne 64GB aber voll im Rahmen, jedenfalls identisch mit meinen. Die von blackfir3 scheint demnach ne 128er zu sein.

Ist das richtig?

Habs auch zusammen drauf, läuft gut. Allerdings habe ich auch den Intel-Matrix-Storage Treiber installiert, der TRIM ja nicht beherrscht und somit auch kein Datenverlust auftreten kann. Ich hätte gern von beiden Firmen (ST, Intel) mal Updates.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh