SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SSDfix

Immernoch keine neue firmware in sicht?

Gut bei mir läuft erstaunlicherweise 1711 seit wochen ohne probleme aber das kann sich ja ändern (was ich nicht hoffe)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SSDfix

könntest du kurz was äußern zur Platte von blackfir3

Diskusion eine Seite zurück

corsair X64, halbvoll, win7, ich10
firmware dürfte der 1571er entsprechen

Anhänge

• X64.1.jpg
    X64.1.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 113
@an
hab ich dir das nicht schonmal erklärt das eine zu kleine partition langsam wird weil nahezu nur beschriebene zellen vorhanden sind.

glaube nicht das du es schonmal erklärt hast. Was soll ich nun tun? mit einem partitionsprogramm etwas von D wegnehmen und an C anfügen?

Oder was?

Und dabei kennen SSD's doch eigentlich gar keine Partitionen.

Sowas sollte mal in die tuning FAQ, das man da bescheid weiß! Denn erst heißt es immer "wie eine normale HDD" behandeln und dazu gehört auch partitionieren.

ok ich muss mich berichtigen hab mal meine alten benches durchforstet, stimmt meine ergebnisse in CDM beim seq. schreiben waren immer so um die 90-98 MB/s, hatte die ergebnisse wohl mit den ATTO ergebnissen verwechselt ^^

OK dann stimmts schon das die werte von blackfir3 sehr sehr außergewöhnlich gut sind.

@van

Das hat nix damit zu tun ob ne SSD ne partition kennt oder nicht, was du meinst ist das eine SSD an alles stellen gleich schnell ist und dem ist auch so im gegensatz zu einer HDD welche je nach ort an dem die daten/partitionen sind schneller oder langsamer ist.
ABER wenn du eine nur 8 GB große Partition hast auf der dein BS läuft dann sind sehr wahrscheinlich alle zellen in benutzung, wenn auch einige nur zum teil... somit nutzt kein trim mehr was weil auf dieser partition nunmal nichtmehr genug freier platz über ist das ungenutzte zellen verbleiben... belegte zellen sind aber langsamer als leere und deswegen hast du den effekt das deine 8 GB partition langsamer ist als deine 50 GB partition... kannst ja testhalber deine 50 GB partition bis auf ca 500 MB - 1 GB voll schreiben, die daten drauf lassen, trimmen und dann benchen, ergebniss dürfte dann ähnlich sein wie bei der 8 GB partition, erst wenn du die daten wieder löscht und anschließend nochmal trimmst sind die ergebnisse wieder wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du überhaupt mit ner Partition auf so einer kleinen Platte ?

@SSDfix

könntest du kurz was äußern zur Platte von blackfir3

Diskusion eine Seite zurück

Schade, dachte du hättest was parat

Zuletzt bearbeitet:
habe ich doch gesagt, 8 gb für windows und 50gb für spiele und große programme. Damit ich auch eine bessere übersicht habe. Dann versuche ich jetzt mit acronis von D 20 GB wegzunehmen. Ich denke das geht, aber was hätte ich dann von den höheren Transferraten? Ich kann auch D löschen, dann ist die SSD wieder ganz, aber dann müll ich mein Windows ja mit spielen und programmen zu. Oder macht das nix aus?

Das macht nichts aus, da ein SSD an jeder Stelle gleich schnell ist - daher sind Partitionen um Windows am (schnelleren) Plattenanfang zu haben unnötig.

Ich würde mir aber nicht allzuviele Gedanken machen und das SSD einfach nutzen statt noch die letzten paar % rauszukitzeln - selbst ein komplett "eingebrochenes" SSD liest immer noch fast gleich schnell wie ein neues, nur Installationen dürften dann eben wieder auf HDD-Speed laufen.

Also ich könnte jetzt die partitionen zusammenfügen wenn ich wollte, das ist kein problem. Weiß jetzt nur nicht welche Nachteile ich habe mit der 8 GB partition... die läuft eben nur mit 117 / 47.
Wowürd ich das merken? Aber die ssd ist deswegen nicht mehr belastet als wenn ich nur eine große partition hätte, oder? (wegen den neubeschreibbaren zellen und so weiter)

Frag nicht soviel, und lass das mit dem Partitionieren. Schlimmer als dieser von dir beschriebene Wert (117 / 47)kann es doch gar nicht mehr werden !!!

Ich hoffe es melden sich hier noch ein paar Leute mit schnellen 64GB SuperTalent GX Platten

wollte ja nur wissen ob es irgendwie nachteilig ist für die ssd! aber wenn du meinst ich soll es so lassen, gut!

Frag nicht soviel, und lass das mit dem Partitionieren
Hab mich weiter oben wohl nicht richtig ausgedrückt. Mehr als eine Partition auf so einer kleinen Platte ist blödsinn. Mit Partitionieren meinte ich, mehr als eine Partition zu machen.
Also lass die Platte auf Standart laufen, was bedeuten soll, es gibt dann nur diese eine Partition. In deinem Fall dann wohl C:

Verstanden?

Führe , wenn das mit dem von dir erwähnten Programm funktioniert, die Partitionen zusammen.

lol mich würde ja interessieren ob du auch als du pinkeln gelernt hast so viel gefragt hast um das optimum zu erreichen ^^

Also gute Nachrichten für Leute mit 128GB Ultradrive mit XXXX in der Seriennummer.
Nachdem die Ware im Grosshandel mittlerweile nicht mehr ausgeliefert wird, werden wir in Kürze ausgelieferte SSDs für Endverbraucher austauschen.
Details werde ich hier in Kürze bekannt geben, wie das konkret ablaufen soll. Bitte mailt mich hier jetzt dazu NICHT an, es wird allgemeine Infos hier im Forum dazu geben.

Das Ganze solte ab nächster Woche starten.
Spitze. Ich habe zwar noch ein paar Fragen dazu, aber die werden schon beantwortet wenn Du das demnächst erläuterst :)

;-)

so ist jetzt wieder eine partition. speed passt auch 200/93.
wunderbärchen. und das mit xp und P965 ohne ahci.

Suuuuuuuuuuuuuuuche.

Zu Frage Nr. 931 von van: Ja, diskpar ....

@van:

Du solltest Dich auch mal langsam entscheiden wo und wen Du fragst. Ich meine, ich habe zwar nichts gegen das Computerbase Forum, ich bin da ab und an auch aktiv, aber wenn dann diskutier das doch bitte an ein und derselben Stelle.

Vorausgesetzt, es finden sich hier noch andere 64GB Platten, die ähnlich gute Werte aufweisen.
meinst Du jetzt allgemein 64er UDs oder neuere?

hier hatte ich meine Ergebnisse gepostet (bzw. verlinkt):Klick
diese hat LTIX in der Seriennummer.
wie es der "Zufall" so will, hat die UD von blackfir3 mit BTIX ebenfalls ein "TIX" in der Seriennummer. Sowohl er (02.07.2009) als auch ich haben die UDs im Juli gekauft (bei mir müsste ich für eine genauere Datumsangabe erst nachschauen).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Das wären beide mal SSD's mit neuem Toshiba Flash.

Würde mich in meiner Meinung bestätigen das irgendwas mit dem alten 32Gbit Samsung Flash nicht stimmt/passt :(

alle mit Txx haben Toshiba (43nm?) flash. Der scheint den 64ern ordentlich einzuheizen :asthanos:

Ja, es gibt:

Code:
Samsung Flash 50nm

AIX, BIX, CIX, DAX, DBX, DIX, EBX, XXX

und

Code:
Toshiba Flash 43nm

TAX, TBX, TIX

Zuletzt bearbeitet:
./me happy

Danke SSDFix für die Info! Wenn das klappt bin ich künftig ST Fanboy! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh