LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so auch mein neustes Spielzeug mag den Perc :d Jedoch nur mit Pinmod

Somit

CTHIM ZN-ELP45P-G funzt mit dem Perc inc Pinmod und Ram-"Vollbestückung" sprich 2x Ram einer Sorte :d

@€dit: ohne Pimod gehts auch! Dafür muss der SMB im Bios abgeschaltet werden (ja die option gibts :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage es mal so, mein Pioneer DVD SATA-Brenner hatte der Perc oder vielmehr das Windows am Perc erkannt, aber es lief nicht vernüftig, also keine brauchbare Unterstützung vorhanden. Man aber an meinen Augen eh keinen Sinn, ist halt nen Raid-Controller für Raidverbunde mit mehreren Festplatten. Einzelne Festplatten würde ich am Perc ebenfalls nicht anschließen, da die Performance Mist ist. Meine WD VR war am Intel Onboard deutlich schneller als beim Perc. Aber im Raid Betrieb geht er dann wiederum gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all ;)

Lese schon ne weile mit und hab mir nun auch nen perc 5i zugelegt..

Bis jetzt hat auch alles wie gewünscht funktioniert..
Habe jetzt allerdings ein Problem mit der BBU.

Beim booten kommt weiterhin die Meldung das keine BBU vorhanden ist bzw. sie geladen werden muss... nach über 5h Betrieb kommt nach dem Booten immer noch die selbe Meldung und auch im Manager steht sie ist nicht vorhanden.
Kann ich jetzt davon ausgehen das sie defekt ist?
Oder hab ich irgend was übersehen - einstellungen etc. ? ( wo steht den noramlerweise die Kapazität des Akku's in der Software? )

Die BBU hatte ich bei mirek999 ( ebay uk ) gekauft...
Den Perc bei dem Ebay Händler der nur an Gewerbliche Kunden verkauft ...

Das ganze läuft zur Zeit noch ohne Festplatten ( kommen die Tage ) mit Pin Mod auf einem Abit X38 Quad GT ( nur übergangsweise bis die PCI Grafikkarte fürn "Server" da ist. )


EDIT: Vielleicht für die Erste Seite :

Abit X38 QuadGT ( neustes Bios )
Perc mit Pin MOd im 2. 16x PCIe Slot ( Ohne Festplatten getestet ! )

Das Restliche System:

4x2GB RAM
4870 1GB
q6600@ 3,8ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den manager auf dem server im richtigen modus installiert. Standalone funzt meine ich nedd ;)

@über mir: optische Laufwerke werden vom Perc nicht unterstützt! Einzelne Platte geht. Die wird dann als quasi Raid0 eingebunden. Alle Einstellungen auf standard lassen und keine Initialisierung wählen, dann sind die Daten noch da.


Wie meinst du das im falschen Modus installiert? Bin ganz normal an meinem Windows Server 2003 als Administrator angemeldet und habe die Software installiert. Die gleiche Software habe ich auch auf meinem Client installiert. Bloß sagt er mir immer beim Client "Keinen Controller gefunden"...

http://ftp.us.dell.com/sysman/R149099.EXE

Die Software benutze ich...
 
Mit der LSI Software ging das damals auch. Bloß ich glaube die habe ich nicht genommen weil sie nicht in Deutsch war und weil ich keinen Monitor konfigurieren konnte...
 
Hallo,
ich habe da gerade nochmal eine Frage. Ich habe gerade meine BBU bekommen und eingebaut. Danke@BlackGhost

Ich betreibe auf meinem Controller ein Raid1 mit 2x250 GB Platten für das Betriebssystem und eine Raid5 mit 4x1000GB Platten für meine ganzen Daten.

Im Anhang sind zwei Sreens mit den jetzigen Einstellungen von den beiden Raids. Sind diese Einstellungen optimal oder kann man diese noch optimieren damit alles noch etwas flotter läuft?!

Danke schonmal im vorraus:)
 
Ich habe mir mal den Perc 5/i aufs ASUS Z8NR-D12 gebaut. Ich hatte mit dem onboard RAID immer Freezes (nur unter Windows getestet).

Der Perc wird (ohne Pinmod) erkannt, ich kann Arrays erstellen und funktioniert (unter Windows) soweit auch ganz gut. Nur der ESX/ESXi und auch Debian machen Probleme bei der Installation. Finden zwar den Controller und das RAID1-Array, aber bei der eigentlichen Installation gibt es dann Probleme. ESX/ESXi finden das Array nachm Boot (oder gleich bei der Formatierung) angeblich nicht mehr und Debian sagt auch, dass er keine Infos über die erstellten Partitionen kriegen kann.
Wobei Debian nun im Endeffekt läuft.

Über den Dell/LSI MegaRAID Manager konnt ich kein Firmware Update durchführen.

System:
ASUS Z8NR-D12
2x Intel Xeon E5530 2,4 GHz (ES allerdings)
1x Kingston KVR1066D3E7SK3/6GI (6 GB)
Den Perc 5/i mit 5.1.1er Firmware ohne BBU
mit 2x 1TB WD Caviar Black (32 MB) im RAID1 mit Adaptive Read Ahead und Write Back.

Jemand ne Idee worans liegen oder was Abhilfe schaffen könnte? Neuere FW? LSI FW? BBU? PinMOD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch mal wieder kurz berichten.
Migrierung vom XFX 780i (ohne Pinmod) aufs Gigabyte EP45-Extreme (mit Pinmod) war erfolgreich.
Beim Flashen zurück auf Dell Firmware waren die VD's weg (LSI Firmware beim Erstellen benutzt), nach dem Einspielen der *.cfg Datei aber wieder alle vorhanden.
Ansonsten keine Probleme unter Windows 7 x64.
 
Hallo,
ich habe da gerade nochmal eine Frage. Ich habe gerade meine BBU bekommen und eingebaut. Danke@BlackGhost

Ich betreibe auf meinem Controller ein Raid1 mit 2x250 GB Platten für das Betriebssystem und eine Raid5 mit 4x1000GB Platten für meine ganzen Daten.

Im Anhang sind zwei Sreens mit den jetzigen Einstellungen von den beiden Raids. Sind diese Einstellungen optimal oder kann man diese noch optimieren damit alles noch etwas flotter läuft?!

Danke schonmal im vorraus:)


Kann mir keiner was empfehlen?
 
Das Read-Ahead kann durch aus Sinn machen .. teste einfach mal mit einem Kopier/Benchmark
 
Mal wieder ein paar Board Ergebnisse (µATX):

MSI G45M : schaltet onboard DVI ab, VGA klappt :heul:
Gigabyte GA-EG45M-DS2H : keine Probleme
(Jetzt muß ich die Boards quer tauschen, trotz gleichem Chipsatz, damit mein Backup Storage Server online gehen kann)

Bei beiden muß Abgeklebt werden.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Leute, kaum bin ich mal 2 Wochen nicht da sind hier 10 Seiten voll....

Okay 8.

Die neue Software die ich gefunden hatte scheint ja gut zu laufen. Das mit den Errors habe ich auch, scheint irgendeine Systemmeldung zu sein wie das "drive not certified", kann man m.E. getrost ignorieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ----------

@ Andre stimmt so alles.
 
LSI Megaraid 9260-8i

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4005193&postcount=118

ssdsillyness13y4.jpg



http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4008769&postcount=161

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal den Perc 5/i aufs ASUS Z8NR-D12 gebaut. Ich hatte mit dem onboard RAID immer Freezes (nur unter Windows getestet).

Der Perc wird (ohne Pinmod) erkannt, ich kann Arrays erstellen und funktioniert (unter Windows) soweit auch ganz gut. Nur der ESX/ESXi und auch Debian machen Probleme bei der Installation. Finden zwar den Controller und das RAID1-Array, aber bei der eigentlichen Installation gibt es dann Probleme. ESX/ESXi finden das Array nachm Boot (oder gleich bei der Formatierung) angeblich nicht mehr und Debian sagt auch, dass er keine Infos über die erstellten Partitionen kriegen kann.
Wobei Debian nun im Endeffekt läuft.

Über den Dell/LSI MegaRAID Manager konnt ich kein Firmware Update durchführen.

System:
ASUS Z8NR-D12
2x Intel Xeon E5530 2,4 GHz (ES allerdings)
1x Kingston KVR1066D3E7SK3/6GI (6 GB)
Den Perc 5/i mit 5.1.1er Firmware ohne BBU
mit 2x 1TB WD Caviar Black (32 MB) im RAID1 mit Adaptive Read Ahead und Write Back.

Jemand ne Idee worans liegen oder was Abhilfe schaffen könnte? Neuere FW? LSI FW? BBU? PinMOD?

So, neue Firmware (5.2.2) hats auch nicht gebracht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 5/i und dem 5/i Integrated? Ich habe einen Integrated.
 
*gähn*
bench.png

8888ELP@X58
 
Es ist genau einer. CDM zeigt einfach eine völlig utopisch hohe Zahl an, da PCIe 1.0 niemals 4,6GB/s über 8 Lanes übertragen kann. Keine Ahnung, was es so verwirrt hat. Bislang konnte ich das auch nicht wieder nachstellen.
 
Noch eine Erweiterung für das Eingangsposting!

- ASUS M4A78T-E problemlos ohne Pinmode und allen RAM-Stackplätzen
- ASUS M4A78 Pro problemlos ohne Pinmode und allen RAM-Stackplätzen

lg

Dany
 
weiß einer wo ich günstig ein Kabel bekomme um den externen Anschluss in 4 interne umzuwandeln?

SFF-8470 auf 4x SFF-8482
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun sollte die Übersicht wieder aktuell sein. Sollten noch Boards fehlen bitte melden ;)

Biostar NF61S-M2A: läuft mit PinMod im x16 Slot.
edit: ups, ist ja doch schon drin, hab die 2. PinMod-Liste übersehen. Evtl. sollten die beiden Listen zusammengeführt werden, und dann als Bemerkung dahinter der PinMod erwähnt werden? Oder wie wärs mit Farben? :d
Das eine oder andere Board (z.B. P5E WS Pro) taucht nämlich in beiden Listen auf.

MSI P7N Diamond: läuft mit PinMod (ohne nicht getestet) im 3. PCIe x16 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können zwar 1GB Module eingesteckt werden, erkannt werden aber nur 512MB!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh