Microsoft Windows 7 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ihr müst mal mit einem frischen system mit uac ganz oben und

ohne installierten flashplayer

ein paar webseiten aufrufen. dann werdet ihr sehen welche webseiten, ganz ohne nachfrage den flashplayer versuchen zu installieren.

sogar http://www.hardwareluxx.de tut das!

ist hier zwar nicht schlimm aber andere webseiten könnten ein virus locker installieren ,indem man nur ne webseite aufruft.

dies merkt ihr daran das dann plötzlich die uac auftaucht.

also wer ohne uac im netz ist ,ist selber schuld.
und wer glaubt mit einem antiviren produkt sicher zu sein
sollte sich mal die statistiken hier anschauen.

http://www.virustotal.com/de/estadisticas.html

bei "Fehler bei Dateierkennung der letzten 24 Studen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder man surft einfach als normaler benutzer und hat solche probleme ohnehin nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

Mich würde mal interessieren was Ihr so über den Sinn/Unsinn der Benutzerkontensteuerung denkt und ob Ihr eure benutzt (welche Stufe und warum?) oder eben nicht.
höchste stufe mit einem normalen benutzerkonto

warum?
weil es die arbeit als normaler benutzer erheblich gegenüber run as und ähnlichen erleichtert
Zum einrichten von Windows habe ich meine abgeschaltet. Ich bin eigentlich der Meinung das ich weiß was ich tue, für mich könnte ich die also abgeschaltet lassen. Als Schutz gegen Viren/Trojaner könnte die aber ganz hilfreich sein, ich weiß nur nicht auf welche Stufe ich die einstellen soll ohne das sie anfängt zu nerven..
was viel mehr hilft wäre wenn du als normaler benutzer unterwegs wärst und dann wirst du uac auch als erhebliche erleichterung empfinden anstatt als "nervtöter"

kommentare wie "ich weiss schon was ich tu und habs deaktiviert (natürlich mit adminaccount)" kennt man zu genüge und man muss eigentlich nichtmehr viel über diese user sagen, allesamt idioten (keine beleidigung sondern die passende bezeichnung). User die unwissend sind kann man diesbezüglich meist wenig vorwerfen, jene die meinen sie wissen was sie tun (was sie offensichtlich nicht wissen) sind jene die den unwissenden dann mit ihrem expertenwissen zur verfügung stehn und sie ins offene messer rennen lassen


von dem abgesehen ist uac weit mehr als dieses abfragefenster, deaktiviert man uac verzichtet man auf einige sicherheitstechnisch sehr sinnvolle neuerungen sowohl unter vista als auch 7:
- prozessisolation
- dateisystemvirtualisierung
- regvirtualisierung
wer sich wirklich dafür interessiert, erster link in der sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Auf deine Pauschalisierungen gehe ich jetzt mal nicht ein, ich gehe auch einfach mal davon aus das du mich nicht persönlich ansprechen wolltest.
Mit dem "Ich weiß was ich tue" meinte ich die Meldungen der UAC bei manuellen Programminstallationen oder der (gewünschten) Änderung von Systemdateien o.ä. Das die UAC die Ausführungen von allen Programmen, ob usergesteuert oder nicht, quasi überwacht ist mir klar, dass das ein riesen Vorteil bei nicht erwünschten Programmen ist auch. Warum werde ich die UAC als normaler Benutzer als Erleichterung feststellen? Muss ich dann nicht erst recht jedesmal auchnoch mein Adminkennwort eingeben und ist das nicht eher noch "nervender" als die Ausführung von einem Adminkonto aus wo ich dann nurnoch auf "Fortsetzen" drücken muss? Ich werde es auf jeden Fall heute Abend mal einrichten und austesten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Auf deine Pauschalisierungen gehe ich jetzt mal nicht ein, ich gehe auch einfach mal davon aus das du mich nicht persönlich ansprechen wolltest.
so wie du es handhabst solltest du dich davon auch nicht getroffen/angesprochen fühlen, der absatz war nicht auf dich bezogen (sondern auf uac aus + adminaccount + ich weiss was ich tu)

Warum werde ich die UAC als normaler Benutzer als Erleichterung feststellen? Muss ich dann nicht erst recht jedesmal auchnoch mein Adminkennwort eingeben und ist das nicht eher noch "nervender" als die Ausführung von einem Adminkonto aus wo ich dann nurnoch auf "Fortsetzen" drücken muss? Ich werde es auf jeden Fall heute Abend mal einrichten und austesten..
ja das passwort musst du eingeben...die erleichterung durch uac besteht im vergleich zu nt/2000/xp wo man vorher brav runas / ausführen als nutzen musste um etwas im administrativen kontext ausführen zu können (was nebenbei nicht aus jedem kontext heraus geht/ging), was mit uac aus jedem kontext heraus funktioniert + automatisch

Im gegensatz zum nur fortsetzen drücken ist es nervender...aber uac ist nunmal umgehbar, zumindest gibt es wege wie es bei nutzung eines adminitrativen accounts umgangen werden kann auch wenn uac im gesamten recht solide ist, zumindest auf der höchsten stufe unter 7 bzw standardstufe unter vista
-> die sicherheit wird auch mit adminaccount ein deutliches stück erhöht
Dagegen sind mir zumindest bei nutzung eines normalen benutzers bisher noch keine wege untergekommen uac "auszutricksen", vorallem müsste hierfür dann auch erstmal eine rechteerweiterungslücke in windows gefunden werden, welche aktuell nicht bekannt ist
-> die latte liegt hier deutlich höher als mit administrativen account.

In sachen balance zwischen sicherheit und usability kann man geteilter meinung sein welcher weg besser ist (adminaccount+uac oder benutzeraccount+uac), aus sicht der systemsicherheit ist nur ein weg der richtige und zwar weiterhin wie eh und je ein eingeschränktes benutzerkonto (wie auch bei anderen betriebssystemen) - uac erhöht dabei eben den komfort. Von dem ganzen abgesehen sehe ich die uac meldungen wärend ich an meinen systemen arbeite/spiele/sonstwas mach seltenst nach der einrichtung...und um mal n grafikkartentreiber upzudaten o.ä. überleb ich die abfrage auch
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Okay, ich denke du hast mich überzeugt. Ich stricke mir dann jetzt mal nen neuen Account.. Obwohl ich ehrlich sagen muss das mein Sys mit Windows XP mit Administratorkontonutzung (was für ein Wort) jetzt 5 Jahre am Stück ohne jegliche Viren/Trojaner/Whatever überlebt hat. Ich hatte aber auch ne Firewall, Antivir usw. Jetzt will ich dann mal schauen wie gut ich mit dem Windows 7 internem Schutz (und eben nem Benutzerkonto ohne Adminrechte) + Antivir auskomme.
 
Ich habe bisher immer mit dem Adminkonto gearbeitet und immer OHNE Uac. Naja was solls, ich hatte in den letzten 7Jahren nicht einmal Probleme mit Viren, Trojanern oder sonstigem Gedöns.
Vlt denke ich anders falls ich mal auf die Fresse fliegen sollte, bis dahin geniße ich aber das Gefühl die volle Kontrolle ohne Bevormundung zuhaben.

Bei Win7 werde ich testen, wie penetrant die UAC noch ist, soll ja weniger sein. Vista fand ich sie nahezu unmöglich zum arbeiten. Wenn se bei Win7 nervt, mach ich sie aus, sonst bleibt se. Adminkonto werde ich weiterhin benutzen
 
Ich habe jetzt ein Problem mit meinem Thunderbird, ich kann den nicht von der UAC ausschliessen, auch nach der Anleitung in 0711 Sig. nicht..
 
Ich habe jetzt ein Problem mit meinem Thunderbird, ich kann den nicht von der UAC ausschliessen, auch nach der Anleitung in 0711 Sig. nicht..

öhm ich kenn zwar thunderbird nicht sonderlich gut aber normalerweise brauchst du für thunderbird keine workarounds dass er ohne uac funktioniert?! hast du irgendwas angepasst (speicherpfade des profils o.ä.)? sind dort normale benutzer berechtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich weiß nicht ob es in dem thread schon erwähnt wurde(ist schon spät und keine lust alles durchzulesen ^^). windows 7 soll für studenten bis januar mit nachweis eienr imatrikulation für 30 euro erhältlich sein( home premium und professional)
amn bekommt einen link zum download udn muss die iso datei nur auf dvd brennen und installieren ;)

hier die quelle :

http://tech.de.msn.com/ratgeber_praxis/windows_office_artikel.aspx?cp-documentid=149767888
 
öhm ich kenn zwar thunderbird nicht sonderlich gut aber normalerweise brauchst du für thunderbird keine workarounds dass er ohne uac funktioniert?! hast du irgendwas angepasst (speicherpfade des profils o.ä.)? sind dort normale benutzer berechtigt?


Es ist ein Thunderbird Portable, das Problem gibt es aber anscheinend öfter, auch mit Vista. Nur konnten die eben das Prog. von der UAC ausschliessen, bei mir klappt das auf dem in deiner Sig beschriebenen Weg nicht. Angepasst habe ich da nix, normale Benutzer scheinen da aber auch nicht berechtigt zu sein, ich muss das Programm schon als Admin ausführen. Dazu habe ich jetzt halt den Haken in der Verknüpfung gesetzt "immer als Administrator starten", nur die UAC meldet sich halt noch.
 
Habe gestern Win7 installiert und mir ist folgendes aufgefallen:

Wie bekomme ich den von WinXP bekannten Dateiexplorer mit der Baumstruktur auf der linken Seite in Win7?
Wenn ich über Win+E oder Rechtsklick auf Start den "Dateiexplorer" öffne bekomme ich nur eine Ansicht wie im Arbeitsplatz, ich möchte aber unbedingt die Baumstruktur (links) und die den Inhalt des Ordners (rechts) wieder haben?

Win kann ich eigentlich bei der installation Auswählen ob 32bit oder 64bit? Hab jetz die Ultimate draufgetan und er hat (2GB Ram) automatisch die 32bit Version installiert :(

Danke!
 
Es ist ein Thunderbird Portable, das Problem gibt es aber anscheinend öfter, auch mit Vista. Nur konnten die eben das Prog. von der UAC ausschliessen, bei mir klappt das auf dem in deiner Sig beschriebenen Weg nicht. Angepasst habe ich da nix, normale Benutzer scheinen da aber auch nicht berechtigt zu sein, ich muss das Programm schon als Admin ausführen. Dazu habe ich jetzt halt den Haken in der Verknüpfung gesetzt "immer als Administrator starten", nur die UAC meldet sich halt noch.
von wo aus startest du den? Ist es ein NTFS Laufwerk (die Berechtigungen mal gecheckt? -> rechtsklick eigenschaften sicherheit, dürfen benutzer alles?)?


---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:55 ----------

Habe gestern Win7 installiert und mir ist folgendes aufgefallen:

Wie bekomme ich den von WinXP bekannten Dateiexplorer mit der Baumstruktur auf der linken Seite in Win7?
Wenn ich über Win+E oder Rechtsklick auf Start den "Dateiexplorer" öffne bekomme ich nur eine Ansicht wie im Arbeitsplatz, ich möchte aber unbedingt die Baumstruktur (links) und die den Inhalt des Ordners (rechts) wieder haben?
im explorer organisation -> layout -> navigiationsbereich anhaken

dass es links so ausklappt wie unter xp
tab -> extras -> ordneroptionen -> automatisch auf aktuellen ordner erweitern anhaken
Win kann ich eigentlich bei der installation Auswählen ob 32bit oder 64bit? Hab jetz die Ultimate draufgetan und er hat (2GB Ram) automatisch die 32bit Version installiert :(
durch die wahl des richtigen datenträgers

auf einem datenträger ist immer nur 32bit oder 64bit drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei mir auf der arbeit (7 rtm ultimate 32 bit) nen desktop bug.

manchmal, wenn ich was auf den desktop kopiere, wird es mir nicht angezeigt, auch nicht nach f5.

in der symbolleiste desktop sind die elemente aber sehr wohl vorhanden.

es ist jetzt auch schon 2x passiert, dass mir plötzlich bis zu fast der hälfte der desktopicons verschwunden sind :confused:

hat das sonst noch jemand?
 
von wo aus startest du den? Ist es ein NTFS Laufwerk (die Berechtigungen mal gecheckt? -> rechtsklick eigenschaften sicherheit, dürfen benutzer alles?)?

Alles klar, es lag einfach nur an den Berechtigungen. Hätte ich auch drauf kommen können.. :rolleyes: Danke Dir! :) :wink:
 
So da ich heute endlich meinen MSDNAA Zugang bekommen habe, habe ich mir direkt win7 prof. geholt. Jetzt stand ich vor dem Problem, dass ich keine Neuinstallation machen wollte, also musste ein Upgrade her(Win7 RC Ultimate war drauf). Dafür muss man folgendes tun:
  • Regedit aufrufen
  • zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version" gehen
  • dort ProductName und EditionID das "Ultimate" durch "Professional" ersetzen
Damit hat man sein Windows 7 RC fürs Upgrade bearbeitet(ansonsten mault er, dass man Ultimate nich auf Prof upgrade kann).
Jetzt müsst ihr eure windows 7 Iso wie folgt bearbeiten:
  • Auf der Win7 Dvd die Datei: "sources\cversion.ini" öffnen
  • "winclient value" auf 7100(RC) bzw 7000 (Beta) ändern und abspeichern

Jetzt könnt ihr das Image ganz normal via Upgrade über euer Windows 7 RC / Beta knallen. Habe es wie gesagt grade gemacht und es hat alles einwandfrei geklappt, alle Daten sind noch vorhanden, OS ist genauso flott wie vorher und Abstürze gibt es auch keine.
 
Guten Abend,

Und zwar habe ich mir grade Windows 7 Ultimate Instaliert.

Nun komme ich erstmal überhaupt nicht damit klar.

Wie kann ich den die Klassische Ansicht einstellen? Bei Vista hatte man dann die XP ansicht also von der Startleisten Anordnung zum beispiel.

Und wie kann ich in der Systemsteuerung das Symbol SYSTEM finden?

Danke&Gruß
TriCell :coolblue:
 
Rechts klick auf den Desktop --> Anpassen und bei Designs einfach Klassisch wählen

Klick in der Systemsteuerung einfach auf System und das was du suchs ist dann links am rand "Erweiterte Systemeinstellungen" z.b.
 
Wie kann ich den die Klassische Ansicht einstellen? Bei Vista hatte man dann die XP ansicht also von der Startleisten Anordnung zum beispiel.

Rechts klick auf den Desktop --> Anpassen und bei Designs einfach Klassisch wählen

Ich glaube das hat er nicht gemeint. :wink:
Er will das alte "Startmenü" von XP respektive Vista wiederhaben.

Leider muss ich dich enttäuschen... Mit der Einführung von Windows 7 hat sich Microsoft von dem alten Startmenü getrennt und es gibt m.E.n keine Möglichkeit auf das alte Menü umzustellen.
 
Gut dann fliegt Win 7 gleich wieder runter damit hat sich dann die Sache.
Dann bleibe ich halt bei Vista stört mich nicht.
Alleine die Taskleiste hätten sie die nicht noch Grösser machen können?
Was soll diese bekloppte Anordnung von Programmen da unten?
Kann man das ändern, das es normal wie bei vista oder XP ist? also die minimierten sachen.

Und wenn ich mein Sound Treiber instaliere geht garnichts mehr :motz:

Schade in games ist es deutlich schneller aber den Rest haben sie echt vergeigt =(

Gruß
TriCell :coolblue:
 
gut, dass nicht alle menschen gleich sind. wer mit windows 7 nicht klar kommen möchte, der soll doch bei xp/vista bleiben und gut is.
windows 7 ist noch nicht einmal offiziell im handel erhältlich und schon gibts massenweise geflame. das wird sich wohl bei keinem windows release ändern.
 
Hallo, Royalhunter.

Ich flame ja nicht wegen der Performence oder das "garnichts" läuft, sondern flame über das Design.

Diese Task-Leiste ist doch echt der Horror!

So Fett gross und Häslich und nichtmehr das alte minimieren man hats unten drinne ne jetz hat man 1 Symbol zb. IE und da 100 Sache drinne ich komme damit garnicht zurecht und kann mich damit nicht anfreunden.

ICQ minimiere ich er tut es Rechts unten zu den Symbolen MSN minimier ist er packt es in die Taskleiste?!

Wie beknackt ist denn das bitte schön?

und wenn ich meine soundkarte Instaliere geht garnichts mehr :(

Gruß
TriCell :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
alles einstellungssache :rolleyes:

Rechtsklick auf Taskleiste -> Eigenschaften

Dort Häkchen vor "Kleine Symbole" und "Schaltflächen der Taskleiste" auf "Nie Gruppieren" oder "Gruppieren, wenn Taskleiste voll ist" stellen.

Für die alte Quicklaunch Leiste:
Rechtsklick auf Taskleiste -> Symbolleisten -> Neue Symbolleiste...
Nach C:\Users\*DEIN PROFIL*\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer navigieren und den Ordner "Quick Launch" auswählen.

Welche Soundkarte hast du und welche Treiber verwendest du dafür?
 
Hallo sys92,

Danke wegen den Leisten einstellungen Probiere ich gleich mal.

Ich habe eine Agrippa DTS 7.1 treiber ist der neuste von der Club3d Page.
 
Das Problem hatte ich mit meiner Soundkarte auch, C-Media bietet Win7 Treiber an, die funktionieren (zumindest bei mir).
Diese passen für deine Karte.
 
Hallo,

Danke dir probier es mal eben aus.

Aber viel Wichtiger ist der Mixer! ich stelle damit die Sound Modis ein wie Dolby Digital , DTS PCM usw..
 
Ich weiß, sobald man auch nur mit der Maus darüber fährt kann man nix mehr machen :shot:
Genau das sollte mit der Version direkt von Cmedia behoben sein und du kannst den Mixer problemlos nutzen ;)
 
Schlechte Neuigkeiten :shake:

Sobald der Mixer unten auftaucht geht nix mehr ICQ stürz ab IE läst sich nicht mehr öfnen so zimlich garnichts mehr.

Da hilft nur eine Systemwiederherstellung vor dem Treiber install.

:shake:
 
Hmm schade :/ Aber ich denke Cmedia wird spätestens zum Win7 Launch funktionierende Treiber liefern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh