AMDs Bulldozer bzw. was kommt nach dem K10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Größenordnung der Leistung könnte zumindest passen... 32 (16 pro CPU und mehr als ein Sockel, da in CPU-Z nicht ausgegraut) Kerne bei knapp 3Ghz erreichen ~43s, 4 Shanghai Kerne erreichen bei gleichem Takt ~385s - würde also zzgl. einer etwas abnehmenden Skalierung eine realistische IPC-Steigerung ergeben.

Edit: Aber der hohe Takt bei einem so frühen Sample, gerade bei so einem Monsterchip, ist doch etwas unrealistisch... Nun, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nichts sicher, kann problemlos auch ein Fake sein. Aber nach einem kurzen Überfliegen kann man keine typischen PS Anzeichen entdecken. Könnte also wirklich ein BD ES sein =D
Dafür braucht man kein PS, das bekommt man auch mit Paint hin :d

Am besten fragt jemand Franck ob CPU-Z schon BD in der Datenbank hat und wenn ja, wie die Ausgabe ist.

Edit/ Wie vermutet ein FAKE

Zuletzt bearbeitet:
aufrüstbarkeit ole! ma gucken obs auch wieder n paar gute AM2 boards geben wird die den packen

Hm, ist 6MB L3 nicht nen bissel wenig für nen 6 Kerner?

nö der x4 810 mit 4mb verliert ja auch höchstens 1% im schnitt bei desktop anwendungen.

Bei server könnte es was anderes sein da es dort anwendungen gibt die gradezu nach cache schreien, aber da ist der istanbul ja schon draussen

mal ehrlich was willste mit 16 echten kernen in 1 cpu wo auch noch jeder kern 4 threads bekommt?

Jeder Kern 4 Threads? 16 Kerne = 16 Threads. Wir sind hier nicht bei Intel und CMT |= SMT.

BTW: Was will man den mit 2 Kernen wenn 1ner völlig ausreicht (aka 2004).

glaube nit das jeder "Threadkern" L2 cache bekomme L1 kann sein aber L2 ne
Cache verbraucht ja nit grade wenig Platz.

In 22nm maybe möglich ;)

Vielleicht ja eher, glaube ich aber nicht, time will tell...

Ich bin gespannt...

Ich hoffe ja noch auf BD in Q4/2010 für Server...

@Duplex
Unterlasse bitte diesen Unsinn. Hier geht es um Bulldozer bzw um das, was bei AMD nach K10 kommt und um nichts anderes.

Vielleicht weil die Mods die Posts zwischen meinen gelöscht haben :rolleyes:

Oder so. sorry :)

Neue AMD roadmap:

amd_desktop_roadmap_bil0sg.jpg

http://ht4u.net/news/20961_auch_amd_blickt_in_die_zukunft_und_hofft_auf_loewen_und_skorpione/

Immerhin AM3, aber ob Zambezi immernoch auf Bulldozer basiert, ist die große Frage ...

ciao

Alex

P.S: Nicht vom "r2" stören lassen, das gibts bei Socket-F schon lange, da ist AMD schon Fr6 und das ist alles kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist AMD grob gesagt ein ganzes Jahr langsamer was den shrink auf 32nm betrifft?

AMD kann nuneinmal auch nicht zaubern, der Rückstand schleppte sich schon durch den 45nm, 65nm, 90nm usw. Prozess - und mit unterlegenen finanziellen Mitteln holt sich das schwer auf.

Also ist AMD grob gesagt ein ganzes Jahr langsamer was den shrink auf 32nm betrifft?
Wenn man aus den Farben den Prozess rauslesen will, ja.
Auf alten Folien wars so, aber nachdem hier die Legende fehlt, weiss man nicht 100%, ob das noch so ist.

Nein. 32 nm soll bei GloFo ab Mitte 2010 für die Massenproduktion bereitstehen, bei Intel ab Anfang 2010. Unterschied voraussichtlich also etwa ein halbes Jahr. Lediglich 32 nm SOI braucht noch etwas länger. Aber da gibt es bisher auch die wildesten Spekulationen, dass eventuell 2H 2010 noch ein K10 in 32 nm kommt.
Aber das driftet schon wieder zu sehr Richtung offtopic ab. Also bitte beim Thema Bulldozer bleiben.

Meint ihr BD schaffts noch ende 2010 in die Server?

Von mir aus auch aufm Papier...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.