AMDs Bulldozer bzw. was kommt nach dem K10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst engineering samples, wie möchte man diese testen wenn z.b. ein neues Socket gebraucht wird? bekommen dann die OEM Partner entsprechende Boards mit angepassten Sockel und engineering samples ausgeliefert? Ich hoffe das auch ein neues Socket kommt, am besten LGA ähnlich wie Intel ohne Pins, bei Server soll es die schon geben.
Die soll es nicht nur geben, die gibt es schon seit Sockel F (2006). Und die Bulldozer Sockel gibt es auch, G34/C32.

mit dem Unterschied, dass 32nm Bulk fallengelassen wurde
32 nm Bulk wurde fallen gelassen? Wie kommst du darauf?

Und was kommt jetzt nun noch für AM3 Sockel? Wenn der Bulldozer ein neuen Braucht?
Wer sagt, dass er einen neuen braucht? Zumindest für Desktops ist bisher noch nichts bekannt. Aus Orochi wurde ja Zambezi. Und dort wird als Sockel AM3r2 angegeben. Ob Zambezi allerdings wirklich Bulldozer ist, ist bisher unklar.

@Undertaker 1
Könntest du es bitte unterlassen, den Thread mal wieder vollzuspammen? Was hat Llano hier zu suchen? Llano IST Fusion, genauer gesagt das erste Produkt. Also nix mit "gar erst 2012". Lies lieber erst mal richtig. Fudo spricht im Zusammenhang mit 2012 von "Bulldozer based Fusion". Und das ist alles schon lange bekannt. Genauso wie "Fusion mit GPU" Unsinn ist. Fusion impliziert "mit GPU". :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest du richtig lesen lernen, ich schrieb von Fusion mit Bulldozer-Kern ;) Und was Fusion bedeutet, magst du gehört haben, aber für andere darf man es wohl durchaus nochmal dazuschreiben. :)

Ich habe genau einen Buchstaben geändert, der ein Typo war. Möchtest du noch wissen, welchen? :wink:

Ich denke wir können btt.

Natürlich. :rolleyes: Selbst ein Buchstabe kann den Sinn verändern.

Manchmal lässt sich JF doch zu einigen Statements hinreissen.
With 16 cores, we will have 33% more cores than a Magny Cours. The performance increase will be significantly higher than 33%. By a long shot.

Homework completed. Waiting for the teacher to put a smiley face on our paper.
Wollen wir mal hoffen, dass es am Ende nicht leere Versprechungen sind. Einen Smiley bekommt er aber jetzt schon. :)

Naja, zur K10 Performance gabs vor dem offiziellen Start leider auch viele markige Marketingaussagen :(

Wollen wir hoffen, dass es diesmal stimmt ^^

ciao

Alex

Wobei man sagen muss, was AMD zum K10 gesagt hatte, hat ja auch gestimmt. Ich denke da zB an die 40/10 Spec Geschichte gegenüber Clovertown. Ansonsten hatte man sich eher bedeckt gehalten. Zu Desktops gab es zB überhaupt nichts konkretes.
Vieles wurde leider von Medien und Communities hoch stilisiert, was aber gar nicht auf AMD zurückzuführen ist. Folien mit konkreten Vergleichen gab es dann erst beim Deneb.
Aber das soll jetzt kein Geschichtsforum werden. Also bitte bei Bulldozer bleiben.

Hey,
vllt. wisst ihr "erfahrenen" user wie lang der Sockel AM3 noch erhalten bleibt. Passt da ein Bulldozer drauf, quasi wie der schritt von AM2+ zu AM3, oder brauch ich dann wieder einen völlig neuen Sockel?

@muracha

Bulldozer wird wohl für Socket G34/C32 erscheinen http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=136916&st=0&sk=t&sd=a&start=25#p168739

Kurze Zusammenfassung von @LoRDxRaVeN aus Planet3DNow

* Llano wird als erster AMD Prozessor komplett in 32nm SOI gefertigt ab Q3/2010, schon davor gibts Samples (in 32nm) Quelle http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4054697#post4054697

BD wird vermutlich erst nach Llano in eine einigermaßen eingefahrene Fertigung gehen

* Valencia und Interlagos sind beide Bulldozer Quelle http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=136916&st=0&sk=t&sd=a#p168583
* Interlagos ist ein doppelter Valencia Quelle http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=136916&st=0&sk=t&sd=a#p168593

Somit sind zumindest BD-Server-CPU's für 2011 einigermaßen sicher

* Mit seinen 16 Kernen hat Interlagos 1/3 mehr Kerne wie Magny-Cours aber die Leistung wird "significantly" höher sein als nur um 1/3 Quelle (also wird entweder IPC oder Takt erhöht) (JF drück es so aus: Der Performancesprung von MC auf BD-16core (Interlagos) wird größer sein als der von Istanbul zu MC, obwohl dieser Sprung schon relativ groß ausfällt für den Wechsel von einer Prozessorgeneration zur nächsten - Sobald wir MC kennen, können wir uns besser ausmalen wie stark Interlagos/Valencia ergo Bulldozer sein wird)
* BD wird wohl für G34/C32 erscheinen Quelle http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=136916&st=0&sk=t&sd=a&start=25#p168739
* Dass BD kein "SMT" haben wird, wissen wir ja schon länger Quelle http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=136916&st=0&sk=t&sd=a&start=25#p168730

Was jetzt Zambesi ist, ist mir noch nicht klar! (Vermutung: Da Llano den Pipecleaner spielen wird/spielen könnte, wäre ein 32nm K10.5 Zambesi nicht "notwendig")

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
vllt. wisst ihr "erfahrenen" user wie lang der Sockel AM3 noch erhalten bleibt. Passt da ein Bulldozer drauf, quasi wie der schritt von AM2+ zu AM3, oder brauch ich dann wieder einen völlig neuen Sockel?
Steht in Posting #352:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12936723&postcount=352

Problem ist nur, was Zambezi ist, Bulldozer oder 32nm K10 ...

Edit: Zu spät ^^

Edit2:
Das schließt einen AM3+ Bulldozer (Zambezi?) nicht aus, JF redet ja nur für die Serversparten, d.h. eben die angesprochenen Sockel C32/G34.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die hilfe ihr beiden! Also mach ich wahrscheinlich nix falsch, wenn ich mir jetzt ein AM3 System zulege und in 2 Jahren auf "Zambezi" aufrsten will?

Duplex seine aussage verstehe ich nicht ganz ôÔ

@muracha
Ich glaube nicht das Bulldozer für den Socket AM3 Supportet wird, das ist immer noch éin alter AM2...
Bulldozer wird größer ausfallen und wird deshalb einen neuen Socket benötigen, warum hat sonst Intel 1366 entwickelt ;)
Neue Sockel sind für neue Architekturen fast immer nötig, weil sich die Fläche vergrößern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Infos, das ein neuer Socket erscheinen soll, oder bleibt AMD beim AM3?

Ich verstehe sowieso nicht für was immer ein neuer Socket nötig ist, nur Geldmacherei.:stupid:

@muracha
Ich glaube nicht das Bulldozer für den Socket AM3 Supportet wird, das ist immer noch éin alter AM2...
Na und ? Wo siehst Du einen Mangel ?
Bulldozer wird größer ausfallen und wird deshalb einen neuen Socket benötigen, warum hat sonst Intel 1366 entwickelt ;)
Für Server, dafür gibts bei AMD C32 & G34. Die Enthusiasten 1366 Plattform war quasi Intels 1366 1P Beta Test.
Neue Sockel sind für neue Architekturen fast immer nötig, weil sich die Fläche vergrößern kann.
Dafür sinkt aber auch die Packungsdichte aufgrund 32nm ;-)
AM3 reicht wie besagt, das Bulldozer Die (anscheinend ist der Codename Orochi), bekommt 2 DDR3 Kanäle -> hat AM3. Der HT3 16bit Kanal würde ebenfalls ausreichen. Alles etwas anheben, zB offizieller DDR3-1600 und HT3.1 Support, und fertig ist die Kiste.

@Swp2000:
Für Zambezi kommt AM3+.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das leider nicht. Spannungsspezifikationen, neue Stromsparmodi, Bedarf zusätzlicher Datenleitungen - all das kann neue Mainboards bzw. auch einen neuen Sockel nötig machen. Mal zum Vergleich: Intel hat in den letzten Jahren den Schritt von 478 Pins über 775 Pins auf 1156/1366 Pins (letztere allerdings mit Triplechannel) vollzogen, AMD kommt seit 2003(!) mit maximal 938-940 Pins aus. Hier wird zukünftig sicher ein höherer Bedarf anfallen.

Aktuell sollte man seine Sockelwahl für das hier und jetzt treffen, alles andere ist einfach zu unsicher, Hardware- wie auch Softwareseitig (BIOS).

Bulldozer wird größer ausfallen und wird deshalb einen neuen Socket benötigen, warum hat sonst Intel 1366 entwickelt
1366 ist aber immer noch ein Server/Workstation Sockel (2P), auch wenn er für den i7 (Desktop) "missbraucht" wurde. Dafür gibt es ja beim Server Bulldozer G34/C32. Ausschliessen würde ich jedenfalls einen AM3 Support für Bulldozer erstmal noch nicht. Lediglich der AM2(+) Support dürfte wegfallen, da Bulldozer relativ sicher keinen DDR2 Controller mehr haben wird.

Was hat Intel mit AMD am Hut?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Zambezi ist offenbar tatsächlich BD mit 8MiB L3 und DDR3 1866-Support, natürlich für AM3(+), sehr wahrscheinlich mit 941 Pins.
http://forums.ocworkbench.com/showthread.php?p=453733#post453733
btw. scheint Thuban einfach nur ein K10 Rev.D zu sein, wenn man sich die Daten so anschaut (D1 oder D2 Stepping vermutlich).

Wieviel pINS hat den der AM3? 940?

Was hat Intel mit AMD am Hut?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Wieviel pINS hat den der AM3? 940?
Der Sockel AM3 941Pins, der Sockel AM2/AM2+ 940, die AM3 CPUs bisher nur 938, deswegen passen AM3 CPUs im Moment noch in AM2.

ciao

Alex

Der Sockel AM3 941Pins, der Sockel AM2/AM2+ 940, die AM3 CPUs bisher nur 938, deswegen passen AM3 CPUs im Moment noch in AM2.

ciao

Alex
Du willst mir aber jetzt nicht sagen das AM3 CPUs in AM2 bzw. "+"laufen?

Der Unterschied besteht (logischerweise) in der Nutzung von DDR2-Speicher bei einem AM2+-Board, während im AM3-Board DDR3-Speicher genutzt wird. Die aktuelllen AM3-CPUs haben alle sowohl einen AM2+- als auch einen AM3-Speichercontroller integriert.

Auf einem AM2-Board (nicht AM2+) hingegen läuft eine AM3-CPU (wie auch eine AM2+-CPU) tatsächlich "abgespeckt" (wenn sie denn überhaupt läuft): Maximal DDR2-800 (statt DDR2-1066), Nur Cool´n Quiet (statt Cool´n Quiet 2.0 mit SPP), geringere Bandbreite beim HTT-Link.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.