AMDs Bulldozer bzw. was kommt nach dem K10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme drauf zurück :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja an nem 32 nm deneb glaube ich nit so recht und der deneb hält niemals noch 2 jahre durch ( server cpus kommen meist n halbes jahr früher ) egal wie gut zukünftige steppings werden. ausserdem ist AMDs Art des SMT sehr interessant und kann mir vorstelen das das bei Servern rocken wird.

Nein. 32 nm soll bei GloFo ab Mitte 2010 für die Massenproduktion bereitstehen, bei Intel ab Anfang 2010.

Massenproduktion bei Intel läuft bereits. Ein für CPUs geeigneter 32nm Prozess wird nicht vor Ende 2010 bei GF verfügbar sein, alle anderen Vergleiche sind verständlicherweise recht sinnfrei: Flash wird schon aktuell in 34nm verkauft, TSMCs erster 28nm(!) Prozess steht Q1 2010 für riskiofreudige zur Verfügung.

Bei CPUs sehen wir weiterhin etwa 1 Jahr Abstand. Das passt auch zu den aktuellen AMD-CPU-Roadmaps.

Zuletzt bearbeitet:
D1D kann man nicht wirklich als Massenproduktion bezeichnen. Wenn es danach ginge, könnte AMD in 1H 2010 auch schon in Massen produzieren. Und sowohl Bulk als auch SOI sind für CPUs geeignet. Welche Designs AMD in Zukunft worauf ausrichtet, weisst weder du noch ich. Danach hat Rippi auch gar nicht gefragt.
Erkennbar ist, dass sich der zeitliche Unterschied beim Shrinking wohl weiter verringert. Mit 22 nm könnte die IBM Allianz bzw im konkreten Fall GloFo gleich auf sein. Das ist nun aber wirklich kein Thema für diesen Thread. Also halte dich bitte zurück, hier wieder deinem Intel Ego freien Lauf zu lassen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist D1D Massenproduktion (btw, auch D1C startet noch '09), wir reden hier außerdem von technologischer Marktführerschaft. Der Abstand von etwa einem Jahr wird somit auch in 32nm bestehen bleiben.
Für 22nm liegt noch vieles im argen, aber das man von AMD aber vor Ende 2012 CPUs in diesem Prozess erhoffen darf, ist wohl nur etwas für die besonders grüne Brille. ;) Laut Roadmap dürfen wir mit 32nm Anfang 2011 rechnen, daran sollte man sich realistischerweise wohl halten (evntl. wieder möglicher Vorlauf einzelner Server-Derivate wie zuletzt Shanghai, die keiner großen Stückzahlen bedürfen).

Sowas lächerliches. Man kann noch so oft darum bitten, beim Thema zu bleiben. Du lernst es wohl nie. Ehrlich gesagt geht mir dein übertriebenes Intel Ego mittlerweil extrem auf die Nerven.
Zu deinen subjektiven und teils falschen Aussagen werde ich auch gar nichts sagen. Aber was verstehst du denn daran nicht, dass es hier um Bulldozer geht und du dir dein sinnfreies Intel Geschwätz sparen kannst? :rolleyes:

Wenn du nocheinmal die aktuelle Roadmap studierst wirst du merken, dass die ersten 32nm CPUs identisch mit dem Nachfolger des K10(.5) und somit dem Threadtitel sind. Ich bewege mich hier absolut am Thema. :wink: Du auch? :wink:

Die Roadmap kann man natürlich optimistischer sehen, wie du es tust, oder auch pessimistischer. Ich halte mich da am ehesten exakt an das, was der Hersteller sagt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun die Gerüchte zeigen doch, dass es schon 2010 32nm geben wird mit dem Opteron. Insofern hat sich meiner Meinung nach das Abstand verkürzt. Der Abstand hat sich verkürzt und wurde immer kürzer von 90nm auf 65nm und nun auf 45nm. Es mag wohl hier und da nur ein Monat gewesen sein, aber es ist so.
Aber mal nüchtern betrachtet wäre es doch absolut auch logisch, wenn der im Vergleich zu Intel extrem kleine Konkurrent nur langsam (wegen Intels Marktsperre siehe Verurteilung) aufschließen kann.
Welche Motivation muss dahinter stecken dies abzusprechen?
Wie sinnlos ist doch eine Diskussion über den Abstand der nm von Intel zu AMD?
Wie sinnfrei ist eine Diskussion darüber ob AMD nun 11 oder 8 oder 13 Monate hinter Intel liegt mit der verkleinerten Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal nüchtern betrachtet wäre es doch absolut auch logisch, wenn der im Vergleich zu Intel extrem kleine Konkurrent nur langsam (wegen Intels Marktsperre siehe Verurteilung) aufschließen kann.

Du erwähnst den Widerspruch schon selbst: Durch das sehr viel kleinere Entwicklungsbudget hätte AMD allein selbst den aktuellen Abstand mittel- und langfristig kaum halten können, schon deswegen gibt es seit Jahren die Fertigungsallianz mit IBM.

Wenn du nocheinmal die aktuelle Roadmap studierst wirst du merken, dass die ersten 32nm CPUs identisch mit dem Nachfolger des K10(.5) und somit dem Threadtitel sind.
Wer sagt das? :rolleyes: Wie so oft machst du etliche Fehler. Erstmal ist das eine Client Roadmap. Wie du vielleicht weisst, launcht AMD idR Server Produkte früher. Zweitens ist die Roadmap nicht mehr aktuell. Orochi heisst zB mittlerweile Zambezi. Drittens geben Roadmaps nicht jedes Detail wieder. Ob wir einen 32 nm K10 noch in 2010 sehen werden, ist bisher völlig unklar. Viertens, die AMD Roadmap sagt nichts über das Shrinking aus. Und genau darum ging es. Da musst du dir schon die GloFo Roadmaps anschauen. Und 32 nm SOI "risk production" ist dort für Mitte 2010 geplant. Bulk 32 nm soll noch früher zur Verfügung stehen.
Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht, ich sehe gar nichts optimistisch, sondern nur das, was bisher bekannt ist. Du hingegen willst permanent alles Intel typisch pessimistisch kolportieren. Glaubst du echt, niemand würde diesen Unsinn bemerken? :rolleyes:

Sowas lächerliches. Man kann noch so oft darum bitten, beim Thema zu bleiben. Du lernst es wohl nie. Ehrlich gesagt geht mir dein übertriebenes Intel Ego mittlerweil extrem auf die Nerven.
Zu deinen subjektiven und teils falschen Aussagen werde ich auch gar nichts sagen. Aber was verstehst du denn daran nicht, dass es hier um Bulldozer geht und du dir dein sinnfreies Intel Geschwätz sparen kannst? :rolleyes:
Warum setzt du ihn nicht endlich auf ignore? Genug Leute mit (Sach-)Verstand haben das bereits getan. Die Aussagen dieses Users werden mittlerweile nur noch von sehr wenigen Usern ernst genommen, es gibt also keinen Grund dagegen anzureden.

Wer sagt das? :rolleyes: Wie so oft machst du etliche Fehler. Erstmal ist das eine Client Roadmap. Wie du vielleicht weisst, launcht AMD idR Server Produkte früher.

Beiträge lesen, habe ich oben schon geschrieben. :)

Zweitens ist die Roadmap nicht mehr aktuell. Orochi heisst zB mittlerweile Zambezi.

Ein anderer Name ändert ja wohl nichts am Sachverhalt. :)

Drittens geben Roadmaps nicht jedes Detail wieder.

Hmm, an fehlende Architekturen oder Shrinks kann ich mich in der Vergangenheit nicht erinnern. Aber da täusche ich mich wohl. :)

Und 32 nm SOI "risk production" ist dort für Mitte 2010 geplant.

Mal wieder schön zu sehen, wie du aus Q3 2010 Mitte 2010 machst. :) Das bedeutet praktisch gesehen frühestens Q4 2010 mass production, und oh Wunder: Erste CPUs Ende 2010 (wohl Server) / Anfang 2011. Na, wie ichs gesagt habe.

Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht, ich sehe gar nichts optimistisch, sondern nur das, was bisher bekannt ist. Du hingegen willst permanent alles Intel typisch pessimistisch kolportieren.

Nein, ich sehe aktuelle Aussagen des Herstellers. Anfang 2011 im Desktop besagen diese. Spekulationen über Server Ende 2010 sind da schon vorsichtig-optimistische Einschätzung meinerseits. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder schön zu sehen, wie du aus Q3 2010 Mitte 2010 machst.
Ich mache aus gar nichts irgendwas. Wie wäre es, wenn du endlich mal lernen würdest, Roadmaps zu lesen. ;)

133583-GlobalFoundries_Roadmap_072909GFRoadmap_jpg_.jpg

Zudem solltest DU Beiträge richtig lesen. Ich habe gar nichts konkretes zur Massenproduktion von 32 nm SOI geschrieben. :rolleyes:

Nein, ich sehe aktuelle Aussagen des Herstellers. Anfang 2011 im Desktop besagen diese.
Was gar nicht das Thema war. Aber wieder mal schön zu sehen, wie du ständig irgendwelche sinnfreien offtopic Diskussionen lostrittst. Ich frage mich echt, wie lange sich die Mods diesen Unsinn noch anschauen werden. Nur zur Info, darüber Bescheid wissen sie, zumindest pajaa. ;)

Ich mache aus gar nichts irgendwas. Wie wäre es, wenn du endlich mal lernen würdest, Roadmaps zu lesen. ;)

http://www.semiconductor.net/photo/133/133583-GlobalFoundries_Roadmap_072909GFRoadmap_jpg_.jpg

2 Fehler:

1. Produktionsbeginn von AMD-CPUs != Prozessreife von Globalfoundries
2. Lies mal, was unter deiner Roadmap steht.
http://www.eetimes.com/rss/showArti...E1GHQCKH4ATMY32JVN?articleID=220200094&pgno=1

Ich fasse es auch nochmal zusammen: "Right edge: risk production" Q3 -> Serienproduktion im optimistischsten Fall Q4. Das wäre weiterhin 1 Jahr Versatz, sofern AMDs Serverderivate wirklich wieder ein Quartal früher kommen. Desktop-Massenware ist ja erst für 2011 angekündigt.

Damit wäre die Sachlage wohl nun geklärt. :wink:

Mann, dir ist echt nicht mehr zu helfen. Wie wäre es, wenn du endlich mal Beiträge richtig lesen würdest. :rolleyes:

Das habe ich geschrieben und genau das geht aus der Roadmap hervor. Und mehr habe ich zu 32 nm SOI konkret auch nicht gesagt. Übrigens, die "right edge" liegt noch innerhalb Q2. Mitte 2010 war also alles andere als optimistisch. ;)

Das solltest wohl eher du ;). Die rechte Ecke ist Anfang Q3. Das ist für die Prozessreife der risk produktion, was eine CPU Massenproduktion vor Q4 praktisch ausschließt. Das ergibt weiterhin Minimum ein Jahr Abstand.

Und nochmal, 32 nm SOI war NICHT das Thema. Dass dies später serienreif wird, war doch schon lange erwähnt worden. Es ging generell um 32 nm.

Nein, es ging um die Produktion von 32nm CPUs. Das bedeutet für 32nm SOI und eben ein bisschen mehr, als Prozessreife einer risk production. SO schwer ists doch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Produktionsbeginn von AMD-CPUs != Prozessreife von Globalfoundries
2. Lies mal, was unter deiner Roadmap steht.
Mann, dir ist echt nicht mehr zu helfen. Wie wäre es, wenn du endlich mal Beiträge richtig lesen würdest. :rolleyes:
Und 32 nm SOI "risk production" ist dort für Mitte 2010 geplant.
Das habe ich geschrieben und genau das geht aus der Roadmap hervor. Und mehr habe ich zu 32 nm SOI konkret auch nicht gesagt. Übrigens, die "right edge" liegt noch innerhalb Q2. Mitte 2010 war also alles andere als optimistisch. ;)

Und nochmal, 32 nm SOI war NICHT das Thema. Dass dies später serienreif wird, war doch schon lange erwähnt worden. Es ging generell um 32 nm. Hast du das endlich kapiert? Also lass dein übliches sinnloses Thread Bashing stecken. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht euer Kampf hier weiter... setzt euch gegenseitig auf Igno und das Leben hier ist leichter.

Vielleicht sollte man es noch etwas präzisieren
GLOBALFOUNDRIES expects to start volume production of 32nm-SHP (Super High Performance) technology at Fab 1 in the second half of 2010.
Es handelt sich also wirklich um 32 nm Massenproduktion in 2H 2010, wie schon auf den älteren Roadmaps angedeutet.

Zudem gibt es noch einige weitere interessante Information.
When compared against the 45nm-SHP technology we’re currently running in Fab 1, we’re seeing performance improvements of up to 50 percent in the 32nm generation at the same leakage levels of the 45nm generation
For the 28nm generation, which will be offered on bulk silicon substrates, the company will be accepting customer and third party IP designs in Q1 2010 on its shuttle service for low cost prototyping, with production planned in the second half of 2010.

Aber nun bitte wieder zurück zum Bulldozer. Die Fertigung rund um GloFo wäre vielleicht mal einen separaten Thread wert. :)

Erstmal muss das Bulldozer Design abgeschlossen werden, die Produktion in 32nm wird bestimmt keine Probleme haben, wichtig ist das die CPUs dann keine Fehler haben. Leider gibt es noch nichts neues, ich denke nächstes Jahr kommen erst offiziele Daten von AMD.

Momentan wird der Chip wohl auch nur im Simulator existieren... Erste Samples wandern im Regelfall etwa 9 Monate vor Marktstart zu den OEMs.

Du meinst engineering samples, wie möchte man diese testen wenn z.b. ein neues Socket gebraucht wird? bekommen dann die OEM Partner entsprechende Boards mit angepassten Sockel und engineering samples ausgeliefert? Ich hoffe das auch ein neues Socket kommt, am besten LGA ähnlich wie Intel ohne Pins, bei Server soll es die schon geben.

Gute Frage, was (neben den selbstverständlichen Tech-Docs) da so alles mitgeliefert wird - in der Vergangenheit war das zumindest in etwa der Zeitraum, der zwischen Meldungen der Sample-Auslieferung und dem Marktstart verging (Vergleich z.B. hier oder hier):

Entsprechend könnte man, sobald zu Bulldozer ähnliche Meldungen auftauchen, eine durchaus reale Abschätzung treffen. Rechnen wir für diese mal mit Frühjahr 2010.

Hoffen wir mal das bis Q2 2010 mehrere Infos über Samples kommen, wahrscheinlich Server.
Ich bin gespannt wie der Bulldozer mit niedrigem Takt z.b. 4x 2,5 Ghz skalliert.
Hoffentlich basteln die Athlon Schmiede ein gutes Design, in Zukunft mit Refresh Versionen 28/22nm könnte die Leistung gewaltig werden...

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise soll es ja afair in 28nm das erste Mal auch SOI und damit einen Half-Node Prozess für CPUs geben - wenn der schnell und gut läuft, könnte sich das für AMD durchaus auszahlen. Gut möglich aber, dass dies zunächst im Entry-Level Bereich zur Kosteneinsparung verwendet wird.

Edit:

http://www.fudzilla.com/content/view/15809/1/

Liano, 32nm Phenom (II) Core und Evergreen Grafik - 2011

Bulldozer steht Anfang 2011 noch nicht zur Verfügung, als Fusion mit GPU gar erst 2012.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Es handelt sich also wirklich um 32 nm Massenproduktion in 2H 2010, wie schon auf den älteren Roadmaps angedeutet.
[...]

Öfter mal was neues ;). Das sind eigentlich old-News, da das ja seit Anfang 2009 von GF so angepeilt wurde. Die Pläne bestätigen sich nun, mit dem Unterschied, dass 32nm Bulk fallengelassen wurde und stattdessen 28nm Bulk gleichzeitig zu 32nm-SOI in Massenproduktion geht, läuft also erheblich besser als geplant sogar. Ein anderer Punkt ist der, dass irgendwas produziert werden muss, wenn GF auf den 32nm-SOI-Prozess Mitte bis Ende 2010 umbaut. AMD braucht also definitiv noch in 2010 eine 32nm-CPU, sicherlich aber kein BD-Design, eher was kleineres wie ein auf 32nm geshrinkter Propus oder Deneb (mit weniger Cache?).
Der 28nm-Prozess kann sicherlich mit kleineren Grafikchips eingefahren werden, zudem werden ST und ARM diesen ebenfalls gerne nutzen wollen. Vllt kommt ja noch NV hinzu :d.
AMD muss sich jetzt im Gegensatz zu früher auch nach den Umrüstungen von GF richten und entsprechende Designs parat haben.

@Duplex
Bisher sieht es so aus, als gäbe es bei High-Performance SOI-Prozessen keine Zwischenschritte. Der nächste Sprung wäre demnach auf 22nm-SOI. Daran kann sich natürlich jederzeit was ändern.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, die vermeintliche 28nm SOI Meldung, die mir da noch im Kopf herumschwirrte, kann ich nicht mehr finden... Also wohl alles wie gehabt, 32nm Produkte ab Jahreswechsel 2010/2011, 22nm etwa 2 Jahre darauf.

Und was kommt jetzt nun noch für AM3 Sockel? Wenn der Bulldozer ein neuen Braucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.