[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Biker.

Ist es abschätzbar, das der GD65er Pedant in etwa genau so läuft ??
Was hast du als Droop ?
Hast du am Netzteil eine *Einschaltschwankung* beobachtet ?

Gruss micha.
Habe das Brett jetzt 4 Tage unter der Lupe...

Ich würde sagen ja, nimm das GD65 :wink: . Wollte ich ja auch erst holen, da lief mir das GD80 übern Weg.

Vdroop wurde im BiosV1.58B auf 0,01V gefixt.
-Du kannst nun wählen zwischen High(0,06V) und LowVdroop(0,01V...also nix lt.CPUZ) in der Loadlinecalibration


Wobei man beim GD80(denke GD65 auch) folgendes Szenario hat(hat nix mit Vdroop oder "übervolten" zu tun,so wie es bei Awardfabrik fälschlicherweise steht :confused: ) --->

Idle z.B. 1,424V
Last 1,44V mit 0-0,01Vdroop ...oder eben wahlweise 0,06Vdroop
(Habe 0,01V Vdroop beim I5-750 eingestellt,läuft prima so)
Man stellt praktisch einfach die Lastspannung zur jeweiligen CPU und Frequenz ein,fertig...kein Vdroop!

Der Grund:
Diese Schaltung(Idle-Lastunterschied) ist extra gewählt um nochmals die Wandler etwas zu entlasten und ca.1-3Watt zu sparen(viel wenig ist auch ein VIEL). Wobei das Board ja dann auch meistens auf 2 Phasen läuft(IDLE und DRMOS an....für Desktop,Internet,kleine Anwendungen reichen die 2 Phasen immer)...es hat also alles seinen Sinn!

:wink:

Nachtrag: Habe eben festgestellt,dass die mir aufgefallenen Biosfehler von der OC-Software herrührten. Die SW hat die DDR VREF Spannung verstellt.
S3 Creep-Bug und 4GB Gskill-RAM @ 2GB-Fehler

- Cmosclear...alles neu per Hand eingestellt..läuft nun alles bestens..

SW wird wohl auch in TW überarbeitet,da noch einige kleine bugs vorh.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das im Idle der Verbrauch trotz der hohen Spannung runter geht ist schon nicht schlecht. Ist die Frage, ob das GD65 da auch so gut mitmacht, da ja hier nur CPU und VTT Phasen runtergestellt werden.
 
@ BikerKS

wenn das Board die VCore load um bis zu 0.06v anhebt ist das ganz klar übervolten und das war der Fall mit dem zu den Zeitpunkt erhältlichen Bios ;)

möglicherweise wurde es mittlerweile gefixed, aber zu dem Zeitpunkt war es eben nicht der Fall :)

Achja, alle Werte mitm Multimeter gemessen!

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crisch...wollte nur mal schauen ob du mitliest :p
Natürlich hast du recht . Ich Blödeimer vergaß , dass das V1.1 - 1.3B usw ja nicht diese Loadlineoptimierung hatte :wink: . Las sich für mich so,als ob der IDLE-Lastbetrieb gemeint war. Schwamm drüber ;) .

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

Aber das im Idle der Verbrauch trotz der hohen Spannung runter geht ist schon nicht schlecht. Ist die Frage, ob das GD65 da auch so gut mitmacht, da ja hier nur CPU und VTT Phasen runtergestellt werden.
Wie gesagt sinds ca. 1-3Watt weniger wenn die Idle-Spannung runtergeht.
CPU und VTT-Phasen verballern am meisten( kann das GD65 ja verwalten).
Der Unterschied wird nicht die Welt sein.Ausm Bauch heraus würde ich sagen ca. 5 W Unterschied(mehr) gegenüber GD80,welches DDR-Phasen und PCH nochmals aufteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Biker.

Danke für das Statement.

Wie immer versiehrt u. *greifbare* Ergebnisse, mit dem fachlichen touch. :coolblue:

Gruss micha.
 
:wink: Mmichel

Übrigens haben die bei MSI nun auch gelernt wie man Bios besser flashen kann
aka Gigabyte(im Bios integriert).
Heißt hier Mflash.
 
wobei MFlash z.T. sehr wählerisch ist was den USB Stick angeht :fresse:

Ich brauchte z.B. 2 Sticks..

mitm einen Stick konnte ich das Bios vom Stick booten zum testen und mitm anderen flashen. Wenn man nen funzenden Stick hat ists auf jedenfall top :)

Finde aber das Asus bisher die beste Lösung mit EZ-Flash hat, da kannste selbst von der Festplatte aus flashen ;)
 
Hab einfach eine alte 16MB Smart-Media-Card genommen.
 
Nur als kurze Info:
Aufnahme des GD80 habe ich nicht vergessen, allerdings ist mein Zeitplan gerade sehr eng. Aber es wird irgendwann noch auf genommen.

Ich hoffe, dass ich am WE endlich auch mal ein wenig mit den Sockel 1156 testen kann.
 
Kein Problem Felix .

Hier mal Biosverbesserungen fürs GD80 seit Bios V1.54B (aktuelles ist das V1.58B) - Quelle:MSI Forum

A7581IMS.154 ---> A7581IMS.155

01. Fix S3 resume fail when memory frequency over 1500Mhz. remove unnecessary code.
02. Set CPU APS function Disabled when system manual OC or OV(CPU voltage).
03. Fix system will hang up if use SDUP to update UUID.
04. Moidfy code let system information and SingOnMessage are synchronous.
05. Remove patch code 01.Improve memory frequency when OC Genie enabled.

A7581IMS.155 ---> A7581IMS.156

01. Patch SanMax 1333/2G memory issue.
02. Modify Cell menu text PCH 1.8(V) to CPU PLL Voltage(V)

A7581IMS.156 ---> A7581IMS.157

01. Modify Cell menu text Load-Line Calibration to Load-Line & OC Genie Enable to OC Genie Enabled in POST1.

A7581IMS.157 ---> A7581IMS.158

01. Re-dfine original "Load-Line" option string and help item to "VDroop Control" that can make user easy to understand.

:wink:
 
:wink: Mmichel

Übrigens haben die bei MSI nun auch gelernt wie man Bios besser flashen kann
aka Gigabyte(im Bios integriert).
Heißt hier Mflash.

Das hat das X58er ja auch. ;)
Nur scheint es 2 Versionen vom Bios zu geben, 2 u. 4 Mb Biosse... . :rolleyes:

Gruss Micha.
 
Wie schauts mit der Lüfterregelung aus?
Im BIOS soll man ja zwei Gehäuselüfter steuern (fest einstellen) können.... Wie schauts mit Speedfan aus, welche Lüfter lassen sich regeln?

Wäre super wenns mit Speedfan geht, dann wäre das Board auf jeden Fall mein nächstes....
 
Nur scheint es 2 Versionen vom Bios zu geben, 2 u. 4 Mb Biosse...

4MB -> BIOS-File enthält das ME-Modul
2MB -> BIOS-File enthält das ME-Modul nicht.

Hinsichtlich des System-BIOS, sind die 4MB und die 2MB-Versionen zu 100% identisch. Ein BIOS-Flash ist mit beiden Varianten möglich.

Wenn Ihr mit M-Flash ein BIOS-Backup durchführt, wird eine 2MB-Datei geschrieben (nur das eigentliche BIOS).

Zur Info:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=717913#post717913
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=718388#post718388
 
Achso, regelt übrigens im EIST-Cstatemodus auf 0,864V im kleinsten Multi runter(defaultsettings CPU) . Aber wie gesagt, der ganze Runterregelkram(Vcore) ist dem I5 relativ egal. Die Cstatemodi sind die "Sparer".

Bios für GD65 changelog neues Bios A7583IMS.144 - Quelle und download -MSI Forum: Mod-Beta-Biossektion

A7583IMS.142 ---> A7583IMS.143

01.Update OC Genie LOGO and change OC Genie string.
02.Support changed BBS boot order used AMIBCP tool.
03.Protect register in Project SMBUS routine.
04.Check difference before save safe CMOS to GPNV.
05.Fix sdup update uuid issue.
06.Fixed adjust PCIE clock cause cold boot fail.
07.Fix S3 resume fail when memory frequency over 1500Mhz.
08.Set CPU APS function Disabled when system manual OC or OV(CPU voltage).
09.Set Turbo boost item default value.
10.Moidfy code let system information and SingOnMessage are synchronous.
11.Patch SanMax 1333/2G memory issue.
12.Modify Cell menu text Load-Line Calibration to Load-Line.

A7583IMS.143 ---> A7583IMS.144

01.Re-dfine original "Load-Line" option string and help item to "VDroop Control" that can make user easy to understand.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche lüfteranschlüsse sind außer dem cpu-fan noch regelbar beim gd65 bzw gd80?
 
P55-GD80:

cellmenu.png


P55-GD65:

hwmonitor.png
 
Lassen sich die Lüfter denn auch on fly in Windows regeln, z.B. mit Speedfan oder der MSI Software?
 
SYS-Fan-Anschlüsse sind in der Regel nicht temperaturgeregelt (sondern nur der 4-Pin-PWM-CPU-Anschluss (SmartFan-Steuerung). Auf allen MSI Boards, die ich in den letzten paar Jahren in den Fingern hatte, ließen sich die SYS-FAN-Anschlüsse, für die eine eigene Regelungsoption im BIOS existierte, ohne Probleme mit SpeedFan unter Windows regeln.

Ich gehe deshalb mal stark davon aus, dass das hier nicht anders ist.
 
Moin.
Ja,alle Fans lassen sich mit Speedfan regeln.

OC WR mit GD80


 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

Könntest Du mir mal bitte deine Einstellungen vom Bios verraten zwecks OC?
Bräuchte mal ein paar Daten so als Anhaltspunkt.
Spannungen, usw.

Ich habe zwar das MSI P55-GD65 aber das ist ja nicht viel schlechter.Bios habe ich das 1.30 drauf.

Bin jetzt z.Z. bei 18x200@3,6Ghz bei 1,28V RAM läuft mit 1600MHz
CPU ist i5-750

Gruß
Knuffi
 
Jede CPU ist doch anders,RAM ebenso.

OC mit diesen Boards geht sehr simple :coolblue: .

Als erstes neustes Bios drauf.Es wurde für höheres OC(RAM-CPU) in den letzten Biosen viel getan. Dafür im MSI Forum anmelden. Changelogs der jeweiligen Biose gibts dort ebenso in der Betabiossektion.
http://msi-forum.de

OC mit GD65/GD80

1.1 2x Dualchannel-RAMS in die schwarzen Slots (DIMM1 und DIMM3)
1. Load optimized defaults im Bios laden
2. Drück den OC-Genie-Knopf - Rechner neu starten lassen . Nun hat man schon ein stabiles OC von ca 3,5-3,6Ghz(I5-750 CPU).
..eigentl. braucht man nur noch den OC-Plus-Taster für mehr CPU-Frequenz auf dem Board drücken,Stabilitätsprg ausführen,fertig. Bei mir liefen mit der simplen Methode auf Anhieb 4Ghz@ I5-750 stabil. Nun kann auch Horst Schlämmers Oma OCen :haha: .

Ansonsten gehts für uns "Puzzle-Overclocker" pauschal so weiter--->

Zurück ins Bios:
3. Loadline auf Low Vdroop(bei den neuen Biosen) stellen
4. Intel Turboboost im Bios ausschalten
5 RAM-Frequenz im Auge behalten. Bei Bedarf RAM-Multi ändern. Evtl. RAM XMP Profil auf enabled stellen.Damit macht der RAM fast alles mit,passt die Latenzen optimal an .
6. z.B 200 BLCK und Multi 20 für 4 Ghz im Bios einstellen
7. VTT Spannung auf 1,351-1,41V einstellen,wenn nicht schon durch OC-Genie geschehen
8. Regel die VCore im Bios nun auf Wunschwert .Nimm für 4Ghz pauschal erstmal 1,35-1,376V für I5-750 CPU als Bioswert .
9. Bei Bedarf regele die Frequenz mit den OC-Frequenzbuttons auf dem Board, um das Verhältnis CPU-Frequenz/VCore zu ermitteln (schöne Sache,man braucht nicht mehr ins Bios!) .

Stabilitätstestprg ausführen
fertig

...allgemein achtet bei gewünschten sehr hohem OC darauf--->
VTT Spannung auf 1,351-1,41V einstellen. Brauchen die meisten CPUs für Stabilität bei hohem OC. Das ist in der Regel der Knackpunkt warum manche hohes OC mit S1156 nicht stabil bekommen.Habe bei meinem I5-750@4,2Ghz 1,399V eingestellt


Nachtrag zur Effizienz:
Lasst die ganzen Features im Greenpower-Bios-Menue auf Auto,zudem alle Intel-Einstellungen wie C1E,EIST,C-State auf enabled(bei load optimized defaults ist das eh der Fall). Damit läuft die Hardware(Dr.Mos-Chip) effizient wie es sein soll. Überprüft es ganz einfach mit einem Steckdosenwattmeter.Selbst bei hohem OC und hoher VCore(CPUZ) schaltet der Chip den IDLE-Verbrauch in einen fast unveränderten Bereich gegenüber Stock(super,so soll das sein). Lasst euch auch nicht durch die ständig anliegende VCore(CPUZ) blenden,wenn die VCore im Bios manuell geändert wird. Das ist richtig so, da hier eine Hardwarelösung im Einsatz ist. CPUZ-Werte sind hier irrelevant. Also nix mit: "Meine VCore geht im kleinen Multi nicht runter, kann man das ändern"?...Hinter der Electronik wird das schon effizient geregelt(siehe Wattmeter konstanter IDLE-Verbrauch).Im übrigen handelt der Chip auch die INGAME Effizienz(Stromaufnahme),wo wohl die meiste Einsparung zustande kommt.

...für euch Highend-Spar-Tüftler: Man kann zusätzl. alle Board-Spannungen inkl. VCore noch sehr weit undervolten.


Viel Spaß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

Danke Dir für deine ausführlichen Tipps :wink:

Werde es nachher gleich mal probieren

Gruß
Knuffi
 
Habe mir gestern auch ein P55-GD65 nebst i5 bestellt. Danke für die Tipps BikerKS :wink:
 
Moin.
Ja,alle Fans lassen sich mit Speedfan regeln.

Sers, kann ich nur bestätigen.
Nur noch eine Frage zu Speedfan.

Habe es mittlerweile zum Autostartordner hinzugefügt und kleine Änderungen durchgeführt. Aber, kann ich dem Programm auch verständlich machen, dass es z.B. Fan 2 auf 35% regelt ohne das ich noch einmal diesen Wert eintippen muss?

Ich habe todesmutig auch mal mein Bios unter Vista geflasht, da übern USB-Stick einfach nichts ging mit Q-Flash.
Astrein funktioniert. Ne USV würde das ganze noch sicherer machen.

Ich mache mich dann mal ans Übertakten. Vorallem, dass der Idle-"Verbrauch" fast konstant das selbe bleibt ist einfach faszinierend gelöst.

Kompatibilität CPU-Kühler:
Der Zalman Quiet X10 passt.
Allerdings sollte man beachten, das man gegebenenfalls etwas zwischen Kühler und der ersten PCIe 1x Karte stecken muss, da diese dem Kühler ziemlich nahe kommt. Empfehlung wäre eine Erweiterungskarte, die nicht leicht nach oben gebogen ist. ^^

Vielen Dank auch von mir für die OC-Tipps.
Mit Bios 1.0 war einfach so gut wie nichts möglich.
 
Ich habe todesmutig auch mal mein Bios unter Vista geflasht, da übern USB-Stick einfach nichts ging mit Q-Flash. Astrein funktioniert. Ne USV würde das ganze noch sicherer machen.

Ich kann Dir (und allen anderen) nur nochmal nachdrücklich ans Herz legen, BIOS-Updates unter Windows unter allen Umständen zu vermeiden. Eine USV wird Dir nicht dabei helfen, die Tatsache aus dem Weg zu räumen, dass ein Abstürzen einer der zahlreichen Hintergrunddienste/services, Treiber oder mitlaufenden Programme, die während des BIOS-Flashes im Hintergrund laufen, instabil werden kann und durch einen Absturz das Gelingen der Flash-Prozedur sabotiert. Selbst wenn 19 von 20 BIOS-Updates unter Windows "astrein" funktionieren, kämen wir auf eine Fehlerquote von 5% und das ist definitiv zu viel.

Wenn es mit M-Flash Probleme gibt, mach es unter DOS. Das ist einfach und immernoch die sichereste Option. Lass Dir von diesem Tool hier helfen:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=78156
 
Mich würde mal die echte Fehlerquote interessieren.
Eine USV würde auch unter DOS eine mögliche Stromunterbrechung verhindern.
Das nächste mal mache ich es aber auf DOS-Basis.
Die Wahrscheinlichkeit steigt jetzt rapide an, dass es beim nächsten Mal nicht mehr klappt.
 
@Jack the Newbie

Bist Du der Mod aus dem MSI-Forum? :)

Gruß
Knuffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh