[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde nächsten Monat vielleicht auf ein Gigabyte umsteigen, denn mir gefällt das MSI nicht so wirklich. Das größte Problem ist in meinen Augen der VDroop. Ich habe im Bios 1,35V eingestellt und unter Last sind es dann 1,28V... Stelle ich LLC um, steigt die VCore um den selben Wert. Das ist in meinen Augen nicht gerade schön.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde nächsten Monat vielleicht auf ein Gigabyte umsteigen, denn mir gefällt das MSI nicht so wirklich. Das größte Problem ist in meinen Augen der VDroop. Ich habe im Bios 1,35V eingestellt und unter Last sind es dann 1,28V... Stelle ich LLC um, steigt die VCore um den selben Wert. Das ist in meinen Augen nicht gerade schön.
Moin Felix.
1.Ist kein Vdroop und kein Problem .
2. Ist es ein anderer Sockel mit anderer Loadline als z.B. S965/S775
3. Vdroop ist die Spannung die sich bei Last ändert.
4. CPUZ-Werte sind irrelevant und machen mittlerweile nur den User bei Intelplattformen verrückt, leider wegen mangelnden techn. Unverständnis zur Regulierung der CPU-Werte/Anforderungen .
5. Warum sollte eine Boardelektronik mehr Spannung und Strom auf ein Halbleiterbauelement ballern als nötig? CPU-Halbleiterelemente werden bei Wärme leitfähiger,benötigen weniger Spannung.

Du stellst einfach die max. gewünschte Spannung im Bios ein und gut is. Was CPUZ sagt ist egal.
Hatte dazu aber auch schon etwas zum Regelverhalten (einige posts zuvor)geschrieben. Hier ist eine HW-Reglung im Einsatz, die auf Effizienz gestickt ist,ohne Abstriche bei CPU-Mhz zu machen.


Hier herrscht also techn. Unverständnis vor :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios A7581IMS.161 für GD80 da

01. Fixed USB device can not wake up from S3 when "Resume by PCI device (#PME)" item set to "Disable".
02. Fix OC Genie fail when clear cmos first boot enable OC Genie at NO OC Genie button platform.
03. Update NB module and RC code v090.
04. Improve memory frequency when OC Genie enabled.
05. Use XMP recommand timing when OC genie enable.
 
Naja, aber im Idle habe ich 1,35V und unter Last 1,28V. Wozu gibt das Board denn 1,35V im Idle, da brauch es das doch gar nicht.
Die Maximale Spannung müsste ja so nun 1,28V sein, stelle ich diese aber im Bios ein, gibt es Primefehler, weil die Spannung unter Last wieder abfällt.

1.Ist kein Vdroop und kein Problem .
3. Vdroop ist die Spannung die sich bei Last ändert.

Was denn nun? Die Spannung ändert sich ja bei Last, also ist es ja ein VDroop.
Und bei den Intel-Board, dass ich da habe, sinkt die Spannung unter Last nicht soweit ab. Wenn ich da 1,35V einstelle, dann habe ich unter Last 1,496V. Der Droop ist für mich normal, aber keine 0,6 - 0,7V.
Warum können es denn andere Boardhersteller? Bei Asrock z.B. sinkt die Spannung unter Last auch nicht soweit ab.
 
Naja, aber im Idle habe ich 1,35V und unter Last 1,28V. Wozu gibt das Board denn 1,35V im Idle, da brauch es das doch gar nicht.
Die Maximale Spannung müsste ja so nun 1,28V sein, stelle ich diese aber im Bios ein, gibt es Primefehler, weil die Spannung unter Last wieder abfällt.




Was denn nun? Die Spannung ändert sich ja bei Last, also ist es ja ein VDroop.
Und bei den Intel-Board, dass ich da habe, sinkt die Spannung unter Last nicht soweit ab. Wenn ich da 1,35V einstelle, dann habe ich unter Last 1,496V. Der Droop ist für mich normal, aber keine 0,6 - 0,7V.
Warum können es denn andere Boardhersteller? Bei Asrock z.B. sinkt die Spannung unter Last auch nicht soweit ab.
1. Idle(ohne Belastung) mit weniger Spannung als Last(Prime usw) ist nur von Vorteil

Was willst du denn mit den dir deiner Meinung fehlerhaft angezeigten Werten erreichen und der Forengemeinde sagen? Ich versteh das nicht.

Felix , du bist doch im GB-Forum aktiv.
Da wurde das doch schon sooooooooo oft von den Technikern erklärt und es gibt auch einen Thread.Nochmal, VDroop ist wenn du Prime-Last ausführst und sich dann die Spannung ändert.Und wenn der Vdroop da ist dann ist das auch richtig so, da CPU-Halbleiterelemente bei ansteigender Hitze leitender werden.CPU und Elektronik werden dadurch geschützt.
Was du meinst ist die Idle -Last-Spannungs-Absenkung/ kleiner großer Multi.
Gibts bei Gigabyte auch und heißt dort DynamicVcore,nur hier hast du einen festen Wert.Du musst also nur die Lastspannung(Prime usw) deiner CPU zuordnen, wenn du sie verkaufen willst .


Kam das jetzt rüber was gemeint ist ?
ansonsten weiß ich nicht mehr weiter :hail:
 
Siehe PM :)

Denke, das sprengt hier den Rahmen. :)
 
He Leute :) Hab mich eben ein bisl ans Übertakten gemacht, werde aber durch die Temperaturen aufgehalten (EKL Brocken).

Und zwar hab ich im BIOS die Lüftersteuerung angestellt, als minimale Drehzahl 50% und als maximale Temperatur 70° eingestellt. Unter Win 7 x64 dreht er unter Last aber kein bisschen hoch, so dass ich mal eben bei Temperaturen von 95° war (laut Coretemp).

Wie kann ich die Lüfter sonst regeln?
 
95C :eek: kann ich mir mit dem Brocken gar nit vorstellen, selbst wenn der blos mit 700rpm dreht, da scheint was mit der Auflage WLP Übergang HS->Kühlerboden nit zu stimmen!
Der Brocken wird überall sehr gelobt auf 1156er MoBos....;) Wieviel VCore bei welchem Takt?
 
4 GHz 1,4 Volt :d Im Standardtakt war das absolut kein Ding ;) Kann sein das da ein wenig zu viel WLP drunter geraten ist.
 
Stell mal die Temp auf 40...50Grad(probieren),dann regelt er auch hoch.
Ansonsten...gleich das Bios V1.46 flashen ;) - Im Bios Vdroopcontrol auf Low stellen nicht vergessen ;) .
Wos das gibt weißt du ja.

Noch was @all: Neue Corecenter-Software von MSI-Page nehmen, falls erwünscht. Die Alte hat bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das so sinnvoll ist unter Last dann die vCore über den eingestellten Wert hinaus hochzuregeln... Das macht das GD65 nämlich wenn man den vDroop auf Low stellt...

€dith: Die Controllcenter Software ist auch toll. Installiert -> "Driver can't load"...

Mit High-vDroop fällt die Spannung von 1,44 auf 1,35 ab (mit Multimeter nachgemessen). In meinen Augen ist das auch zu viel... Wenn ich Low-vDroop eingebe haut er mir bei 1,4 Volt eingestellt bis zu 1,46 Volt drauf. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Komischerweise sind nun wohl auch alle Phasen immer an (erkennbar an den blauen LEDs), nur dadurch das ich Turbo ausgeschaltet habe. Scheinbar ist beim GD65 noch einiges im BIOS im Argen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal bei diesem Board (GD65) eine alternative (CPU)-Backplate montiert? Erfolgreich?

Ich vermute, man muss hierfür die originale Backplate entfernen?
Da in diese aber die Schraube geht, unter welche der CPU-Arretier-Heben geklemmt wird, bezweifel ich, dass ich die originale BP einfach entfernen kann.
(sofern mich meine AUgen nicht täuschen)
Ich bin mir nun unsicher, ob eine solche Montieraktion überhaupt erfolgreich enden würde. Erfahrungen Anderer sind daher willkommen. :-)

Ich habe als alternative übrigens die "Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector"" im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in diese aber die Schraube geht, unter welche der CPU-Arretier-Heben geklemmt wird, bezweifel ich, dass ich die originale BP einfach entfernen kann.

Sollte aber möglich sein. In folgendem Thread geht es zwar um ein anderes Board und beim Threadersteller war leider eine der Schrauben strukturgeschädigt, so dass sie gebrochen ist, aber in der Annahme, dass dieser Fehler ein Einzelfall war und das Befestingungssystem sicherlich so ähnlich ist, schau Dir mal die Bilder an:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=719075#post719075
 
Naja, ob das so sinnvoll ist unter Last dann die vCore über den eingestellten Wert hinaus hochzuregeln... Das macht das GD65 nämlich wenn man den vDroop auf Low stellt...
Macht das GD80 ebenso,sehe ich nicht als Problem an. Oberste Spannung Last/Unterste IDLE . Nach Lastspannung CPU mit Prime etc einstellen,ausloten und gut ist.Alle Werte können genau mit Multimeter und dem Anschluss-Set abgegriffen werden. CPUZ ist Schnee von gestern, liefert nur abgestufte Werte, thats my way.
 
Macht das GD80 ebenso,sehe ich nicht als Problem an. Oberste Spannung Last/Unterste IDLE . Nach Lastspannung CPU mit Prime etc einstellen,ausloten und gut ist.Alle Werte können genau mit Multimeter und dem Anschluss-Set abgegriffen werden. CPUZ ist Schnee von gestern, liefert nur abgestufte Werte, thats my way.

Aha. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das dann 100% stabil läuft. Immerhin taktet er ja auch hoch wenn nur geringe Auslastung anliegt und dann liegt unter Umständen zu wenig Spannung an damit er stabil läuft.

Oder verstehe ich da was falsch?

€dith: Ich versuchs mal wie du gesagt hast :)

Hast du in diesem Post den Low-vDroop-Aufschlag mit einberechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das dann 100% stabil läuft. Immerhin taktet er ja auch hoch wenn nur geringe Auslastung anliegt und dann liegt unter Umständen zu wenig Spannung an damit er stabil läuft.

Oder verstehe ich da was falsch?
Mach dir mal dabei nicht zu viel ne Birne. Der Dr. Mos-Chip inkl. CPU-Mimik regeln das schon auf Anforderung.Sicherlich gehen die hier ihren eigenen Weg. Eben was für Leute von der Hardware-Friemelspaßfraktion.Spannungsabgriffe,OC-Geniefeature,beim GD80 numerisches 2stelliges Display mit jeder Menge Anzeigefunktionen usw.

Für jemanden der vehement auf CPUZ-Last-Anzeige mit exakter Übereinstimmung zum Bioswert pocht,dadurch unzufrieden wird, bestimmt nicht das richtige.

Häng mal ein Steckdosenwattmeter dran,beobachte mal die ganzen Lastsituationen...gerade IDLE(egal welche VCore du in einem großen Regelbereich draufgibst).. Interessant ;)

Für Idle reicht die vorgegebene Biosspannung in den unteren Multis immer,wenns bei Last stabil läuft ;) ....trotz der Idle-Absenkung.

CPUZ-Werte sind hier übrigens zu 99% identisch mit der Multimeteranzeige.

Roman-Ende :hail:

Nachtrag:
Hast du in diesem Post den Low-vDroop-Aufschlag mit einberechnet?
Steht unter Punkt 3 ;) ..in den alten Biosen nannte man es Loadline...in den neuien Vdroopcontrol
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den Roman :)

Allerdings zickt mein GD65 grad ein bisl rum. Will mit den Werten die vorher stabil liefen und sogar mit geringerem Takt nicht mehr booten. Ich vermute das der RAM schuld ist. Da kann ich einstellen was ich will, er übernimmt die Werte nicht... Ich will ihn einfach nur auf 1600 MHz laufen lassen. 200 x 4 und fertig ist der Lack, allerdings taktet er ihn trotzdem immer auf 2000 hoch...

So eine Zicke von Board ist mir echt noch nie untergekommen... Alle Nase lang "overclocking failed". Das XMP-Profil des RAMs will er nun auch nicht mehr usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den Roman :)
Ich will ihn einfach nur auf 1600 MHz laufen lassen. 200 x 4 und fertig ist der Lack, allerdings taktet er ihn trotzdem immer auf 2000 hoch...
Ruhig Blut. Hast du auch den OC-Genie-Knopf auf dem Board aus und im Menue ebenso auf aus ;) - Es sieht so aus,als ob der OC-Genie deinen RAM übertakten will,er es aber nicht schafft. Was für RAM ist das? ...die Programmierer nehmen den zickigen gern in die Watchliste.


Hab hier gerade einen miesen zickigen I5-750 für jemanden zum Testen.
Poste einfach mal als Anhaltspunkt@all die Biosscreens dafür.
"Mies" deswegen,weil die Nebenspannungen erhöht werden mussten.
Speicher: Gskill RipJaws 2000Mhz
CPU: I5-750 (komischer Kauz)

So lüppts
















So läuft der doofe Sack sogar mit 4,1Ghz.
Mein Bekannter will die CPU auf 4 Ghz kriegen .Hatte aber kein Erfolg,da sein Board auf Auto-Werte getrimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC-Genie-Knopf ist nicht gedrückt aber das mit den deaktivieren muss ich noch machen! Hab ja vorhin aufs 146 upgedatet und danach nen Clear-CMOS gemacht...

Mein 750 will auch nicht viel besser.
 
OC-Genie-Knopf ist nicht gedrückt aber das mit den deaktivieren muss ich noch machen!
Dacht ich mir. Die neuen Biose übertakten nämlich auch den RAM sehr weit mit OC-Genie.Und deiner ist wohl noch nicht in der "Liste",bzw etwas unanpassungswürdig.

Z.B macht mein I5-750er mit dem neuen Bios 224x17(3,8Ghz) RAM 2240Mhz @ 1,74V wenn ich den OC-Genieknopf drücke.

Wenn mans weiß gehts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das war der Fehler. Nun läuft der RAM auch auf 1600 MHz mit CL7... Jetzt kommt der ultimative Stresstest: Folding@Home
 
Moin. Warum unzufrieden ? S1156 steht doch erst am Anfang, da hat wohl jeder noch mit Biosenbereinigungen zu kämpfen,normal. Positiv bei MSI ist für mich,dass Bioskleinigkeiten für HW-Schwierigkeiten auch noch bei älteren Boards gepflegt werden(z.B. P35).Da klappen andere offensichtlich schon die "Bücher" zu.
naja, es ist natürlich ein jammern auf hohem niveau. sprich, es sind eher kleinigkeiten wie z.b. leistungsaufnahme, lüftersteuerung oder auch mal layout-probleme. unterm strich finde ich die s1156 generation out-of-the-box erstaunlich stabil und zuverlässig.

ich hab nun das gd80 in betrieb. und als jemand, der msi in der jüngeren vergangenheit eher kritisch gegenüber stand, bin ich doch hochzufrieden. das board macht einen wertigen eindruck, läuft out-of-the-box bereits sehr ordentlich. und msi scheint im gegensatz zu früher auch ein ordentliches tempo bei der bios-entwicklung vorzulegen, das freut mich außerordentlich. und dass das board zudem noch eine sehr dezente optik hat, rundet das bild dann positiv ab. ;)

ich hätte es vorteilhaft gefunden, wenn man auch den ein oder anderen gehäuselüfter temperaturgeregelt hätte laufen lassen können. aber abgesehen davon finde ich die lüftersteuerung sehr gelungen.

idle verbraucht das gd80 über den daumen 17w weniger als mein p7p55d pro bzw. das gigabyte p55-ud5. das ist schon eine hausnummer. allerdings ist die leistungsaufnahme bei den letztgenannten boards im leerlauf sehr konstant, während das msi bereits auf kleinere aktivitäten empfindlich reagiert, wodurch die leistungsaufnahme dann mal schnell um 10w oder 15w hochschnellt.
 
Das GD65 ist auch mein erstes von MSI und ich war auch früher skeptisch. Aber das Layout und den Funktionsumfang fand ich definitiv am interessantesten. Da ich dachte zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse zu benötigen (jetzt vermutlich doch nicht mehr) war die Auswahl ohnehin geringer.

Bis auf die kleinen nervigen Probleme wg. OC-Genie gestern bin ich auch sehr zufrieden. Habe jetzt meine 4 GHz und nun bin ich am gucken wie weit ich mit den Spannungen runterkomme.
 
So lüppts
[schnipp]
So läuft der doofe Sack sogar mit 4,1Ghz.
Mein Bekannter will die CPU auf 4 Ghz kriegen .Hatte aber kein Erfolg,da sein Board auf Auto-Werte getrimmt ist.

Sag mal, sind jeweils 1,4 Volt auf Prozessor und IMC (unter Last noch gut mehr) nicht ein bisl viel für 24/7?

€dith: Ich versteh es einfach nicht. Die 4 GHz will er ums verrecken nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, sind jeweils 1,4 Volt auf Prozessor und IMC (unter Last noch gut mehr) nicht ein bisl viel für 24/7?
Nein,ist ok . Diese getestete Miesepeter-CPU hat übrigens auch eine höhere VID.Und wie gesagt,im Idle regelt das Board eh über die HW-Reglung den Strom. Hoher Strom macht letztlich eure CPU in Ar... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

naja, es ist natürlich ein jammern auf hohem niveau. sprich, es sind eher kleinigkeiten wie z.b. leistungsaufnahme, lüftersteuerung oder auch mal layout-probleme. unterm strich finde ich die s1156 generation out-of-the-box erstaunlich stabil und zuverlässig.
Sehe ich auch so.Wer Fehler sucht,findet auch welche.
Würde sogar behaupten,dass die kleinsten Boards aller Firmen für die meisten ausreichen. bis20x200,fertich("Drehzahl" ohne Ende),das mit 48Std primeln machen nur cracks,hängt eh von Umgebungstemp ab .Eigentl. für Sparuser--> (Geizhals -Bestpreis) für Mobo,RAM und gut is.
Die miese(oben) getestete CPU läuft übrigens nun beim Straßennachbarn mit 4Ghz hier drauf->
http://geizhals.at/deutschland/a457437.html


@FischoderAal
Habe das mit dem OC-Genie @ default für GD65/GD80,zur Abänderung nach TW gepostet ;) .
 
He Leute :) Hab mich eben ein bisl ans Übertakten gemacht, werde aber durch die Temperaturen aufgehalten (EKL Brocken).

Und zwar hab ich im BIOS die Lüftersteuerung angestellt, als minimale Drehzahl 50% und als maximale Temperatur 70° eingestellt. Unter Win 7 x64 dreht er unter Last aber kein bisschen hoch, so dass ich mal eben bei Temperaturen von 95° war (laut Coretemp).

Wie kann ich die Lüfter sonst regeln?


95C mit dem EKL Brocken, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was schickst du bitte in die CPU. Ich hatte auf einem Gigabyte UD2 auf 4Gig und 1,25 Vcore ca. 60C unter Vollast, soweit wie du da hochkommst darfs normalerweise mit dem Lüfter gar nicht geben, ausser du schickst weiß Gott wieviel rein.
 
@chrisall:

Bitte nutze den Edit-Button! ;)


@all:

So, ich habe nun das neuste Bios (1.46 Beta) geflasht, aber ich kann bei meinen Ram keine Timings verstellen. Default sind 7-7-7-24 eingestellt und damit kann ich natürlich keine 2100Mhz booten. Wenn ich XMP anstelle sind CL9 und so gespeichert, dann kann ich auch mit 2100Mhz Ram-Takt booten. Rams sind die GeiL DDR3-2133 CL9.
 
Es war ziemlich viel Spannung. Was ich nicht verstehe, wieso sind bei dir 4 GHz mit 1,25 Volt stabil und bei mir gehts nichtmal mit über 1,4 Volt? :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh