EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die Spiele vllt durch ein Backup mal wieder hergestellt worden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bin ich von hier aus auch mit meinem Latein am Ende, so Leid es mit tut.
 
Cool, dann sind wir ja schon zu zweit :fire::grrr::motz::confused::shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:17 ----------

ich hab da grad nen ganz bösen verdacht, wie wichtig ist diese hyperthreading technology das die eingeschaltet ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute frage, nächste frage?
 
ich sags dir! Rein kloppen wenn das net aktiviert ist.
2 Stunden jetzt durch gezoggt ohne ein Problem. Performancemässig der Burner.
mal eben bis zu 30 Frames mehr!!
Ich kack ab, daran hat es die ganze Zeit gelegen, weil es disabled war. Wer kommt den darauf bitteschön!!!
 
hi

hat einer das problem das sich das netzwerk aufhängt bzw die lan verbindung unter win 7 und vista ?!
keine ahnung woran das liegt
mus die lan verbindung einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren
dann gehts wieder !

MFG
 
Nö kann ich leider nicht bestätigen. Hast du mal den zweiten Lan Anschluss am Board getestet?
 
ich sags dir! Rein kloppen wenn das net aktiviert ist.
2 Stunden jetzt durch gezoggt ohne ein Problem. Performancemässig der Burner.
mal eben bis zu 30 Frames mehr!!
Ich kack ab, daran hat es die ganze Zeit gelegen, weil es disabled war. Wer kommt den darauf bitteschön!!!
Was für ein Bios-Setting soll das denn sein? Und wo zu finden?
 
ich guck beim nächsten neustart nach. hab grad ne runde prime am laufen.
hey eta, wie hast du bei deinem wlp-roundup die soße auf der cpu verteilt?
 
Chasy, aber es läuft jetzt? Ich muss erstmal die Vcore für 4,05Ghz testen, danach large. Vcore von 1,256v ist ok mal sehen ob Large dann noch Stabil ist.

Was hast du nun für einstellungen? Habe auf der SPP erstmal 1,50v laufen
 
Prime läuft jetzt seit 17 Stunden durch. Settings schreib ich nachher aus. hab bisl mehr vcc gegeben. Werde da wieder runter fahren.
 
Hallo zusammen,
ich hatte die Tage hier schon mal ein Problem gepostet was leider komplett untergegangen ist. Bin neu in diesem Form und hoffe das Ihr mit etwas weiter helfen könnt und mein Post nicht wieder unbeantwortet bleibt. Danke schon mal für die genommene Zeit.

Erstmal grob mein System :
CPU : Quad 9650 E0 3000MHz @ 4100
MoBo : EVGA 790i SLI FTW Digital PWM
RAM : 8 GB OCZ DDR3 1600MHz @ 8-6-6-22-2T

1. Problem :
Wenn ich Speedfan startet friert mein Rechner für 5 Sek. ein, dann läuft er wieder für 30 Sek. und friert dann wieder ein für einige Zeit. Wenn ich Speedfan dann beende läuft wieder alles normal. Dabei zeigt er mir an das mein System zwischen 96°C und 105°C heiß ist!!! Die restlichen Temp. sind im grünen Bereich. System Temp. kann ja nur der MCP Chip sein und da zeigt mir das Bios und auch NVIDIA System Monitor eine Temp. von 45°C - 55°C an. Wie hoch sind Eure MCP Temp und habt Ihr auch solche Probleme??

2. Ich habe mir ein Raid 0 mit meinen zwei 150 GB Raptor X HDD´s erstellt wo mir jetzt eine dieser Platten von ab geraucht ist. Durch die RMA wurde mir vom Hersteller aber keine neue Raptor X HDD zugeschickt, sondern eine Veloceraptor 150 GB HDD.(Die Raptor X mit Sichtfenster wird anscheinend nicht mehr Hergestellt) Diese Veloceraptor hat zwar die selben Kennwerte also 150 GB und 10.000 Umdrehungen, ist aber eine 2,5" Platte in einem 3,5" Kühlrahmen. Kann ich diese zwei doch von der Bauart aber nicht vom Kennwert unterschiedliche Festplatten als Raid 0 betreiben??

3. Ich habe Eure Diskusion mit Limit CPUID maxVal gelesen und habe gesehen das ich dieses bei mir auf Disabled stehen habe, mein System aber trotzdem stabil läuft.
Sollte ich dieses jetzt besser auf Enabled stellen oder alles so lassen??
Weiterhin würde ich gerne wissen, ob meine Spannungen so ordentlich eingestellt sind, oder ob Ihr da noch was ändern würdet??

Hier mal meine OC Bios Einstellungen :

System Clocks :
HT Spread Spectrum -Auto-
PCIe Spread Spectrum SPP -Disabled-
PCIe Spread Spectrum MCP - Auto-
Sata Spread Spectrum -Down Spread-

FSB & Memorc Config:
FSB -Unlinked-
FSB -1823 MHz- @ 4100MHz CPU Takt
MEM -1600 MHz - real 1595 MHz
P1 -Auto-
P2 -Auto-

Memory Timing Setting:
tCL -8-
tRCD -6-
tRP -6-
tRAS -22-
Command Per Clock -2T-

CPU Feature:
Limit CPUID MaxVal -Disabled-
Speedstep -Disabled-
Thermal Control - Disabled-
C1E - Enabled-
Execute Disable Bit -Enabled-
Virtualization Tech. - Enabled-

System Voltage:
EVGA VDroop Control -Without VDroop-
CPU Core 1,275 ( CPU VID = 1,225 )
CPU FSB -1,400-
Memory -1,925-
nForce SPP -1,42-
nForce MCP -Auto- 1,500
CPU PLL -Auto- 1,5V
CTL Lane 0 = - 50mV
CTL Lane 1 = - 50mV
CTL Lane 2 = + 00mV
CTL Lane 3 = + 00mV

System Temp.:
CPU = 32°C
Board = 33°C
MCP = 48°C

Temp. ohne Last
http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.09PWxbONmHjCsXcWU.jpg

Temp. mit IntelBurnIn
http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.0964PgeQ0PQVb9BDD.jpg

Temp. mit Prime95
http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.092yD5DuTBu5nqSuY.jpg

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

MfG

Kai

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Neu in diesem Forum...meinte ich natürlich..scheiß Rechtschreibung

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

http://www.sysprofile.de/id52757
 
Ich habe das 790i von Zotac wo eine Wlan Karte dabei ist. Kennt sich damit jemand aus? Treiber habe ich installiert und die Karte wird auch richtig erkannt nun gibt es da noch ein Programm mit was man die Karte steuern kann?
 
Habe ich auch mal Enabled :fresse:

Kannst du mir mal deine Spannungen verraten?

lohnt nicht. meine kiste schmiert schon wiedder ab. hab heute cpu ausgebaut und wieder schön eingebaut mit prolimatech wlp. hab cmos gemacht. alles für die katz.
17 stunden prime stabil aber keine 10 min game.
der bluescreen von grade sagte was von inkorrekte hardware.
tja, aber was ist hier inkorrekt?
 
hätte auch mal ne frage zum evga 780i ftw. hab das board seit kurzem mit folgenden komponenten: Q6600 und 2x2048mb OCZ 1066er ram.
Bei OC auf 333x9 läuft der ram problemlos und stundenlang unter prime stabil auf 533MHz mit 5-5-5-18.
Bei OC auf 400x9 bekomm ich ihn aber nur mit 400MHz und 4-4-4-12 primestabil. Bin ans limit (2,2V) beim ram und bei der nb gegangen, doch leider ohne Erfolg. Bei FSB 400 und ram auf 533 schmiert mir prime regelmäßig ab.
Auch der Wechsel auf die schwarzen Speicherbänke hat nix gebracht. Bei linked und unlinked jeweils dasselbe Ergebnis.

Noch was: Beim oc´en lass ich die GTL Vref Spannung immer auf auto. Bei oc erhöht das board den zweiten Kern automatisch auf +110mv. Was hat das zu bedeuten?

Eigentlich alles halb so wild. Der Q6600 läuft mit FSB 400x9 @1,37V und eben DDR2 800 4-4-4-12 absolut rockstable, aber man will halt immer ein bisschen mehr.

Ach ja... Das board sowie CPU sind wassergekühlt. Temperaturprobleme gibt´s keine.
 
lohnt nicht. meine kiste schmiert schon wiedder ab. hab heute cpu ausgebaut und wieder schön eingebaut mit prolimatech wlp. hab cmos gemacht. alles für die katz.
17 stunden prime stabil aber keine 10 min game.
der bluescreen von grade sagte was von inkorrekte hardware.
tja, aber was ist hier inkorrekt?

Bekomme bei mir nicht einmal die 450FSb Prime Stabil, laufe auf 400FSb Stabil

Mich würde gerne interessieren wie 450FSB Stabil zu bekommen sind, Small geht ohne Probleme also liegt es wohl nicht an der Vcore aber schon alles scheiße habe mir nicht umsonst eine Pretestet CPU gekauft um damit 3,6Ghz zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht bei mir genaus so aus.
Probier mal die Werte für 450 FSB
vcc max 1,32
cpu fsb 1,250
mem 2,125 je nach ram
spp 1,45
mcp 1,550
ht 1,25
pll 1,6
gtls 40mv

damit läufts primestable bis der arzt kommt. leider nicht für games geeignet.
weiss auch nicht was das ist. an den temps kann das auch net leigen. die gehen net über 50 grad unter prime und bei games noch nicht mal über 40.
 
Ok,

3,6Ghz laufen bei mir im Spar Gang:
400x9
Vcore 1,2
VTT 1,2
SPP 1,4
MCP 1,525
SPP-MCP - 1,25
GTLs +25

3,825Ghz
450x8,5
Vcore 1,23125v
VTT 1,2
SPP 1,45
MCP 1,525
SPP-MCP 1,25
GTLs: 0/2 +25 | 1/3 +30

Die 450x9 laufen garnicht, habe alle Spannungen schon am Anschlag gehabt. Bekomme in den ersten paar Minuten ein BS

Ich will es garnicht schreiben, aber teste mal...
Q9650 450 X 9 = 4050 mhz.
CPU CORE 1.35v Sollte ca. bei 1,32 raus kommen?
CPU FSB 1.30
MEMORY: 2.1V.
SPP 1.45v mehr wenn du Vollbestückung hast
MCP 1.55.
SPP <> MCP 1.35v

Gtlref lanes. All on +90mv. sehr hoch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kannst du denn die cpufsb so einstellen? ist das so ein unterschied zwischen den normalen und dem ftw? hab nur die möglichkeit 1.10, 1.25, 1.35 einzustellen. und bisl noch was höher. hatte auch schon 1.35 eingestellt. durch den abschalten vdroop hab ich ja dann mehr spannung unter last. aber die gtls sind schon hoch.
ich hab meistens die gtl korrektur errechnet. nur ich bin mir net mehr sicher ob real 0.64 oder 0.67 anliegen. Neo wusste das mal. Aber 5 Threads jetzt durch suchen. Irgendwann letztes jahr war das mal thema. Aber ich versuche das mal heute abend mit deinen Settings
 
Ja ich kann nur in 0,1v schritten gehen, 1,1 ist das mindeste dann 1,2/1,3/1,4

Leider scheint mir das FTW zu fehlen um die 4Ghz Stabil zu bekommen, dann muss ich wohl doch auf das 790i gehen

Das geilste ist aber, die 3,8Ghz bekomme ich mit 425FSB nicht Stabil aber im 450FSB war das kein Problem. Denke aber 3,&ghz reichen erstmal und die Ram laufen auch auf 4-4-4-12
 
Zuletzt bearbeitet:
hey wir haben sogar die gleiche batch vom prozzi. habs mit deinen werten net stabil bekommen. hab jetzt mal 3,6 am laufen. musste grad test abbrechen wegen anruf.
vielleicht klappts damit. so langsam ist das nicht mehr witzig.
 
was noch Interessant ist, läuft vielleicht 445x9? Glaube das hatte ich zum Benchen auch Stabil bekommen und Pi waren da auch 12 Sek drin, bei 450fsb brauch Pi 16Sek, also komplett instabil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh