EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte sogar schon 475*9 benchstable :)

bei 445*9 ist er auch schon abgeschmiert, ebenfalls bei 440*9
ich glaube ich arbeite mich in fünfer Schritten runter bis der PC in Games endlich stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, du kämpfst dich vor uns ich übernehme dann die Arbeit ^^ Teste heute Nacht mal 445FSB war bei mir recht Flott das System. Nur Leider einstellungen nicht gemerkt da 3,6Ghz der anfang war.

Das dauert ja Ewig, weil jedesmal GTLs anpassen :kotz: Ich habe meine 4 Taktraten die Stabil sein müssen.

Teste mal meine Settings vorherige Seite für 3,825

Wenn du bei 3Ghz angekommen bist, lass es mich wissen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
also 3,6 kann ich empfehlen. läuft prima. seit 2 stunden keine game abstürze.
also werde ich langsam rauf gehen. kann doch net sein das die 4 ghz so viel ausmachen. wozu kaufen wir denn den scheiss.
da kann ich den mist auch verticken und dann ne playstation und nen aldi rechner holen. hab ich mehr von. nämlich weniger sorgen.
 
Genau :( Habe noch einmal meine Pics angeschaut bei mir liefen 445FSB sehr Stabil und Perform, muss ich wohl da noch einmal testen.

Wieviel GTL kann ich meiner CPU zumuten? Sehe dann manche mit +90 fahren.
 
Hey Sorry,
du bist hier voll untergegangen...

1. Problem :
Wenn ich Speedfan startet friert mein Rechner für 5 Sek. ein, dann läuft er wieder für 30 Sek. und friert dann wieder ein für einige Zeit. Wenn ich Speedfan dann beende läuft wieder alles normal. Dabei zeigt er mir an das mein System zwischen 96°C und 105°C heiß ist!!! Die restlichen Temp. sind im grünen Bereich. System Temp. kann ja nur der MCP Chip sein und da zeigt mir das Bios und auch NVIDIA System Monitor eine Temp. von 45°C - 55°C an. Wie hoch sind Eure MCP Temp und habt Ihr auch solche Probleme??

Hast du alle Systemtreiber drauf. Also Probleme sind mit Speedfan nicht bekannt. Was sagen die Temperaturen wenn du mit Everest ausliest? Schon mal probiert mit den Nvidia System Tools diene Lüfter zu steuern?
Deine Temp von der MCP ist in Ordnung. Sollte nicht über 60 Grad geben, das könnte zu Instabillität führen.


2. Ich habe mir ein Raid 0 mit meinen zwei 150 GB Raptor X HDD´s erstellt wo mir jetzt eine dieser Platten von ab geraucht ist. Durch die RMA wurde mir vom Hersteller aber keine neue Raptor X HDD zugeschickt, sondern eine Veloceraptor 150 GB HDD.(Die Raptor X mit Sichtfenster wird anscheinend nicht mehr Hergestellt) Diese Veloceraptor hat zwar die selben Kennwerte also 150 GB und 10.000 Umdrehungen, ist aber eine 2,5" Platte in einem 3,5" Kühlrahmen. Kann ich diese zwei doch von der Bauart aber nicht vom Kennwert unterschiedliche Festplatten als Raid 0 betreiben??
Ich benutze zwar kein RAID, aber rein logisch betrachtet, müsste das funktionieren. Die HDD´s sind ja nur vom Aufbau unterschiedlich, der Rest ist ja gleich.

3. Ich habe Eure Diskusion mit Limit CPUID maxVal gelesen und habe gesehen das ich dieses bei mir auf Disabled stehen habe, mein System aber trotzdem stabil läuft.
Sollte ich dieses jetzt besser auf Enabled stellen oder alles so lassen??

Ich hatte mich zu früh gefreut, wegen der Stabilität meines Systems. Aber probier das ruhig mal aus. Das hat eher was mit der Performance zutun.
Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Bei Benches macht sich das bemerkbar.


Weiterhin würde ich gerne wissen, ob meine Spannungen so ordentlich eingestellt sind, oder ob Ihr da noch was ändern würdet??
Hier mal meine OC Bios Einstellungen :

System Clocks :
HT Spread Spectrum -Auto- hab ich disabled
PCIe Spread Spectrum SPP -Disabled-
PCIe Spread Spectrum MCP - Auto- hab ich disabled
Sata Spread Spectrum -Down Spread- hab ich disabled

FSB & Memorc Config:
FSB -Unlinked-
FSB -1823 MHz- @ 4100MHz CPU Takt
MEM -1600 MHz - real 1595 MHz
P1 -Auto-
P2 -Auto-

Memory Timing Setting:
tCL -8-
tRCD -6-
tRP -6-
tRAS -22-
Command Per Clock -2T-

CPU Feature:
Limit CPUID MaxVal -Disabled-
Speedstep -Disabled-
Thermal Control - Disabled-
C1E - Enabled- wenn es keine Probleme verusacht so lassen ansonsten disablen
Execute Disable Bit -Enabled-
Virtualization Tech. - Enabled-

System Voltage:
EVGA VDroop Control -Without VDroop-
CPU Core 1,275 ( CPU VID = 1,225 )
CPU FSB -1,400- ziemlich hoch
Memory -1,925-
nForce SPP -1,42-
nForce MCP -Auto- 1,500
CPU PLL -Auto- 1,5V
CTL Lane 0 = - 50mV
CTL Lane 1 = - 50mV
CTL Lane 2 = + 00mV
CTL Lane 3 = + 00mV

greetz

Und auch hier sollte geholfen werden :)


hätte auch mal ne frage zum evga 780i ftw. hab das board seit kurzem mit folgenden komponenten: Q6600 und 2x2048mb OCZ 1066er ram.
Bei OC auf 333x9 läuft der ram problemlos und stundenlang unter prime stabil auf 533MHz mit 5-5-5-18.
Bei OC auf 400x9 bekomm ich ihn aber nur mit 400MHz und 4-4-4-12 primestabil. Bin ans limit (2,2V) beim ram und bei der nb gegangen, doch leider ohne Erfolg. Bei FSB 400 und ram auf 533 schmiert mir prime regelmäßig ab.
Auch der Wechsel auf die schwarzen Speicherbänke hat nix gebracht. Bei linked und unlinked jeweils dasselbe Ergebnis.

Noch was: Beim oc´en lass ich die GTL Vref Spannung immer auf auto. Bei oc erhöht das board den zweiten Kern automatisch auf +110mv. Was hat das zu bedeuten?

Eigentlich alles halb so wild. Der Q6600 läuft mit FSB 400x9 @1,37V und eben DDR2 800 4-4-4-12 absolut rockstable, aber man will halt immer ein bisschen mehr.

Ach ja... Das board sowie CPU sind wassergekühlt. Temperaturprobleme gibt´s keine.

Zu den GTL´s kannst du hier wunderbar nachlesen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

Bis wieviel mhz geht denn dein Speicher rauf? Schon mal ausprobiert. Schon mal probiert die Timings zu entschärfen. Würde mich wundern, wenn es nicht geht. Hab die gleich Kombo Board+Ram. Bei mir läuft die Kombi.
Bist du sicher, das es am RAM liegt, das Prime aussteigt. Welchen Test machst du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey chasydave
Danke für deine Antwort. Hatte schon Panik das ich wieder untergegangen bin.
Averest zeigt mir auch eine System Temp. vom 96°C - 106 °C an. Beide Programme also Speedfan und Everest erkennen mein MoBo nicht an und deshalb habe ich glaub ich diese Probleme. Unter nDivia System Überwachung + Bios wird mir aber eine Temp. von 44°C - 55°C angezeigt als MCP Temp.
Das Problem mit dem einfrieren des PC´s habe ich durch eine neuere Version von Speedfan gelöst. Lüfter steuern übers System Tool?? ==> nö warum habe doch alles unter Wasser ;-) und steure meine Lüfter über zwei Lüftersteuerungen.

Mit den HDD´s stimme ich Dir zu, müsste eigentlich auch so klappen, haben ja dieselben Werte. Aber die Veloceraptor hat etwas bessere Zugriffszeiten, macht das wohl was aus?

Danke für deine Bios Tipps, die werde ich mal am Wo.Ende umsetzen.
CPU FSB -1,400- ziemlich hoch ==> musste die Spannung etwas anheben weil ich mit 1,32V nur bis einen CPU Takt von 3900 MHz ( 433MHz FSB ) gekommen bin, betreibe aber gerade etwas Krebsforschung wo man nie genug Rechenleistung haben kann. Also habe ich meinen Q9650 auf 4100 MHz ( 456MHz FSB )übertaktet. Temp sind aber alle im Grünen Bereich!!
Aber Top scheint das noch nicht zu sein ab und zu bekomme ich noch einen BS :-(
Hmm MoBo oder CPU wer macht hier schlapp??

Temp. ohne Last
http://www.bilder-space.de/show.php?...NmHjCsXcWU.jpg

Temp. mit IntelBurnIn
http://www.bilder-space.de/show.php?...Q0PQVb9BDD.jpg

Temp. mit Prime95
http://www.bilder-space.de/show.php?...uTBu5nqSuY.jpg

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

MfG

Kai

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Ach ja CPU FSB muss ich immer min. 1,32 auswählen denn sonst bekomme ich nur RAM Fehler( Beim Hochfahren ). Habe ja 8 GB 1600 MHz RAM und den bekomme ich nicht mit weniger Saft auf CPU FSB am laufen, da stellt der sich etwas an mit der Vollbestückung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Warum funktionieren die Links nicht mehr???
Bei meinem alten Post tun sie es noch!!
Also bitte da mal rein schauen...

Danke...
 
Wofür brauchst du denn dann Speedfan, wenn du eh alles unter Wasser hast bzw. über Lüftersteuerung regelst? Nur mal so gefragt :) Aber das Everest nicht das Mobo erkennt, ist mir auch neu.

Also ich hab ja auch nen q9650 drin. Hab ja auch immer mit BS zu kämpfen. Hab mich allerdings noch nicht getraut mit der CPU-FSB höher als 1.35 zu gehen. Hmm, vielleicht ist es wirklich das Problem. Was zeigen denn deine GTL-Werte an? Das würde mich mal interessieren. Ich denke es liegt eher an den Boards. Dei Quads gehen richtig gut ab. Und deine CPU-Temps sind wirklich gut. Obwohl du ja ne relativ niedrige Vid hast.

Und es ist echt merkwürdig, dass du wie auch Pitbull so wenig vcc braucht. Unter 1.30 brauch ich gar net anfangen. Da komm ich bis zum Vista-Screen und das wars dann.
 
Komm meine CPU ist von Micro, läuft Stabil mit 1,232 @ 4Ghz auf einem P45 Brett ;) Kostete auch nur 250€

Teste zuhause auch mal die 1,3 oder 1,4VTT für 450FSB, wiederrum ist ein 790i Chip vielleicht etwas besser beim Quad
1,275v im Bios? Da hat er 1,248v real oder? Da komme ich nicht einmal hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit nem 790i und nem q9450@1,31(real 1,22)@3,6ghz hab prime knapp 1 stunde bis jetzt am laufen. Was mir ein bissschen sorgen bereitet sind die Temps mit 68 grad (mit ner wakü) denk mal liegt an der pumpe is net so leistungsstark :)
 
Bei der Vcore sollten höchstens 55° sein. Ich habe mit meinem Quad @ 3,6Ghz mit 1,208vcore 58° unter Luft

Bei deinen temps würde ich nachschauen ob auch Wasser im Kreislauf ist :lol:
 
haha selten so gelacht. Ich weiß auch nicht woran das liegt kann mir aber schon vorstelln das es die pumpe ist. Ist ne Innovatek PCPS hat glaub ich nurn Fördervolumen von 250l/h net grad berauchend das doppelte wäre besser.
 
ich vermute eher, in deinem kreislauf ist was verstopft oder du hast zu wenig anpressdruck auf der cpu. kommt ja auch auf die komponenten an die du verbaut hast.

meine cpu brauchte 1,26 für die 4 ghz bei fresh. und ich brauch über 1,3 auf meinem board.
hab jetzt mal fsb 425 und cpu fsb auf 1,4
gtl setzt er mir auf +55mv
bei 1,35 hat er mir +65 mv gesetzt. hab jetzt mal die gtls auf auto.
werde jetzt shift anschmeissen und gucken was passiert.
 
Werde wohl mein Board sowie meine Grafikkarten verkaufen, habe kein Bock mehr :( Schade nur das ich erst vor paar Wochen mein Sli zusammen gebaut habe
 
also in meinem kreislauf ist alles soweit in ordnung keine verengungen, knicke, verstopfungen o.ä. keine ahnung woran das liegt. Übrigens ich die Werte für meinen Proz von dir chasydave und zwar aus dem post 256 auf Seite 11 funktionieren super mit nem 450er FSB. Bin nur nochn paar stufen runter mit der VCC ansonsten sinds die selben Werte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

was hastn für grakas?
 
2x260GTX 65nm 216Shader mit Mod Bios, siehe Signatur ;)

So ein Mist, steige wieder auf DFI um, hatte meinen vor-vor letzten Proz damit versucht, ist dann aber auch beides verkauft worden :fresse:
 
Ne lass ma hab gedacht das du sowas wie ne gtx 295 besitzt :). Bleib ich doch lieber bei meiner 280er ;)
 
also fsb 425 laufen auch. ich trau mich jetzt mal wieder höhe,
ich krieg die 4 ghz noch :)
 
Ich bekomm die 100%ig ;) Habe mir eben ein DFI P45 Board bestellt, mein EVGA sowie eine Karte in MP reingestellt. Hoffe nächstes WE das ich mein DFI sowie meine Ati :kotz: einbauen kann.

Dann habe ich wenigstens die 4ghz mit 1,232vCore :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@chasydave
Speedfan hatte ich nur kurz drauf um mir die HDD/MCP Temp anzuzeigen.
Ist ja ganz gut dafür sich die Temp. anzeigen zu lassen.
Habe jetzt mal einen Screenshoot gemacht mit allen wichtigen Daten.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.09JqJxzdYHF8eNH3D.jpg

1.Everest = erkennt das MoBo nicht an
2.HW Monitor zeigt mir auch eine hohe System Temp. an.
3.CPU-Z mit der VCore die unter 100% Last anliegt ( 1,256 V bei 4100MHz)
4.Everest Side panel zeigt mir auch eine Temp. von 96°C an.
5.CoreTemp. mit der VID vom CPU
6.SpeedFan zeigt mir auch eine hohe Temp. an.
7.Der nDivia System Monitor ( unten das kleine Feld ) zeigt mir aber eine MCP Temp. von 52°C an wie auch das Bios.

Hab ja auch immer mit BS zu kämpfen. Hab mich allerdings noch nicht getraut mit der CPU-FSB höher als 1.35 zu gehen. Hmm, vielleicht ist es wirklich das Problem. Was zeigen denn deine GTL-Werte an? ==> Geh mal testweise mit dem CPU-FSB Volt etwas höher, wie gesagt bei 4100MHz bekomme ich mit 1,32V nur BS und mit 1,4V ist alles i.O.
Die GTL Werte stehen auf Auto und stellen sich dann so ein :
CTL Lane 0 = - 50mV
CTL Lane 1 = - 50mV
CTL Lane 2 = + 00mV
CTL Lane 3 = + 00mV
Siehe auch mein altes Post da stehen alle Bios Einstellungen von mir....http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12960158&postcount=287

Hoffe das hilft Dir etwas weiter....

@ Pitbull
Ja richtig habe im Bios 1,275 V eingestellt was unter Last dann 1,248V und ohne Last 1,264 V ergibt. Im Energiesparmodus unter 2 Gig braucht der sogar nur 1,008 V ;-)
Glück gehabt mit dem CPU...

@spawn123
denke auch mal das du Wärmeübertragungsprobleme hast, deine Temp.sind schon recht hoch. Welche WLP und welchen Kühler hast du in gebrauch??

@chasydave
Drücke Dir die Daumen das du mit der höheren FSB-Volt weiter kommst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

Nach einem Anruf bei EVGA wurde mir gesagt das die wissen das Speedfan und Everest die MCP Temp. nicht richtig auslesen können. Also mache ich mir darum keinen Kopf mehr....
 
Eins muss ich ja sagen, dein Read-Write Werte sind ja mal grottig.
Hab jetzt mal wieder fsb 450 am laufen. SuperPi bricht ab, irgendwo ist da noch dier wurm drin. Hatte grad auch ein Freeze. Werde mal noch etwas die Vcc erhöhen.
Also jetzt bei fsb 45ß*9 setzt das board nen gtl von +25mv. Das 780i kann ja leider keine Minus Gtls setzen, da bist du klar im Vorteil.

Aber schon komisch, das dein Board nicht richtig erkannt wird. Das ein Bisl humbug bei den Temps angezeigt wird, haben wir hier schon des öfteren gehört.

@pitbull
Schade, das du uns jetzt schon verlässt. Bin auch am überlegen ob ich mir net als Zweitboard nen fetten P45iger zulege. Mal schaun. Will erst noch paar andere Dinge anschaffen.
 
Ja angefangen hat es leider das ich mir ein Quad erstanden habe, da er noch nicht da war und ich dachte eine Karte ist langweilig ich ein Sli aufgebaut habe. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht das mein Board so Probleme mit dem Quad hat.
Vielleicht sehen wir uns ja im DFI Forum wieder ;)

@ Eisbaer, hattest du die CPU schon mehrere Stunden mit Prime Small getestet?

@Chasy, hast du auch das Prob, das die CPU Temp höher ist wie die Core Temp? Noch so ein Grund zu wechseln, die nForce Boards kommen anscheint alle nicht sonderbar mit Quads zurecht.
Bei mir werden im Start Post nur 2CPUs angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@chasydave
ja hast recht im OC Modus über 3600 MHz habe ich echt schlechte Read-Write Werte.
Ist ja die Maximalbestückung die ich fahre und mit 8GB @ 1600 MHz hat das MoBo anscheinend echt zu kämpfen.
Hier mal eine kleine Übersicht wie sich das bei den einzelnen FSB Stufen ändert. Finde ich schon übel.....
Bei 3600MHz habe ich die besten Werte, komisch den bei höheren FSB müsste die Bandbreite doch auch steigen?? oder??
3000MHz FSB = 333MHz Read : 7555 ; Write : 7091 ; Copy : 6716
3600MHz FSB = 400MHz Read : 9309 ; Write : 8444 ; Copy : 7932
3800MHz FSB = 423MHz Read : 7330 ; Write : 8963 ; Copy : 6913
4200MHz FSB = 467MHz Read : 7736 ; Write : 9905 ; Copy : 7288

Zu den GTL´s : schade das Ihr keine negative Werte eingeben könnt, macht das den so viel aus??

@PitBull
Erstmal schade das du dein SLI Sys aufgibst, macht echt spaß so ein Sys zu betreiben.
Du hast doch ein EVGA MoBo oder?? hmmm warum hat das dann so Probleme mit Quad´s?? Dumme Frage...neustes Bios ist drauf??

Zum Thema Stabilität :
Betreibe gerade Krebsforschung wo ich meine CPU zu 100% Auslastung verwenden lasse und der nimmt sich dann auch wirklich 100%.
Dabei wird der CPU anscheinend mehr ausgelastet als mit Prime95 da ich eine höhere Temp. von 6°C - 10°C pro Kern habe. Bei Prime Belastung geht er auf ca. 42°C - 45°C hoch, bei meiner Krebsforschung bis auf 51°C. Die Krebsforschung läuft jetzt dauerhaft seit ca. 2 Wochen ohne Unterbrechung auf 4100MHz. http://www.worldcommunitygrid.org/index.jsp
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=182978&highlight=aids+forschung
Da bekomme ich mit meinen Einstellungen wirklich keine BS, Prime95 hatte ich mit den Einstellungen ca. 1 - 2 Stunden schon am laufen, aber wie gesagt hatte den Eindruck das das Sys nicht so stark belastet wird wie bei meiner Krebsforschung also habe ich diese erstmal wieder angeschmissen :-)

ABER ...
Kennt einer von Euch Intel BurnInn??http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=197835
Ist ein Programm welches extreme Lasten erzeugt. Da wird der CPU um ca. 10°C - 15°C heißer als mit Prime, also eine viel höhere Belastung für den CPU ( Prime95 wirkliche CPU Auslastung = 95% Intel Burn Test = 100% Also wirklich ALLE Transistoren)

Da habe ich das Problem das der mit Maximale RAM Belastung nach dem 3 Durchgang von 5 mir ein BS erzeugt!! aber im normalen Betrieb werden NIE so hohe Lasten erzeugt!! Den mein Sys läuft so im Normalen Betrieb ganz normal ohne BS, vielleicht alle 2 Wochen mal einer.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:03 ----------

Ach ja wie füge ich eigentlich ne Sig. bei mir mit ein??
 
Morgen Eisbär,
irgendwann ist ne Grenze beim FSB überschritten und dann nimmt die Leistung wieder ab. Wie du siehst, hast du die Beste Leistung bei einem 400er FSB. Danach nimmt es wieder ab. Manchmal kann man bisl mehr geben. Aber das hat ja nichts mit der Gesamtleistung zutun.
Intel Burn test ist wirklich der Burner. Der geht gut ab von den Temps. Genauso wie Linx. Keine Ahung ob du das kennst. War vor ein paar Seiten mal Thema hier.

Mit den negativen Gtls macht sich bei uns mehr bemerkbar wenn man nen Dualcore auf dem Board hat. Die können ja noch weniger FSB-Spannung ab.
Hab gestern noch bisl rum probiert und scheint ganz gut zu gehen. Mal gucken was mich noch erwartet. Kann erst am Wochenende weiter testen :(

So Thema Sig.
Oben auf Kontrollzentrum gehen..
Unter Einstellungen und Option hast du das Menü
Signatur bearbeiten..

Da kannste dir ne Sig bauen...

Greetz
Ich jetzt @ Work
 
:-) Ich jetzt auch @ Work..aber gut das ich im Labor meinen eignenden PC habe mit Internet ;-) die Kollegen glauben die ganze Zeit ich würde meine Versuchsserien planen...g****

Was mir gerade einfällt warum ich so schlechte Werte mit meinem Speicher habe.
Kann das daran liegen das ich meine System Clocks so eingestellt habe??
HT Spread Spectrum -Auto-
PCIe Spread Spectrum SPP -Disabled-
PCIe Spread Spectrum MCP - Auto-Sata Spread Spectrum -Down Spread-

Du sagtest ja ich soll alles auf Disabled stellen weil man dann mehr Performance hat...
Wenn ich das auf Auto stehen habe müsste der ja meine Timings von der Northbridge etwas entschärfen, was dann schlechtere Werte nach sich zieht!! oder??

LinX kenne ich nicht...ist das auch so am burnen wie das Tool von Intel??

Und deine Oc Versuche gehen voran? was sagen deine Temp. nach der Volt Anhebung?? alles im grünen Bereich?? Kannst jetzt etwas besser zocken ohne BS??

P.S. Danke für den Tipp mit der Sig.
 
Findest du unter CPU-Feature:
Limit CPUID Maxval
auf enabled stellen.
Die C2D sind keine Hyperthread-fähige Prozessoren. Das bringt also weder beim Dualcore, noch beim Quadcore was. Nur beim Pentium IV, welcher von Haus aus Hyperthreading unterstützt.
Also wäre dissabled die richtige Einstellung.
In Benches bringt das außerdem nix, zumindest in denen ich getestet hab. :shake:

2x260GTX 65nm 216Shader mit Mod Bios, siehe Signatur ;)

So ein Mist, steige wieder auf DFI um, hatte meinen vor-vor letzten Proz damit versucht, ist dann aber auch beides verkauft worden :fresse:
Welches Modbios?

Ich hab mir jetzt sogar, nachdem ich von der EVGA RMA für meine gefetzte 8800 Ultra eine GTX260 FTW bekommen hab, ein 790i Sli Ultra Board besorgt und werde mein Maximus rausschmeißen und mir ein zweites SLi-Sys mit dem Xeon X3350 und den beiden GTX 260 aufbauen. :d
DDR3-Ram hab ich auch schon bestellt. Hab den, den ich vorher im Gigabyte P35T-DQ6 hatte, vor gerade mal 14 Tagen verkauft. :fresse:

Zukünftig geb ich nix mehr her. :shot:

[...]
Bei mir werden im Start Post nur 2CPUs angezeigt
:confused: Versteh ich das richtig, im Postscreen? Hast du die entsprechende Einstellung im Bios für die weiteren Kerne auch eingeschaltet? Wenn ja, wäre da ja was oberfaul. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C2D sind keine Hyperthread-fähige Prozessoren. Das bringt also weder beim Dualcore, noch beim Quadcore was. Nur beim Pentium IV, welcher von Haus aus Hyperthreading unterstützt.
Also wäre dissabled die richtige Einstellung.
In Benches bringt das außerdem nix, zumindest in denen ich getestet hab. :shake:

und warum sagt das board dann im postscreen ht cpu gefunden?
also ich fand schon ein performance unterschied. und ich mein auch, dass
ich sowas auf der intel seite gesehen hab. mag mich auch irren.
aber sonst hatte ich nichts verändert.
und mal eben einen kleinen perfomance schub von 400 punkte bei pcmark05 find ich schon enorm. bei gleicher taktzahl.
 
und warum sagt das board dann im postscreen ht cpu gefunden?
also ich fand schon ein performance unterschied. und ich mein auch, dass
ich sowas auf der intel seite gesehen hab. mag mich auch irren.
aber sonst hatte ich nichts verändert.
und mal eben einen kleinen perfomance schub von 400 punkte bei pcmark05 find ich schon enorm. bei gleicher taktzahl.
Fehler im Bios. Gibt wahrscheinlich die Meldung bereits aus, wenn enabled wird, ohne die Prozessor-ID abzufragen.

Ich hab bei mir keinen Unterschied feststellen können. Von der normalen Schwankung mal abgesehen. Die Prozessoren, die wir einsetzen, unterstützen definitiv kein Hyperthraeding. Kannst ja ganz leicht selbst feststellen, wenn du den Taskmanager öffnest. Mit Hyperthreading hättest 4 virtuelle Kerne mehr.
 
hat ht nicht noch mit der kommunikation zwischen den einzelnen kernen was zutun? bin da nicht so fit in dem thema.
ich glaub ich hab jetzt meine 4,05 ghz stabil. hab mcp mal auf 1,6 angehoben. ist ja noch voll im grünen bereich. und jetzt scheint es zu laufen. kann da was passieren, wenn die spannung so hoch ist. temp liegt bei 29 grad.
 
Wie bekommt man ne MCP Temp von 29°C hin, Wakü oder wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh