[Sammelthread] DFI Blood Iron P45-T2RS Elite (Intel P45)

Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das

Blood Iron P45 T2RS Elite.

Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.

Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat ;) )

Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert. Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.



Ich werde das Board bald testen können und hier Ergebnisse, genauso wie eigene Bilder und Details posten und dem ganzen noch eine etwas schönere Form geben ;)

Bios Screens




  • Update1:



    Ersteindruck:

    Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.

    Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären ;)

    Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.

    Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.

    Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.


  • Update2:

    Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
    Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.

    Erstes nennenswertes Ergebnis @air:


    627247.png


    Validation



    Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:




    und ein erstes Ergebnis auch hier:

    Vali
    627553.png


    ... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch ;)]

    628051.png

    Vali



    Quad Ergebnisse


    Paketinhalt:

    • Mainboard
    • ein IDE Kabel
    • zwei SATA Kabel
    • ein SATA Strom Adapter
    • eine Blende
    • Treiber DVD
    • Handbuch

    Ja das war es auch schon zum mageren Inhalt ;)


    Zum Thema VID-Bug:

    Seit der P35 Serie gibt es ihn bei den meisten DFI Boards, so auch hier.
    Die VCore wird im Bios nicht direkt eingestellt, sondern über die Funktion
    "Special VID Add". Hierbei werden mehrere mV zur VID der CPU hinzuaddiert.
    Nachteil ist natürlich, dass kein undervolten bei kleinem Takt möglich ist. Hier kann der Bug vorteilhaft sein, da sich die VID mit Bug deutlich verkleinert zur realen VID. Allerdings kann es passieren, dass beim testen bisherige stabile Settings aufgrund des plötzlichen Erscheinens nicht mehr tun, weil die VID von bspw. 1,25V auf 1,05V geändert wurde, dann fehlen 0,2V..

    Wie man ihn wegbekommt lest ihr hier
    Der Dank geht an den User Fresh_Thing :wink:








    Ich werde gerne allesmögliche hier über das Board reinschreiben, ein wenig Hilfe von euch (was ich reinschreiben soll) wäre hier auch sehr nett, für mich ist das meiste hier schon selbstverständlich, deshalb bitte SAGEN.
    Die Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt reinmachen, da ich finde, dies macht die Geschichte nur unübersichtlicher und die stehen auch überall anders. Hier soll ja was stehen, was woanders nicht unbedingt steht..


 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn das wahr ist ist es wohl die neuste Masche von DFI, kaputte Boards nicht zu reklamieren.
Hier im Mainboard Thread war auch ein ellenlanger Text, wo DFI das Board nicht austasuchen wollte weil sie meinten es hätte einen Wasserschaden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit DFI hat das mal nix zu tun. Ein Shop in dieser Größe wie Alternate denk ich hat auch keinen Grund bei dem Betrag irgendjemand verarschen zu wollen. Am besten ist es generell, mit Fotos oder sowas die Mängelfreiheit zu dokumentieren bevor man zurückschickt. Vielleicht ist da ja wirklich schon ein Bauteil defekt gewesen, was aber die hauptsächliche Funktion des Boards erstmal nicht beeinträchtigt und du es nicht bemerkt hast oder ähnliches. Es ist generell richtig, Rücksendungen zu kontrollieren, da es auch viele schwarze Schafe gibt, die gerade ein Widerrufsrecht ausnützen. Ich kann dich aber auch gut verstehen, nur musst du auch die andere Seite verstehen wollen ;)
Warte erstmal ein wenig ab, vllt klappt ja doch noch alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Ango,

natürlich verstehe ich die andere Seite auch.

Das nächste mal werde ich sowas auch warscheinlich Fotografieren müssen - mann kann ja nicht mit allem rechnen und ja es kann sein das ich da ein Mangel übersehen habe.

Warte wohl erstmal ab, bleibt auch nichts anderes übrig.

mfg

Danke fürs Antwoten im Prime95 HowTo
 
Zuletzt bearbeitet:
N'aaabend.

Hab den Schuldigen des VID Bugs bei mir gefunden: AHCI.
Ich kann soviel im BIOS rumwurschteln wie ich will, sobald ich von IDE auf AHCI umstelle fällt die VID von 1,21v auf 1,05v? Sehr sehr mysteriös.

Jetzt natürlich die brennende Frage:
Bringt mir der "nicht AHCI" Modus irgendwelche gravierenden Nachteile?
Was ich jetzt so gelesen habe, nur das fehlende NCQ, was sich scheinbar wohl nur in speziellen Fällen bemerkbar macht?

Immerhin kann ich jetzt wieder EIST benutzen, ist schonmal ein Fortschritt ;)
 
Das kann net nur daran liegen ich hab noch nie AHCI benutzt ;) trotzdem war er oft genug da..
 
Welchen DDR2 Speicher könnt ihr mir für das Blood Iron Elite empfehlen der auch ohne Probs einen 600 FSB mitmacht!Ich suche ein 2*2 GB Kit,am besten wären 1150 Rams weil 1200 sind einfach zu teuer
 
hallo angoholic

ich werde morgen mein erstes dfi board geliefert bekommen könntest du mir da eventuel hilfestellung leisten.

mein rekort liegt bei benchmarkstabile e5200@5000mhz und das mit einem alten p5kr.
jetzt will ich mehr und deshalb habe ich mir ein dfi bestellt.

mfg
raggamuffin
 
Also mein Board ist auch heute angekommen, ich werds gleich mal verbauen und schauen, ob es wirklich eine Zicke ist :d

Wünscht mir Glück, ist mein erstes DFI...
 
ALSO
Das Board lag bei mir 3-4 Wochen im Zimmer rum, heute habe ich es dann verbaut..
Ging alles Super bis ich dann den CPU Kühler XIGMATEK HDT-S1283 auf die CPU hauen wollte.
Erst machten die Pins faxen, nach 2 Stunden habe ich es dann hinbekommen, das alle 4 Pins drinnstecken und nicht nur drei.
Nungut das lag jetzt am Kühler und an mir (diese Pfeile irritieren) Das beste war aber das ich den Kühler noch mit der Zange bearbeiten musste, da der Chipsatzkühler zu hoch war..
Naja das war auch noch nicht so ultraschlimm > dann habe ich das Teil ins Gehäuse gebaut und dann ist mir aufgefallen das es ein Mini ATX Mainboard ist > gut dachte ich, gefällt mir sogar besser als ATX da ich viele Festplatten habe und es links dann nicht mit den Festplatten und Kabeln stört.
Auf der anderen Seite hingegen, rechts wo der CPU Kühler und ein 120mm Gehäuselüfter die Luft hinaustransportieren soll ist vieel zu wenig Platz, ich konnte die Schraube links oben nicht festmachen.
Die 2x6 Pin Stromanschlüsse musste ich mit dem Schraubenzieher reindrücken, da zu wenig Platz für meine Finger da war.

Als dann alles aufgebaut war, war ich erstmal beruhigt.
Es bootete auch alles, Windows neu Installiert und dann erstmal mit dem Übertakten angefangen, habe die Settings ein paar Seiten vorher von dem C2D benutzt.
Es lief aber einfach nicht, egal was ich versucht habe..
Dann musste ich CMOS clearen, dachte ich toll da ist ja hinten direkt ein pin den einfach raußmachen und wieder rein.
Dachte ich mir > die ATX Blende ist total falsch geschnitten zumindest in meinem Gehäuse Sharkoon Rebel Value9 passt das überhaupt nicht, naja es passt schon nur kann ich den Pin nicht raußziehen.
Nichtmal mit einer Pinzette..
Dann musste ich das komplette Gehäuse wieder aufmachen, alles rauß und habe die ATX Blende neu gesetzt > hat aber nichts gebracht, mir ist dann jedoch aufgefallen, das durch die nicht angebrachte Schraube oben Links das Board sich ziemlich durchgedrückt hat, da der CPU Kühler so schwer ist.
Dann habe ich versucht mit normalen E-techniker Schraubenziehern die Schraube da festzuziehen.. Hat ca. 1 Stunde gedauert bis sie fest war nachdem ich gekämpft habe das teil da reinzubekommen.
Achso schon erzählt? als ich die ATX Blende neu positionieren wollte bzw. das teil raußgemacht habe habe ich mir erstmal den Daumen und Zeigefinger schön tief aufgeschnitten und erstmal schön viel Blut auf meine neue Soundkarte getröpfelt :)
Als sich mein Puls dann beruhigt hatte habe ich das teil wieder zusammengebaut, ohne ATX Blende.
Dann nochmal versucht zu übertakten, aber das gleiche Spiel..
Auf einmal als ich den CMOS clear pin wieder reingeteckt habe wollte der PC nicht booten >>> naja lag wahrscheinlich daran das ich aufgrund zu wenig Licht das teil falsch reingesteckt habe.

Nungut jetzt läuft alles auf Easy Mode habe ich jetzt mal probiert und dort läuft auch direkt 40% übertaktung ohne Probleme.

Ich denke das lag am Ram, der läuft glaube ich nicht mit 5/5/5/15 sondern lieber mit 5/5/8/15.

Btw. könnt ihr mal was zur Blende sagen und wie ich am besten hinten den Pin raußziehe, damit er dank nicht nutzbarer ATX blende nicht sofort wieder ins Gehäuse fällt und ich nach diesem kleinen teil suchen muss...
Am besten aber auf alles eingehen was ich gepostet habe, wäre schonmal eine große Hilfe.
 
Btw. könnt ihr mal was zur Blende sagen und wie ich am besten hinten den Pin raußziehe, damit er dank nicht nutzbarer ATX blende nicht sofort wieder ins Gehäuse fällt und ich nach diesem kleinen teil suchen muss...
Am besten aber auf alles eingehen was ich gepostet habe, wäre schonmal eine große Hilfe.

moin moin Herr Fuchs,

bezüglich des Jumpers... da sollten inner extra Tüte 4 längere Ausführungen beigelegen haben, die dann hinten locker und gut erreichbar heraus ragen... zumindest isses bei den DKs so und ich meine bei meinem BI P45 mit den gelben Slots war es auch so...

....der CPU-Kühler... hatte vor fast 2 Jahren ebenfalls n 1283, hab das Teil dann aber nach n paar Wochen weiter verkauft, und ja, die Push-Pins waren ein Krampf. Das sich das Board durchbiegt, soll durchaus vorkommen und ist bis zu einer gewissen Toleranz auch mit einberechnet. Nichtsdestotrotz ist die PushPin Methode in meinen Augen Dreck. Geht nichts über n Retention Modul, rückseitig verschraubt. ...schau mal hier... http://www.caseking.de/shop/catalog...it-fuer-3-Heatpipes-775-1156-1366::13312.html

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade nochmal drann gemacht, komplett neu gemacht > 45 min..
Geht doch wenn die Sonne mal scheint und ich genug Licht habe :d

Das mit den Jumpern funktioniert jetzt auch, obwohl die ATX Blende nicht optimal geschnitten ist.
Das mit dem Retention Modul ist ne gute idee, aber ich werde mir in nächster Zeit eh einen neuen Kühler kaufen, damit ich die meinen E4700 auf 3,8Ghz prügeln kann.

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden, hoffe nur das untem am Mainboard die Lötstellen die schon ein bisschen verbogen sind das Board nicht beeinflussen.

Jetzt muss ich nur noch ein bisschen ocen, eine Frage bzgl. des VID Bugs,

Ich weiß nicht so recht ob ich ihn habe, VID steht bei Core Temp immer bei 1,35V.
Im Bios liegt eine Standard Vcore von 1,31 an.

Ich habe einen ziemlich krassen Vdrop, bei meinem Gigabyte war es so, das ich 1,424V @ Last hatte.
Manchmal ist es dann auc auf 1,408 gedropt. Aber es ging sofort wieder hoch laut CPU Z.
Prime rannte auch problemlos durch.
Bei dem Board habe ich jetzt jedoch das Problem, das er fast die ganze Zeit auf 1,408 bleibt..
Auch wenn ich die Vcore 2 Schritte im Bios hochstele bringt es nicht. Dann ist er auch sehr oft auf 1,408 und max @ IDLE ist dann halt 1,448..
Kennt ihr dazu ne lösung?
Naja ich les mir mal das online Handbuch durch.
 
Ist es normal, das das Board nach herunterfahren und 5 weiteren sekunden im Aus Zustand automatisch wieder hochfährt??
Das ist mir schon etwas buggy, auch wenn es sich evtl. durch bestimmte Bios Einstellungen beheben lässt. Werde ich mal ausprobieren.
 
Oh das Phänomen hab ich auch, obwohl ich im BIOS eigentlich alles ausgeschaltet habe, was mit "wake" zu tun hat... Kann es mir bis jetzt auch nicht erklären?!
 
Was hast du denn für ein Netzteil?
Eventuell hilft es XP Antispy herunterzuladen und schnelles herunterfahren auszuschalten.

Dann gibt es im Bios ja noch die Optionen "after AC loss automatical restart" oder so ähnlich.
Sind glaube ich zwei direkt untereinander.
 
Be Quiet Straight Power 500w.
Wenn ich den PC herunterfahre, geht er aus (Lüfter. HDDs etc. gehen aus ), dann drehen die Lüfter sofort noch mal kurz hoch, dann geht der PC komplett aus.
Manchmal startet er aber dann nach ~5sek wieder neu.
 
Vllt hätte ich mir das BI doch nicht kaufen sollen, sondern das akte T2RS PLus.

Der Thread hier ist nämlich ziemlich tot...

Ich habe imo große OC Probleme, da treten so sachen auf wie Netzwerkkarte funktioniert nicht mehr richtig unter Windows, wird zwar erkannt aber es geht nix (keine verbindung usw)
Dann kann man das Problem nur mit einem CMOS reset beheben.
@Standard im Bios bringt da nicht viel :(

Auch zickt mein Ram wohl ziemlich krass mit dem Board rum, ich habe schon die Settings extrem entschärft.
Ich denke die restlichen sachen die auf Auto sind stellt das Board nicht vernünftig ein.

Ich habe den Corsair CM2X, 2X2GB.

http://geizhals.at/eu/a324827.html
 
Ja hier ist leider sehr wenig los.

zur Netzwerkkarte, hatte das Problem bei Vista ohne SP, da ging Netzwerktechnisch gar nix, nachdem ich SP2 installiert habe, ging es einwandfrei.

zum RAM, schau dir mal die RCOMP settings an, angoholic hatte mir geraten dort für die 333er Teiler 0-0-2 einzustellen oder für die 400er Teile 3-3-1
(Post #223 dieses Themas)
Habe i.M. 0-0-2 beim 333/667er Teiler
 
Ich habe mir extra SP3 Installiert, das macht bei mir aber mehr faxen als SP2...

Ja das mit den RCOMP hatte ich mir auch schon agesehen, aber leider nutze ich den 266er Teiler.
Ich werde das aber mal ändern und gleich testen wie es mit nem kleinerem CPU Teiler läuft und dann nehm ich wahrscheinlich 333/667 oder vllt. sogar ein bisschen größer.
Btw wegen 0-0-2, DFI empfiehlt für 333/667 3-3-1 hast du das mal ausprobiert?

Ich habe mir auch mal den GTL Thread durchgelesen, für mich ist das aber unverständlich..

Bei 65nm schaut die Sache wieder anderst aus, hier müssen wir nicht GTL 1&3 ändern, da die 67% für 65nm "optimiert" sind, sondern GTL 0&1

GTL 0&1 haben als Faktor 0,635, wir wollen nun aber ein wenig mehr, heißt mir müssen die Spannung ein wenig nach oben korrigieren, dass wir auf 67 % (oder auch ein wenig mehr oder weniger) kommen.
Berechnet wird es wie bei den 45nm auch:

1,2V VTT x 0,635 = 0,762V
1,2V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun bilden wir wieder die Differenz:
0,804V - 0,762V = 0,042V

Heißt wir müssen GTL 0&2 um + 40mv nach oben korrigieren.

GTL 1&3 lassen wir wieder auf Auto

Da wird heißt es einmal, das man GTL 0 und 1 korrigieren sollen und dann am Ende doch 0 und 2 korrigieren...
 
Vista SP3??? oder meinst du XP SP3?

Mit XP hatte ich bis jetzt noch keine schmerzen, außer wenn man bei hohen FSB-werten die NB-core zu niedrig setzt, dann kann es zu Problemen mit Peripheriegeräten kommen.

Hatte mich da an die genannten Werte von angoholic gehalten und kam so ohne schwierigkeiten auf FSB 500++ mit meinem E8400.
Schalte zum testen auf jeden Fall EIST aus, damit hatte ich am Anfang auch arge Probleme.

Du bekommst bestimmt auch im DK Thread Hilfe, da das BIOS ziemlich Identisch zum DK ist, auch die "Eigenheiten" des Boards sind gleich.
 
XP forever.
Rated FSB=960
Bus Speed 240.
obwohl davon Bus Speed nur wichtig ist :d

Ich habe gerade mal Standard im Bios gemacht, nicht erweiterte Optionen.
Dann einfahc mal @ 3,1 Ghz und jetzt bei CPU Z bei Memory DDR3 Speicher anstatt DDR2..
Das ist @ Standard Takt nicht so.

Jo EIST und C1E habe ich immer aus.
Naja im DK Thread werde ich ignoriert.

Du hast ja ne 45nm CPU oder?
Ich muss da bei den GTLs ein bisschen anders ansetzen.
 
Hatte vorher einen E6850 65nm, da habe ich bis FSB 420 gar nix an den GTLs verstellt, wusste damals gar nicht, was das ist (weiß ich heute auch kaum ;))

Was hast du eigentlich für ne CPU?
 
E4700 der hat auf dem alten Board schon ohne große Optimierungen knapp 3,8Ghz gemacht.
 
Naja mit dem DFI hatte ich mir 3,8 Ghz mit minimal weniger Vcore erhofft, zudem halt Stabilität ;)
Die Stabilität und zusammenhängendes IRQ Sharing ist auch sehr gut, respekt.
Das halt auf Standardtakt.. Jetzt muss ich nur noch hinkriegen das es höher geht und das Board ist das beste was man kaufen kann.
Wer braucht schon 20 USB Anschlüsse, die man dann eh nicht richtig nutzen kann??
 
Jo und der C2D läuft imo auf 3,4 Ghz mehr habe ich jetzt nicht getestet.
Für 65nm unbedingt die Option Vdrop Control ausstellen, denn sonst hat man noch einen größeren Vdrop.
 
du wirst merken mit den Standard 3-3-1 oder 0-0-2 kommst du am weitesten. Einige Leute inkl mir haben schon mal alle möglichen Kombis durchprobiert für einige FSBs und es kam immer dasselbe raus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh