[Sammelthread] DFI Blood Iron P45-T2RS Elite (Intel P45)

Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das

Blood Iron P45 T2RS Elite.

Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.

Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat ;) )

Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert. Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.



Ich werde das Board bald testen können und hier Ergebnisse, genauso wie eigene Bilder und Details posten und dem ganzen noch eine etwas schönere Form geben ;)

Bios Screens




  • Update1:



    Ersteindruck:

    Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.

    Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären ;)

    Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.

    Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.

    Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.


  • Update2:

    Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
    Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.

    Erstes nennenswertes Ergebnis @air:


    627247.png


    Validation



    Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:




    und ein erstes Ergebnis auch hier:

    Vali
    627553.png


    ... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch ;)]

    628051.png

    Vali



    Quad Ergebnisse


    Paketinhalt:

    • Mainboard
    • ein IDE Kabel
    • zwei SATA Kabel
    • ein SATA Strom Adapter
    • eine Blende
    • Treiber DVD
    • Handbuch

    Ja das war es auch schon zum mageren Inhalt ;)


    Zum Thema VID-Bug:

    Seit der P35 Serie gibt es ihn bei den meisten DFI Boards, so auch hier.
    Die VCore wird im Bios nicht direkt eingestellt, sondern über die Funktion
    "Special VID Add". Hierbei werden mehrere mV zur VID der CPU hinzuaddiert.
    Nachteil ist natürlich, dass kein undervolten bei kleinem Takt möglich ist. Hier kann der Bug vorteilhaft sein, da sich die VID mit Bug deutlich verkleinert zur realen VID. Allerdings kann es passieren, dass beim testen bisherige stabile Settings aufgrund des plötzlichen Erscheinens nicht mehr tun, weil die VID von bspw. 1,25V auf 1,05V geändert wurde, dann fehlen 0,2V..

    Wie man ihn wegbekommt lest ihr hier
    Der Dank geht an den User Fresh_Thing :wink:








    Ich werde gerne allesmögliche hier über das Board reinschreiben, ein wenig Hilfe von euch (was ich reinschreiben soll) wäre hier auch sehr nett, für mich ist das meiste hier schon selbstverständlich, deshalb bitte SAGEN.
    Die Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt reinmachen, da ich finde, dies macht die Geschichte nur unübersichtlicher und die stehen auch überall anders. Hier soll ja was stehen, was woanders nicht unbedingt steht..


 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ...

oemyy1.png


Heute kam mein Topower NT aus der RMA, ist ja gleiche Technik wie auch bei den P6er Bequiets.
Außer das Bequiet da noch nen paar sachen verändert hat, der Kern ist der gleiche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moinsen, doch, kann durchaus vorkommen... hatte n DPP7-450W am DK, kam bei Kaltstarts in der Hälfte der Fälle zum No-Boot mit Fehlercode 01, RAM war's nicht, also PSU... das Problem war nie bei Resets/Neustarts vorhanden, anscheinend sind die DFIs nicht so tolerant, wenn das NT nach dem Aufwachen etwas länger braucht, um die Spannung auf die Schiene zu bringen. auf dem ASUS jetze is alles chic, is wohl eins der gemütlicheren Sorte...


Hatte einen ähnlichen Effekt, war aber ein Defekt des Netzteils, die Be Quiets gehen wohl gerne mal schneller kaputt. (Wenn er dann mal ein Signal machte lief alles Stabil. Kondensator getauscht und keine Probleme mehr)
 

yepp, 450W is nich auf der Liste, hab zwar auch n DPP7 550W im 2. Rechner, da lief seinerzeit aber n GIGABYTE-Board....

...versuch's einfach, im GB-Forum wird ja auch sehr oft von bequiet!'s abgeraten, bei mir lief's außer mit sehr vereinzelten Kaltstart-Probs, die aber mit'm einfachen Reset behoben wurden...

Hatte einen ähnlichen Effekt, war aber ein Defekt des Netzteils, die Be Quiets gehen wohl gerne mal schneller kaputt. (Wenn er dann mal ein Signal machte lief alles Stabil. Kondensator getauscht und keine Probleme mehr)

...das Gute an der Pro-Serie is ja der Service vor allem im 1. Jahr... und selbst danach, RMA und gut ist.

wenn's Alternativen gäbe... aber wenn man's sehr, sehr leise möchte (nein, nich passiv-Grillen.... :d ), führt meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei...

Grüße, Lars
 
Also das Topower das aus RMA kam, hatte heute erst einmal höllische Probleme.
Das teil hat so gestunken als ob es noch nie probe Lief, wahrscheinlich nur messungen durchgeführt..
Das teil war nach 10 minuten eingebaut, ich brauchte dann aber eine Stunde bis der PC an ging.
Ich habe nie etwas falsch eingesteckt gehabt, auch im nachhinein nix umgesteckt und trotzdem lief es dann erst nach dem 4. mal wo der PC neu auf war.
Sehr komisch das ganze Oo

Naja am Wochenende werde ich dann das bloody mal verbauen :)
 
Den vllt mal als kleinen Ansporn. Ich bin mir 100% sicher, dass das Brett das locker macht, wenn ich mich noch eine Weile damit beschäftigt hätte..
 
Hatte mal beim DFI Support angefragt, warum das T2RS Elite in DE quasi nicht mehr verfügbar ist, darauf konnten die mir leider keine Antwort geben, da Sie die Boards ja selbst nicht vertreiben, allerdings sind sie nach wie vor noch in Produktion und nicht abgekündigt.
Schon komisch, dass die kaum lieferbar sind. Naja jetzt immerhin wieder bei HPM.
 
Verstehe eure Aussage nicht, T2RS war nie verfügbar.
Das Board war IMMER bei Quanja verfügbar, seit release ist dort die Raid version zu haben.
Es hat aber wohl einfach an den recherchen der User gelegen, das hier eine User über 100 Euro für das Board ausgegben hat...
 
Mein Blood Iron TS2 Elite ist nun auch eingetroffen.
Leider lässt sich das Boardd nicht starten. Hatte gelesen das min 1,7 A auf der 5 VSB
gebraucht werden, das Enermax Modu82+ macht dort bis zu 3 A aber trotzdem startet die Kiste nicht, muß ich nun wirklich mein Netzteil tauschen?
 
Alles richtig angeschlossen?
Mein NT macht auch nen kurzen wenn ich nicht schwarz an schwarz..
 
nein ein Modu sollte laufem, hab ich auch benutzt. Mach mal nen CMOS Reset: Netzteil abschalten, Batterie raus, ne Minute warten, dann ohne RAMS Probieren zu starten. Drehen sich nun die Lüfter oder nicht?
 
nein ein Modu sollte laufem, hab ich auch benutzt. Mach mal nen CMOS Reset: Netzteil abschalten, Batterie raus, ne Minute warten, dann ohne RAMS Probieren zu starten. Drehen sich nun die Lüfter oder nicht?

Hab ich gemacht. Das Board macht kein mux. Spannung muß da sein, die Power LED leuchtet orange. ATX SW ( Power SW ) auch schon überprüft aber ohne Erfolg. Bin ratlos :(
 
mach mal die CPU raus und die Rams, häng aber ein paar Lüfter ans Board und versuch zu starten. Die sollten normal laufen.
 
Ohne CPU starten? Ohje da muß ich das ganze Board wieder ausbauen :(
Hab ein Mugen2 mit Backplate im Einsatz. Wenn das funzt wirds dann danach auch mit CPU laufen? Bin gerade etwas skeptisch.
 
ich möchte nur einen Defekt ausschließen.
Was willst du sonst machen? Eingebaut lassen und warten bis der Nikolaus kommt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles wieder ausgebaut :(
Das nackte Board mit 2 Lüftern versehen.
Netzteil angeschlossen, eingeschalten und immer noch kein Lebenszeichen.
Das wirklich zum heulen.
 
NT funktioniert aber an nem anderen Rechner? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir ging es wieder nach ein paarmal CPU durchwechseln, zwischendrin immer ohne starten.
Du kannst höchstens versuchen mit Resets, CPU Tausch falls du zwei hast ebenfalls noch ein wenig zu spielen, ansonsten wüsste ich keinen Rat mehr.
 
Das Netzteil rannte ein Jahr einwandfrei in meinem System vor sich hin. Denke nicht das es jetzt durch den Umbau kaputt gegangen ist. Bis heute morgen sind meine Komponenten ohne zu murren gelaufen. Kann mir auch hier keinen defekt durch den Umbau vorstellen. Klar kann es immer passieren aber bisher war das noch nie der Fall. Hab leider nur eine CPU zum rumspielen. Was hat es eigentlich mit diesem RTC auf sich? Versteh die Erklärung im Handbuch nicht wirklich.
 
Wie gesagt bei meinem NT auch modular muss ich schwarz komplett an das NT anschliessen, einzelnde blaue Stecker z.B. beim PCIe Stromstecker sind auf der anderen Seite blau und wenn man das blaue ans NT anschliesst geht auch nix.
 
Wie gesagt bei meinem NT auch modular muss ich schwarz komplett an das NT anschliessen, einzelnde blaue Stecker z.B. beim PCIe Stromstecker sind auf der anderen Seite blau und wenn man das blaue ans NT anschliesst geht auch nix.

Also meine Stecker vom NT sind alle ( richtig ) angesteckt. Hab jetzt extra nochmal das alte Mainboard ausgekramt und siehe da das NT läuft einwandfrei.
Board in die RMA oder neues NT? Was meint ihr?
 
das NT sollte problemlos laufen, habs ja mit nem Modu82+ 525W getestet, ich tippe auf Probleme mit dem Board
 
Also tipp jetzt auch auf das Board, bin extra in die Stadt gefahren und hab ein Corsair HX450 gekauft und trotzdem bewegt sich das Board keinen Zentimeter. Sehr traurig, zumal ich das alte Board schon verkauft habe, wie lange dauert eine RMA bei DFI? 2 Wochen minimum oder?
 
Also da es ein neues ist würd ich vorher versuchen mit ner anderen Cpu von nem Kumpel zu spielen ist sehr unwahrscheinlich,dass das Teil dead on arrive ist.ich weiss selbst,dass die teile ab und zu sehr zickig sein können und habs bisher aber immer wieder zum laufen bekommen. Hast du geflashed oder iwas gemacht oder nur ausgepackt und bestückt? Evtl kannst auch 14 tage widerrufsrecht machen geht schneller..
 
Ich hab das Board ausgepackt eingebaut bestückt und eingeschalten und festgestellt das es nicht geht. Mehr als deine tipps abarbeiten kann ich leider auch nicht. Weiß selber nicht mehr was ich noch alles machen soll. Ich depp fahr noch in die Stadt und kauf ein neues NT in der Hoffnung das es dann geht. Haste gedacht! Hab niemanden der mir eine CPU leihen kann. Haste noch ein tipp in der Schublade was noch helfen könnte?
 
Das NT kannst ja normal zurückgeben nehm ich mal an. Widerrufsrecht beim haendler wegen board geht net? Dann musste RMA machen. :(
 
Hallo Jungs,hab da ein kleines Problem mit Alternate und dem T2RS Elite.

Hatte es ja schon bestellt und da es mit meinem Be Quiet nicht lief mich dazu entschlossen es leider zurück zu geben.

Zuletzt hatte ich so ein billig 15 € Netzteil mal dran gemacht und da funzte das Board, alles schön verpackt, am nächsten Tag nach dem erhalt mail an Alternate raus das ich es zurück geben möchte und am übernächsten Tag schickte ich es zurück.

Da 13 Tage bereits nach dem Eingang bei Alternate vergingen und ich nichts von denen hörte schrieb ich die an und die behaupten das Board wäre defekt.

Ein Bauteil zwischen dem RMA Slot 3 und 4 soll verschmorrt sein heisst es und deshalb gibt es keine Gutschrift da das Board erstmal zu DFI geht und geprüft wird.

Ich bin mir sicher das das nicht der Fall ist und das Board hat 100% funktioniert als ich es zurück schickte doch Alternate bleibt sturr selbst nach vielen Mails.

Ich fühle mich von denen schon fast Betrogen und kenne leider nicht die Gesezte bei sowas.

Nun meine Frage, dürfen die sowas mit mir abziehen ?
Kann ich da garnichts machen ?

Sry für etwas OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt zum :kotz:

Da bestell ich nie wieder wenn es kein Ersatz gibt.

Ein Kollege hatte das Board auch bestellt und es war bei Anlieferung bereits defekt, reklamiert zurück geschickt - ging nach DFI und die sagen gibt kein Ersatz.

Was ist das denn :hmm: ich hätt Angst DFI Boards zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh