[Sammelthread] DFI Blood Iron P45-T2RS Elite (Intel P45)

Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das

Blood Iron P45 T2RS Elite.

Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.

Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat ;) )

Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert. Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.



Ich werde das Board bald testen können und hier Ergebnisse, genauso wie eigene Bilder und Details posten und dem ganzen noch eine etwas schönere Form geben ;)

Bios Screens




  • Update1:



    Ersteindruck:

    Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.

    Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären ;)

    Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.

    Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.

    Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.


  • Update2:

    Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
    Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.

    Erstes nennenswertes Ergebnis @air:


    627247.png


    Validation



    Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:




    und ein erstes Ergebnis auch hier:

    Vali
    627553.png


    ... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch ;)]

    628051.png

    Vali



    Quad Ergebnisse


    Paketinhalt:

    • Mainboard
    • ein IDE Kabel
    • zwei SATA Kabel
    • ein SATA Strom Adapter
    • eine Blende
    • Treiber DVD
    • Handbuch

    Ja das war es auch schon zum mageren Inhalt ;)


    Zum Thema VID-Bug:

    Seit der P35 Serie gibt es ihn bei den meisten DFI Boards, so auch hier.
    Die VCore wird im Bios nicht direkt eingestellt, sondern über die Funktion
    "Special VID Add". Hierbei werden mehrere mV zur VID der CPU hinzuaddiert.
    Nachteil ist natürlich, dass kein undervolten bei kleinem Takt möglich ist. Hier kann der Bug vorteilhaft sein, da sich die VID mit Bug deutlich verkleinert zur realen VID. Allerdings kann es passieren, dass beim testen bisherige stabile Settings aufgrund des plötzlichen Erscheinens nicht mehr tun, weil die VID von bspw. 1,25V auf 1,05V geändert wurde, dann fehlen 0,2V..

    Wie man ihn wegbekommt lest ihr hier
    Der Dank geht an den User Fresh_Thing :wink:








    Ich werde gerne allesmögliche hier über das Board reinschreiben, ein wenig Hilfe von euch (was ich reinschreiben soll) wäre hier auch sehr nett, für mich ist das meiste hier schon selbstverständlich, deshalb bitte SAGEN.
    Die Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt reinmachen, da ich finde, dies macht die Geschichte nur unübersichtlicher und die stehen auch überall anders. Hier soll ja was stehen, was woanders nicht unbedingt steht..


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir / uns auch klar. Ich bin r4z0rs Bruder und hab das selbe Board. Das Hauptproblem ist, dass ich bei DFI kein Bios für das T2s Elite finde und das für das T2RS Elite sich nicht auf unsere flashen lässt.
Vom OC verhalten sollten die boards aber doch gleich sein, oder??

Habe mal an DFI geschrieben und nach Bios gefragt, leider hat man mir keins geschickt, wird aber bald auch auf der HP erscheinen, bzw. das Board mit aufgenommen.


Gruss,
 
Das ist unter Integrated Peripherals -> OnChip IDE Device -> SATA Mode


das habe ich:

OnChip IDE Devices
Onboard Devices
SuperIO Device
USB Device

es gibt nur das:
LEGACY MODE SUPPORT - Disabled
ONBOARD JMB368 - Enabled



ich hab das TRS ohne R bei mir gibts die option nicht,na toll:motz:

ich werde das Board wieder verkaufen,weil ohne AHCI ist meine SSD saulahm:shake:


bei geizhals usw wird immer das t2rs elite erwähnt und gekauft habe ich es bei HPM Computer DFI Blood Iron P45-T2S Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise müsste der ICH10(ohne R) auch AHCI können.
Das müsste DFi doch dann auch ins BIOS einbauen können.
Würde mich definitiv mal an den Support wenden, wo du schon soviel Geld und Arbeit investiert hast.
 
da gibt man 90€ für das Board aus und es hat kein AHCI,und auf der Homepage wird das Board nicht mal supported nur die Raid Version.Ich frage mich was das soll,Nur weil ich beim bestellen nicht auf das R geachtet habe und wobei ich ehlich sein soll ich nicht einmal wußte das es ein NONRaid gibt sonst hätte ich mir das nieeeeeeeeeeee gekauft!"!!


die nächste frage ist wo kann man das T2RS kaufen,also das mit R Raid?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

ich hab 1 Shop gefunden:

http://www.reflexer.de/shop/Mainboa...-P45-T2RS-Elite-Sound-G-LAN-SATAII::7633.html
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen, das ist das Gleiche in Grün, siehe Southbridge ICH10 ....ich meine, dass das ELITE nicht mit ner ICH10R am Markt ist, werf ich mal so in den Raum... als Alternative würd ich dann das BI P45-T2RS empfehlen, ohne Elite-Endung, und ja, mit gelben Slots... :d

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:27 ----------

....und außerdem, innerhalb der 14 Tage kannst es doch problemlos zurück geben... wenn Du so unzufrieden bist, mach es, und hol Dir die gelbe Variante... ob's genauso gut geht wie das ELITE kann ich Dir aber nicht sagen, die "Fachleute" der PCGH haben letztens eins durch n Test geprügelt, brauchte wohl ordentlich Saft, laut deren Erkenntnissen. Was nichts heißen muss bzw. worauf ich nicht wirklich viel geben würde...
 
das Board kommt weg und ich hol mir das DK P45-T2RS PLUS

hab zwar 3 mails an den dfi support geschrieben,aber bekomme keine Antwort,ich trottel kauf ein board ohre r und es wird nicht einmal supported.alles Kundenverars*****
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Board muß weg,hab mir jetzt das bestellt:


IHRE PAYPAL-BESTELLUNG
---------------------------------------------------------------------------

Menge Bezeichnung P/N Artikel-Nr EUR/Stk Gesamt
---------------------------------------------------------------------------
1 DFI LANPARTY DK P45-T2RS Plus, Sockel775
LP DK P45-T2RS PLUS A0560211 101,01 101,01
---------------------------------------------------------------------------
Summe EUR*: 101,01
+ Versandkosten EUR*: 9,40
-------------------
Gesamt EUR*: 110,41
*inkl. 19% MwSt.: 17,63
-------------------
Ihre Gesamtkosten in EUR: 110,41
-------------------
 
Welches ist eigentlich besser?
Es gibt immer noch viele Leute, auch hier im MP die ein DK P45 T2RS PLUS dem Blood Iron vorziehen.

Aber wieso??
Ich kann mir sehr gut vorstellen das der Support für die komplette DK Reihe eingestellt wird, da sie nicht mehr produziert wird.
Das BI wird hingegegen noch weiter Supported.

Wieso also kaufen Leute noch das T2RS PLUS???
Nur weil man 10FSB mehr bei nem Quad raußholen kann??
 
kann ich Dir sagen, weil es besser ausgestattet ist und gegenüber dem BI weniger Saft brauchte, zumindest war das bis zum Elite so der Fall... ein nicht unerheblicher Grund dürfte auch der optische sein.... rotes PCB ist nicht jedermanns Sache. und das der Support eingestellt wird, halte ich für'n Gerücht.. nur weil die Boards EOL im Produktionszyklus sind, ist das nicht gleichbedeutend mit Ende der BIOS-Unterstützung...

last but not least.... LED-Debug-Anzeige statt Peep-Chaos... bei eventueller Fehlersuche n Riesenhilfe...
 
Achso dann passt das BI ja viel besser zu mir, da meiner meinung nach selbst bei 400 Euro Boards die Soutbridge viel zu Leistungsschwach ist um 12 USB Anschlüsse, 3 PCI und 3 PCIe sowie 8 voll belegte SATA Controller zu verwalten.
 
genau, passt wirklich besser, den Eindruck hab ich auch... kauf Dir am besten gleich 2. Für jede Hand eines...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand erfolgreich den VID Bug bekämpft?

Bin der Anleitung von Fresh_Thing auf Seite 1 gefolgt, habe schon drei RTC resets hinter mir, aber jedesmal Zeigt mir das BIOS direkt eine VID von 1,1V an, die CPU hat aber 1,25V.

Das nervt echt.
 
Doch, das gibt Probleme bei aktiviertem EIST, weil dann die VCore in IDLE Mode zu niedrig ist, da die scheinbar mit der VID zusammenhängt.

Ich musste mit aktiviertem EIST die VCore ganz fies in de höhe schrauben, damit über haupt das BS gebootet hat.
Hab jetzt EIST ausgeschaltet, da hab ich überhaupt keine Probleme mehr, weil ich einfach über das Special Add ein paar mehr mV draufpacke.

Aber EIST is ja eigentlich nicht schlecht.
 
ja dann hast du natürlich Recht...du kannst auch anders vorgehen, sobald du ihn einmal nicht hast sofort das Profil speichern, und immer einzeln probieren was zu verändern..jedes mal danach abspeichern auf ein zweites Profil..so solltest du ihn auch irgendwie wegbekommen. Ich hab selbst noch net die Ursache dafür feststellen können..ist leider wirklich bei den meisten DFI Boards nen Bug..
 
Hat hier schon jemand erfolgreich den VID Bug bekämpft?

Bin der Anleitung von Fresh_Thing auf Seite 1 gefolgt, habe schon drei RTC resets hinter mir, aber jedesmal Zeigt mir das BIOS direkt eine VID von 1,1V an, die CPU hat aber 1,25V.

Das nervt echt.

Probier mal folgendes:

1. Cmos reset
2. im Bios die Ram Timings,die Cpu settings und die Spannung ändern - dann speichern
3. dann die restlichen settings änder (FSb usw)

so ging der VID bug heute bei mir weg !
 
Zeigt mir dann das BIOS direkt nach dem CMOS reset die richtige VID, oder erst nachdem ich die RAM+CPu settings eingestellt habe?
 
Mein Straight Power 500W macht bis jetzt keine Anstalten.

Edit/

So langsam aber sicher komme ich meinen 24/7 settings näher,

hier 520x8 2h In-place large FFTs



Mal schauen ob noch etwas Feintuning geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFIs machen doch keine Probleme bei Bequiet Netzteilen oder?

moinsen, doch, kann durchaus vorkommen... hatte n DPP7-450W am DK, kam bei Kaltstarts in der Hälfte der Fälle zum No-Boot mit Fehlercode 01, RAM war's nicht, also PSU... das Problem war nie bei Resets/Neustarts vorhanden, anscheinend sind die DFIs nicht so tolerant, wenn das NT nach dem Aufwachen etwas länger braucht, um die Spannung auf die Schiene zu bringen. auf dem ASUS jetze is alles chic, is wohl eins der gemütlicheren Sorte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh