[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

auf so einen simplen kabel-adapter würde ich nicht umbedingt vertrauen, aber auch bei amazon gibt es zum beispiel vga-tv konverter die vertrauenserwekender aussehen, wie dann im endefeckt das bild ist, ist aber auch fraglich. am besten fährt man sicherlich mit einer pci-e graka mit s-dieo onboard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann doch sein, dass VGA auch composite und s-video liefert, das würde auch erklären warum die Monitore immer fehlende Pins am Stecker haben.
 
das hat ganz einfach mit der anbindung des lan chips zu tun... ist er über pcie angebunden sind viel höhere werte zu erreichen im gegensatz zu ner anbindung über ein pci interface oder so
Wie ist denn der Lan und der Sata Controller beim Ion denn nun angebunden?

Das Gegenstück zu Hypertransport bei Intel war doch QPI. Nutzt Nvidia das im Ion? Oder eine Alternative wäre eben PCIe wenn man es schnell will.

Ich habe mit dem PointOfView Ion330 Board mal getestet und kam mit NetIO in TCP auf max. 110MiB/s. Mit PCI bekommt man ja bis 133MiB/s hin. Das wäre dann da noch drin, blöd wäre nur wenn auch der SATA Controller über PCI angebunden wäre.
 
Wie ist denn der Lan und der Sata Controller beim Ion denn nun angebunden? Das Gegenstück zu Hypertransport bei Intel war doch QPI. Nutzt Nvidia das im Ion? Oder eine Alternative wäre eben PCIe wenn man es schnell will. Ich habe mit dem PointOfView Ion330 Board mal getestet und kam mit NetIO in TCP auf max. 110MiB/s. Mit PCI bekommt man ja bis 133MiB/s hin. Das wäre dann da noch drin, blöd wäre nur wenn auch der SATA Controller über PCI angebunden wäre.
Wie kommt man denn nur auf sowas :confused:

Im ersten Beitrag ist angegeben, dass der ATOM wie alle anderen Netburst Intel Prozessoren auch per FSB angebunden ist. QPI gab es erst mit der Nehalem Architektur. LAN, SATA und alles andere sind bei den Nvidia Chipsätzen schon seit jeher integriert und intern natürlich per PCIe angebunden :hmm:
 
Gibts schon Praxiserfahrungen was die Plattform so im idle und bei geringer Last verbraucht?

(Würde natürlich selbst suchen, aber häng grad an nem 56K-Modem...)
 
Hat jemand auf dem Ion Board GbE Probleme mit dem NVIDIA NIC und Windows 7 x64? Samba funktioniert soweit gut, aber ich versuche einen NFS Server unter Windows 7 zu betreiben und die Performance ist katastrophal (weniger als 200kbps). Ich habe diverse NFS Server getestet (die lt. anderen Nutzern funktionieren) und irgendwie zeigen alle dieses Verhalten (Firewall ist aus) - das Browsen geht Problemlos aber die Dateiübertragung ist ganz massiv langsam. Die Netzwerk Verbindung ist definitiv in Ordnung und unter Windows 7 x86 funktionieren die Server.

Die Probleme verschwinden wenn ich im NVIDIA Treiber AutoNegotiation=Off und 100Mbps FullDuplex erzwinge. Das ist aber keine wirkliche Option. Deswegen vermute ich ein Treiberproblem von NVIDIA oder ein spezielles x64 Windows-Problem, was sich mir noch nicht erschlossen hat. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie sich das lösen läßt?
 
ich hab es zwar nicht mit dem Ion, aber mein Abit NF7-S mit nforce 2 Chipsatz hat unter Windows 7 x32 auch nen grauenhaften Netzwerk-Durchsatz

ich probiere mal deine Ansätze mit AutoNegotiation und FullDuplex, mal schauen, ob das hilft.

Vermute den Fehler da eher auf Seiten von nvidia, da wir ja scheinbar am selben Problem leiden
 
Weil für ein (unter anderem) NAS System ~10MB/s einfach zu wenig sind -- die NFS Probleme sind dann zwar weg aber alles andere ist langsam. Selbst die 50MB/s über Samba sind noch nicht optimal (~70MB/s wären wünschenswert)
 
Hat einer der Ion Besitzer mal realistische werte für den Netzwerkdurchsatz? Würde mir den gern als NAS zusammenbasteln aber wenn die 19,5Mb/s von CB wirklich stimmen wäre es Geldverschwendung! Danke ;)
 
Ich komme wie gesagt über Samba auf meinem Ion Board auf etwa 43-46MiB/s. Manchmal bis 50MiB/s hoch, finde aber das dies immer noch zu wenig ist.

Über NetIO Benchmark und TCP Verbindung erreiche ich zwischen Client und Server 110MiB/s was schon ziemlich hart an der Grenze zum GbE Netto-Maximum ist. Über Samba bekomme ich dies aber nicht hin.

Dazu habe ich sehr komische Geschwindigkeitsverteilungen beim NetIO UDP Test (stark schwankend zwischen 4-6MiB/s und 65MiB/s im Maximum je nach Paketgröße) plus die großen Probleme mit NFS Server über GbE. Ich vermute das im NVIDIA Netzwerktreiber noch einiges im Argen liegt (getestet unter Windows 7 x64).
 
Naja gut, 40Mb/s sind für ein NAS doch schon ganz ok würde ich sagen! Wie sieht es denn mit der Übertragungsgeschwindigkeit unter Windows aus?
 
Das war gemeint, meine Ergebnisse beruhen dann wohl auf SMB1 - NAS läuft unter Windows 7 x64 aber die Clients momentan nur unter XP (x64). Mit SMB2 "sollen" ja noch etwas mehr drin sein (ab Vista).
 
Hardware: ASUS AT3N7A-I

transferred 1 file(s) - Total: 1.364.095.100 byte(s) in 29,06 (46.937,41 KBps)

also knapp 50mb/s unter linux(ubuntu 9.04) über ftp(vsftpd)
 
Hab ja schon immer gesagt, dass das geht :fresse:

Wie sind denn die Temps im Vergleich zu vorher und reicht ein Lüfter nicht aus?
Wenn du da nur einen Lüfter dran machst dann am besten von der CPU saugend und aus die GPU blasend also quasi jetzt den Lüfter am CPU-Kühler wegmachen und den GPU-Kühler mitsamt Lüfter um 180° drehen ;)

Sieht aber schon mal gut aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt immer eine Weg... :-)

Jedoch ist das Konzept schon bewust von mir so gewählt, habe den neuen "Toaster" von Lian Li, bei dieser Anordnung, wird die warme Luft vom NT abgesaugt, man könnte das noch vollkommen passiv betreiben, jedoch sind die beiden Lüfter bei 7 Volt absolut unhörbar, daher auch beide dran.

Hatte zuvor einen 140er der auf die Kühler gebalsen hat und eine IGP Temp von 54°C, mit dieser Variante sind es nun nur noch 34°C, der Atom 330 ist auf 2,1 GHz getaktet und bei 25°C (zuvor 39°C).

Gruß
liver
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps an sich sind ja immer mit Vorsicht zu genießen da die Programme beinahe alle was anderes sagen aber die Differenz ist ja das wichtige :d
 
Ich glaube auch das da noch das eine oder andere Grad im Argen liegt, die TJMax habe ich jedoch bei Speedfan auf 125°C angepasst, soweit ich gelesen habe, sollte das auch beim Atom so angegeben sein.
 
@ Moremax

Ähm, welche Kühler sind das die du da einsetzt ? Haben die ohne Modifikation gleich draufgepasst ? Wie hoch sind die ca. von der Platine aus gemessen ?

Thx

Edit : OK steht alles im POV thread....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige haben die Hardwareluxx News vielleicht schon gesehen: Ja, es gibt ein neues Zotac ION Mainboard im ITX Format, diesmal mit PCIe x16!

Zotac IONITX-F

e42ztcionitxf.jpg


LINK: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...13198-neues-mini-itx-mainboard-von-zotac.html
 
cool !!!! Das will ich. Dann sollte doch einer TV-Karte nichts mehr im Wege stehen? Oder wird es da Probleme geben?
 
Prinzipiell nicht. Höchstens, wenn die Karte weit übers Board raus steht und dann nicht mehr ins Gehäuse passt.

Sonst aber nicht :)
 
bei dem neuen zotac fällt mir gerade wieder die frage ein:

kann man über den mini-pcie nicht auch eine ssd betreiben wie sie im EEE zu finden war? die gibt es ja bei alternate zb auch zu kaufen. theoretisch braucht man doch nur die treiber oder nicht?
 
bei dem neuen zotac fällt mir gerade wieder die frage ein:

kann man über den mini-pcie nicht auch eine ssd betreiben wie sie im EEE zu finden war? die gibt es ja bei alternate zb auch zu kaufen. theoretisch braucht man doch nur die treiber oder nicht?

Man kann sie betreiben aber das Bios lässt (bis jetzt) kein Booten von PCIe mini zu...

Ich hoffe, dass Zotac da noch was macht...
 
cool !!!! Das will ich. Dann sollte doch einer TV-Karte nichts mehr im Wege stehen? Oder wird es da Probleme geben?

Prinzipiell nicht. Höchstens, wenn die Karte weit übers Board raus steht und dann nicht mehr ins Gehäuse passt.

Sonst aber nicht :)

D.h. dass meine Hauppauge HVR-4000 auch in dem PCI-E Slot läuft? :confused:
Das wär schonmal sehr genial :)

EDITH//
Kann mal jemand den Benchmark von True-Crypt mit 100MB machen?
Würd gerne wissen wie schnell das Teil ist, evtl. wird das mein erster Zweitrechner :d

Wie stark sollte das NT max. sein, bzw. welches würdet ihr mir empfeheln bzgl. stromsparen, welches ist in dem Bereich am effektivsten?
AFAIK sind ja viele Netzeile bei 50% Last am Effektivsten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine TV-Karte im Low Profile dürfte doch nicht über die gesammte Höhe des Boards stehen? Gibt es TV-Karten auch als Low Profile ?
 
@Search&Destroy: In deinem Fall dürfte es ein wenig schwierig werden. Eine PCI-Karte in einen PCIe-Slot zu stecken ist keine soo grandiose Idee ;)
 
Dacht ich mir schon.
Wär auch das erste mal, dass ich gehört habe, dass die beiden kompatibel sind.

Gibts überhaupt ION Boards mit nem PCI-Slot für meine TV-Karte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh