[W2k]Shadow
Legende
beides würd ich sagen, wa?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gibt es denn dort wirklich Boards die damit Probleme haben? Mit dem ASRock M3A785GMH/128M habe ich auch keine Probleme bei Übertaktung gleichzeitig C'n'Q benutzen zu können. Nur dass eben die niedrigste Taktstufe entsprechend der Übertaktung mehr MHz hat. Das übrigens funktionierte schon bei meinem alten ASRock 939N68PV-GLAN in Verbindung mit dem Opteron 165 problemlos.Der X4 620 mit Propus-Kern ist @Default leider auch kaum besser wegen der überhöhten Vcore, die ja gar nicht nötig wäre. Glücklicherweise haben bei mir die meisten Boards bisher Vcore- und Taktabsenkungen erlaubt ohne dass die Funktion von Cool and Quiet beeinträchtigt wird. Beim Biostar kann ich sogar den Referenztakt verändern (z.B. 250MHz) und C'n'Q funktioniert weiterhin tadellos ohne Einschränkungen.
Idle 31W, Last 61W. Ich kam aber Idle auch noch ein paar W tiefer runter, mit dem das Sys dann aber nicht mehr alltagstauglich war.Dusauber, kannst du noch mal deine Verbrauchswerte posten mit Standard-NT. Ich mag nicht mehr alles durchlesen....
Gibt es denn dort wirklich Boards die damit Probleme haben?
(Das ASRock 939N68PV-GLAN mit Opteron 165 (untervoltet) und einer 3,5"-Platte verbraucht im Idle übrigens ca. 45W, was für einen Prozessor mit 110W TDP denke ich gar nicht mal so schlecht ist.)
Nachtrag: @topcaser, hier hatte ich mein Sys mit dem TR2 QFan 300W und einigen Messwerten gepostet. Da kam ich Idle auf 32W, aber mit zwei 120er Gehäuselüfter und ohne IES.Idle 31W, Last 61W. Ich kam aber Idle auch noch ein paar W tiefer runter, mit dem das Sys dann aber nicht mehr alltagstauglich war.
Moin Moin,
ich kann nun auch einmal ein bisschen mitreden. Verbaut habe ich, dank reichlicher Hilfe von Che New:
- AMD Phenom X4 600e
- Biostar TA785 T-Series
- 2GB MDT AMD Edition (Doublesided Ram)
- HEC 80+ 380 Watt Netzteil
- Samsung 500 GB 3,5"
- DVD Laufwerk
- 2x USB auf COM Connector
- 1x 4 Pin Stromabnahme für Lesegerät
Ich habe Q&C natürlich an. IDE Controller, Sound, USB (sofern möglich) sind abgeschaltet! Die IGP habe ich auf 333+ Mhz runtergetaktet. Alle anderen weiteren Stromsparfunktionen auch aktiviert. Ich war mir bloß nicht sicher, ob ich die PCI Steckplätze auch deaktivieren kann, oder ob dann noch einiges mehr nicht mehr funktioniert.
Per K10Stat habe ich folgende Einstellungen:
P0: 2200 Mhz @ 1,15 V - NB @ 1,0875 V
P1: 1300 Mhz @ 0,950 V - NB @ 1,05 V
P2: 800 Mhz @ 0,785 V - NB @ 1,025V
P3: 400 Mhz @ 0,62 V - NB @ 1,0 V
Die 400 Mhz und 800 Mhz sind stabil. Die 2200 Mhz ebenfalls. Lediglich P1 macht mir noch bedenken, da es nach gut glück eingestellt ist.
Meine Verbäuche mit einem Lidl Messgerät (neue ist auf dem Weg):
- IDLE: 38-41 Watt
- Last: ca. ~68-72 Watt
Ich finde die Ergebnisse echt gut. Schließlich ist eine 2,5" HDD verbaut, 2 USB Connectoren noch angeschlossen, 1x 4 Pin Strom geht permanent an eine angeschlossenes Lesegerät und das DVD Laufwerk frist auch 3 Watt.
Ein wirklich netter Nebeneffekt ist, dass der PC unhörbar ist, da das NT nur minimal den Lüfter betätigt und der CPU Lüfter auf 600-800rpm dreht.
Danke dan dieses super Forum und ein RIESEN DANK an che New!!!
ACC wird unterstützt und ist im Bios vorhanden. Früher per Mod-Bios heute offiziell:Das TA785GE 128M, das eXtremeTK besitzt sollte wegen der SB710 eigentlich auch ACC haben, ob da das Freischalten auch schon funktionierte wird er vermutlich nicht testen können da er ein Athlon II X4 hat.
@ che new
Stimmt ist ein X4 verbaut, hätte also nur nach der Funktion suchen können. Habe nun übrigens einen konstanten Verbrauch von ~42 Watt. Musste nochmal minimal nachregeln, da er bei Programminstallationen weggeschmirgelt ist.
...guckst du 2 post höher.Weiß jemand, wie man herausfinden kann, ob man einen AII X4 620 mit Deneb oder Propus-Kern hat?
Wenn es ein CADAC oder AADAC ist (wobei Axxxx CPUs eher Testsampels sind) müsste ein Propus dahinterstecken. Ein CACxC oder AACxC deutet auf einen Deneb hin.
Wenn es ein CADAC oder AADAC ist (wobei Axxxx CPUs eher Testsampels sind) müsste ein Propus dahinterstecken. Ein CACxC oder AACxC deutet auf einen Deneb hin.
@eXtremeTK
Wegen der Stabilität ware es besser wenn du die NB_VID überall gleichhoch einstellst. Denn bei jedem P-State ist der NB_Takt gleich hoch und deshalb würde ich dann überall in deinem Fall auf 1,0875V oder sogar 1,100V stellen. Sollte verbrauchstechnisch auch nahezu keinen Unterschied machen.