Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ja, je nach Stimmung und Lust ;)

Der X4 620 mit Propus-Kern ist @Default leider auch kaum besser wegen der überhöhten Vcore, die ja gar nicht nötig wäre. Glücklicherweise haben bei mir die meisten Boards bisher Vcore- und Taktabsenkungen erlaubt ohne dass die Funktion von Cool and Quiet beeinträchtigt wird. Beim Biostar kann ich sogar den Referenztakt verändern (z.B. 250MHz) und C'n'Q funktioniert weiterhin tadellos ohne Einschränkungen.
Gibt es denn dort wirklich Boards die damit Probleme haben? Mit dem ASRock M3A785GMH/128M habe ich auch keine Probleme bei Übertaktung gleichzeitig C'n'Q benutzen zu können. Nur dass eben die niedrigste Taktstufe entsprechend der Übertaktung mehr MHz hat. Das übrigens funktionierte schon bei meinem alten ASRock 939N68PV-GLAN in Verbindung mit dem Opteron 165 problemlos.

(Das ASRock 939N68PV-GLAN mit Opteron 165 (untervoltet) und einer 3,5"-Platte verbraucht im Idle übrigens ca. 45W, was für einen Prozessor mit 110W TDP denke ich gar nicht mal so schlecht ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Mein x2 550 ging von der Vcore her auf dem GB auf folgende Werte runter:

x4/3,1GHz:1,225V
x4/2,9GHz:1,15V
x2/3,1GHz:1,15V

auch nicht so schlecht, oder? Einzig, dass er als x4 nicht unter 1,2V geht ist aergerlich...

0,7V hat er bei 0,8GHz gepackt als x2 und als x4.

Dusauber, kannst du noch mal deine Verbrauchswerte posten mit Standard-NT. Ich mag nicht mehr alles durchlesen....

Gibt es denn dort wirklich Boards die damit Probleme haben?

Ja, es gibt mEn drei Stelleschrauben, die je nach Board dazu führen können, das zumindest unter WinXP das C'n'Q nicht mehr greift:

- verändern des CPU-Multis im Bios
- verändern der CPU-Vcore im Bios
- verändern des Referenztaktes im Bios

Ich muss aber dazu sagen, dass bei AM2+/AM3 Boards mit Phenom II/Athlon II CPUs nur selten bzw. vereinzelt Probleme in dieser Richtung auftreten, viel häufiger kam das noch bei AM2-Boards/CPUs vor.

(Das ASRock 939N68PV-GLAN mit Opteron 165 (untervoltet) und einer 3,5"-Platte verbraucht im Idle übrigens ca. 45W, was für einen Prozessor mit 110W TDP denke ich gar nicht mal so schlecht ist.)

Dank Cool and Quiet ist der Idle-Verbrauch bei AMD-CPU ja schon seit Jahren sehr niedrig (TDP-unabhänging): http://ht4u.net/reviews/2005/amd_x2_3800/index3.php Und der Nv630a Chipsatz ist auch nicht die schlechteste Voraussetzung für ein sparsames System. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MSI P55-GD65 mit i5-750, 4GB, HD4350 und aktivierten Stromsparmechanismen 42 Watt im Idle laut c't. Mit ausgewählten Komponenten sollte da noch mehr drin sein.

Danke für die Info, ich vermute mal da wurde ne 3,5" HDD genommen und ein übliches 80PLUs NT. Dann sind min. noch 10 Watt drin.

Als Festplatte müsste die Samsung HD642JJ zum Einsatz gekommen sein, da diese für die Raid Tests verwendet wurde. Die anderen Boards im Test brauchen etwas mehr. Vielleicht würde das kleinere MSI P55-CD53 drunter liegen.

Wobei 'kleiner' nicht unbedingt sparsamer ist, das ist nicht selten ein Trugschluss weil die Qualität abnimmt (Bauteile, Features, Tweaking-Optionen), jedenfalls bei AMD-Boards. Wobei sich das bei Intel-Boards auch wiederrum etwas anders verhält, dort werden auch schon mal Boards weiter unter der 100 Euro Marke mit top-effizienten Bauteilen alla Ferritkern-Spulen und DrMos/Low RDS Mosfets ausgestattet. Daher könnte die Rechnung aufgehen.

GD80 hat Phase Switching auf CPU, Speicher und Chipsatz PWM, während das CD53 dieses nur für die CPU hat. Allerdings hat das CD53 von Haus aus eh eine kleinere Spannungsversorgung und weniger Features an Bord (kein zweites LAN, keine LEDs, keine Firewall)

Idle 31W, Last 61W. Ich kam aber Idle auch noch ein paar W tiefer runter, mit dem das Sys dann aber nicht mehr alltagstauglich war.
Nachtrag: @topcaser, hier hatte ich mein Sys mit dem TR2 QFan 300W und einigen Messwerten gepostet. Da kam ich Idle auf 32W, aber mit zwei 120er Gehäuselüfter und ohne IES.

@mirko10
Das GD80 ist ohnehin in jeder Hinsicht überladen und deshalb nicht nur preislich indiskutabel. Aber das GD65 hat auch an den Phasen für den Uncore-Bereich DrMos Mosfets und an den RAM-Bänken Low RDS Mosfets (die 2 Phasen mehr sind dank Phasenabschaltung eh vernachlässigbar). Das CD53 hat an diesen Stellen Standard-Mosfets. Wäre jetzt halt noch interessant ob die Tweaking/Undervolting-Optionen bei beiden Boards gleichstark ausgeprägt sind.

Edit: Überflüssige Features wie 2tes Lan etc. ist doch deaktivierbar, oft verbraucht der auch kaum was solange kein Kabel drinsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich kann nun auch einmal ein bisschen mitreden. Verbaut habe ich, dank reichlicher Hilfe von Che New:
- AMD Phenom X4 600e
- Biostar TA785 T-Series
- 2GB MDT AMD Edition (Doublesided Ram)
- HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.3 - 80+ Netzteil
- Samsung 500 GB 3,5"
- DVD Laufwerk
- 2x USB auf COM Connector
- 1x 4 Pin Stromabnahme für Lesegerät

Ich habe Q&C natürlich an. IDE Controller, Sound, USB (sofern möglich) sind abgeschaltet! Die IGP habe ich auf 333+ Mhz runtergetaktet. Alle anderen weiteren Stromsparfunktionen auch aktiviert. Ich war mir bloß nicht sicher, ob ich die PCI Steckplätze auch deaktivieren kann, oder ob dann noch einiges mehr nicht mehr funktioniert.

Per K10Stat habe ich folgende Einstellungen:
P0: 2200 Mhz @ 1,15 V - NB @ 1,0875 V
P1: 1300 Mhz @ 0,950 V - NB @ 1,05 V
P2: 800 Mhz @ 0,785 V - NB @ 1,025V
P3: 400 Mhz @ 0,62 V - NB @ 1,0 V

Die 400 Mhz und 800 Mhz sind stabil. Die 2200 Mhz ebenfalls. Lediglich P1 macht mir noch bedenken, da es nach gut glück eingestellt ist.

Meine Verbäuche mit einem Lidl Messgerät (neue ist auf dem Weg):
- IDLE: 38-41 Watt
- Last: ca. ~68-72 Watt

Ich finde die Ergebnisse echt gut. Schließlich ist eine 2,5" HDD verbaut, 2 USB Connectoren noch angeschlossen, 1x 4 Pin Strom geht permanent an eine angeschlossenes Lesegerät und das DVD Laufwerk frist auch 3 Watt.
Ein wirklich netter Nebeneffekt ist, dass der PC unhörbar ist, da das NT nur minimal den Lüfter betätigt und der CPU Lüfter auf 600-800rpm dreht.

Danke dan dieses super Forum und ein RIESEN DANK an che New!!!

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen eXtremeTK ;) Das sind top Werte wenn man bedenkt, dass eine 3,5" HDD rund 5 Watt mehr verbraucht als eine 2,5" HDD, durch dein DVD-LW auch noch 3 Watt hinzukommen und die weitere Dinge die noch dranhängen auch einen "Aufschlag" bewirken. Wenn sich die Werte mit deinem neuen Messgerät bestätigen, dann ist das 785G Biostar auch ein sehr sparsames Board.

Edit: Was mir noch einfällt, ist bei dir die G.P.U Phase Control im Bios aktiviert bzw. auf Auto?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich kann nun auch einmal ein bisschen mitreden. Verbaut habe ich, dank reichlicher Hilfe von Che New:
- AMD Phenom X4 600e
- Biostar TA785 T-Series
- 2GB MDT AMD Edition (Doublesided Ram)
- HEC 80+ 380 Watt Netzteil
- Samsung 500 GB 3,5"
- DVD Laufwerk
- 2x USB auf COM Connector
- 1x 4 Pin Stromabnahme für Lesegerät

Ich habe Q&C natürlich an. IDE Controller, Sound, USB (sofern möglich) sind abgeschaltet! Die IGP habe ich auf 333+ Mhz runtergetaktet. Alle anderen weiteren Stromsparfunktionen auch aktiviert. Ich war mir bloß nicht sicher, ob ich die PCI Steckplätze auch deaktivieren kann, oder ob dann noch einiges mehr nicht mehr funktioniert.

Per K10Stat habe ich folgende Einstellungen:
P0: 2200 Mhz @ 1,15 V - NB @ 1,0875 V
P1: 1300 Mhz @ 0,950 V - NB @ 1,05 V
P2: 800 Mhz @ 0,785 V - NB @ 1,025V
P3: 400 Mhz @ 0,62 V - NB @ 1,0 V

Die 400 Mhz und 800 Mhz sind stabil. Die 2200 Mhz ebenfalls. Lediglich P1 macht mir noch bedenken, da es nach gut glück eingestellt ist.

Meine Verbäuche mit einem Lidl Messgerät (neue ist auf dem Weg):
- IDLE: 38-41 Watt
- Last: ca. ~68-72 Watt

Ich finde die Ergebnisse echt gut. Schließlich ist eine 2,5" HDD verbaut, 2 USB Connectoren noch angeschlossen, 1x 4 Pin Strom geht permanent an eine angeschlossenes Lesegerät und das DVD Laufwerk frist auch 3 Watt.
Ein wirklich netter Nebeneffekt ist, dass der PC unhörbar ist, da das NT nur minimal den Lüfter betätigt und der CPU Lüfter auf 600-800rpm dreht.

Danke dan dieses super Forum und ein RIESEN DANK an che New!!!

- HEC 80+ 380 Watt Netzteil

ist das ein Schreibfehler? Kann das NT nicht finden

und hier noch ein test zum 620.

Er kann locker mit dem 600e mit halten wie wir uns das schon gedacht haben.

@ Che New

Die Phase Control ist angeschaltet. Hat permanent nur eine Phase aktiviert. Man kann manuell aber auch bis zu 4 Phasen aktivieren.

@isch

Stimmt, tschuldige. Ist ein HEC 300 Watt:

http://geizhals.at/deutschland/a316290.html

Und der 600e reicht bei mir dicke an Leistung. Daher auch so dermaßen untertaktet. Für mich im HTPC ist der 620 schon interessant xD

Gruß

Wenn du dich auf das TA790GX A3+ beziehst, das kann per ACC Kerne freischalten, selbst mit dem neusten offiziellen BIOS das Stepping C3 CPU unterstützt. Das TA785GE 128M, das eXtremeTK besitzt sollte wegen der SB710 eigentlich auch ACC haben, ob da das Freischalten auch schon funktionierte wird er vermutlich nicht testen können da er ein Athlon II X4 hat.

@ che new

Stimmt ist ein X4 verbaut, hätte also nur nach der Funktion suchen können. Habe nun übrigens einen konstanten Verbrauch von ~42 Watt. Musste nochmal minimal nachregeln, da er bei Programminstallationen weggeschmirgelt ist.

@ che new

Stimmt ist ein X4 verbaut, hätte also nur nach der Funktion suchen können. Habe nun übrigens einen konstanten Verbrauch von ~42 Watt. Musste nochmal minimal nachregeln, da er bei Programminstallationen weggeschmirgelt ist.

könnte man dann nicht evtl. den l3 freischalten, zumindest, wenn die cpu ein beschnittener pII ist. wobei ich mir das beim 600e nicht vorstellen kann

Wenn es ein CADAC oder AADAC ist (wobei Axxxx CPUs eher Testsampels sind) müsste ein Propus dahinterstecken. Ein CACxC oder AACxC deutet auf einen Deneb hin.

@eXtremeTK
Wegen der Stabilität ware es besser wenn du die NB_VID überall gleichhoch einstellst. Denn bei jedem P-State ist der NB_Takt gleich hoch und deshalb würde ich dann überall in deinem Fall auf 1,0875V oder sogar 1,100V stellen. Sollte verbrauchstechnisch auch nahezu keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie man herausfinden kann, ob man einen AII X4 620 mit Deneb oder Propus-Kern hat?

Ist diese Annahme gesichert oder gehört das ins Reich der Spekulationen :)

Wenn es ein CADAC oder AADAC ist (wobei Axxxx CPUs eher Testsampels sind) müsste ein Propus dahinterstecken. Ein CACxC oder AACxC deutet auf einen Deneb hin.

@eXtremeTK
Wegen der Stabilität ware es besser wenn du die NB_VID überall gleichhoch einstellst. Denn bei jedem P-State ist der NB_Takt gleich hoch und deshalb würde ich dann überall in deinem Fall auf 1,0875V oder sogar 1,100V stellen. Sollte verbrauchstechnisch auch nahezu keinen Unterschied machen.

Hi,
hat es einen Nachteil, wenn ich es nicht mache. Im moment läuft er so echt super schnell und sehr zufriedendestellend. Als nächstes kommt dann wohl ein 620e oder noch nen Tick schnelle für den Multimedia PC.
Und für den Server suche ich auch noch. Ja, ich habe gefallen am Sparen gefunden!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh