Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SPCR hat mit einem Intel Board und einer 9400GT im Idle unter 50W erreicht. Einsparpotential gab es aber noch bei der Festplatte und dem Netzteil. 5W sollten außerdem auch noch mit einer sparsamen AMD Grafikkarte einzusparen sein.

Ich würde einem i5-750 zusammen mit dem MSI P55M-GD45, einer HD4550 und einem picoPSU durchaus zutrauen, damit unter 30W zu kommen. Je nach Undervolting/Untertakten eventuell sogar noch weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mini-ITX ist aber leider net mein Fall, ist mir zu klein ;)

Hab grad mal geschaut, aus energiespar-technischer Sicht wär das MSI P55-GD80 vorzuziehen, allein schon wegen dem besseren APS (z. B. auch für den RAM) und dem Green Power Genie, das ist eine wirklich nette Funktion, wenn man z. B. die Effizienz von Netzteilen vergleichen will :)

hast du die spannung auch angehoben?

nebenbei, n defekte rzweiter kern ist ja kein beinbruch, je nach anwendung brauch man den eh nicht ;)
mir gings nur darum obs ein am2 sempron oder am3 sempron ist ;)

Was auch interessant sein könnte ist sowas hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a460838.html

45W TDP klingt nicht schlecht, den in Kombination mit einem MSI-Board, da könnten schon schöne Werte bei rauskommen. Man könnte sogar ECC-Speicher verwenden, was bei einem Server oder 24/7-Rechner ein nettes Schmankerl wär. Leider ist die CPU etwas teuer und derzeit noch nicht zu haben, aber der Spaß wärs wert :)

Und man müsste abklären, ob der auf dem MSI-Board läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Was auch interessant sein könnte ist sowas hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a460838.html

45W TDP klingt nicht schlecht, den in Kombination mit einem MSI-Board, da könnten schon schöne Werte bei rauskommen. Man könnte sogar ECC-Speicher verwenden, was bei einem Server oder 24/7-Rechner ein nettes Schmankerl wär. Leider ist die CPU etwas teuer und derzeit noch nicht zu haben, aber der Spaß wärs wert :)

Und man müsste abklären, ob der auf dem MSI-Board läuft...

Solange man ein Board hat, mit welchem man undervolten kann, braucht man solche Prozessoren nicht. Unter 45W wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit jeden i5/i7 @ 1866 MHz bringen.

Schon klar, der Xeon ist aber nicht teurer als ein i7, nur teurer als der i5, kann dafür aber z. B. Hyper Threading und ECC (afaik). Der einzige "Nachteil" wäre, dass ein i5 oder i7 von Haus aus auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist und auch 1866 kann, es beim Xeon, der ja standardmäßig nur 1866 hat, umgekehrt aber wohl nicht ganz so gut aussieht.

ich meinte für den 2. kern ;)
Achso ;), ja hab' ich, nutzt nichts, bei dem ist etwas ganz grundsätzlich defekt. Aber ist auch nicht so wild, da der Sempron@3,4GHz nahe an meinen alten Opteron 165@2,2GHz rankommt (beim Berechnen von Videos) und bei Anwendungen die nur einen Kern verwenden diesen total alt aussehen lässt. Ist aber wie weiter oben schon geschrieben nur als Übergangsprozessor vorgesehen, wie lange weiß ich allerdings noch nicht, vielleicht bis C3. :)

Wie schlägt sich eigentlich das MSI 790FX-GD70 im Vergleich zum Jetway MA3-79GDG Combo bzw. zum Biostar TA790GX A3+? Das MSI solle doch mithilfe von APS etc. locker mithalten können?
Hat zwar keine onboard-Graka, aber eine HD4550 schlcukt grad mal 7,5W, das geht, und dan kann ich dann wenigstens DVI und HDMI gleichzeitig nutzenm was beim HD3300 net geht (leider)...

Das GD70 hat aber den FX-Chipsatz und ist ziemlich vollgepackt.

Und weiter? Laut Test bei Au-Ja verbraucht es bis zu 13 Watt weniger als mache GX-Boards dank APS etc. Der Chipsatz allein hat garf nix zu heißen. Die GX-Boards haben meist net weniger onboard, und ein zweiter LAN-Port macht sich im Idle z. B. sicher nicht bemerkbar, wenn er ungenutzt ist (davon abgesehen, dass man den abschalten kann)...

Problem ist allerdings, dass die Meisten eben auf sowas nicht achten, wenn Computer auch mit Kennzeichnungen von A bis F wie Kühlschränke versehen wären, würden manche vielleicht merken, dass es auch bei Computern deutliche Unterschiede beim Verbrauch gibt.

Es gibt ja den (amerikanischen) Energy Star, die Kriterien scheinen nur bis auch die Version 5.0 recht lasch zu sein, aber die EU hat scheinbar noch einiges vor (inkl. gesetzliche Regelungen): http://www.heise.de/newsticker/Ener...deutlich-sparsamere-Computer--/meldung/127041

Allerdings bezweifle ich, dass ein 15,4" Notebook ausschließlich die Ursache für die Verschlechterung der Sehschärfe ist,...

Natürlich muss das in dem Alter nicht die einzige Ursache sein, aber förderlich war es bestimmt nicht gerade, vorallem da sie recht weit vom Notebook wegsitzt, wegen der zusätzlichen Tastatur.

PS: Das ASRock IES zeigt hier übrigens 3,9W für den Sempron@1008MHz@0,7760V an, ob diese Anzeige überhaupt stimmt, weiß ich natürlich nicht, bei 3402MHz@1,2160V geht die Anzeige bis auf 28,9W hoch, liegt auf jeden Fall noch innerhalb der 45W TDP und das trotz Übertaktung. :d

Das könnte schon ganz gut hinkommen, klingt zumindest realistisch.

Intels 32nm CPU im mini-ITX System wird nächstes Jahr 28W idle verbrauch von Haus aus haben.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3648&p=4

Wenn ich bedenke, dass man mit einem Biostar 790GX & Phenom II X4 (inkl. picoPSU) bereits jetzt schon @Default auf 25,8W (+ zusätzliche DDR3 Riegel@DC =1,4W, + DVD-LW = 0,5W ) kommen kann, beeindruckt das jetzt nicht sonderlich.

Wie schlägt sich eigentlich das MSI 790FX-GD70 im Vergleich zum Jetway MA3-79GDG Combo bzw. zum Biostar TA790GX A3+? Das MSI solle doch mithilfe von APS etc. locker mithalten können?

Hier findest du einen Vergleich zwischen dem MSI und Biostar, allerdings war bei beiden Boards keine Phasenabschaltung aktiviert:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=601047
Mein Jetway Combo testet Mondrial gerade noch.

Zuletzt bearbeitet:
Mondrial gibt ja als min. Spannung für das GD70 1.4V an, ich hatte mal im Sammelthread nachgefragt, da nannte mir jemand 1.29V. Meine Anfrage bei MSI läuft noch, bin jetzt komplett verwirrt. Und kann mir jemand sagen, was eine Gf 7300 im Idle schluckt, scheint ja etwas mehr zu sein, anders kann ich mir die über 70W beim MSI net erklären (vom deaktivierten APS mal abgesehen).

Natürlich schluckt die GF7300 mehr im Idle als die 790GX onboard, als Vergleich bleibt also nur der Wert mit HD4870 (Leerlauf C&Q): Biostar 98W vs. MSI 112W
Die Karte ist nur leider sehr stromhungrig, interessanter wäre es gewesen was die GF7300 aufm Biostar für eine Leerlaufwert verursacht (im Vergleich zum MSI mit 71W).

Zuletzt bearbeitet:
Eben, genau das meinte ich. Oder wenn man eine HD4550 genommen hätte, meine schluckt im Idle 7,5W (mit nem besseren Netzteil sicher weniger). Naja, ich werd um einen eigenen Test nicht herum kommen, wie ich die Sache sehen :p

Hat das GD70 eigentlich diese Option "Green Power Genie" wie das P55-GD80 oder haben das (wie so oft) nur Intel Boards?

Was für eine HD4550 hast du denn, viell. ASUS? Schein so als ob Genie ein Intel-"Privileg" wäre.

Die von Gigabyte, die von Asus hat ein klein wenig mehr verbraucht, aber nicht viel. Beiden senken leider den Speichertakt nicht ab im Idle, da wär noch was rauszuholen, hatte aber noch keine Lust, as Bios zu flashen. Ich schiele ja mit einem Auge auf die neue Generation in 40nm, da sollte bei den Einsteigerkarten auch ein noch besserer Idle-Verbrauch möglich sein, wobei 7,5W kaum zu toppen ist. Zumindest aber ein gleicher bei mehr Leistung.

Das mit dem Genie ist schon ein nettes Feature, nur frage ich mich, ob man das Kabel dann bei MSI als Zubehör bekommt, weil dem GD80 liegt es wohl nicht bei. Oder ich muss darauf hoffen, dass mir jemand hier seins abgibt :)

Und weiter? Laut Test bei Au-Ja verbraucht es bis zu 13 Watt weniger als mache GX-Boards dank APS etc. Der Chipsatz allein hat garf nix zu heißen. Die GX-Boards haben meist net weniger onboard, und ein zweiter LAN-Port macht sich im Idle z. B. sicher nicht bemerkbar, wenn er ungenutzt ist (davon abgesehen, dass man den abschalten kann)...

Der 790FX hat aufgrund der höheren Anzahl an PCIe Lanes einen höheren Verbrauch als die anderen AMD-Chipsätze. Ein zweiter LAN-Controller verbraucht auch im Idle nicht wenig, deshalb sollte er auch abgestellt werden (wenn es denn richtig geht). Bei einigen Premium Asus Boards hat solch ein zweiter LAN-Controller durchaus mal ein paar Watt ausgemacht. (zwischen an- und abgeschaltet)

http://techreport.com/articles.x/16702/8

Hier sieht es fürs MSI z.B. nicht so dolle aus. (in der Grafik ist APS jedoch nicht aktiviert, aber auch aktiviert ist es im Idle das schlechteste)

Ich bleibe dabei, dass du mit dem GD-70 + HD4550 ne ganze Ecke über dem hier angetestem Biostar und auch Jetway liegen wirst.

Ich find das immer wieder lustig. Sieh dir mal diesen test an:
http://www.au-ja.de/review-msi-790fx-gd70-7.phtml

Da wurden u. a. ebenfalls das Asus und das MSI gestestet, und da schlägt das MSI das Asus deutlich. Wie kann es sein, dass das MSI-Board in einem Test 13W weniger als das Asus verbraucht, in dem Test von Techreport aber 9W mehr...

Ich blick da echt net mehr durch...

P.S.: den zweiten LAN-Port brauche ich, von daher wär das kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Solche widersprüchlichen Ergebnisse können wohl nur an verschiedenen Bios-Versionen und aktivierten/deaktivierten Features wie C1E, PDM, etc. liegen (vorausgesetzt bei den Treibern lief nix schief). Mondrial bescheinigt z.B. dem MSI GD-70 einen besseren Verbrauch als dem Gigabyte UD5P, das würde ich auch für realistischer halten. Denke aber auch, dass kein 790FX Board (+ Graka) eine Chance gegen ein Board wie das Biostar 790GX haben wird. Gegen dieses nette Board scheint momentan kein Kraut gewachsen zu sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag sein... bei mir gehts ja auch nicht drum, das sparsamste System zu bauen, dass es gibt, so wie bei dir :) Sondern ein System, das meine Anforderungen mit möglichst geringem Verbrauch bewältigt, d. h. dass ich beim Verbrauch leichte Abstriche machen muss, da ich z. B. 2 LAN-Ports brauche, zwei digitale Anschlüsse (HD3300 unbrauchbar), einen guten Onboard-Sound, 2 PCIe und 2 PCI-Steckplätze (TV-Karte, Video Capture-Karte, ISDN-Karte, ...), gute Kühlung, da semi-passiv etc. und das kann das Biostar z. B. nicht, da es keine 2 LAN-Ports hat. Und von den dann verbleibenden Boards scheint das MSI die sinnvollste Option zu sein, oder evtl. auch das Intel-Pendant mit i5 oder 45W Xeon, wobei sich der i5 eher rentiert und dann später (2010) ein Wechsel auf den angekündigten 65W i5-ler :)

Könntes sein dass man mit dem Biostar + ner Lan-Karte dennoch (deutlich) sparsamer wegkommt, die HD4550 kannst ja auch dort verwenden. Und z.B. kühlere Spawa habe ich bei noch keinem Board erlebt, die sind praktisch immer kalt (nicht lauwarm!). Was den Sound betrifft, da verwende ich lieber eine ASUS Xonar U1, der Verbrauch ist in etwa mit einem ALC889 vergleichbar im Idle (1-1,5W).

Da ich die beiden LAN-Ports teamen will, könnte das problematisch werden ^^ Dann brauch ich nämlich entweder ne Karte mit 2 Ports (mehr Strom) oder - falls das überhaupt geht - ne Karte, die ich mit dem onboard teamen kann. Alles nicht so einfach ^^

Ne Xonar wär noch ne Option, weiß net, was der Onboard schluckt, evtl. verbraucht der sogar mehr ;) müsste mal testen, was meine X-Fi verbraucht...

Ok bevor das dann zu viel Gebastel wird, du hast mich überzeugt ;) Der ALC889A von meinem Gigabyte hat z.B. 1,1W im Idle gezogen, der ALC888 vom Biostar nur 0,3W. Habe ich durch Deaktivieren getestet.

Falls du die Boards noch nicht gekauft hast würde ich auf 785GXH (DDR2) oder 785GMH/GXH (DDR3) umstellen, denn der 780G hat afaik kein C1E. Das spart ne Menge.

Hallo,
Leute bin am überlegen ob ich für einen Athlon 2 X4 620 mein derzeitiges
Asrock ALiveNF7G-HDready behalten soll, oder ein neues:

Sollte vom Preis 50-50 kosten.
Standby S3 und Lüftersteuerung ist sehr wichtig.
Sollte DDR2 Ram unterstützen.

780G fällt wohl weg wegen fehlendem C1E.

Wer hat Erfahungen mit 785 G Boards?
Wie sind die Nvidia 8200/8100 vom Strom-Verbrauch her eigentlich?

Also sehr gute Erfahrungen haben ich und einige andere mit dem ASRock M3A785GMH gemacht. Aber weil Du DDR2 einsetzen möchtest, wäre wohl das kleine Biostar das richtige.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh