SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Preisunterschied ist zur Zeit nicht so groß. (64GB-MLC vs. 32GB-SLC)
Ähm... Du vergleichst gerade 64 GB mit 32 GB. Von daher ist der Preisunterschied groß.

Die Platte soll halt einfach funktionieren
Das machen alle aktuellen SSDs. Schau dir die Userberichte an, jeder ist begeistert. Ich selbst habe nun auch schon fünf MLC-SSDs durchgetestet, alle haben einen guten Eindruck hinterlassen.

Wenn ich da was von Trimm lese...
Was hast du bitte daran auszusetzen? Ich verstehe das nicht... TRIM ist einfach ein Befehl, der der SSD sagt, was sie endgültig löschen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist kein Pfusch, Workaround oder sonstwas, sondern ein standardisierter Befehl.

SLC-SDDs profitieren übrigens auch von TRIM...

Und was ist nun dein Problem damit? ;) Die K5 basiert auf dem Indilinx-Controller. Indilinx bringt regelmäßig Firmwareupdates. Also wirst du auch deine K5 ab und zu aktualisieren können. Natürlich musst du das nicht, aber du musst auch eine MLC-SSD nicht aktualisieren.

fühle ich mich mit SLC wohler.
Es gibt einfach keinen rationalen und vernünftigen Grund auf den doppelt so teuren (bitte gleiche Kapazitäten oder Preis pro Gigabyte vergleichen - alles andere ist eine Milchmädchenrechnung!) SLC-Flash zu setzen.

Wenn du mir das nicht glaubst kann ichs nicht ändern - Mehr als die entsprechenden Argumente anführen kann ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mir das nicht glaubst kann ichs nicht ändern - Mehr als die entsprechenden Argumente anführen kann ich nicht.

Ja, du hast ja recht,
ich habe 64GB-MLC mit 32GB-SLC verglichen.
Bei 32GB zu 32GB liegt die Differenz zur Zeit bei 60% Aufpreis von MLC zu SLC.
In dem Fall ca. 60€

Das du die entsprechenden Argumente anführst, gefällt mir
und ich danke dir dafür.
Hilft mir bei meiner (und vieler anderer ja auch) Kaufentscheidung.

Hier nochmal PRO MLC SSD

Na und? Die K5 SLC ist noch schneller.

_wsb_398x328_solidataK5+64GB.jpg

Zum Vergleich die gleiche SSD mit MLC (K6)
k6-128.jpg

Selbst meine 2 Generationen ältere 80 Euro SLC würde beim Windows Start, wo ca. 4.000 hauptsächlich kleine Dateien geladen werden, vermutlich schneller sein. Zumindest schafft sie im 4k lesen über 30 MB/s. Ein frisches XP startet bei mir Bios bis Desktop in unter 10 Sekunden. Ohne Optimierungen.

@DoubleJ: Du ignorierst bei deinem Preisargument, dass es keine vergleichbare 32 GB MLC gibt. Wenn es die geben würde und sie würde immer noch die Hälfte von der 32 GB MLC kosten, wäre ich der erste der vehement die MLC empfehlen würde.

Ist aber nicht so. Wir vergleichen zwei für einen Anwendungszeck gleich geeignete SSDs. Beide kosten so 150-160 Euro.

Schon zu HDD Zeiten mit vielen verfügbaren GB auf der Platte hatte ich noch nie eine System+Programme Partition, die größer als 20 GB war. Wozu auch? XP belegt 5 GB, Win 7 vielleicht 10 - dazu ein paar Programme und Spiele und man schafft vielleicht 16 GB. Bei meiner 32 GB SSD ist mehr als die Häfte leer - und es sind sogar schon ein paar GB-fressende Spiele drauf. Hätte ich eine 64 GB SSD, hätte ich einfach nur mehr ungenützen Speicher. Null Mehrwert. NULL.

Wie gesagt, gäbe es eine 32 GB MLC mit Indilinx Controller zum halben oder auch nur dreiviertel Preis der SLC: sofort die MLC kaufen. Absolut.

Aber so wie sich die Lage in diesem Fall darstellt: SLC.

Zu dem Problempotenzial: vielleicht ist bei mir der falsche Eindruck entstanden, aber ich meine ich habe hier im Forum mehrere vereinzelte Beiträge gelesen, die von kurzen freezes oder sonstigen Problemen mit den Indilinx MLCs geschrieben haben. Kann ein falscher Eindruck sein und ich bin zu faul, jetzt die Beiträge zu suchen.

Die Sache mit der Haltbarkeit. Klar, vermutlich halten auch die MLC locker 10 Jahre und mehr. - Nur wirklich wissen tun wir das erst in 9 Jahren. Noch liegen die Auswirkungen von Trim und von sehr vollen SSDs, die ein hin und herschieben von Daten erforderlich machen, ziemlich im Dunkeln. Mit SLC ist man halt auf der sicheren Seite.

Fakt ist jedenfalls: auch wenn Trim funktioniert - es braucht Zeit. Wann findet es statt? Wenn die Platte Idle ist - aber was passiert, wenn ich in einer Idle Phase, just in dem Moment, in dem sich das System entscheidet zu trimmen, ein Programm starte?

Technisch gesehen ist die SLC einfach überlegen aber dafür teuer. Wenn es für den gewünschten Anwendungszweck beide Varianten in identischer Größe gibt und die MLC deutlich preisgünstiger ist: definitiv die MLC kaufen. Jedenfalls würde ich das machen, weil ich doch stark auf das P/L Verhältnis schaue.

Aber in diesem Fall 32 GB SLC vs 64 GB MLC, unter der Voruassetzung, dass (so wie bei mir) 32 GB locker an Platz ausreichen: definitiv SLC.

Wenn jemand unbedingt 64 GB braucht: MLC kaufen. So einfach ist das. Es sei denn, er ist ein Perfomance Geek und will das letzte Quäntchen Perdformance aus seinem System holen.

Also ich habe die Solidata K5-32 aus der Sonderaktion bestellt, bezahlt und hoffe, dass die morgen oder übermorgen versandt wird.

Momentan optimiere ich Ubuntu 9.10 Karmic Koala Beta für den Einsatz mit der SSD. Keine swap Datei mehr, verbesserte (schnellere) Einstellungen für den Gebrauch mit einer SSD usw.

Bin gespannt, wie schnell das System wird.

Gruss
Dirk

Hallo

Ich suche für mein System eine SSD für Windows 7 und Programme.

Ich weis nicht ob ich 32 oder eine 64 GB nehmen soll, wie gesagt es sollen Windows 7 und Programme darauf installiert werden, meine Games und sonstige Daten kommen auf meine anderen 2 normalen Platten.
Meint ihr 32 GB Reichen aus? Momentan hab ich etwa 7 GB für Programme installiert. Oder ist es sinnvoll meine Games auch noch mitdraufzupacken wobei denke dann reichen 64 Gb net.
Ausgeben will ich maximal 150€.

Mein Sys

AMD Phenomen x955
4 GB DDR3 OCZ
1x Western Digital Caviar Blue Festplatte 640
1x Samsung 250 GB

Welche Platte würdet ihr mir empfehlen hab gehört die Super Talent P/L Verhältnis.

Danke

Ich meld mich einfach mal wieder ;)

Ich bräuchte mittlerweile 2x16 GB die dann auch im RAID laufen könnten.
SLC soll ja angeblich besser sein, so wie ich das nun gelesen habe - evtl. nicht besser aber sie haben eine längere "Lebzeit" und sie sind sicherer. Ist das zu bestätigen?

Jetzt hab ich mal in Geizhals reingeschaut und stehe vor der Wahl:

2x Solidata K1 16GB, 2.5", SATA II oder
2x Mtron Mobi MSD 3500 16GB, 2.5", SATA II oder lohnen die Mehrkosten für
2x Solidata K5 16GB, 2.5", SATA II ?

Um Hilfe wird gebeten :wink:

Vielen dank im Vorraus,
sNook

@DoubleJ: Du ignorierst bei deinem Preisargument, dass es keine vergleichbare 32 GB MLC gibt. Wenn es die geben würde und sie würde immer noch die Hälfte von der 32 GB MLC kosten, wäre ich der erste der vehement die MLC empfehlen würde.
Ich bin zwar nicht der DoubleJ, aber von den 32 GB MLC gibt's auch einige auf'm Markt...
Wie gesagt, gäbe es eine 32 GB MLC mit Indilinx Controller zum halben oder auch nur dreiviertel Preis der SLC: sofort die MLC kaufen. Absolut.
Gibt's doch: K5-32 SLC kostet 159 Euro, K6-32 MLC kostet 105 Euro.
Deine Empfehlung wäre also klar -> K6-32 MLC ???
Die Sache mit der Haltbarkeit. Klar, vermutlich halten auch die MLC locker 10 Jahre und mehr. - Nur wirklich wissen tun wir das erst in 9 Jahren. Noch liegen die Auswirkungen von Trim und von sehr vollen SSDs, die ein hin und herschieben von Daten erforderlich machen, ziemlich im Dunkeln. Mit SLC ist man halt auf der sicheren Seite.
So sehe ich das auch.
Wenn es für den gewünschten Anwendungszweck beide Varianten in identischer Größe gibt und die MLC deutlich preisgünstiger ist: definitiv die MLC kaufen.
Siehe meine Frage oben.
Grüße

Ich habe auch die vor mir durchgelesen ;)

Ich bräuchte mittlerweile 2x16 GB die dann auch im RAID laufen könnten.
SLC soll ja angeblich besser sein, so wie ich das nun gelesen habe - evtl. nicht besser aber sie haben eine längere "Lebzeit" und sie sind sicherer. Ist das zu bestätigen?
Ich wollte es nochmal bestätigt haben ;)

Könnten wir jetzt mal bitte meine Frage beantworten, wo das jetzt geklärt ist?
[.....]
Jetzt hab ich mal in Geizhals reingeschaut und stehe vor der Wahl:

2x Solidata K1 16GB, 2.5", SATA II oder
2x Mtron Mobi MSD 3500 16GB, 2.5", SATA II oder lohnen die Mehrkosten für
2x Solidata K5 16GB, 2.5", SATA II ?

Grüße

Deine Auswahl sieht komisch aus, greif doch einfach zu den inzwischen bewährten Intel/Indilinx/Samsung-MLC Laufwerken.

Warum soll ich denn jetzt zu den MLC LW's greifen wenn du selber sagst:

Was willst du bestätigt haben? Das SLC besser ist? Ja, SLC ist besser als MLC, aber da hat auch noch nie jemand in Frage gestellt.

Verwundert mich jetzt ein bisschen ;)
Aber es geht darum, dass ich 2x16 GB haben möchte, die zu humanen Preise (BEZAHLBAR für mich = zusammen ca. 220€) erhältlich sind!
Und deswegen oben die auflistung der SLC's ;)

Aber danke, ich werde mir deine genannten mal zu Gemüte führen !

Grüße

Warum soll ich denn jetzt zu den MLC LW's greifen
Weil ich dachte, dass du z.B. diesen oder diesen oder auch diesen Post gelesen hast und dir anhand des dort Geschriebenen überlegen kannst, warum der Mehrpreis die geringen Vorteile nicht rechtfertigt.

Aber es geht darum, dass ich 2x16 GB haben möchte, die zu humanen Preise (BEZAHLBAR für mich = zusammen ca. 220€) erhältlich sind!
Du hättest dann 32 GB, dazu müsstest du die SSDs noch in einem RAID0 verwursten. Leg nochmal 30-40€ drauf und du bekommst satte 128 GB MLC, die dir nicht langsamer erscheinen werden.

Ich würde nicht direkt bei Samsung kaufen, soweit ich weiß gibt's da keine Garantie da die Laufwerke nur als OEM-Ware verkauft werden. Lieber zu Corsair greifen:
http://preisvergleich.hardwareluxx....v=e;sort=artikel&xf=1035_Corsair~1195_Samsung

2 Jahre Garantie und wenn's ne neue Firmware gibt (und Samsung kein Tool für Enduser bereitstellt), kannst du sie zu Corsair einschicken und sie wird aktualisiert.

Ist da der gleiche Speicher verbaut?
nur wird sie von Corsair verkauft?

Es ist richtig, dass die Intel beim Schreiben langsamer ist als die UD. Das macht aber nichts, denn 80% der Zugriffe bei einem Desktopsystem finden lesend statt. Die gefühlte Geschwindigkeit wird mit der Intel mindestens genauso gut sein.

Generell wird die Intel-SSD die problemlosere sein, bei den Indilinx-SSDs kommen doch regelmäßig Firmware-Updates.

Meine erste wahl wäre die Intel, aber die UD ist auch ein guter Kauf.

Hab gerade in einem Test gelesen das es ende diesen Jahres eine neue Generation von SSD Drives auf den Markt kommt die wesentlich günster sein soll als sie momentane Generation?

Da wäre es besser wenn ich noch warten würde, oder?
Weil es doch nicht mehr so lang hin ist bis zum Jahreswechsel.

aber im vergleich zu den oben genannten 2 ssd drives wie schneidet die Corsair im vergleich ab?

mfg

Hab gerade in einem Test gelesen das es ende diesen Jahres eine neue Generation von SSD Drives auf den Markt kommt die wesentlich günster sein soll als sie momentane Generation?

Da wäre es besser wenn ich noch warten würde, oder?
Wenn du jetzt eine SSD willst, dann kaufe sie jetzt. Bei den SSDs werden wir vermutlich noch einige Jahre in relativ kurzen Zyklen bessere, schnellere, günstigere Laufwerke sehen.

aber im vergleich zu den oben genannten 2 ssd drives wie schneidet die Corsair im vergleich ab?
Unterm Strich geben sich Intel/Indilinx/Samsung in der Performance nicht so viel. Man kann zu allen drei greifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh