Na und? Die K5 SLC ist noch schneller.
Zum Vergleich die gleiche SSD mit MLC (K6)
Selbst meine 2 Generationen ältere 80 Euro SLC würde beim Windows Start, wo ca. 4.000 hauptsächlich kleine Dateien geladen werden, vermutlich schneller sein. Zumindest schafft sie im 4k lesen über 30 MB/s. Ein frisches XP startet bei mir Bios bis Desktop in unter 10 Sekunden. Ohne Optimierungen.
@DoubleJ: Du ignorierst bei deinem Preisargument, dass es keine vergleichbare 32 GB MLC gibt. Wenn es die geben würde und sie würde immer noch die Hälfte von der 32 GB MLC kosten, wäre ich der erste der vehement die MLC empfehlen würde.
Ist aber nicht so. Wir vergleichen zwei für einen Anwendungszeck gleich geeignete SSDs. Beide kosten so 150-160 Euro.
Schon zu HDD Zeiten mit vielen verfügbaren GB auf der Platte hatte ich noch nie eine System+Programme Partition, die größer als 20 GB war. Wozu auch? XP belegt 5 GB, Win 7 vielleicht 10 - dazu ein paar Programme und Spiele und man schafft vielleicht 16 GB. Bei meiner 32 GB SSD ist mehr als die Häfte leer - und es sind sogar schon ein paar GB-fressende Spiele drauf. Hätte ich eine 64 GB SSD, hätte ich einfach nur mehr ungenützen Speicher. Null Mehrwert. NULL.
Wie gesagt, gäbe es eine 32 GB MLC mit Indilinx Controller zum halben oder auch nur dreiviertel Preis der SLC: sofort die MLC kaufen. Absolut.
Aber so wie sich die Lage in diesem Fall darstellt: SLC.
Zu dem Problempotenzial: vielleicht ist bei mir der falsche Eindruck entstanden, aber ich meine ich habe hier im Forum mehrere vereinzelte Beiträge gelesen, die von kurzen freezes oder sonstigen Problemen mit den Indilinx MLCs geschrieben haben. Kann ein falscher Eindruck sein und ich bin zu faul, jetzt die Beiträge zu suchen.
Die Sache mit der Haltbarkeit. Klar, vermutlich halten auch die MLC locker 10 Jahre und mehr. - Nur wirklich wissen tun wir das erst in 9 Jahren. Noch liegen die Auswirkungen von Trim und von sehr vollen SSDs, die ein hin und herschieben von Daten erforderlich machen, ziemlich im Dunkeln. Mit SLC ist man halt auf der sicheren Seite.
Fakt ist jedenfalls: auch wenn Trim funktioniert - es braucht Zeit. Wann findet es statt? Wenn die Platte Idle ist - aber was passiert, wenn ich in einer Idle Phase, just in dem Moment, in dem sich das System entscheidet zu trimmen, ein Programm starte?
Technisch gesehen ist die SLC einfach überlegen aber dafür teuer. Wenn es für den gewünschten Anwendungszweck beide Varianten in identischer Größe gibt und die MLC deutlich preisgünstiger ist: definitiv die MLC kaufen. Jedenfalls würde ich das machen, weil ich doch stark auf das P/L Verhältnis schaue.
Aber in diesem Fall 32 GB SLC vs 64 GB MLC, unter der Voruassetzung, dass (so wie bei mir) 32 GB locker an Platz ausreichen: definitiv SLC.
Wenn jemand unbedingt 64 GB braucht: MLC kaufen. So einfach ist das. Es sei denn, er ist ein Perfomance Geek und will das letzte Quäntchen Perdformance aus seinem System holen.