SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Samsung PM800 kann ich nur abraten. Laut Samsung sollen diese SSDs gar nicht an den Endkunden verkauft werden. Samsung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinerlei Support für diese SSDs anbieten.

Wenn es eine Samsung SSD sein soll, dann wäre meine Empfehlung die Corsair P128. Ansonsten wäre die Ultradrive aktuell die beste Wahl.
 
Wie is denn die Performance einer Mtron Mobi MSD 3500 SLC 64GB im Vergleich zu einer SuperTalent Ultradrive MLC?

Und zwar meine ich keine abgefahrenen Benchmarks sondern beim Arbeiten als Systemfestplatte, sprich im Alltagsgebrauch.

Spürbare Unterschiede? Sonstige Vorteile/Nachteile?

EDIT: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab mir vor kurzem einen Toshiba Satellite L500-164Toshiba Satellite L500-164

Will die HDD tauschen gegen eine SSD, da ich das Notebook nicht zum speicher von Daten brauch muss die SSD max ~120GB haben!

Es ist nur für Win7, Office, Opera und 1-3 Games (Steam)!

Sollte nicht über 200 Euro kosten!
Billiger ist immer besser! Ich will aber auch keine schrott kaufen!

Könnte ihr mir ein paar nennen die Ich ohne weiteres kaufen bei denen auch
Preis/Leistung passt!!

Danke schon mal!!

mfg
 
Was? An die 120GB haben und weniger als 200€ zahlen wollen?
Da gibt es nur billig Schrott.

PS: Man kann es auch mit den Ausrufezeichen übertreiben :rolleyes:
 
LOL @ Devil genau so macht man das...

Also ich lese schon seit paar Tagen hier im SSD Subforum und hab mir auch schon einige SSD's angeguckt bzw die Testberichte dazu gelesen.

Jetzt schwanke ich zur Zeit zwischen einer (MSD-SATA-3025-32 GB-SLC Sonderpreis €85,-) ODER einer (Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)).

Sowie ich gelesen habe soll eine SLC SSD ja besser sein wie eine MLC aber loht es sich für mich eine kleine SLC zu nehmen anstatt einer doppelt so großen MLC?
Würde ich da irgendeinen Unterschied merken AUSSER irgendwelche Benchmark Ergebnissen?

Ich habe ein Notebook Compal KHLB2 (Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8700, 4096MB DDR3 1066MHz (PC3-8500), 512MB GDDR3 ATI Mobility Radeon® HD4650) und es läuft Win7 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Jungs,

auch ich würde gerne an die Profis und Kenner hier appelieren.
Mir stehen ca. 100€ [eher weniger als mehr] zur Verfügung und für den Preis hätte ich gerne eine vernüftig schnelle SSD. Eine, der man es schon anmerkt, dass sie den Namen SSD verdient hat, wenn ihr versteht was ich meine :wink:
Also sie sollte ziemlich flott booten können, sowie programme schnell laden und ausführen [Adobe Photoshop CS4 ; Dreamweaver und und und] zudem würde ich gerne meinen Steam Account daraufspielen, darin ist eigentlich nur CS 1.6 nennenswert [bringt die Geschwindigkeit da irgendetwas?].

Die Größe sollte sich schon bei 64 GB einordnen. Eine gute und günstige [klar, schwer machbar, aber evtl. gibt es da ja was] 128GB bis 150€ wäre evtl. auch eine Alternative!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen :wink:

Beste Grüße,
sNook
 
vergiss es. entweder ~150 euro einplanen für 64 GB oder für 100 euro nur 32 GB aktzeptieren...

hast du eigentlich überhaupt mal nur ansatzweise in die auflistung bei geizhals oder so reingeschaut? 128 GB fangen bei >180 euro erst an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hätte ich bemerken sollen, das ich mehr so auf gebrauchtware stehe ;)

Naja gut, dann schiess mal los , was bekomm ich denn gutes für 150€ ?!
 
ich zitiere mal den ersten post:
170€ in der Hand und keinen Plan wohin damit?
Günstig, schnell, MLC: Supertalent Ultradive 64GB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a390427.html
Auf jeden Euro bedacht? Dann eben noch 20€ weniger, ebenfalls schnell, MLC: Samsung SSD PB22-J 64GB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a413219.html
Günstig, bewährt, SLC: Mtron Mobi 32GB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a369144.html

die supertalent war vor kurzer zeit noch bei knapp über 130 euro, momentan sind die preise leider wieder gestiegen...
 
ne da kann ich dir leider nix sagen, bin noch mit einer alten raptor unterwegs, die aber demnächst wohl durch eine intel x25-m g2 80gb ersetzt wird...
 
Beabsichtige eine SSD für mein NB zu kaufen.
Welche SSD macht mehr Sinn bei einem Notebook mit AMD780G & SB700, Turion X2 Ultra ZM-82 2.20GHz und 4GB RAM:
eine Indilinx+MLC oder eine Indilinx+SLC?
Habe hier auch schon davon gelesen dass ein 1,9Ghz-Turion eine SSD ausbremsen soll, ist das wirklich so?
Wird eine SSD von mir vorliegender Hardware ausgebremst?
Für jede Auskunft wäre ich dankbar.
 
Indilinx+SLC macht keinen Sinn, außer du willst Geld verschwenden.
Selbst wenn die SSD nicht 100% ihrer Leistung entfalten kann, so wird es sich immernoch lohnen.
 
Das mit der CPU kann ich mir ehr weniger vorstellen, auch die SB700 sollte nicht Limitieren hier imThread gibts es Benchmarks zur Intel auf nen X58 da habe ich mal welche auf meiner SB750 dazugestellt, kein großer unterscheid.
 
Und was genau soll es dem Heimanwender bringen, auf SLC-Flash zu setzen?
Willst du die gleiche SSD noch in 30 Jahren einsetzen?
 
Eher in über 100 Jahren als in nur 30 falls es rein Wear-Out ist, was man betrachtet! ;)
 
Die SLC ist halt einfach das Produkt, das weniger Problempotenzial birgt.

Sie ist pflegeleichter, weil sie kein Trim o.ä. braucht.

Es besteht keine Gefahr, dass das System einfriert.

Und sie ist schneller - im Bereich der 4k großen Datein bis zu dreimal schneller, als eine MLC mit identischem Controller.

Merkt man die Unterschiede im realen Betrieb? Vermutlich nicht.

Wenn aber beide das gleiche kosten, würde ich immer die SLC nehmen.

Und wenn der Platz auf einer 32 GB SLC ausreicht, wäre es völlig unsinnig eine langsamere 64 GB MLC zum gleichen Preis zu nehmen, nur um mehr ungenutzen - unnötigen - Speicher zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SLC ist halt einfach das Produkt, das weniger Problempotenzial birgt.

Sie ist pflegeleichter, weil sie kein Trim o.ä. braucht.
Der Performanceverlust ist dann aber auch schon alles im Kapitel "Problempotenzial". Und mit Win 7/TRIM hat sich auch das endgültig erledigt.

Es besteht keine Gefahr, dass das System einfriert.
Ich habe noch nie gehört, dass ein System mit Intel/Indilinx/Samsung-MLC SSD eingefroren wäre.

Und sie ist schneller - im Bereich der 4k großen Datein bis zu dreimal schneller, als eine MLC mit identischem Controller.
Merkt man die Unterschiede im realen Betrieb? Vermutlich nicht.
Eben. Der theoretische Geschwindigkeitsvorteil bringt einem praktisch nichts im Alltagsbetrieb.

Wenn aber beide das gleiche Kosten, würde ich immer die SLC nehmen.
Das würde wohl jeder so machen ;)
SLC kostet aber leider doppelt so viel MLC.
 
ich tendiere eher zur die Solidata K5-32 SLC
als Ultradrive GX-64 MLC
(das sind meine heißen Kandidaten für Win7)
Geht mir genau so!
Zur Auswahl stehen noch die Ultradrive GX-32 MLC und die K6-32 MLC bzw. K6-64 MLC...
@Grummel
Danke! Alles richtig. Geiz ist nicht geil.
Grüß
 
Von diesem Netbook-Gedns hab ich leider keine Ahnung. Den Leistungsdaten nach sitzt dort ein relativ schwacher Controller drauf, z.B. ein JMicron JMF602. Ob es überhaupt miniPCIe-SSDs mit anderen Controllern gibt, weiß ich nicht.

Im Zweifelsfall mach einfach von deinem Recht als Fernkunde Gebrauch... ab Erhalt der Ware hast du 14 Tage unbeschränktes Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, also bestell dir das Ding, hau's rein und teste mal ausgiebig für 10 Tage. Wenn du zufrieden bist, behalt sie, sonst schick sie zurück.
 
Bei den aktuellen Preisen von SSDs, sei es MLC oder SLC, überhaupt von Geiz zu sprechen hat schon etwas Komisches ;)
Eben :) Geiz auf hohem Niveau :)


Geht mir genau so!
@Grummel
Danke! Alles richtig. Geiz ist nicht geil.
Grüß

Oder genau andersrum, bin so geizig, dass ich lieber nicht zwei mal kaufe.
Wäre ich noch geiziger, würde ich wohl in die Solidata SS investieren.

Naja, die Sonderaktion für die Solidata K5 läuft ja noch bis Ende des Monats,
und meine 50€ Windows 7 Vollversion aus der Vorverkaufsaktion,
kann ich auch erst ab 22.Oktober im Medimax abholen:love:

Bis dahin können wir ja noch Vor und Nachteile abwägen.
Danke Grummel, für Argumente.

Gruß
 
...Windows 7 ... löst sich Argument gegen MLC-SSDs auf.
Meinst du?
Der Preisunterschied ist zur Zeit nicht so groß. (64GB-MLC vs. 32GB-SLC)
Die Ultradrive 64GB ist wieder stark im Preis angestiegen,
und die Solidata K5 im Sonderangebot.

Die Platte soll halt einfach funktionieren.
Wenn ich da was von Trimm, Firmware und Performanceverlust lese...
fühle ich mich mit SLC wohler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh