SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ;),

ich wollte gerne zum Win7 Start meine Systemplatte auf SSD umstellen. Da ich mit SSD bisher keinerlei Erfahrung hatte, frag ich Euch um Rat ;)

Hab hier auch schon viel im Forum rumgestöbert, aber bin noch viel unschlüssiger als vorher.

Meine Anforderungen wären:
  • mind 100 GB
  • Budget: max 300 €, daher gutes P/L Verhältnis
  • stabil und zuverlässig

Nach Durchforsten des Forums sah ich immer wieder die Supertalent GX 128 GB als Empfohlen, allerdings schreckt mich doch sehr ab, das überall von einigen Problemen berichtet wird, was wohl SN abhängig ist, auf Umtauschaktionen nach dem Kauf habe ich daher wenig Lust. ;)

Intel SSDs sind mir preistechnisch schlichtweg noch zu hoch im Preis.
Gibt es denn noch andere gute Alternativen zur Supertalent ? Oder hat jemand noch weitere Ratschläge/Erfahrungen ?

Vielen Dank im voraus
Gruss aus Berlin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen Casa, und Gratulation zum zielsicheren Finden des richtigen Threads :wink:

Bei SSDs muss man weniger nach Hersteller und mehr nach dem verbauten Controller unterscheiden. Zur Zeit gibt es derer drei: Intel Eastham G2 (verbaut von Intel und Kingston in der 'Postville'-Serie), Samsung RBB (verbaut von Samsung als OEM, Corsair als P-Serie, OCZ als Summit-Serie und Supertalent als SX-Serie) und Indilinx Barefoot (verbaut bei fast allen anderen ;))

128GB-SSDs, die nicht Summit oder P-irgendwas heißen, sind also mit großer wahrscheinlichkeit Indilinx-basiert, und weitestgehend baugleich. Wenn dir Supertalent persöhnlich nicht zusagt, bekommst du bei G.Skill, OCZ, Solidata, Crucial und Mushkin baugleiche Alternativen. Achte darauf, dass 64MB Cache verbaut sind!

Ansonsten gibt es die erwähnten Samsung-Modelle.

welchen einbaurahmen nutzt ihr für einen 3,5" Schacht? Hab mir die 32GB Ultradrive gekauft, wandert dann später in den Inet Rechner :)

:) diese frage wird öfters in diversen foren gestellt.
einfach reinlegen.
ich habe meine 2,5" mit posterstrip an eine gehäuseseitenwand geklebt.

SSD für altes Notebook?

hey
was meint ihr lohnt es sich die 2,5" 80gb sata festplatte aus meinem Benq R55 jobook gegen ne SSD zu Tauschen und die 80er dann halt als externe zu nutzen?

HD TUNE Screen von der 80er:
http://img5.abload.de/img/nbhdds8ft.jpg

Notebook hat Core Duo 2x 1,6ghz
2gb ram und I945PM Chipsatz

Würde das überhaupt mit dem Chipsatz funktionieren?

Mfg

Ist's eine IDE oder SATA-Platte?

Also bei mir sah der HD Tune Screen relativ ähnlich aus bei der Notebook-HDD. Notebook wohl etwas neuer, mit einem Centrino 2x2.2Ghz und einer 120GB-HDD. Zudem wohl ein 965er (ICH8M)-Chipsatz. Habs gleich gemacht: HDD raus, in ein externes Gehäuse rein und SSD reingepflanzt und bin sehr zufrieden.

Hat afaik einige hier die mit einem ICH7M (ich denke der wird kein ICH8 haben?) eine SSD haben. hat einfach nur SATA1 d.h. ab 125MB/s limitiert.

Hab vor ein paar Tagen eine OCZ Core V2 60Gb gekauft, aber wenn Ich schau was ihr hier schreibt werd Ich die wohl zurückgeben.
Welche von denen sollte Ich denn nehmen?

OCZ Agility Series 30GB Solid State Disk
SuperTalent Ultradrive GX MLC 32GB
Corsair Extreme Series SATA 32GB SSD
A-DATA C 500 Series 32GB Solid State Disk
A-DATA 300 Series 64GB Solid State Disk

Agility = Zu teuer dafür das billiger NAND-Flash verwendet wird.
UD GX = Corsair X = Baugleich - Nehm eine von beiden.

Wie kommt es dann das bei der Corsair im Preisvergleich
lesen: 220MB/s • schreiben: 135MB/s
steht und bei der UD
lesen: 230MB/s • schreiben: 160MB/s?

ich werde wohl zur super talent GX 256 greifen. werden die besagten XXXXX bei den großen versendern noch ausgeliefert? klar, restbestände gibts wohl immer.

gruß klasse

wieso willst du die mit 32GB bei 300€ kaufen?

Lieber die Intel Postville oder die Ultradrive... Kosten die Hälfte und sind mehr als doppelt so schnell.

Hat schon irgendjemand Erfahrung mit dieser Platte gemacht ?
Der dazugehörige Sammelthread ist inzwischen bei Teil 6 angekommen.

Schnell, problemlos, gnadenlose Geldverschwendung.

Nehm eine von denen hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1035_Intel~1152_32~220_MLC
Noch schneller, auch problemlos, gutes P/L-Verhältnis.

Heyja,

sollte ich lieber (abgesehen von der Größe her) lieber zu denen oder zu denen greifen?

Es tut mir leid, aber ich bin da immernoch nicht so hinter *maul*

Irgendwann reichts mir auch ;)

ICH LESE GENUG ! UND ICH HABE DIE LETZTEN 10 SEITEN HIER GELESEN UND DAVON ALLES GENAU ;)

auch deine Antworten. Ist es nicht einfacher, einfach nur mal die DIREKTE frage zu beantworten und nicht ständig "jaa aber ich würd lieber dies nehmen oder jenes" zu sagen? Das würde mir nämlich mehr helfen und dann würde es zu solch Konflikten gar nicht kommen!

Vielen Dank :) :wink:

Ist es nicht einfacher, einfach nur mal die DIREKTE frage zu beantworten und nicht ständig "jaa aber ich würd lieber dies nehmen oder jenes" zu sagen?
Wenn jemand sagt "Ich würde X nehmen", dann hat das bis jetzt eigentlich noch jeder eindeutig als Empfehlung verstanden :rolleyes:

Aber dann für dich nochmal im Imperativ:
Kauf das Ultradrive GX.

Vielen lieben dank DoubleJ :hail:

Künftig wirst du von den Fragen verschont werden :wink:

In Ergebenheit,
der sNook

Ich habe nichts gegen Fragen, im Gegenteil.
Aber es gibt eben oft keine eindeutigen Antworten, denn du könntest dir genauso gut auch eine Vertex oder Falcon oder eine SSD mit Samsung-Controller oder noch besser eine Intel holen. Manche können sich mit MLC nicht anfreunden und hätten dir u.U. die Mtron empfohlen. Deswegen auch "Ich würde ..." - Denn eine andere Person würde vielleicht etwas anderes, und die Empfehlung muss nicht schlechter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Leute,

ich habe mich zwar hier schon einigermassen durchgelesen - aber so wirklich sicher bin ich mir dennoch nicht...
Ich plane zusammen mit der Anschaffung von Windows7 auch den Schritt in die Welt der SSds. Nun natürlich die Frage was is das sinnvollste. Es soll im Prinzip nur Windows bzw. die Systemdateien drauf, denke allerdings das ich - auch wenn 32GB reichen müssten - direkt ne 64er nehme. Allerdings wäre dann der nächste Punkt auch sehr schnell erreicht: Es sollte kostentechnisch nicht (weit) über EUR 150,-- liegen.

In die nähere Wahl gefasst hab ich z.B. die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (http://geizhals.at/deutschland/a390427.html).

Was meint ihr, gute wahl oder gibts doch in der preisklasse was sinnvolleres / besseres??

Vielen Dank!!

ich werde wohl zur super talent GX 256 greifen. werden die besagten XXXXX bei den großen versendern noch ausgeliefert? klar, restbestände gibts wohl immer.

gruß klasse

Die 256 GB GX gab es nie als XXXX, kannst also ohne Bendenken kaufen.
Bei 128er sollte es mittlerweile auch keine mehr geben.

Nein es ist nicht die schnellste. Die schnellste dürfte die X25-E sein.

Alternativen? Wie immer: Intel, Indilinx, Samsung in Verbindung mit MLC-Flash.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh