SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den Unterschied trotzdem nicht ganz verstanden, wenn du meinst man könnte MLC auf SLC "flashen"...
 
Ja, SLC ist klasse. Wenn man bereit ist, 6 bis 10 Euro pro Gigabyte zu bezahlen.

Ansonsten fährt man mit MLC (2 bis 3 Euro pro Gigabyte) auch nicht schlechter.
 
Du hast den Unterschied trotzdem nicht ganz verstanden, wenn du meinst man könnte MLC auf SLC "flashen"...

mich hat nur der beitrag in post 2142 irritiert "MLC- Flash"
darum dachte ich mir vllt. den kann man den flashen.

aber im prinzip hab ich mich nur ein wenig reingehört ins thema SSD.

Was is besser?
Zwei VelociRaptor im Raid laufen zu lassen oder eine SSD.
 
So meine Lieben,
habe mich die letzten Tage durch viele SSD Threads geklickt und will definitiv zu Windows 7 (bevor ich mein Geld sinnlos in Richtung HD5870 schleuder :asthanos:) auf eine solche setzen.

Nun bleiben aber noch ein paar Fragen, die mich in den Kaufberatungsthread führten:

1. Ich will die SSD als Systemplatte einsetzen, auch meine aktuellen Spiele (momentan eigentlich nur Champions Online hehe) sollten dort drauf.
Soweit ich das überblicke, haben Indilinx und Intel SSDs in etwa die gleiche Alltagsperformance. Die Sequentielle Schreibrate ist bei den Barefoots aber durchgängig höher - da ich viel mit großen Rar-Archiven arbeite und die Inhalte meist auf den Desktop entpacke wäre gut zu wissen inwiefern die schlechtere Schreibrate der Postville Einfluss darauf hat und ob ich da mit einer Ultradrive evtl. bessere Performance habe.

2. Ich lese viel von den Indilinx (vorrangig SuperTalent) Firmwares und dem bald kommenden Auto-Trim.
Wie sieht es da bei Intel aus? Ist es schon drin, bzw. wann kommt's?

3. Bisher war ich ein notorischer AHCI Gegner und bei konventionellen Platten bin ich mit IDE immer problemloser gefahren.
Wie schaut es da bei SSDs aus? AHCI ein Muss?

Danke im Voraus,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat nur der beitrag in post 2142 irritiert "MLC- Flash"
darum dachte ich mir vllt. den kann man den flashen.

Weißt du denn, woher das Wort "flashen" kommt, mit dem du so vertraut scheinst? ;)

"Flash", vom Markennamen her, ist eine spezielle Art nichtflüchtigen RAMs. Ursprünglich als ROM (read-only memory) konzipiert, wurde das Ding leer ausgeliefert und konnte dann einmal beschrieben werden (eben "geflasht", weil das Produkt so hieß - und weil's mit UV-Licht eingebrannt werden musste :fresse:).

Dann hat sich das Rad der Technik fröhlich weitergedreht, und heute kann man gängige Flash-Zellen bis zu 100.000 mal beschreiben. Das sich bei so Sachen wie BIOSen und Firmware-Chips das Wort "flashen" gehalten hat, ist pure Gewohntheit. Flash-Speicher arbeitet heutzutage rein elektrisch, da muss nichts mehr UV-geblitzdingst werden.

Und dann hat sich irgendwer gedacht, hey, wir haben hier etwas, das einem nichtflüchtigen RAM gleichkommt, bauen wir doch eine Festplatte statt aus flüchtigem RAM lieber da draus, für Spezialanwendungen die viel mit wahlfreien Zugriff arbeiten. Voila, die erste Flash-SSD war geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:
will mir bald ne SSD kaufen bix max. 200 Euro mindestens 80GB bzw. 120GB sind die supertalent bzw die Intels soviel besser als andere ?
Copa
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

lohnt sich denn der Umstieg von X-25 160gb auf X-25 G2 160gb? Hat man einen Spürbaren Leistungsvorteil bei der Arbeit mit Win7?
Zur Zeit hab ich das Problem, das beim entpacken, kopieren von größeren Datenmengen (Backups) mein ganzes System hin und wieder hängt. Sogar der Mauseiger ruckelt dabei.
Problem ist wie ich rausbekommen habe die Vollverschlüsselung mit Truecrypt. Scheinbar muss die Platte da mehr ackern ;)
 
nein, da wirst du keinen spürbaren unterschied feststellen.
 
G1 alter 50nm flash (etwas besser) aber etwas langsamerer controller
G2 neuer 34nm flash aber etwas schneller controller um den schwächeren flash auszugleichen

der 50nm flash wird wohl ne längere lebenserwartung haben als der 34nm
aber das ist spekulativ, weil einfach genug erfahrungswerte fehlen im bereich MLC in kleinen strukturbreiten und SSD betrieb
 
So nun muss ich auch mal was fragen...

Ich stehe kurz vorm SSD Kauf, es soll eine 128GB werden. Win 7, Programme und die temporären sowie meine Ablage-Ordner von Photoshop / Lightroom sollen drauf. Nur schnelles Booten und das schnellere Öffnen von Anwendungen wäre mir keine ~270€ wert. Wenn aber durch die SSD auch das Speichern und Verarbeiten der Bilder spürbar schneller ablaufen würde, dann gäbe es kein Halten mehr.
 
@SSD für Win7 + Games-Thread: Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass eine G2 besser als eine G1 ist. Einbrüche sind deutlicher auf der G2 sichtbar.
 
@SSD für Win7 + Games-Thread: Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass eine G2 besser als eine G1 ist. Einbrüche sind deutlicher auf der G2 sichtbar.
Das ist richtig. Die G1 hat eine bessere GC. Die G1 wird aber kein TRIM bekommen, die G2 schon. Damit hat die G2 dann deutlich weniger Einbrüche, auf jeden Fall weniger als die G1.
 
So nun muss ich auch mal was fragen...

Ich stehe kurz vorm SSD Kauf, es soll eine 128GB werden. Win 7, Programme und die temporären sowie meine Ablage-Ordner von Photoshop / Lightroom sollen drauf. Nur schnelles Booten und das schnellere Öffnen von Anwendungen wäre mir keine ~270€ wert. Wenn aber durch die SSD auch das Speichern und Verarbeiten der Bilder spürbar schneller ablaufen würde, dann gäbe es kein Halten mehr.

Hi,
Wenn du die Bilder auf der SSD speicherst, beschleunigt sich auch das speichern. Du kannst zusätzlich Photoshop dazu anweisen, die SSD als Auslagerungsplatz zu verwenden, sodaß sich das Verarbeiten beschleunigt, solltest du mal keinen freien RAM mehr haben.
 
ok, dann ist nur noch zu klären welche ich nehme... ich hatte gelesen das es Modelle gibt, die sich im idle selber "defragmentieren". Ich finde im GH nichts in der Beschreibung, aber welche 128GB Modelle wären das denn? Achso, sollte ich eher 128mb Cache bevorzugen?
 
Nehm einfach die X25-M G2 aka Postville und Alles ist bestens :)

Ich möchte mir die auch kaufen, also ich kenne mich mit den SSDs noch überhaupt nicht aus, wenn ich sie habe was muss ich denn tun um die Daten von meiner Samsung 320 GB FEstplatte auf die neue SSD zu bekommen, oder muss ich nur das Betriebssystem auf die Platte kopieren? Wie schon erwähnt kenne ich mich mit den Dingern noch nicht aus und würde mich freuen wenn mir jemand dazu helfen könnte?

Gruß
 
Ähm, einfach das OS drauf installieren !?
 
Ich kopier mal meinen Text aus einem anderen Thread:

ich hab vor demnächst auf Win7 umzusteigen. Dazu werde ich meine gute alte Seagate Barracuda in den Ruhestand schicken und auf eine SSD umsteigen.

Platzmäßig sollten denke ich 80Gb reichen. Win7 ist ja relativ genügsam, ich denke 20Gb OS + 60gb Games sind ne nette Sache. Mein Daten RAID5 werde ich erhalten.

Ich kenn mich leider garnicht mit SSD's aus, also bitte ich euch mir ein paar Beispiele zu machen. Auch preislich hab ich nur grobe Vorstellungen, ich lass mich mal überraschen.

Danke schonmal vielmals!

PS:: mein System findet ihr in der Sig, sollte es Fragen diesbezüglich geben.

~Stigmata

Bis jetzt wurde mir die X25-M G2 aka Postville empfohlen. Gibts da vielleicht noch andere Meinungen?
 
will mir mit win7 jetzt auch ne ssd zulegen

wahrscheinlich wirds die corsair x64 mit indilinx controller, da die halbwegs günstig und _lagernd_ ist

spricht irgendwas dagegen? hat die intel wirklich so nen großen vorteil, dass ich auf die warte?

wie ist das wenn ne firmware mit trim-support released wird, wird meine win-installation beim flashen gelöscht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh