OS-Optimierungen für Flash-SSDs

Was ich komisch fand, dass Win7 bei mir nur die defragmentierung ausgeschaltet hat, Prefetch aber nicht, superfetch auch nicht.

EDIT: Die Indizierung dient ja, dazu dass über die Suche die Dateien schneller gefunden werden. Jetzt kannst dir aussuchen, wo etwas schnell finden willst :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kaord3
RTM oder BETA?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lass ich es mal an für die Festplatte. Wie schalte ich das Prefetch-Zeugs aus? Oder muss ich das gar nicht?

@A8NSLIDELUXE
Wie bei allen Tipps hier: Du kannst, Du musst gar nix. Wenn Dein 7 die SSD als SSD erkennt sollte es automatisch abgeschaltet sein.

@karod3
Erkennt denn Dein Windows die SSD oder erkennt es eine Festplatte? Davon hängt es wohl ab ob die Dienste automatisch abgeschaltet werden. Sobald Du z.b. ein Raid betreibst (bzw die SSD an einem Raid-Controller) wird die SSD wohl nicht als SSD erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehe ich dass ob Windows sie als SSD oder HDD erkannt hat?

Habe kein Raid, habe aber noch die MS Ahci Treiber und noch nicht die INteltreiber drauf.

@A8N..
In der Registry unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters" dort EnablePrefetcher auf "0" machen

@karod3

Sinngemäß: Wenn die SSD in den internen Specs eine Rotation von 0 angibt, wird defrag automatisch deaktiviert.

Nur hab ich gerade nicht mehr im Kopf wo man diese Specs nachschauen kann.

Welche Software ist denn zu empfehlen, wenn ich sehen möchte, welches Programm wieviel an Daten pro Stunde/Tag/Woche schreibt? (Leseanforderungen interessieren ja in diesem Fall nicht...) Die reinen Zugriffe kann ich ja in Echtzeit per Sysinternals Procmon verfolgen, aber ich hätte eben lieber ein Programm, dass mir die Zugriffe in Bytes/Zeiteinheit ausspruckt. Oder kann ich das im Procmon auch einstellen? Wenn ja - wo? (Dann hab ich wohl was übersehen...)
Gruß,
Los

Zuletzt bearbeitet:
@karod3
Erkennt denn Dein Windows die SSD oder erkennt es eine Festplatte? Davon hängt es wohl ab ob die Dienste automatisch abgeschaltet werden. Sobald Du z.b. ein Raid betreibst (bzw die SSD an einem Raid-Controller) wird die SSD wohl nicht als SSD erkannt.

korrekt, war bei mir der fall. musste alles von hand deaktivieren.

Hi

wenn ich das richtig sehe gibt es diese SSD noch nicht lange:

Mushkin IO Series SSD

Wisst ihr darüber etwas zu berichten?

Gruß Julian K

HDsentinel gibt an, wieviel pro Tag im Schnitt gelesen und geschrieben wird.
Es schlüsselt allerdings nicht nach Programmen auf.

kleine Ergänzung:
der Rechner läuft momentan 24/7

Zuletzt bearbeitet:
HD Sentinel hab ich auch ne weile laufen jetzt... meiner Erfahrung nach ist es ziemlich genau, solange es läuft, aber wehe man macht es häufiger an und aus :fresse:

So war zum Beispiel beim allerersten Start nach der Installation angegeben, ich hätte bereits zweieinhalb Gigabyte geschrieben... auch zu anderen Zeiten ist mir aufgefallen, dass das Programm beim Starten gerne hier und da mal was dazuaddiert, vor allem bei den Schreibwerten. Wenn das Programm dann allerdings mal läuft, sind die Werte im Erwartungsbereich... man sieht wirklich nur dann nennenswerte Zugriffe, wenn tatsächlich auch was auf der Platte gemacht wird.

Sprich, wenn man das Programm verwendet, sollte man ihm immer schön auf die Finger gucken und seltsame Werte kritisch hinterfragen ;)

Hier ist das, was sich im Verlauf von fast einem Monat bei mir angesammelt hat... Hinweis: Auslagerungsdatei ist abgeschaltet, wäre die auf der SSD würde sich das Schreibvolumen mindestens verdoppeln, vielleicht sogar verdreifachen.

Wollte heute meine neue OCZ Vertex 60GB in betrieb nehmen und Win XP darauf installieren doch da gibt es anscheinend probleme. Das Bios auf meine ASUS WS Revolution erkennt die OCZ samt neuer Firmware wenn ich dann das XP installieren möchte und es die Platte formatiert, hört es entweder mittendrin auf oder aber bei 100% aber danach geht nichts mehr.

Was mach ich falsch oder was habe ich nicht richtig eingestellt? Hierfür müsst ihr mich fragen was ihr an Infos braucht.

Ich weis, dass bei WinXP erst das richtige Alignment gesetzt werden muss, aber ich weis nicht ob es nun solche Fehler wie bei dir produziert, wenn man es nicht macht.

Das Alignment "muss" nicht korrekt gesetzt werden und solche Fehler sollten auch nicht deswegen auftreten, der Fehler dürfte also woanders liegen.

Für diejenigen wo es wissen möchten falls sie sich fragen, es lag am SATA Kabel. In Zukunft würde ich immer erstmals das Kabel tauschen, erst dann weitere Operationen machen :wink:

Die OCZ läuft seitdem tadellos:d

Ich weis, dass bei WinXP erst das richtige Alignment gesetzt werden muss, aber ich weis nicht ob es nun solche Fehler wie bei dir produziert, wenn man es nicht macht.

Mal ´ne vielleicht blöde Frage:
Wenn ich bei meiner ST UD (STT_FTM64GX25H) nur eine einzige Partition habe, sie also "in einem Stück" als Systempartition für Windows XP verwende, dann müsste das Alignment doch automatisch passen, oder?

Ups. - Ok, danke für die Info!

Edit:
Wenn ich mein jetziges System mit Acronis Trueimage sichere, dann die Partition auf dem SSD lösche, um dann eine neue mit passendem Alignment anzulegen, kann ich dann das gesicherte Image auf diese wieder zurückspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Ups. - Ok, danke für die Info!

Edit:
Wenn ich mein jetziges System mit Acronis Trueimage sichere, dann die Partition auf dem SSD lösche, um dann eine neue mit passendem Alignment anzulegen, kann ich dann das gesicherte Image auf diese wieder zurückspielen?

Ja, das vor'm Restore festgelegte Alignment sollte erhalten bleiben.

Ja, das vor'm Restore festgelegte Alignment sollte erhalten bleiben.

Danke, dann mach ich das so!

Kann es sein, dass meine Benchmarks deshalb nicht ganz optimal aussehen?

Gruß,
bavella

HD-Tune_UT64ME_2009-10-11.jpg
ASS-Bench_ST-UD64GB_2009-10-11.jpg

ich werd morgen win7 auf meine hdd installieren und will dann wenn ich auf ssd wechsle (in den nächsten wochen mal) die gesamte os-partition auf die ssd übertragen

kanns da probleme geben, muss ich was beachten?

Du musst Dein Cloning-Programm im Griff haben und wenns geht die HDD abstecken wenn Du von der SSD startest, weil Du ja die Festplatten-ID mitkopierst.

Hallo!

Wie soll ich den das Offset für´s Alignment bei XPP auf der G2 setzen?
32k, 64k, 128k... ?

Kann mir das jemand sagen BITTE!

Grüße
Audrey

Mach's einfach wie Win7 auf 1 MB, notwendig ist's aber nicht unbedingt.

Sukrim

98237a89aa2a94ad657eeee338481956.gif

Wie´s aussieht, weiß man es bei der X25 nicht so genau oder?
Ich konnte auch im Netz nicht´s finden.

Grüße!
Audrey

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh