OS-Optimierungen für Flash-SSDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre doch auch mal interessant für einen Test (keine synth. Benches).
Bin da etwas skeptisch, dass Defragmentieren spürbar etwas bringt.
Aber das sollen Ladezeiten mit der Stoppuhr entscheiden.
 
vielleicht bringt es erst etwas, wenn die platte voll ist oder viel kleinkram drauf ist oder viel de und neuinstalliert wurde. aber ansonsten wird man wohl nichts merken...

die zugriffszeit ist in windows ja entscheident und die ist ja nun sehr gut bei ssd, so oder so...
 
Defrag bringt nur was bei SSDs, wo die Dateisystemblöcke auch real dort liegen, wo das OS sie hinschaufelt - z.B. bei Mtrons oder JMicron 602 SSDs.

Bei SSDs mit Write combining werden die Daten einfach wild durcheinandergewürfelt niedergeschrieben, daher dürfte sich defragmentieren dort nicht/kaum lohnen.
 
hat jemand die gängigen tunings-tips schon mal bei seven angewendet?
also ich meine sowas wie ramdrive, temp-ordner verlegen, swapdatei usw?
 
Funktioniert genau so wie unter XP/XP64/Vista/Vista64. Warum?
 
irgendwie hängt mein frisches sys... ich fürchte aber das es am xonar-treiber liegt... *herumexperimentier*
 
nachtrag... was ist mit prefetch und superfetch unter seven, wird immer noch empfohlen das auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe eig. denn Sinn nicht warum Superfetch aus sein sollte.
Es geht hier doch darum, dass nicht zuviele Schreibzugriffe auf die SSD gemacht werden.
Und bei Superfetch wird doch eig. nur in den viel schnelleren Ram geschrieben.
 
Verstehe eig. denn Sinn nicht warum Superfetch aus sein sollte.
Es geht hier doch darum, dass nicht zuviele Schreibzugriffe auf die SSD gemacht werden.
Und bei Superfetch wird doch eig. nur in den viel schnelleren Ram geschrieben.

Hm eine Vermutung könnte sein, das so ja bei jedem Start jegliche Anwendungen geladen werden (also von der SSD in den RAM) die das OS meint das du sie benötigst.
Wenn du das ausmachst lädst du NUR die Anwendungen/Daten die du auf jedenfall lädst.

MFG Jubeltrubel
 
Und genau das verstehe ich nicht ganz.
Bei HDDs wäre das viel dringender nötig als bei SSDs.
Warum sollte W7 Superfetch dann nur für SSDs abschalten, die eh viel, viel schneller ohne Verschleiß lesen können?
 
Vlt weil Win denkt/dachte das es viele SSDs gibt/gab die nicht wirklich Verschleißsicher sind. Und eher da MS ein Risiko eingeht das sie SSDs "verschleißen" stellen sie evlt eher das Tempo zurück und ersparen sich damit evlt eine Menge Ärger. Wie gesagt alles nur These hier frei aus der Luft und aus meinem Kopf geholt :d

MFG Jubeltrubel
 
Hallo

Windows 7 kümmert sich ja bereits um das korrekte Alignment, trotzdem sollte man via diskpart/format die Partition nicht mit 4K Blöcken vornehmen, oder?
Code:
Windows 7 Setup - SHIFT+F10
diskpart
select disk 0
select partition 1
format fs=ntfs unit=32k label=System
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
 
Samsung SSD PB22-J 64GB

Möchte Win7 und WinXP drauf installieren. Wie soll ich formatieren? Wie gehe vor mit den Sektoren usw(blöcken)?
 
ich habe vor mir eine Intel X25-M Postville 80 gb zu kaufen, und dort alles drauf zu tun: OS, Games, Programme

Ist das eher schlecht als Recht? Ich will ja schließlich auch in Games etc mehr performance durch die SSD.

Gruß Julian K
 
Pack auf die SSD was Deiner Meinung nach Speed braucht. Da ist nix verwerfliches drann.
Du könntest natürlich auch mal beobachten wie oft beim Gamen Deine HDD überhaupt anspringt^^. Wenn sie das nicht macht, dann bringt auch die SSD wenig^.
 
woran kann ich das erkennen?

Mein PC ist so laut (Lüfter) falls man da was hören soll?

Wird die HDD beim Gaming nie benutzt? Irgendwo müssen doch die Spieldateien her.
Aber beim Laden des Spiels bringt die SSD aber aufjeden Fall was oder?
 
Kommt aufs Spiel an...
Auf jeden Fall da, wo viel gestreamt wird.
Oder beim ersten mal laden nach PC-Start oder Neustart.
Je nach SSD und Spiel sind bis zu 600% schnelleres laden kein Problem
 
Habe zwar noch Raid-0 mit normalen Platten auf meinem Desktopsystem, aber vielen Dank für den Tip mit der RamDisk. Habe das Teil mal unter Win 7 x64 getestet und läuft prima. Allerdings konnte ich nicht so wirklich einen Speedvorteil ausmachen. Habe die Temps und die Auslagerungsdatei umgebogen...Die RamDisk muss beim Starten / Runterfahren jeweils als Image gespeichert / geladen werden, um immer den gewünschten LW-Buchstaben beizubehalten (bei mir "Z"). Das sind bei mir immer 2GB gewesen...das kostet natürlich Zeit beim Booten/Runterfahren, was den Geschwindigkeitsvorteil schnell zunichte macht...den ich leider gar nicht feststellen konnte.

Habe mir aber heute eine OCZ-Agility 60 GB gegönnt, die war bei "Alter..." im Angebot. Mal sehen wie sich das Teil auf meinem Laptop schlägt wenn sie eintrifft...der könnte nämlich durchaus etwas mehr Speed auf der OS-Platte vertragen, da die momentanen 55 MB/s wirklich grottenlahm sind, wenn man immer nur Raid0 von der Leistung her gewohnt ist.
 
habt ihr eigentlich mal drüber nachgedacht, lieber eine SSD mit PCI anschluss zu kaufen. Da schafft eine von OCZ sogar 700 MB/s lesen und schreiben.
Da sind die 250 bei SATA doch Pinats.
 
Das lustige ist ja: Die Bandbreite braucht kein Mensch. Die ist nur für die Länge des Balkens wichtig.
 
So, habe die Agility eingebaut und bin erfreut wie "leichtfüßig" jetzt auch Win 7 auf dem Laptop ist :hail: Einfach vorher ein Image des altens Systems gezogen und auf die SSD geschoben. Platten umgebaut, fertig. Erster Boot war schon vergleichbar wie auf dem Desktopsystem mit dem Raid 0.

Laut Diskmark 2.2x64 sinds nun ~210 MB/Lesen und ~140 MB/s Schreiben. Habe vorher gleich AHCI ausgeschaltet um Problemen aus dem Weg zu gehen. Was soll das auch bei SSD´s bringen...natürlich wird jetzt die 2. Platte dadurch ihre SATA-II Fahigkeiten wie NCQ etc. verlieren, da das nur controllerweise und nicht deviceweise schaltbar ist. Mal sehen...

Weiterhin habe ich noch aus dem OCZ-Forum dieses SSD-Tweak benutzt um die Dienste wie Superfetch etc. gleich ohne große Umwege ab und anschalten zu können. Aber sonst bin ich wirklich positiv von der Leistung überrascht.

P.S. dieses OCZ-Tool "Trim" oder "Wipe" soll wohl nicht auf einem 64Bit System lauffähig sein, bzw. zu Datenverlust führen. Gibt es da etwas Vergleichbares für Win 7 x64 ?
 
Dort ist es im OS schon eingebaut. Es fehlt so wie ich das mitbekommen habe nur noch an der Firmware-Unterstützung durch die SSD-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke...also muss ich nur noch auf ne neue Firmware warten.
Werde das mal ab und zu kontrollieren, inwieweit sich die Performance mit der Zeit verschlechtert.
 
Bei meinem Ultradrive ist die Performance laut Benchmarks mittlerweile echt schon im Keller (da nie getrimmt und noch Uraltfirmware)...

...allerdings merkt man davon kein Bisschen! Programme starten flott wie eh und je, und solange man nicht ein "Monster" wie WoW mit zig GB installiert, flutschen auch Installationen mit ein paar Dutzend MB wie ein geöltes Zäpfchen.
 
was hat es eigentlich mit dem AHCI aufsich?

Soll man dass nun ab- oder anschalten?
was bringt es für Vor und Nachteile?

Gruß Julian K
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh