OS-Optimierungen für Flash-SSDs

gibts denn eigentlich jetzt mal Infos zu Neuerscheinungen von SSDs im Oktober?

Finde in Google nichts.

Ich möchte nämlich diesen Monat Windows 7 zusammen mit einer SSD (SLC oder MLC ka) kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich nicht mehr nach Oktober an.

scheiße, dann muss ich wohl vorher ne billige HDD nehmen und später dann halt win7 neuaufsetzen, wenn neue SSDs kommen.
 
Probleme mit dem OS...

da ich nicht spammender Weise posts doppelt schreiben möchte und diesen Thread erst später entdeckt habe verweise ich mal auf meinen Post ->hier. Kann dazu jemand etwas sagen bzw noch besser - mir helfen?
Gruß,
Los
 
@Los
Swap in die Ramdisk? Versteh ich persönlich nicht. Einen Mechanismus der dazu da ist RAM zusätzlich zu produzieren dazu benutzen RAM zu belegen?
Mach sie halt klein (je nach Deiner Arbeitsweise und Deinem Softwaremix 512-1024) oder pack sie auf ein anderes Laufwerk (noch ne HDD oder andere SSD im Rechner?). Vielleicht schießte ja irgendwo nen billiges I-RAM, das ist prima für die Swapdatei.
 
@Los
Lösch doch einfach mal die Swap!

Start --> Ausführen --> Regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management
Im rechten Feld gibts die Zeichenfolge "PagingFiles", Doppelklick --> Pfad (Inhalt) löschen --> Registryierungs-Editor schliessen --> reboot!

Danach legst du sie neu an.

Edit:
Die X25-M musst du nicht schonen indem du die Swap umlegst!
Beim JMicron 602(b) konnte man ein wenig die Lags damit beruhigen, bei der Intel ist das völliger Quatsch!

Grüße!
zeroC00L
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle - in diesem Thread bekomm ich ja tatsächlich Antworten :-)
Ihr seid echt die Größten! Der Tip von zeroC00L hat mein Problem beendet - ich hab zuerst den Wert von "ExistingPageFiles" gelöscht (nicht den ganzen Schlüssel!) und dann den von "PagingFiles", dann in der Systemsteuerung den Ort der Auslagerungsdatei auf die RamDisk gelegt, dann neugestartet - der PC hatte zwar ne neue pagefile.sys unter c:\ angelegt, aber ohne das Fehlerfenster anzuzeigen und unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Erweitert wurde bei virtueller Arbeitsspeicher kein Speicher angezeigt. Nochmal in der Registry hab ich jetzt den Wert von "ExistingPageFiles" auf "\??\Y:\pagefile.sys" geändert und nochmal neugestartet. Siehe da: Ich konnte die Pagefile.sys auf c: löschen und unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Erweitert wurde bei virtueller Arbeitsspeicher der von der Ramdisk angezeigt.
Auf eine andere Platte hätte ich die Auslagerungsdatei nicht legen können da ich nur eine Platte in meinem Laptop habe und da ich ~500 MB freien Speicher (also unmanaged memory) habe, warum sollte ich da nicht 400 MB Auslagerungsdatei reinlegen?
nochmals Danke,
Gruß,
Los
edit: mal noch ne Frage: gibts bzw gabs Einbrüche auf der X25-M wenn sie komplett gefüllt war oder wenn eine Partition gefüllt war, sprich ist es dem wearleveling wurscht ob die freien Zellen auf ner anderen Partition liegen? Ich hab meine eine Partition mit Windows 7 nämlich mit TrueCrypt verschlüsselt, die andere nur mit dem Quickformat und hab da noch keine Daten drauf (es sind also ca. 50% der Platte "belegt", eine Partition ist also komplett voll). Mir stellt sich nämlich die Frage, ob der enorme Perfomance-Verlust (bitte jetzt nicht aufschreien, ich bin keiner von denen die dauernd benchmarks fahren, der Verlust ist wirklich spürbar, war schließlich auch zu erwarten ;) ) nur meinem Prozessor zuzuschreiben ist oder eben von der Platte herrührt.
Nochmal zum Vergleich hier die Bilder:
vorher nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Performance-Verlust ist deinem Prozessor zuzuschreiben. Schau mal in den Benchmarks auf die Lese-Zugriffszeit: da hat sich einiges getan, und das hat seine Auswirkungen! Generell ist kein Festplattenverschlüsselungstool komplett von Performanceeinbußen befreit, wenn du maximalen Speed willst, musst du unverschlüsselt fahren. Hier gilt es also, dein Sicherheitsbedürfnis und dein Geschwindigkeitsbedürfnis gegeneinander abzuwiegen.

Dem Controller ist es übrigens egal, wo seine Zellen liegen... der kennt noch nicht mal die Partitionsstruktur. Die legt sich Windows bloß logisch zurecht, die SSD schreibt und wear levelt trotzdem fröhlich durcheinander über die ganze Breite. Demnach solltest du keine Geschwindigkeitseinbußen erleben, die vom Füllstand der SSD abhängen... wirklich spürbar sind die nämlich erst oberhalb von 90% Gesamtfüllstand, und auch dann eher subjektiv. Ich würde sogar behaupten, du kannst noch höher gehen, weil bei dir sowieso die CPU limitiert ;)
 
Hi,

dann hätte ich gern mal eine Meinung zur Ramdisk bei meinem PC. Ich habe WIn7 x64 und 6GB Ram. Ich habe eine 1GB Auslagerungsdatei auf der Intel. Zusätzlich habe ich noch eine Ramdisk mit 1GB und habe dort alle 4 Temp Verzeichnisse von Windows rein gelegt.

Ist das überhaupt nötig? Oder genügt schon die Auslagerungsdatei auf der Intel??
 
@KeinNameFrei: Danke für die Antwort :) - gut zu wissen. Ich wusste schon, worauf ich mich einlasse, wollte eben mal nur noch ne fachmännische Meinung haben ;)
@karod3: Bei der Auslagerungsdatei scheiden sich ja die Geister, wenn die wirklich sequentiell geschrieben wird ist die intel ja quasi wie geschaffen dafür, eine zu beherbergen. Die Temp-Verzeichnisse (4?? Bei mir sind nur 2 zu sehen, oder gibts da irgendwo noch versteckte Einstellungsmöglichkeiten?) würd ich aber definitiv im RAM lassen, wer will schon diesen ganzen Müll auf dem Laufwerk haben, außerdem kannst du da ja auch die Temp-Verzeichnisse von WinRAR etc hinlegen, so schnell entpackt keine SSD ;)
 
Sind doch nur 2 Verzeichnisse, aber jeweils als Benutzervariable und als Systemvariable ;) :d TEMP und TMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's genau andersrum - Auslagerungsdatei komplett deaktiviert (= alles im RAM), sonst keine weiteren Optimierungen.

Mein Festplattenüberwachungstool bescheinigt mir eine tägliche Schreibleistung von 3 GB (im durchschnitt der letzten zwei Wochen), die Auslagerungsdatei bringt allein mindestens nochmal dasselbe auf, teilweise auch deutlich mehr (ich hab's ausprobiert).
 
Also hast du das Temp Verzeichnis noch auf der SSD. Und du hast keine Probleme mit Anwendungen? Denn man liest immer, dass manchen Programme nicht ohne Auslagerungsdatei laufen würden. Ich finde den Ressourcenmonitor von Win7 ganz praktisch, dort sieht man im Reiter Arbeitsspeicher genau die Verwendung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

Bei mir sind "in Verwendung" >2GB durch die Ramdisk, die hat 1GB.

Und normalerweise ist bei Standby nur ca. 800mb.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Windows Vista und 7 emulieren ein Ziel fürs Auslagern für Anwendungen, die darauf bestehen - landet trotzdem alles im RAM. Die RAMDisk ist nur noch nützlich, wenn du "unmanaged memory" auf einem 32bit System verwenden möchtest, oder den RAMverbrauch beschränken möchtest. Wenn ich WoW starte geht bei mir der Füllstand gerne mal auf dreieinhalb GB... obwohl WoW sich selbst nicht mehr als 1.4 GB gönnt, laut Taskmanager. Irgendwie seltsam, aber was solls, es funzt ja ;)
 
Also könnte ich mit 6GB Ram und Win7 X64 ruhig die Auslagerungsdatei ausmachen und die Ramdisk wieder deinstallieren. Das würde mir vom Gefühl her gefallen.
 
Probieren geht über studieren. Du wirst merken ob Du Anwendungen hast die damit nicht klarkommen. Die machen sich schon bemerkbar^^
 
Scheint bis jetzt zu laufen, nur das Ramdiskprogram lässt sich nun nicht mehr starten. :fresse: Die brauch ich jetzt ja nimmer.

Aufgefallen ist mir, dass nun der komplette freie Ram von Standby belegt wird.


---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:16 ----------

Mir ist aufgefallen nach einem Neustart war der Anteil für Standby wieder <60MB und über 4GB wieder Frei.

Aber ist bei euch, wenn ihr die Auslagerungsdatei deaktiviert habt und dann Windowstaste+Pausetaste drückt bei CPU und Ram auf einmal nichts mehr drin bzw. dort steht "nicht verfügbar". :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber HisN, vielen Dank für die schönen Tipps!

Ich habe hier ein System bestehend aus einer X25-E und Win 7 64-bit. Leider funktionieren viele Sachen unter Win7 nicht wie angegeben. Wird es dafür bald ein Update geben? Wäre echt super!
 
Wenn Du mal konkret werden würdest. Muss ich nicht rätseln was Du meinst :-)
Und ist auch schwierig für mich zu testen solange die Final erst am 22.10. zu bekommen ist.
 
Ja, natürlich. Ich habe die RTM-Professional-Version schon über MSDNAA. Es geht mir vor allem um die Punkte Defragmentierung und Indizierung.

Beim ersten Punkt habe ich die geplante Defragmentierung ausgeschaltet. Reicht das aus?

Beim zweiten Punkt habe ich über "Eigenschaften von C" den unteren Haken "Zulassen, dass für Dateien ... Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" entfernt. Was mich aber irritiert, ist das Wort "zusätzlich". Gibt es also noch eine Index-Funktion, die ich noch abschalten muss?

und noch etwas "offtopisches": kann ich 1.8" Laufwerke mit µSATA-Anschluss im normalen Notebook anschließen (mit einem Adapter?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb doch mal wenn du das Startmenü öffnest unten links in das Such Feld "Indizierung" ein. Dann kannst du da auf Indizierungsoptionen klicken, dort gibts noch Einstellungen
 
Beim ersten Punkt habe ich die geplante Defragmentierung ausgeschaltet. Reicht das aus?

Ja, scheint also genau so wie bei Vista zu funktionieren^^ Muss ich also nix ändern :-)

Und das mit der Indizierung und der Windows-Suche steht da auch schon^^ (Windows-Suche .. entweder im Start-Feld tippen oder F1 und dann tippen, kann man als Windows-User schon kennen, oder? *GGG*). Muss ich also auch nix ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, keine Ahnung. Brauche ich die? Doch nur für Ordner, die auf der Datenfestplatte liegen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh