SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ST hat leider keine Megamarketing abteilung, auch keinen Tony oder 3 anderen Forenmods. Dafür bekommt man tolle Produkte, schnelles Feedback und ein wirklich gutes Preis/ leistungsverhältnis!

Also da möchte ich dann doch ein kleines Veto in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis einlegen. Durch den Preisanstieg in den letzten Wochen bzw. Monaten liegen ST und ganz besonders auch die OCZ Indilinx Produkte deutlich über dem Preis einer Intel Postville. Der Preis pro GB ist bei Intel geringer und man bekommt auch mehr Leistung bei Intel (bis auf die Schreibrate). Ich persönlich finde Indilinx 128GB Modelle nur bis max. 250€ kaufenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt soweit schon, aber wenn mir 80GB zu klein sind und 160GB zu teuer, was soll man dann machen??
 
Einige Aussagen sind widersprüchlich, da möchte ich gerne nochmal nachhaken:
die Versionsnummern kommen von Indilinx.
Was jetzt draussen ist, ist die alte beta (die hier auch vor 4 Wochen von einigen User erfolgreich getestet wurde). Die wurde aufgrund des Feedback von hier an ST heute nacht released.
[...]
Hätte es hier im Forum KEIN feedback zur beta gegeben, gäbe es auch kein Chaos, weil keiner von der 1819 beta oder 1819GC wüsste. Released wurde von Indilinx nur eine Version, nämlich die , die ST zuerst gepostet hat.

Zwischen der 1819 final und 1819 beta wurden Performanceunterschiede beim Write von unabhängigen Benutzern gemessen (Das hier übrigens auch ein Unterschied). Wenn Du schreibst: Es wurde nur eine FW released u. das soll die beta sein, dann ist das ein Widerspruch u. vermutlich falsch.

Auch gab' es schon vor heute nacht eine 1819. Die Frage ist ob diese beiden veröffentlichten Verisonen gleich sind. Ich vermute ja. Derzeit sind beide über die Homepage verfügbar. Unhängige Installer - einer vermutlich robuster. Die Anleitungen unterscheiden sich durch den Zusatz "b" im Namen.

Im Forum war bisher der Konsenz 1819 final = 1819 GC. Zumindest von der Performancecharakteristik.

Warum Indilinx allerdings die release version auf dem gleichen Versionsstand gelassen hat wie die vorhergehende beta weiss keiner.

Beim VideoBIOS beispielsweise gibt es einen Codeteil u. einen Konfigurationsteil (VideoBIOS Table). Der Konfigurationsteil ist für die OEMs in denen sie Stromsparmodi, Videoauflösungen des Panels etc. hinterlegen können. Während die buildnummer vom Codeteil jeweils gleich bleibt, kann der OEM unterschiedliche VideoBIOSe releasen.

So ähnlich wird's wohl auch mit Indilinx sein: Es gibt einen Codeteil - der hat eine Buildnr. wie z.B. 1571, 1711, 1819 u. ergibt sich meist direkt aus dem Konfigurationsmanagementwerkzeug (bei Indilinx). Dann gibt es noch einen Konfigurationsteil, den der OEM anpassen kann. Wie könnte OCZ sonst seine Firmwares 1.41 etc. nennen? Und wie sonst könnte Tony drüben im Forum ständig von irgendwelchen Konfigurationsoptionen u. Unterschieden zwischen den Firmwareversionen reden? Den Sourcecode gibt kein Hersteller an OEMs! Höchstens Binaries + ein Tool zum Anpassen der Konfigurationsparameter.

Und in genau den Konfigurationsoptionen wird sich wohl die 1819 beta, 1819 GC, 1819 final unterscheiden. Bisher war eben hier der Konsenz: Die 1819 final hat vermutlich auch GC aktiviert.

Wenn Supertalent nur den Installer ändert u. z.B. AHCI/IDE fähig oder USB-Stick fähig macht. Dann soll sie den installer nennen wie sie lustig sind. Wenn sie Konfigurationsparameter ändern, dann MUSS das auch irgendwo ersichtlich sein. Sonst gibt's eben Chaos mit "über Nacht releaseden" Firmwares die gleich - doch nicht gleich - anders - sind. Von mir aus soll sich die Platte immer mit dem gleichen 4 Charakter build String als Firmware ausgeben, wenn's eben nur 4 Zeichen sind, die man hat u. man nicht auf eine andere Versionierung wie bei OCZ umsteigen will.

Ändert man jedoch die Konfigurationsparameter, dann muss zumindest am Firmwarefile, das ich flashe ein A, B, C, D, ... irgendwas Kürzel dran sein. Alles andere ist stümperhaft.

Das CHaos wird also nicht von St verursacht, sondern wenn dann von Indilinx.
Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da möchte ich dann doch ein kleines Veto in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis einlegen. Durch den Preisanstieg in den letzten Wochen bzw. Monaten liegen ST und ganz besonders auch die OCZ Indilinx Produkte deutlich über dem Preis einer Intel Postville. Der Preis pro GB ist bei Intel geringer und man bekommt auch mehr Leistung bei Intel (bis auf die Schreibrate). Ich persönlich finde Indilinx 128GB Modelle nur bis max. 250€ kaufenswert.

Das ist ein unfairer Vergleich. Intel produziert seinen Flash im günstigen 32nm Verfahren. ST benützt Samsung (50nm) und Toshiba (43nm) Flash, welcher in der Herstellung deutlich teurer ist.

Sobald dort auch flächendeckend auf 32nm Flash umgestellt wird dürfte es wieder ganz anders aussehen. Für die steigenden Flash Preise kannst du dich übrigens bei Apple bedanken....

Dass man mehr Leistung bei Intel bekommt ist nur die halbe Wahreheit. Man bekommt bei bestimmten Aspekten mehr Leistung. Aber z.B. bei der sequentiellen Schreibrate ist die Intel allen Indilinx drives unterlegen.
 
Ist nicht nur Apple, sondern auch Nokia (Netbook) und andere grosse OEMs. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Einige Aussagen sind widersprüchlich, da möchte ich gerne nochmal nachhaken:


Zwischen der 1819 final und 1819 beta wurden Performanceunterschiede beim Write von unabhängigen Benutzern gemessen (Das hier übrigens auch ein Unterschied). Wenn Du schreibst: Es wurde nur eine FW released u. das soll die beta sein, dann ist das ein Widerspruch u. vermutlich falsch.

Auch gab' es schon vor heute nacht eine 1819. Die Frage ist ob diese beiden veröffentlichten Verisonen gleich sind. Ich vermute ja. Derzeit sind beide über die Homepage verfügbar. Unhängige Installer - einer vermutlich robuster. Die Anleitungen unterscheiden sich durch den Zusatz "b" im Namen.

Im Forum war bisher der Konsenz 1819 final = 1819 GC. Zumindest von der Performancecharakteristik.

Wäre hier im Forum NICHT über die beta und die GC berichtet worden, würde jeder nur von der release version vom 15.10. wissen. und von ekienr beta in irgendwienr Form.
Dann gäbe es auch kein Gemaule von wegen Versionschaos.
Ein USer der hier nicht mitliest sondern einfahc auf die ST WEbseite geht sieht die 1819 release version, flasht sie und ist zufrieden.

Der Release vom 19.10. kam auf mein Nachfragen zustande, weil ich ST gesagt habe dass einige Drives mit der final langsamer laufen.
ST war so nett und hat schnell reagiert und die Version online gestellt.

Wo soll da was widersprüchlich sein?

Keiner wird gezwungen FW updates zu machen, FW updates können immer Verbesserungen, aber auch Verschlechterungen mit sich bringen (siehe mainboardupdates).
TRIM ist ein feature add, den es derzeit von KEINEM anderen Hersteller gibt.
Auch wenn die FW updates bei Indilinx frickelig sein können, immerhin kann sie jeder selber machen.
BEi Samsung gibt es zB immer noch KEIN endkundentool, obwohl von zB von OCZ seit MOnaten drüber geredet wird. Ebenso Intel, hier ist von TRIM auch noch nix zu sehen.
Wird kommen ist klar, aber was das Thema upgrades angeht ist man mit Indilinx deutlich besser dran als mit anderne Herstellern.

Und bevor jetzt jemand was sagt bei iNtel klappt das besser:
da wird auch nur ein FLahstyp verwendet. Bei Samsung gibt es alleine mehere revision zu einem chip die bei evtl upgrades berücksichtig werden müssen, und das bei jeder kapazität, plus andere Hersteller wie Toshiba die supported werden müssen.

Vergleiche sind immer schnell gezogen, aber die Basis muss auch stimmen.

Und ja die Indilinx basierten SSD werden aktuell teurer, aber Intels wie auch Samsung sind sehr sehr knapp, und werden deswegen auch schon mit aufpreisen gehandelt.
 
Tja, Weihnachten rückt näher! :)
Da will man doch gerne einen neuen iPod/ein neues Handy/eine neue SSD verschenken...
 
Microsoft oder Intel Teiber?

Hallo,

es funktionieren Beide Treiber aber gibt es Einen der empfehlenswerter ist für SSDs, habe eine ST 64GX ?

:stupid:

- Microsoft "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" von Win 7
- Intel "ICH9M-E/M SATA AHCI Controller"

Besten Dank im voraus
 
Unter Win7 schon, nur mit der 1819 nicht.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Jep passt so. Aber zieh dir doch die neue Final (19.10.2009). Dann kannst du das manuelle wipern sein lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Hallo,

es funktionieren Beide Treiber aber gibt es Einen der empfehlenswerter ist für SSDs, habe eine ST 64GX ?

:stupid:

- Microsoft "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" von Win 7
- Intel "ICH9M-E/M SATA AHCI Controller"

Besten Dank im voraus


Nur mit dem Standard AHCI von Microsoft funktioniert TRIM.
 
also wenn ich nun von der

1819 vom 15.10.09 auf die
1819 vom 19.10.09 update dann:


a) behalte ich meine Daten (wenn es keine Unregelmäßigkeiten gibt)
b) verliere ich meine Daten auf jeden Fall
?

a) oder b)?


greetz
 
gut, dann laß ich das mit dem trimmen unter win7.
kennt sich jemand mit amd treibern aus? wie isses da mit ahci support oder läufts da nur unter ide?
 
also wenn ich nun von der

1819 vom 15.10.09 auf die
1819 vom 19.10.09 update dann:


a) behalte ich meine Daten (wenn es keine Unregelmäßigkeiten gibt)
b) verliere ich meine Daten auf jeden Fall
?

a) oder b)?


greetz

AFAIK a.)
aber ohne Garantie :d
 
@SSDfix
Wird Indilinx denn eine neue Version von Wiper für die 1819 bringen? Denn es gibt ja auch Situationen wo Wiper mit der 1819 sinnvoll ist.
 
@ssdfix

Genau wegen den von dir angegebenen gründen habe ich mir eine ST bestellt und keine intel oder samsung. Gibt auch endkunden die das zu schätzen wissen .
 
hab grad mitgelesen und frage:

wipern? (ähnlich wie trimmen?!)

wenn ich win7 nehme mit der aktuellen FW, dann kann ich ja TRIM nutzen (TRIM räumt doch sozusagen die SSD auf um die raten zu verbessern, oder?!)

wo kann ich dann TRIM bei win7 aktivieren oder ist es automatisch aktiv
 
@SSDfix
Wird Indilinx denn eine neue Version von Wiper für die 1819 bringen? Denn es gibt ja auch Situationen wo Wiper mit der 1819 sinnvoll ist.

So wie das das verstanden habe wird es keinen neuen wiper mehr geben.


@ssdfix

Genau wegen den von dir angegebenen gründen habe ich mir eine ST bestellt und keine intel oder samsung. Gibt auch endkunden die das zu schätzen wissen .
:)
 
@Icefeldt
@team-o-see

sone Fragen werden alle bei www.ssdfaq.de.vu beantwortet, durchlesen und falls was nicht beantwortet wird nochmal hier melden..

Gruß callito
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mitgelesen und frage:

wipern? (ähnlich wie trimmen?!)

wenn ich win7 nehme mit der aktuellen FW, dann kann ich ja TRIM nutzen (TRIM räumt doch sozusagen die SSD auf um die raten zu verbessern, oder?!)

wo kann ich dann TRIM bei win7 aktivieren oder ist es automatisch aktiv

das UR TRIM tool hiess wiper.exe.
deswegen reden hier manche vom wipern auch wenn sie manuelles TRIM meinen ;)

Das mit Win 7 und TRIM hast Du korrekt erkannt
 
Jep passt so. Aber zieh dir doch die neue Final (19.10.2009). Dann kannst du das manuelle wipern sein lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------



Nur mit dem Standard AHCI von Microsoft funktioniert TRIM.

Ist das tatsächlich so ? Habe den intel chipsatztreiber installiert und der consolenbefehl liefert TRIM enabled ?

 
Bisher hatte ich immer via Bootstick geflasht. Die 1819 vom 19.10. ist eine .iso - entpackt finde ich da im FWUPT Ordner mehrere .exe dateien, wovon ich nicht weiß, welche für mich passend wäre (UD 128GB DAX). Also werde ich die .iso brennen. Ich nehme an, es wird dann die richtige FW automatisch gewählt?
 
Wenn man die Intel Chipsatztreiber installiert, wird der Treiber lediglich umbenannt. Es ist aber immernoch der MS-Treiber.
 
Bisher hatte ich immer via Bootstick geflasht. Die 1819 vom 19.10. ist eine .iso - entpackt finde ich da im FWUPT Ordner mehrere .exe dateien, wovon ich nicht weiß, welche für mich passend wäre (UD 128GB DAX). Also werde ich die .iso brennen. Ich nehme an, es wird dann die richtige FW automatisch gewählt?

so sollte es sein. leider konnte ich es nicht testen
 
@Icefeldt
@team-o-see

sone Fragen werden alle bei www.ssdfaq.de beantwortet, durchlesen und falls was nicht beantwortet wird nochmal hier melden..

Gruß callito


hm die seite geht bei mir grade nicht, aber auch danke an die anderen für die infos,

muss leider nochwas fragen, wo kann ich denn dann erkennnen ob TRIM aktiviert ist oder nicht??

vllt mit screen wäre super!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh