Ist nicht nur Apple, sondern auch Nokia (Netbook) und andere grosse OEMs.
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------
Einige Aussagen sind widersprüchlich, da möchte ich gerne nochmal nachhaken:
Zwischen der 1819 final und 1819 beta wurden Performanceunterschiede beim Write von unabhängigen Benutzern gemessen (Das
hier übrigens auch ein Unterschied). Wenn Du schreibst: Es wurde nur eine FW released u. das soll die beta sein, dann ist das ein Widerspruch u. vermutlich falsch.
Auch gab' es schon vor heute nacht eine 1819. Die Frage ist ob diese beiden veröffentlichten Verisonen gleich sind. Ich vermute ja. Derzeit sind beide über die Homepage verfügbar. Unhängige Installer - einer vermutlich robuster. Die Anleitungen unterscheiden sich durch den Zusatz "b" im Namen.
Im Forum war bisher der Konsenz 1819 final = 1819 GC. Zumindest von der Performancecharakteristik.
Wäre hier im Forum NICHT über die beta und die GC berichtet worden, würde jeder nur von der release version vom 15.10. wissen. und von ekienr beta in irgendwienr Form.
Dann gäbe es auch kein Gemaule von wegen Versionschaos.
Ein USer der hier nicht mitliest sondern einfahc auf die ST WEbseite geht sieht die 1819 release version, flasht sie und ist zufrieden.
Der Release vom 19.10. kam auf mein Nachfragen zustande, weil ich ST gesagt habe dass einige Drives mit der final langsamer laufen.
ST war so nett und hat schnell reagiert und die Version online gestellt.
Wo soll da was widersprüchlich sein?
Keiner wird gezwungen FW updates zu machen, FW updates können immer Verbesserungen, aber auch Verschlechterungen mit sich bringen (siehe mainboardupdates).
TRIM ist ein feature add, den es derzeit von KEINEM anderen Hersteller gibt.
Auch wenn die FW updates bei Indilinx frickelig sein können, immerhin kann sie jeder selber machen.
BEi Samsung gibt es zB immer noch KEIN endkundentool, obwohl von zB von OCZ seit MOnaten drüber geredet wird. Ebenso Intel, hier ist von TRIM auch noch nix zu sehen.
Wird kommen ist klar, aber was das Thema upgrades angeht ist man mit Indilinx deutlich besser dran als mit anderne Herstellern.
Und bevor jetzt jemand was sagt bei iNtel klappt das besser:
da wird auch nur ein FLahstyp verwendet. Bei Samsung gibt es alleine mehere revision zu einem chip die bei evtl upgrades berücksichtig werden müssen, und das bei jeder kapazität, plus andere Hersteller wie Toshiba die supported werden müssen.
Vergleiche sind immer schnell gezogen, aber die Basis muss auch stimmen.
Und ja die Indilinx basierten SSD werden aktuell teurer, aber Intels wie auch Samsung sind sehr sehr knapp, und werden deswegen auch schon mit aufpreisen gehandelt.