SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau deswegen nervts, solangsam blickt hier nämlich keiner mehr durch.
Ich versteh auch nicht die ganze diskussion. ihr habt beide versionen, die Final wie auch die Beta die ihr eigentlich nie in die finger bekommen hättet wenn ich nicht so dumm gewesen wäre über die Beta hier öffentlich zu schreiben.
nehmt doch einfach die Beta wenn ihr mit der final so unzufrieden seit, ist doch vollkommen legitim, aber was muss da jetzt noch weiter rum gezetert werden so das leute die nicht jeden tag hier sind so absolut keinen durchblick mehr haben.
Tut das not?

@daWooky
Getrimmt hast du?
die UD wurde vor neuinstallation komplett gelöscht mit SanitaryErase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand die 1819b schicken. Ich komm einfach nicht weiter. Alle werte unter sau. Kann das auch evtl. mit meine Ntebook controller zusammen hängen ?
 
@ pinki...

ich versteh nur an deiner aussage nich, das GC nix für raid user sein soll... ich dachte das wäre extra für die, die nich trimmen können...?
 
solidata k6 64 gb unter win7 x64 ohne optimierungen...kann mann lassen, oder?

ssd147v0.jpg
 
freage:


wenn die MD5 checksummern von 2 Dateien gleich ist (1819 Final 1.0 und 1819 Final 2.0), KANN da dann überhaupt das GC "lockerer" eingestellt worden sein?
 
Frage:

kann man auch von der 1819 auf die 1571 flashen?
mit dem downgrade file von 1711 to 1571?
 
na wenn du es nicht einsiehst und an der lösung mit FW 1819 Final nicht interessiert bist, was soll ich dann noch sagen? ich kann dir nur möglichkeiten sagen die helfen können um wieder volle leistung zu bekommen, deine screens sehen definitiv nach ungetrimmt aus, ist nunmal so, und gc macht nunmal nicht das selbe wie Trim, wenn alle zellen mal beschrieben wurden, kann GC auch nix mehr machen.
ich habe in den letzten 3 wochen das system ca 10 mal neu aufgesetzt um euch ergebnisse liefern zu können, die FW´s zu testen und und und...
wenn es zu viel verlangt die SSD komplett zu löschen bevor man Windows eh neu installiert dann kann ich auch nicht helfen, verstehe aber nicht wo da das problem gelegen haben könnte, hätte ganze 10 sekunden gedauert... dann saugt euch die 1819b und gut is, wurde die letzten seiten ja zur genüge verlinkt
 
Selbst als ich durch FreeDiskCleaner die leistung der UD mit 1819 Final absolut in den keller gezwungen habe, war da was zu spühren und glaub mir da waren die werte in benches nurnoch zum heulen und nicht nur um 50% schlechter wie bei den benches der leute hier die schlechte werte in den benches haben.

Wie kann ich die Werte mit dem Tool denn in den Keller bewegen ?
Habs grad mal laufen lassen, aber AS SSD Bench lässt sich davon nicht beeindrucken. Alles wie gehabt. Mir fällt jetzt schon auf, das die Schreibwerte sowie auch die Zugriffszeiten sich verschlechtern
 
neuinstall als lösung für faule fw updates -ne sry denk ma nach


edit:
mir is des eh wurscht ich weiss mir schon zu helfen keine angst wollte euch nur warnen
schenen blauäugigen abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
indem du Autotrim deaktivierst und dann mal den freediskcleaner drüber rennen lässt, natürlich sollte freediskcleaner vom richtigen laufwerk aus gestartet werden ;)

@SmokeySkull

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13153860&postcount=329

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

neuinstall als lösung für faule fw updates -ne sry denk ma nach

na dann lass es doch und verkauf die UD!

PS: spar dir doch bitte unterstellungen vonwegen blauäugikeit, glaub mir ich hab mir weitaus mehr zeit genommen für die FW´s als dir bewusst ist.

Wie gesagt, wenn du nicht interessiert bist an der lösung des problems... na was willst denn dann hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau diese dinge haben aber bereits im OCZ forum bei einigen das problem gelöst!!
 
pinki is heut scheinbar bissl auf krawall gebürstet.... ne einfache antwort is ja schon zu viel
 
na hast denn das 2. laufwerk schonmal per Santitary erase gelöscht?

pinki is heut scheinbar bissl auf krawall gebürstet.... ne einfache antwort is ja schon zu viel

Auch sowas kann man sich sparen ich habe das vor einigen seiten breit und mehrfach erklärt und geschrieben, zu der zeit warst du bereits im forum unterwegs und solltest es also mitbekommen habe.
Mag sein das ich heute etwas gereitzt bin, dennoch bin ich kein priester der ständig alles wiederholt, erst recht nicht wenn man nicht gewillt ist einfach ein paar seiten zurück zu gehen und sich die antwort zu besorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht aber, dass es nur mache getroffen hat und wieder andere verhalten sich geschwindigkeitsmäßig ganz normal. Da die Performance also nicht bei allen zurück gegangen ist, dürfte es an was anderem liegen.

Ich habe zwei Laufwerke, eins hat sich normal verhalten, das andere nicht, also noch mal am Setup kann es nicht liegen.
es kann aber dran liegen wie weit die Löschzähler der eraseblocks auseinanderliegen. Ältere oder oft beschriebene ssds wären dann stärker betroffen.

Hast du die beiden laufwerke vorher als raid0/1 benutzt (= gleiche Beanspruchung). Sind sie gleich alt?
 
so ich habe jetzt von 1819 auf 1819b geflasht und sieht schon etwas besser aus:



ahci habe ich im bios auf disabed stehen.

Mein Ihr man kann noch etwas mehr rausholen ? Und ich glaube ich habe als ich das sys aufgesezt habe die intel treiber installiert, war das schlecht ?
 
es kann aber dran liegen wie weit die Löschzähler der eraseblocks auseinanderliegen. Ältere oder oft beschriebene ssds wären dann stärker betroffen.

Hast du die beiden laufwerke vorher als raid0/1 benutzt (= gleiche Beanspruchung). Sind sie gleich alt?

Genau das könnte eben das problem sein. Danke ;)
Ein sanitary erase setzt die SSD evtl dementsprechend wieder zurück, ich bin nunmal der meinung, einen versuch ist es wert es mal zu probieren um dann zu sehen obs vielleicht ja doch was bringt.
Wie gesagt, meine funktioniert mit der final, wie auch mit den beiden Betas gleich gut,ich hab auch nur diese eine UD und kann eure probleme nichteinmal nachstellen um lösungen zu finden.
Ich kann mich nur auf die dinge berufen die ich in diversen foren finde und bei anderen Usern geholfen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
na hast denn das 2. laufwerk schonmal per Santitary erase gelöscht?



Auch sowas kann man sich sparen ich habe das vor einigen seiten breit und mehrfach erklärt und geschrieben, zu der zeit warst du bereits im forum unterwegs und solltest es also mitbekommen habe.
Mag sein das ich heute etwas gereitzt bin, dennoch bin ich kein priester der ständig alles wiederholt, erst recht nicht wenn man nicht gewillt ist einfach ein paar seiten zurück zu gehen und sich die antwort zu besorgen ;)

es stand bisher überall, das GC für raid is und für leute die nich trimmen könn und GC und trimm zusamm au ni so toll is bzw sein soll.... und du hast vorhin das gegenteil geschrieben.
 
na wenn die 2. UD noch leer ist, was sprciht denn dann dagen mal schnell mit Sanitary Erase drüber zu gehen, anschließend neuzustarten und nach erneuter partitionierung die 2. zu benchen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:13 ----------

eben weil GC nicht gut genug funktioniert um die leistung hoch zu halten bei Raids, im gegenteil durch das erhöte schreibaufkommen kommts sogar noch eher zu einbrüchen....

das ist jetzt aber das letzte mal das ich es schreibe!!!
 
Hach Leute, macht doch mal halblang.

Jede Meinung / Kritik hier hat seine Daseinsberechtigung.
Also mal locker bleiben.

Pinky hat Recht wenn er eine vom Hersteller freigegebene Version eher empfielt als eine "Beta". Wieviel Beta diese wirklich ist kann niemand sagen ausser Indlinx selbst. Genau das ist halt der Punkt, ein offizielles Changelog zw. 1819B und 1819G wäre hier hilfreich. Alles andere ist Kaffesatzlesen am Würfeltisch.

Die anderen haben aber auch Recht wenn es bei manchen mit der 1819G zu messbaren Einbussen gekommen ist. Ob diese spürbar sind und wie genau die einzelnen Benchmarks arbeiten spielt hierbei keine Rolle, nur dass ein deutlichen Unterschied zu vorher gemessen wurde ist relevant und sollte nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Auch der Sinn und Zweck vom GC in der aktuellen Form wird mir nicht klar. Wenn er dann doch wieder nur Leuten nützen soll die Trimmen, dann wiederrum soll man aber die 1819 nicht manuell "wipern". Wie passt das zusammen? Ich dachte ja GC wurde gerade für Leute gemacht die keine Möglichkeit zum Trimmen haben, sprich RAID und OSX User.

Zusammenfassend ist die 1819B einfach die attraktivere Firmware für Leute mit Win7! Kein Unterschied zur 1571 bei Benchmarks, kein Datenverlust, ATA TRIM funktioniert, kein GC wo keiner so richtig versteht was er auf der SSD eigentlich alles anstellt. Wochenlang getestet und für gut befunden!
 
Auch hier muss ich einen klitzekleinen einwand bringen, wobei du grundsätzlich aber schon recht hast.

zu 100% kann die Beta eben nicht für gut befunden werden denn zumindest ich hatte 2 mal defekte daten mit der Beta.
Zwar immer im zusammenhang mit Manuellem trim dennoch gabs 2 mal probleme, in wie weit die kombination auf Win7 und manuellem trim oder andere programme einfluss hatten kann ich nicht sagen, nachgestellt konnte es nicht werden, allerdings war wahrscheinlich auch kein anderer bereit seine UD derartig zu quälen wie ich das tat und hätte ich für die UD geld bezahlt wäre mir das auch im traum nicht eingefallen ;)

@*******

Einen link zu Sanitary Erase kann ich dir jederzeit geben (auch per google auffindbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hätte ich für die UD geld bezahlt wäre mir das auch im traum nicht eingefallen ;)
Du wurdest gekauft :-D

Natürlich bleibt ein Restrisiko bei der Beta immer bestehen, aber das selbe Risiko trägst du auch bei der angeblichen "Final" die ungetestet rausging. Wir errinnern uns an die 1711. :cool:

Auf jeden Fall gibt es keinen Grund für Indilinx jetzt die Füsse hoch zu legen, hier ist auf jeden Fall noch Spielraum nach oben.
 
ach genau was ich hinzufügen muss

Ich habe manuelles trim absichtlich beutzt obwohl ich die info das man es besser nicht benutzen solle mit 1819 beta und Win7 schon lange hatte.
Mit der Beta hatte ich den effekt das ich in unregelmäsigen abständen dann des öfteren wenn ich ein fenster geschlossen habe, eine fehlermeldung bekam das der explorer aufgrund eines fehlers geschlossen werden muss. das kam sogar recht häufig vor, seit ich die Final drauf habe trimme ich immernoch Manuell, wieder absichtlich um auch hier fehler provozieren, seit der Final (hab win neu installliert) bekomme ich diese meldung nichtmehr, bei der Beta kam das relativ schnell (so nach dem 4-5 mal manuellen trimmen)

Vielleicht war ich global gesehen ja nicht der einzige der diesen effekt hatte und vielleicht ist und bleibt die Beta genau deswegen ne Beta und ist jetzt auch nichtmehr offiziell über ST zu bekommen.
Nur eine vermutung aber wer weiß, vielleicht liege ich garnicht so falsch ;)

PS:
Ich glaube nicht das die Final komplett ungetestet raus ging, SSDfix war kurz nachdem er uns die Beta gab für 2 wochen im urlaub ;)

Ich teste die Final genauso auf herz und nieren wie ich es bei der Beta getan habe, bisher entgegengesetzt zur Beta, ohne jegliche fehlermeldungen oder defekte dateien.

Im moment noch traue ich der Final sogar eher als der Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Beta hatte ich den effekt das ich in unregelmäsigen abständen dann des öfteren wenn ich ein fenster geschlossen habe, eine fehlermeldung bekam das der explorer aufgrund eines fehlers geschlossen werden muss. das kam sogar recht häufig vor, seit ich die Final drauf habe trimme ich immernoch Manuell, wieder absichtlich um auch hier fehler provozieren, seit der Final (hab win neu installliert) bekomme ich diese meldung nichtmehr, bei der Beta kam das relativ schnell (so nach dem 4-5 mal manuellen trimmen)

Dazu hatte ich dir ja den Link geschickt, dieses Problem hatte ich unabhängig einer SSD auch auf ner HDD. Ich hatte das bei den vorherigen Win 7 Installationen nicht und auch nach dem neu Installieren nicht wieder. Das leg ich einfach Mal in das Fach Win7 Bugs.

Da die 1819B sich aber doch grade bei den Win7 Leuten schnell verbreiten dürfte, müsste das relativ schnell auftauchen. Und solltest du nochmal in die Gelegenheit kommen kannst du ja erstmal den Workaround aus dem Link testen. Bei mir hatte das Problem sofort danach ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinden ist es wirklich eine grundlegend wichtige Vorraussetzung für die UD's nach einem Firmwareflash komplett zu putzen, sprich Sanitary Erase und OS neu aufsetzen!

nochmal kurz:

ICH9M, AHCI aktiviert und nutze orig. MS Treiber
OS Windows 7 x64


NICHT manuell getrimmt, neuste Firmware welche derzeit bei ST offiziell erhältlich ist aufgespielt, Autotrimm aktiv.. ATTO Bench direkt nach aufsetzen des OS und jetzt nochmal nach Installation aller Programme und Spiele... keine Veränderung und..

bester je von mir verzeichneter ATTO Bench überhaupt -> SST_FTM28GX25H BTBX

ab 128K nahezu bis auf wenige KBs gleichbleibende Werte von 155MB/s WRITE und 216MB/s READ

bin also total zufrieden und kann nur empfehlen, nach Flash Sanitary Erase und OS neu aufsetzen!

 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich nochmal.

Bei mir hat sich der MSM als Problem herausgestellt und nicht die v1819 ! Seit ich auf den MS AHCI Treiber umgestellt habe, läuft alles zum Besten. Ich kann unter Vista x64 Wipern, die Performance ist wie gewohnt (hab die UD64 nun seit ca. 3 Monaten) und bis jetzt noch keinerlei Probleme. Dies nur zur Info.

der_Kief
 

Anhänge

  • 1819.png
    1819.png
    7,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@ die beiden über mir ^^

Na sag ich doch, Sanitary Erase und die richtigen treiber können wunder wirken ;)

@Orbmu2k

Das erklärt nicht warum es seit der Final nichtmehr passiert, ich hab das ja nicht nur einmal getestet, allein deswegen habe ich man BS 3 mal neu installiert und immer nach ein paar mal Manuellem Trim kam der fehler wieder, im härtesten fall sogar so weit das ich kein einziges fenster mehr öffnen geschweigedenn auch nur hochfahren konnte ohne sofort diese meldung zu bekommen ohne auch nur ein fenster geöffnet zu haben.
Seit der Final, kam das jetzt nichtmehr vor.

Was will ich damit sagen... die Beta würde ich persönlich nur dann drauf machen wenn Sanitary Erase, cmos resette use keine besserung gebracht haben, ansonnsten ... beta ist nunmal beta und nicht ohne grund nicht zur final gemacht worden
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann akzeptierst du denn Benches von ATTO ???

Soll ich mal deine Kommentate zu Atto raussuchen, die ich mir von dir anhören musste....
 
:hail: pinki

ungläubiger Mr_Bo, unterwerf dich doch mal ausnahmsweise pinki ;-)
hab hier noch HDTune und ASS SSD Benchmark welche mir das gleiche sagen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh