SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich bin ich ja mit meiner OCZ Vertex zufrieden, allerdings habe ich öfters die von dir/euch beschriebene Fehler mit Windows 7 64bit RC. Orbmu2k deinen Link habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg!

Noch jemand eine Idee?

Gruß
manu

Dazu hatte ich dir ja den Link geschickt, dieses Problem hatte ich unabhängig einer SSD auch auf ner HDD. Ich hatte das bei den vorherigen Win 7 Installationen nicht und auch nach dem neu Installieren nicht wieder. Das leg ich einfach Mal in das Fach Win7 Bugs.

Da die 1819B sich aber doch grade bei den Win7 Leuten schnell verbreiten dürfte, müsste das relativ schnell auftauchen. Und solltest du nochmal in die Gelegenheit kommen kannst du ja erstmal den Workaround aus dem Link testen. Bei mir hatte das Problem sofort danach ein Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr_Bo

Hier liegt der fall etwas anders, DU hast dich wegen einem einzigen wert, nämlich dem des 16k im ATTO tagelang nicht beruhigt, und gerade dieser 16K variert ständig bei ATTO.

Hier aber passt alles wie die faust aufs auge, vollkmommen normale ergebnise, von 0.5k-8MB, alles im rahmen des normalen für eine 64 GB Ultradrive

@ angel

Windows neu installieren und zukünftig komplett auf Manuelles Trimmen verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@ pinki:

ich hab allerdings noch die firmware 1.3 drauf. d. h. ich kann nicht anders trimmen :(

@Mr_Bo

Hier liegt der fall etwas anders, DU hast dich wegen einem einzigen wert, nämlich dem des 16k im ATTO tagelang nicht beruhigt, und gerade dieser 16K variert ständig bei ATTO.

Hier aber passt alles wie die faust aufs auge, vollkmommen normale ergebnise, von 0.5k-8MB, alles im rahmen des normalen für eine 64 GB Ultradrive

Ich glaube, du liest manchmal nur die Überschriften. Es ging die ganze Zeit um die max Schreibrate von 130MB/s und das nach dem Trimmen.
Meinst du das echt im ernst, das ich mich Tagelang um den 16K Wert aufgeregt habe...??!!
Großes Kopfschüttel um deine Aufmerksamkeit
Es wird mir mit dir hier auch langsam zu strange. Ich mag die art nicht, wie du mit einigen Usern hier umgehst, und dich um kleinigkeiten aufregst, als gäbe es im Leben nichts anderes mehr.
Ich denke du nimmst die 20gr Hardware ein bischen zu ernst und hast den Abstand zur Sache verloren.
Mach mal Pause

lol muss ich jetzt echt deine posts ud PN´s raus kramen in denen es dir ausschließlich um den 16 und 32 K wert ging? nicht wirklich oder? ^^

........
Das Ergebniss wundert mich doch ein wenig, weil grade die Werte um 16 und 32 völlig im Keller hängen.
Werde den ganzen Test nochmal wiedrholen müssen, und ohne Autotrimm arbeiten.

attolschundfll5k43.jpg
frischeplattemitimager7qt.jpg

Soll ich noch ein paar andere Posten wo es dir um die 16/32k ergebnisse ging? man man man

desweiteren wüsste ich nicht mit was ich dich jetzt angegriffen hätte das du mir jetzt so sau blöd kommst... tzzzz
Da verkopft man sich tage/wochenlang um den leuten/ihm behilflich zu sein und dann kommt er mir so, ich glaubs ja nicht.

Und zack... schon is der nächste für ein paar wochen in der igno, lasse mir hier doch nicht das wort im mund rum drehen ^^

@ang2l

Achso du hast noch die 1.3 drauf... hm
Hast du HDTune auf deinem system? das wäre nämlich die 2. möglichkeit die ich hier bei mir als Fehlerquelle in betracht gezogen hatte

Zuletzt bearbeitet:
Heya Jungs und Mädels.

Ich habe ein Problem betreffend Firmware Update meiner Supertalent FTM64GX25H (1711) und auf die Schnelle keine Treffer in der Suche gefunden.
Obschon ich mich Vorfeld das Vorgehen informiert habe, ist mir ein Fehler unterlaufen (Selber schuld I know)

Nachdem ich ein Backup gemacht und das Firmware ISO gebrannt hatte, wurde der PC neu gestartet und von einer Diskette gebootet. Leider musste ich feststellen, dass das Firmware Downgrade von ST nicht im DOS gestartet werden kann, was es mir unmöglich gemacht hat, die SSD zuerst auf die Version 1571 zu flashen.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige direkt von der 1711er auf die 1819er Firmware geflasht haben und damit keinerlei Probleme hatten. Also habe ich das auch probiert....

Fazit. Die SSD wird nun mit der Firmware 1819 ausgelesen... Aber ich kann weder drauf schreiben, noch Partitionen erstellen noch formatieren noch sonst etwas.

Nun miene Frage an euch:
Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware forciert auf die Platte zu laden oder habe ich jetzt einen neuen teuren Brieff Beschwerer?

Grüsse,
mae`

Zuletzt bearbeitet:
seit wann akzeptierst du denn Benches von ATTO ???

Soll ich mal deine Kommentate zu Atto raussuchen, die ich mir von dir anhören musste....

das war unvernünftig und reines sticheln....wozu? und das hast du nicht zum ersten mal getan...

so nun halte ich mich wieder raus aus solchen sachen .... lese ja immer fein mit hier und denk mir mein teil.

mancher sollte das lieber auch mal tun....

was mir auffällt ist das sich hier nur leute mit "pinki streiten die wie es aussieht mit seiner ehrlichen und direkten art nicht klarkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Och das war jetzt aber nett ^^ :d

@mae`

oh je, genau deswegen sollte man nicht von 1711 auf 1819.

OK, jetzt isses zu spät, mal sehen ob wir es auch anders hin bekommen.

zunächst mal, welche fehlermeldung bekommst denn genau wenn du formatieren willst?
irgedwas von passwort geschützt oder der gleichen?

Saug dir bitte unbedingt mal die Downgrade FW 1571 und versuche ob du diese wieder zurück spielen kannst.
Alternativ wäre evtl noch die möglichkeit das du die für die OCZ Vertex gedachte FW 1.1 drauf machst, davon rate ich aber dringenst ab da du dadurch jegliche garantie verlierst und ich nicht mit sicherheit sagen kann ob das dein problem behebt.
Sollte also ein Downgrade auf die 1571 nicht gehen würde ich an deiner stelle unbedingt SSDfix eine PN schicken mit schilderung des problems, vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
@mae`

hast du noch ne zweite HDD? wenn ja,.. installiere dort windows und versuche von dort aus deine SSD mit dem downgradeflash auf 1571 zu bringen.
Oder bau die ssd in einen anderen rechner ein, falls du noch einen rumzuliegen hast.

Nicht umsonst wird immer wieder gewarnt, blos blöd, dass du die warnungen gelesen hast und dennoch geflasht hast. no risk no fun.. leider musst du nun mit "risk" und ohne "fun" leben... wer nicht hören will, muss leiden.. (sorry für die dummen sprüche)

probiers einfach mal aus, ansonsten wars nen teurer spaß, weiß nicht, ob ST das als RMA fall akzeptiert..

Viel Glück und nächste Mal auf das hören, was andere sagen..

Gruß

laut SSDfix ist das problem zu beheben (hoffe mich richtig zu erinnern^^), allerdings nur mittels des MP Tools welches wir (gottseidank) nicht in die finger bekommen, zumindest nicht von ST oder OCZ.

Die hoffnung das SSDfix was für mae` tun kann besteht also

ich weiß, wurde bestimmt schon wieder mehrfach gefragt.... die derzeitige fw auf der st homepage is nun die final mit GC und trim oder nur GC?

ich gehe mal davon aus das es die selbe final ist die es schon am 15.10 zum download gab, also mit GC und Trim

@ pinki:

nein hab kein hdtune installiert.

einzige was ich installiert habe was in diese "richtung" geht, sind die intel chipsatztreiber. wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass diese hier im zusammenhang stehen.

wenn ich mal mein win 7 erhalte, werde ich neu installieren und dann sehen wir es ja ob es dann immer noch so ist!

@ang2l

Achso du hast noch die 1.3 drauf... hm
Hast du HDTune auf deinem system? das wäre nämlich die 2. möglichkeit die ich hier bei mir als Fehlerquelle in betracht gezogen hatte

dann weiß ich auch nicht, die Intel Chipsatz treiber sollten das eigentlich nicht hervorrufen.
Wi gesagt so 100%ig kann aich auch nicht sagen woher es bei mir kam, ich weiß nur, es kam unmittelbar nach einem manuellen Trim

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:41 ----------

@Smokey

da Trim funktioniert ist trim schonmal auf alle fälle drin, GC ist eine naheliegende vermutung da sich die Final genauso verhält wie die 1819GC Beta (hat auch GC und Trim support) die ich in händen hatte.

Das es die selbe FW ist wie die Final die es schon anfangs gab scheint gesichert zu sein da einige User die beiden schon verglichen haben und die dateigrößen wie auch der Hash identisch sind mit der ersten Final.

Wie gesagt, ich konnt es selbst mangels CD rohlingen und aufgrund eines nicht Bootfähigen USB Sticks noch nicht durch aufflashen testen aber ich vertrau mal den aussagen der user die es mittels Hash verglichen haben.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte jemand sagen wo ich hdd erase 3.3 finden kann?
hdd erase 4.0 hängt immer.

habs gefunden bei cb

Zuletzt bearbeitet:
muss es denn HDD erase sein oder würde es dir auch ein tool tun das genauso zuverlässig löscht, bzw den haargenau selben zweck erfüllt?

da ihr ja vor paar stunden so eine "heiße" disskusion deswegen hattet, hab ich nun einer meiner beiden ud's nochmal ein downgrade auf die 1571 und anschließend einen flash auf die aktuelle final von der st page gegönnt und bin schlichtweg begeistert. solche werte hat atto vorher noch nich ausgespuckt und würd sagen, die sind zufriedenstellend für ne 64er...

Anhänge

• aktuelle final 1819.jpg
    aktuelle final 1819.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 71
@ pinki
wie lange dauert denn bei dir das löschen mittels sanitary_erase?

@allito
2-5 sekunden

@Smokey
Hast diesesmal die UD vorher mit HDD Erase oder Sanitary erase komplett gelöscht?

Wie gesagt, vielleicht haben se jadoch ne kleiigeit gelöscht, ich weiß esecht nicht, weiß nur das die leute die es per Hash verglichen haben dies ausgeschlossen haben

Zuletzt bearbeitet:
frag mich allerdings gerade, warum meine 64er geringfügig schneller is als ne 128er.... sollte das nich andersrum sein...?

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13155274&postcount=366

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:14 ----------

@allito
2-5 sekunden

@Smokey
Hast diesesmal die UD vorher mit HDD Erase oder Sanitary erase komplett gelöscht?

nö, hab keins der beiden tools.... durch das down auf die 1571 is die doch eh "fabrikneu" oder nich...?

wie nutz ich denn dieses sanitary erase?

@smokey
hab mit meiner 64GB ähnliche Werte, probiere auch gerade "nochmal" die 1819Final
Ich hatte das ganze mit sanitary_erase gelöscht
..läuft das bei dir unter IDE oder AHCI?
mach mitte auch gleich mal nen CrystalMark Bench.. thx

so blöd es nunmal klingt, aber sofern man die 1819Final nicht überstrapaziert scheint die auch gut zu rennen..
...und mal ehrlich, wer füllt täglich seine SSD voll und löscht anschließend rund 2/3 wieder?
Trotzdem warte ich ab, ob sich nach "Normaler" Benutzung sich wieder merkwürdige Dinge tun.

Mit der 1819Final kommen, langsam aber sicher, wieder die Leseeinbrüche unter HDTune. "noch" bemerke ich allerdings noch nichts beim normalen Arbeiten.
Vielleicht tritt es auch nur auf, da ich wieder viel auf die SSD schreibe...

hd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
läuft unter IDE und AHCI, sicherheitshalber als Admin ausführen!

naja nutzen... löscht halt die komplette SSD, inkl partition und allem drum und dran, man muss nur auswählen welches laufwerk gelöscht werden soll

OCZ bietet das im forum extra für die Vertex an, scheint also für die Indilinx SSD´s perfekt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@smokey
hab mit meiner 64GB ähnliche Werte, probiere auch gerade "nochmal" die 1819Final
Ich hatte das ganze mit sanitary_erase gelöscht
..läuft das bei dir unter IDE oder AHCI?
mach mitte auch gleich mal nen CrystalMark Bench.. thx.....

also im bios hab ich ide eingestellt. bitteschön, CDM... :)

läuft unter IDE und AHCI, sicherheitshalber als Admin ausführen!

naja nutzen... löscht halt die komplette SSD, inkl partition und allem drum und dran, man muss nur auswählen welches laufwerk gelöscht werden soll

OCZ bietet das im forum extra für die Vertex an, scheint also für die Indilinx SSD´s perfekt zu sein.

ok, dann bin ich scheinbar zu blöd dazu.... habs auf ner hdd als admin und als admin und im xp modus ausgeführt, meine ud ausgewählt und er meinte er wäre fertig aber trotzdem hatte sich nix an meiner ud verändert...

Anhänge

• aktuelle final 1819-CDM.jpg
    aktuelle final 1819-CDM.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 47
Grundsätzlich bin ich ja mit meiner OCZ Vertex zufrieden, allerdings habe ich öfters die von dir/euch beschriebene Fehler mit Windows 7 64bit RC. Orbmu2k deinen Link habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg!

Noch jemand eine Idee?

Gruß
manu

Schau nochmal mit regedit nach ob der angegebene Ordner "DisabledSessions" wirklich weg ist... ggf. nochmal Reboot.

Wann genau tritt das auf bei dir? Einfach aus dem nichts oder kannst du es reproduzieren?

@SmokeySkull

ups sorry, vergessen zu sagen, anschließend neustarten erst danach wird se als leer erkannt, musst also in der datenträger erkennung wieder initiliesieren usw

@SmokeySkull
Zwei fragen musst du mir noch beantworten.

1) Hast du Win7 neuinstalliert, oder nen Backup zurückgespielt?
2) Wie lautet die mittlere Bezeichnung von deiner SSD?

@SmokeySkull

ups sorry, vergessen zu sagen, anschließend neustarten erst danach wird se als leer erkannt, musst also in der datenträger erkennung wieder initiliesieren usw

asoooooo! :) naja, fürs nächste ma weiß ich nu bescheid ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

@SmokeySkull
Zwei fragen musst du mir noch beantworten.

1) Hast du Win7 neuinstalliert, oder nen Backup zurückgespielt?
2) Wie lautet die mittlere Bezeichnung von deiner SSD?

zu 1).... weder noch.... hab 2 ud's und teste eine davon, quasi die non-sys...
und zu 2) es sind DEBX

Frage an dich: was für ne version von hd tune hast du, das du da rechts zwischen read und write wählen kannst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh